Die Rede von Sünde in der Predigt der Gegenwart: eine Studie zur hamartalogischen Homiletik am Beispiel von Predigten aus dem Internet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
TVZ
2012
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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VORWORT
EINLEITUNG
§
1
ZUR
MOTIVATION
DER
STUDIE
17
A.
DIE
BESTANDSAUFNAHME
DER
PREDIGT VON SUENDE
19
B.
DIE
THEOLOGIZITAET
DER
PREDIGT VON SUENDE
19
C.
DIE
PRAEDIKABILITAET
DER
PREDIGT VON SUENDE
22
§
2
ZUM
AUFBAU
DER
STUDIE
22
A.
ERSTER
TEIL:
ZUGAENGE
ZUR
PREDIGT VON SUENDE
23
B.
ZWEITER
TEIL:
DER
BEGRIFF VON SUENDE
IM
SPIEGEL
DES REFORMATORISCHEN VERSTAENDNISSES
23
C.
DRITTER
TEIL:
DER
BEGRIFF VON SUENDE
IM
SPIEGEL
GEGENWAERTIGER PREDIGTEN
24
D.
VIERTER
TEIL:
ZUGAENGE
ZU
EINER HAMARTOLOGISCHEN
HOMILETIK
24
ERSTER
TEIL
ZUGAENGE
ZUR PREDIGT VON
SUENDE
KAPITEL
1
ZUGAENGE
ZUR PREDIGT VON
SUENDE
AUS
GESELLSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE
25
§
3 DER
ALLGEMEINE SPRACHGEHRAUCH
UND DIE
KIRCHLICHE REAKTION
25
A.
DIE
REDE VON SUENDE
IN DER
UMGANGSSPRACHE
26
L
DAS
VOKABULAR
DER
UMGANGSSPRACHE
27
IL
DER VERSTAENDNISHORIZONT
DES
UMGANGSSPRACHLICHEN VOKABULARS ...
32
B.
DER
WANDEL
DER
KIRCHLICHEN SPRACHE
37
I.
DAS
DISKRETE VERSCHWEIGEN
37
II.
DAS
KREATIVE UMFORMULIEREN
38
III. DAS ZEITGEMAESSE EINPASSEN
40
7
§
4 DIE
KRITIK
DER
NEUZEIT
UND DIE
CHANCE
DES
VAKUUMS
42
A.
DIE
KRITIK
DER
NEUZEIT
42
1. DER PROTEST GEGEN DIE REDE VON SUENDE
42
IL
DAS LEBEN OHNE SUENDE
43
B.
DIE
CHANCE
DES
VAKUUMS
45
1.
RELIGION FREI
VON MORALISCHER
FIXIERUNG
46
IL
RELIGION
IN DER MODERNE
47
KAPITEL
2
ZUGAENGE
ZUR PREDIGT VON
SUENDE
AUS
KIRCHLICHER
PERSPEKTIVE
.49
§
5 DIE
SITUATION
DER
KIRCHE
50
A.
DIE
KIRCHE
AUF
DEM
MARKT
51
B.
DIE
KIRCHE
DER
SUENDER
55
§
6
DIE
SITUATION
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
58
A.
DIE
PRAKTISCHE THEOLOGIE
DER
GEGENWART
59
L
DIE THERAPEUTISCH-INTEGRATIVE ROLLE DER SUENDE
IN
DER PRAKTISCHEN THEOLOGIE
61
IL
DIE THEOLOGISCH-PARADOXE ROLLE DER SUENDE
IN
DER
PRAKTISCHEN THEOLOGIE
63
B.
DIE
EVANGELISCHE
HOMILETIK
73
I.
DAS
REFORMATORISCHE PREDIGTVERSTAENDNIS
74
IL
KENNZEICHEN DER REFORMATORISCHEN PREDIGT
77
III. DIE REDE VON SUENDE
IN
AUSGEWAEHLTEN PREDIGTEN
MARTIN
LUTHERS ...
81
IV.
RESUEMEE
92
KAPITEL
3
ZUGAENGE
ZUR PREDIGT VON
SUENDE
AUS FORSCHUNGS
GESCHICHTLICHER PERSPEKTIVE
95
§
7
FORSCHUNGSLITERATUR
AUS DER
EPOCHE
DER
LIBERAL-THEOLOGISCH
GEPRAEGTEN
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
95
A.
DIE
SUENDENVERGEBUNGSPREDIGT ZWISCHEN SITTLICHEM
UND
RELIGIOESEM
PRINZIP
95
L
DAS IDEAL CHRISTLICHER VERKUENDIGUNG
96
II. DIE
WIRKLICHKEIT
CHRISTLICHER VERKUENDIGUNG
97
8
III. DIE SUENDENVERGEBUNGSPREDIGT NACH RELIGIOESEM
PRINZIP
98
IV.
RESUEMEE 99
B.
DER ETHISCHE REIFEPROZESS ALS VERMITTLUNGSORT ZWISCHEN
RELIGIOESEM SUENDENBEGRIFF UND MODERNEM BEWUSSTSEIN 100
I. RELIGIOESES SUENDENBEWUSSTSEIN UND CHRISTLICHE VERKUENDIGUNG .... 101
II. WIDERSTAENDE UND AUSWEGE 102
III. RESUEMEE 105
C.
DER BIOLOGISCHE LEBENSPROZESS ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT FUER
DIE
PREDIGT VON SCHULD UND SUENDE 106
I.
ABWEHR
DES ZEITBEWUSSTSEINS IM
BLICK
AUF DIE PREDIGT
VON
SCHULD UND SUENDE 107
II. AUFNAHME DES ZEITBEWUSSTSEINS IM
BLICK
AUF DIE PREDIGT
VON
SCHULD UND SUENDE 108
III. RESUEMEE 109
§ 8
FORSCHUNGSLITERATUR
AUS DER
EPOCHE
DER
DIALEKTISCH-THEOLOGISCH
GEPRAEGTEN
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
III
A.
VERHARMLOSUNG UND GESETZLICHKEIT ANGESICHTS
DER
PREDIGT VON SUENDE III
I. DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON GESETZ UND
EVANGELIUM
III
II. DIE GESETZESPREDIGT ALS SITZ DER REDE VON SUENDE 113
III. RESUEMEE 114
B.
PREDIGT ALS AUFSCHLUSS UND STELLVERTRETUNG ALS
VOLLZUG
DER SUENDENVERGEBUNG 116
I. DIE
HAMARTIOLOGIE
ALS SCHLUESSEL IN DER GLOBALEN
UEBERLEBENSKRISE 117
II. VERGEBUNG UND STELLVERTRETUNG ALS
AUSWEG
AUS
DEM
SUENDENSYNDROM 118
III. BINDEN UND LOESEN ALS AUFGABE DER PREDIGT 119
IV.
DAS INSTITUT DER STELLVERTRETUNG 121
V.
RESUEMEE 123
§ 9
FORSCHUNGSLITERATUR
AUS DER
EPOCHE
DER
EMPIRISCH-THEOLOGISCH
GEPRAEGTEN
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
126
A.
PREDIGTMUSTER DER REDE VON SUENDE 126
I. PREDIGTANALYSE AUF SPRACHPRAGMATISCHER BASIS 127
II. MUSTERANALYSEN IM
BLICK
AUF DIE PREDIGT VON SUENDE 129
III. RESUEMEE 133
9
B.
DIE
RELIGIOESE REDE VON SUENDE
ALS
LEBENSDIENLICHE
DEUTUNGSHILFE
136
1. SUENDE OHNE GOTT
137
IL
DIE RECHTFERTIGUNG
DES
SUENDERS
ALS
DASEINSVERGEWISSERUNG
138
IIL RESUEMEE
139
ZWEITER
TEIL
DER
BEGRIFF
VON SUENDE IM
SPIEGEL
DES
REFORMATORISCHEN
VERSTAENDNISSES
KAPITEL
4 ZUR
AUFNAHME
DES
REFORMATORISCHEN
SUENDENVER
STAENDNISSES IN DER GEGENWAERTIGEN
THEOLOGIE
145
§ 10 ZUM
UNTERSCHIED ZWISCHEN
DEM
REFORMATORISCHEN
UND
DEM SCHOLASTISCHEN
SUENDENVERSTAENDNIS
146
A.
DIE
BEDEUTUNG
DES
SUENDENKOMPLEXES
FUER
DAS GANZE
DER
THEOLOGIE
147
I. DIE
KONZENTRATION
DER
THEOLOGIE
147
II. DIE FINALE
AUSRICHTUNG
DER THEOLOGIE
148
B.
DIE
BEZIEHUNG VON SUENDE UND GLAUBE
ALS
SCHLUESSEL ZUM
REFORMATORISCHEN
SUENDENVERSTAENDNIS
149
I. DAS VERSTAENDNIS
DER
SUENDE
149
IL
DIE ERKENNTNIS
DER
SUENDE
151
IIL DIE UEBERWINDUNG
DER
SUENDE
153
§11 DAS
REFORMATORISCHE
SUENDENVERSTAENDNIS
ZWISCHEN
DEN
STUEHLEN DER
EPOCHEN
154
A.
VERBORGENE BEZUEGE ZWISCHEN DEM REFORMATORISCHEN
SUENDENVERSTAENDNIS UND
DER
NEUZEITLICHEN
KRITIK
155
B.
DIE
FEHLENDE WIRKUNGSGESCHICHTE
DES
REFORMATORISCHEN
SUENDENVERSTAENDNISSES
157
C.
VERBINDUNGSLINIEN
ZWISCHEN DEM REFORMATORISCHEN
SUENDENVERSTAENDNIS UND DEM NEUZEITLICHEN LEBENSGEFUEHL
160
1. ZUR FREIHEIT IM SELBSTVERHAELTNIS
162
IL
ZUR FREIHEIT IM WELTVERHAELTNIS
163
10
§12 DAS
REFORMATORISCHE
SUENDENVERSTAENDNIS ALS
HOMILETISCHE AUFGABE
165
A.
DIE GROESSE
DER
AUFGABE
165
B.
DER
SCHWERPUNKT
DER
AUFGABE
168
C.
DIE DURCHFUEHRUNG
DER
AUFGABE
169
D.
DER LEBENSBEZUG
DER
AUFGABE
170
KAPITEL 5 ZUR
PREDIGTKONTROLLE
VOR DEM HINTERGRUND DES
REFORMATORISCHEN
SUENDENVERSTAENDNISSES
171
§ 13 ZUM
BEGRIFF
UND ZUM
VORGEHEN
DER
PREDIGTKONTROLLE
173
A.
ZUR UNTERSCHEIDUNG VON PREDIGTANALYSE, PREDIGTKRITIK
UND
PREDIGTKONTROLLE
173
B.
ETAPPEN
DER
ZUORDNUNG
VON SYSTEMATISCHER THEOLOGIE
UND
PREDIGT
176
I. DIALEKTISCH-THEOLOGISCH ORIENTIERTE
VORORDNUNG
DER
SYSTEMATISCHEN THEOLOGIE
177
IL
EMPIRISCH
ORIENTIERTE
NACHORDNUNG
DER
SYSTEMATISCHEN THEOLOGIE
179
III. AESTHETISCH ORIENTIERTE
GLEICHORDNUNG
DER
SYSTEMATISCHEN THEOLOGIE
184
G.
HERMENEUTISCH ORIENTIERTE BEIORDNUNG VON
SYSTEMATISCHER THEOLOGIE UND PREDIGT
186
I. ZUR WECHSELSEITIGKEIT VON SYSTEMATISCHER THEOLOGIE UND
PREDIGT
BEI GERHARD EBELING
187
II. ZUR WECHSELSEITIGKEIT VON SYSTEMATISCHER THEOLOGIE UND
PREDIGT
BEI WALTER MOSTERT
191
§ 14
THEOLOGISCHE REFLEXION
UND
HOMILETISCHE LEITFRAGEN
DER PREDIGTKONTROLLE
195
A.
THEOLOGISCHE REFLEXION UND HOMILETISCHE LEITFRAGEN
IM
BLICK
AUF
DIE GROESSE
DER
AUFGABE
195
B.
THEOLOGISCHE REFLEXION UND HOMILETISCHE LEITFRAGEN
IM
BLICK
AUF
DEN SCHWERPUNKT
DER
AUFGABE
197
G.
THEOLOGISCHE REFLEXION UND HOMILETISCHE LEITFRAGEN
IM
BLICK
AUF
DIE DURCHFUEHRUNG
DER
AUFGABE
197
11
D.
THEOLOGISCHE REFLEXION UND HOMILETISCHE LEITFRAGEN
IM
BLICK
AUF DEN
LEBENSBEZUG
DER
AUFGABE
198
E.
RHETORISCHE UND SPRACHPRAGMATISCHE GESICHTSPUNKTE
DER PREDIGTKONTROLLE
200
DRITTER
TEIL
DER
BEGRIFF VON
SUENDE
IM SPIEGEL
GEGENWAERTIGER
PREDIGTEN
KAPITEL
6 ZUR
AUSWAHL
DER PREDIGTEN
203
§
15
PREDIGTEN
IM
INTERNET
204
A.
ZUR ORIENTIERUNG
AN
PREDIGTEN
AUS
DEM
INTERNET
206
B. CHANCEN UND GRENZEN
DES
GEBRAUCHS VON PREDIGTEN
AUS
DEM
INTERNET
BEI DER
PREDIGTVORBEREITUNG
207
G.
ZUM GEBRAUCH
DES
INTERNET
IN DER
PFARRERSCHAFT:
EINE STICHPROBE
210
§16
AUSWAHL
VON
DREI ANBIETERN
IM
INTERNET
215
A.
GOETTINGER PREDIGTEN
IM
INTERNET
216
B. PREDIGTDATENBANK
DER
IT-AGENTUR TRILOS
217
G.
PREDIGTNETZ
218
D.
ZUM GEBRAUCH
DES
INTERNET
IN DER
PFARRERSCHAFT:
EINE STICHPROBE (FORTSETZUNG)
219
§
17
AUSWAHL
EINES
PREDIGT-SONNTAGS
224
KAPITEL
7
PREDIGTKONTROLLE AN
AUSGEWAEHLTEN
PREDIGTEN
AUS DEM
INTERNET
226
§
18
JUDIZIELL
VON
SUENDE
PREDIGEN
227
AI.
PREDIGTBEISPIEL
/
A.2. PREDIGTKONTROLLE
227/230
B.L.
PREDIGTBEISPIEL
/
B.2. PREDIGTKONTROLLE
233/237
G,
RESUEMEE
240
12
§19 FREIMUETIG
VON
SUENDE
PREDIGEN
241
AI.
PREDIGTBEISPIEL
/
A.2. PREDIGTKONTROLLE
241/245
B.
L.
PREDIGTBEISPIEL
/
B.2.
PREDIGTKONTROLLE
247/249
C.
RESUEMEE
252
§
20
MORALISCH
BZW.
ETHISCH
VON
SUENDE
PREDIGEN
253
A.
L.
PREDIGTBEISPIEL
/
A.2.
PREDIGTKONTROLLE
253/256
B.
L.
PREDIGTBEISPIEL
/
B.2.
PREDIGTKONTROLLE
259/262
C.
RESUEMEE
263
§
21
RELATIONAL
BZW.
NICHT MORALISIEREND
VON
SUENDE
PREDIGEN
265
A.
L.
PREDIGTBEISPIEL
/
A.2.
PREDIGTKONTROLLE
265/268
B.
L.
PREDIGTBEISPIEL
/
B.2.
PREDIGTKONTROLLE
271/276
C
RESUEMEE
279
§
22
THERAPEUTISCH
VON
SUENDE
PREDIGEN
281
A.
L
PREDIGTBEISPIEL
/
A.2,
PREDIGTKONTROLLE
281/284
B.
L.
PREDIGTBEISPIEL
/
B.2.
PREDIGTKONTROLLE
288/291
C.
RESUEMEE
293
§
23
SUPRALAPSARISCH
VON
SUENDE
PREDIGEN
295
A.
L.
PREDIGTBEISPIEL
/
A.2.
PREDIGTKONTROLLE
295/296
B.
L.
PREDIGTBEISPIEL
/
B.2.
PREDIGTKONTROLLE
299/303
C.
RESUEMEE
305
VIERTER
TEIL
ZUGAENGE
ZU EINER HAMARTOLOGISCHEN
HOMILETIK
KAPITEL
8
NACHGAENGE
ZUR PREDIGTKONTROLLE
309
§
24 DIE
PREDIGTKONTROLLE
IM
RUECKBLICK
309
§
25 DIE
PREDIGTKONTROLLE
IM
AUSBLICK
312
13
KAPITEL
9
ZUGAENGE
ZU EINER HAMARTOLOGISCHEN THEOLOGIE
314
§
26 DER
VIERFACHE BEZUG
DES
THEOLOGISCHEN
DENKENS WALTER MOSTERTS
315
A.
DER
THEOLOGISCHE BEZUG
316
B.
DER
EMPIRISCHE BEZUG
316
C.
DER
GEISTESGESCHICHTLICHE BEZUG
316
D.
DER HOMILETISCHE BEZUG
317
§
27 DAS
THEOLOGIE-
UND
SUENDENVERSTAENDNIS
WALTER MOSTERTS
318
A.
DIE ERFAHRUNG
DER
SUENDE
319
1. EMPIRIE IM THEOLOGISCHEN SINN
320
IL
DER THEOLOGISCHE ORT DER SUENDE
321
III. DER URSPRUENGLICHE SINN DER CHRISTOLOGIE
323
B.
DER
UMWANDLUNGSPROZESS VON
DER
GLAUBENSERFAHRUNG
ZUM
GLAUBENSTHEOREM
326
I. DER INTERNALISIERUNGSPROZESS IN DER THEOLOGIE
327
II. DER ERFAHRUNGSVERLUST
329
IIL DAS THEORIE-PRAXIS-PROBLEM
330
G.
THEOLOGIE
ALS
ERFAHRUNGSTHEOLOGIE
332
I. DER DREIKLANG VON GOTT, ICH UND ERFAHRUNG
333
II. DIE ERSCHLIESSENDE KRAFT DER SPRACHE
335
D.
DER SUENDER GIBT
DER
SUENDE IHREN NAMEN:
DIE
HAMARTOLOGIE WALTER MOSTERTS
IM
RESUEMEE
337
I. DIE ERKENNTNIS DER SUENDE
338
IL
SUENDE
ALS
SELBSTRECHTFERTIGUNG
339
IIL SUENDE
ALS
UNTERLASSUNG
340
IV.
DIE KONKRETION DER SUENDE
342
V.
DIE BEFREIUNG VON DER SUENDE
344
VI.
DAS ONTOLOGISCHE SUENDENVERSTAENDNIS
345
VII.
DER WELTBEZUG
DES
ONTOLOGISCHEN SUENDENVERSTAENDNISSES
347
§
28
WECHSELPERSPEKTIVEN ZWISCHEN HAMARTOLOGISCHER THEOLOGIE
UND
HAMARTOLOGISCHER
HOMILETIK
351
A.
DIE HAMARTOLOGISCHE THEOLOGIE
WALTER MOSTERTS
IM
RUECKBLICK
351
B.
DIE TRANSPARENZ
AUF DIE
PREDIGT
356
I. DER BIBELBEZUG ODER: DER TEXT DER BIBLISCHEN BUECHER
356
14
IL
DER SELBSTEINBEZUG ODER: DER PREDIGER
357
III. DER WELTBEZUG ODER: DER HOERER
358
IV.
DER SPRACHBEZUG ODER: DIE PREDIGT
359
KAPITEL
10
ZUGAENGE
ZU EINER HAMARTOLOGISCHEN
HOMILETIK
362
§29
GRUNDPERSPEKTIVEN EINER HAMARTOLOGISCHEN
HOMILETIK
363
A.
DIE HOMILETIK
IN
IHRER
PRINZIPIELLEN
AUFGABE
364
L
ELLIPTISCHE HOMILETIK
364
IL
RADIKALE HOMILETIK
364
IIL HOERENDE HOMILETIK
365
IV.
SPRACHBEWUSSTE HOMILETIK
365
V.
KONKRETE HOMILETIK
366
VI.
EMPIRISCHE HOMILETIK
368
VII.
WELTBEZOGENE HOMILETIK
369
B.
DIE PREDIGT
ALS
EIGENTUEMLICHER ORT
DER
REDE VON SUENDE
371
I. DIE PREDIGT ALS RELATIONALES WORT
373
IL
DIE PREDIGT ALS
TEIL
DER LITURGIE
375
§30
EINZELPERSPEKTIVEN EINER HAMARTOLOGISCHEN
HOMILETIK
378
A.
DIE GROESSE
DER
SUENDENPREDIGT
380
B.
DER SCHWERPUNKT
DER
SUENDENPREDIGT
383
G.
DIE DURCHFUEHRUNG
DER
SUENDENPREDIGT
391
I. RELATIONAL PREDIGEN
391
II. EVANGELISCH PREDIGEN
395
IIL BETROFFEN PREDIGEN
397
D.
DER LEBENSBEZUG
DER
SUENDENPREDIGT
399
I. DER LEBENSBEZUG IM BLICK AUF DAS BOESE
400
II. DER LEBENSBEZUG ALS NEU GEWONNENES
SELBST- UND WELTVERHAELTNIS
402
15
KAPITEL
11 DIE PREDIGT VON
SUENDE:
EIN
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
410
§
31
GRUNDINTERESSE
UND
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
411
A.
DIE ERGEBNISSE
DER
STUDIE: ERSTER TEIL
411
B. DIE ERGEBNISSE
DER
STUDIE: ZWEITER TEIL
414
C
DIE ERGEBNISSE
DER
STUDIE: DRITTER TEIL
415
D.
DIE ERGEBNISSE
DER
STUDIE: VIERTER TEIL
416
§
32 DAS
POTENTIAL
DER
PREDIGT
VON
SUENDE
418
LITERATURVERZEICHNIS
A.
QUELLEN
/
TEXTAUSGABEN
421
B. PREDIGTEN
422
C.
SEKUNDAERLITERATUR
426
16
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