Social Media und Event: Strategien für die Veranstaltungsplanung 2.0
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Musikmarkt-Verl.
2011
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Beschreibung: | 160 S. Ill. 21 cm |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 VORWORT 11
2 EINLEITUNG 13
2.1 VERAENDERTE BEDINGUNGEN 13
2.2 DIE INTERNETREVOLUTION HIN ZUM DIALOG 16
2.3 GOOGLE ME! 17
2.4 WEDER KURZFRISTIGER HYPE NOCH TREND 20
2.5 NUR INTEGRIERTE KOMMUNIKATION FUEHRT ZUM ERFOLG . 21 2.6 NEUE
ANFORDERUNGEN AN DIE EVENTKONZEPTION . . . 22 2.7 VIRTUELLES PENDANT
ZUM EVENT 23
2.8 AGENTUREN SIND EBENSO VON DEM WEB 2.0 BETROFFEN 23
2.9 TRANSPARENT KOMMUNIZIEREN 24
2.10 VERMITTLUNGSPROVISIONEN HABEN KEINE ZUKUNFT . 26 2.11
REPUTATIONSSCHADEN VERMEIDEN 28
3 EINFUEHRUNG IN SOCIAL MEDIA 33
3.1 WAS IST DAS? 33
3.2 WAS BISHER GESCHAH 33
3.3 IN DEN UNENDLICHEN WEITEN DES INTERNET-MONOLOGS 34
3.4 VIVE LA REVOLUTION 35
4 SOCIAL-MEDIA-MARKETING 39
4.1 WAS IST DENN DAS? 39
4.2 MARKETING NACH GANZ EIGENEN REGELN 39
4.3 WAS BRINGT DAS? 40
4-4 WARUM MAN SOCIAL MEDIA NICHT IGNORIEREN KANN . 41 4.5 ALLES ANDERE
ALS EIN KURZFRISTIGER HYPE 42
4.6 WESHALB IST SOCIAL-MEDIA-MARKETING ANDERS? . . . 44 4.7 INS
BEWUSSTSEIN BRINGEN 45
4-8 EIN UMFASSENDERES BILD ABGEBEN 46
4.9 HOMEPAGE UNTER SOCIAL-MEDIA- MARKETING-ASPEKTEN 47
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016124015
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4.10 DER SOCIAL MEDIA NEWSROOM 48
4.10.1 YOUTUBE 54
4.10.2 SLIDESHARE 54
4.10.3 FLICKR 55
4.10.4 SKYPE 55
4.10.5 RSS-FEEDS 56
4.10.6 FOURSQUARE, GOWALLA, FACEBOOK PLACES 57 4.10.7 XING UND LINKEDLN
58
4.10.8 FACEBOOK 59
4.10.9 TWITTER 65
4.10.10 TWITTER MONITORING 68
4.10.11 TWEETSTATS 68
4.10.12 TWITTER-COUNTER 69
4.10.13 FOLLER.ME 69
4.10.14 SNAPBIRD 69
4.10.15 TWAZZUP 70
4.10.16 MONITTER 70
4.10.17 BIT.LY 70
SOCIAL MEDIA BEDEUTET MITREDEN 73
5.1 AUS DEM MONOLOG WIRD EIN DIALOG 75
5.2 CONTENT IS KING 75
5.3 SMM HEISST KONTROLLE ABGEBEN 77
5.4 SOCIAL MEDIA - DIE 10 GEBOTE 79
5.4.1 GEBOT 1-OFFENHEIT UND EHRLICHKEIT 79
5.4.2 GEBOT 2 - FLEXIBILITAET 79
5.4.3 GEBOT 3 - AUSDAUER 79
5.4.4 GEBOT 4 - ZUHOEREN 80
5.4.5 GEBOT 5 - KRITIK ERNST NEHMEN 80
5.4.6 GEBOT 6 - INDIVIDUALITAET UND KOOPERATION . . . 81 5.4.7 GEBOT 7 -
SCHNELLIGKEIT 81
5.4.8 GEBOT8-HELFEN 82
5.4.9 GEBOT 9 - BELOHNEN 82
5.4.10 GEBOT 10-KEINE KLASSISCHE WERBUNG 83 5.5 DIE MACHT DER VIELEN UND
DER MEINUNGEN . . . 83 5.6 ERFOLGREICHE SOCIAL-MEDIA-MARKETING
BEISPIELE 87
IMAGE 3
5.6.1 OLD SPICE GUY - THE MAN YOUR MAN COULD
SMELL LIKE 87
5.6.2 EINE IKEA SHOP-EROEFFNUNG IN MALMOE 89
5.6.3 DEINFRANKREICH.DE - WAS JUGENDLICHE ZU SAGEN HABEN 90
6 WAS BEDEUTET SOCIAL MEDIA FUER EVENTAGENTUREN? . . . 95
7 WARUM EVENTS KEINE ZUKUNFT HABEN 101
8 ONLINE KOMMUNIZIEREN - OFFLINE AGIEREN 107
9 WAS ERWARTET DIE GENERATION Y VON VERANSTALTUNGEN? 111
10 DAS EVENT BEGINNT 115
10.1 NUR WER ZIELT, DER TRIFFT 116
10.2 WIE KONSUMIERT DIE ZIELGRUPPE INFORMATIONEN? 117
10.3 VOR JEDEM GUTEN EVENT STEHT EINE GUTE IDEE . . 117
11 NEUE EVENTKONZEPTE 121
11.1 BEISPIEL EINER KAMPAGNE UM EIN EVENT IM ZENTRUM 124
11.2 BEISPIEL EINES FAKE-EVENT ALS STOFF EINER KAMPAGNE 126
12 DER EINSATZ VON SOCIAL MEDIA BEI VERANSTALTUNGEN . 129 12.1 DIE
VERANSTALTUNGSPLANUNG 130
12.1.1 WO SOCIAL MEDIA BEI DER EVENTPLANUNG HILFT 130
12.2 SOCIAL MEDIA IM VORFELD DES EVENTS 131
12.2.1 DAS ONLINE-COMMUNITY EVENT-DESK 132 12.2.2 EVENTS MIT HOEHEREM
INHALTLICHEN QUALITAETSLEVEL 134
12.3 SOCIAL MEDIA WAEHREND DES EVENTS 135
7
IMAGE 4
12.3.1 AUGMENTED REALITY 135
12.4 SOCIAL MEDIA NACH DEM EVENT 136
12.4.1 NACH DEM EVENT IST VOR DEM EVENT 137
13 WIE ALLES ZUSAMMENWAECHST 143
14 CHECKLISTEN 147
14.1 EVENTKONZEPTION MIT SOCIAL MEDIA 147
14.2 ONLINE COMMUNITY EVENT DESK 148
14-3 WICHTIGE FRAGEN BEIM ONLINE THEMEN MONITORING 149
14.4 DER RICHTIGE AUFTRITT BEI XING 150
14-5 MEHR LIKE-IT LIKER AUF FACEBOOK 151
14-6 EINSATZ VON SOCIAL MEDIA ZU EVENTS 152
15 RECHTLICHES UND QUELLEN 155
15.1 MUSTERTEXTE FUER DAS IMPRESSUM 155
15.1.1 EINBINDUNG EINES FACEBOOK-GEFAELLT-MIR- BUTTON 155
15.1.2 EINBINDUNG VON GOOGLE-ANALYTICS 156 15.2 DANKSAGUNG UND HINWEISE
157
15.2.1 FUER ABBILDUNGEN UND INSPIRATIONEN 157 15.3 QUELLENANGABEN 158
16 HINWEISE IN EIGENER SACHE 159 |
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