Mythen - Sagen - Märchen: eine Einführung mit exemplarischen Motivreihen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg i.Br. [u.a.]
Rombach
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Rombach-Wissenschaft Reihe Paradeigmata
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 532 - 545 |
Beschreibung: | 592 S. |
ISBN: | 9783793096559 |
Internformat
MARC
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG ZU ANLIEGEN UND GESAMTKONZEPTION 5
INHALTSVERZEICHNIS 7
TEIL A: MYTHEN, SAGEN, MAERCHEN UND VERWANDTE BEREICHE 15
KAPITEL 1: ,MAERCHENELEMENTE' IM ANTIKEN MYTHOS ALS BASISPOTENTIAL DER
WEITEREN ERZAEHLTRADITION 16
A. GRUNDVORAUSSETZUNGEN DES ANTIKEN MYTHOS (ERGEBNISSE AUS MH) 16
(1) GRUNDBEGRIFFE: MYTHOS/MYTHOLOGIE; ANTIKER, GRIECHISCHER, ROEMISCHER
MYTHOS. (2) ALTORIENTALISCHE VORGABEN DES FRUEHGRIECHISCHEN MYTHOS. (3)
GRUNDKATEGORIEN: (A-C) RAEUMLICHE, ZEITLICHE UND PERSONALE FIXIERUNG; (D)
BETEILIGUNG DES GOETTLICHEN; (E) SCHICKSALSDENKEN (MIT NACHTRAG ZUM
NIOBEMYTHOS); (F) MYTHISCHES WELTBILD: RELIGIOES-THEOLOGISCHE PRAEGUNG,
ARISTOKRATISCH-PATRIARCHALISCHES SUBSTRAT, SUGGESTIVE PRAESENZ,
AITIOLOGISCHES UND PARADIGMATISCHES, FESTE KONSTANZ UND PROGRESSIVES
WIRKUNGS
POTENTIAL. (4) ZUSATZKRITERIEN: (A) GESAMTSYSTEM; (B) CHARAKTERE, STOFFE
UND MOTIVE; (C) KONSTELLATION UND FRUCHTBARER AUGENBLICK; (D) OFFENHEIT
UND AMBIVALENZ; (E) ENTWICKLUNGSPHASEN EINES EINZEL MYTHOS. EXKURSE ZU
RELIGION/RITUS, LITERATUR/BILDENDER KUNST UND REALHISTORIE. (5)
REZEPTIONS GESCHICHTE: AUFKLAERUNG UND MYTHENKRITIK; ROEMISCHER
,NATIONALMYTHOS', HELLENISTISCH-ROEMISCHE MYTHENNOVELLEN;
CHRISTLICH-MITTELALTERLICHE ALLEGORISIERUNG; NACHLEBEN BIS ZUR
GEGENWART.
B. ZUR FORSCHUNGSPROBLEMATIK DER GATTUNG MAERCHEN IN DER ANTIKE 22
UEBERBLICK ZUR AELTEREN FORSCHUNG. GRUNDTHESEN VON GEORG HELDMANN (2002):
MAERCHEN KEINE ANTIKE GATTUNG UND ERST EIN NEUZEITLICHES
REZEPTIONSPHAENOMEN. MODIFIZIERUNG VON MANFRED FUHRMANN (2005):
MAERCHENARMUT DER ANTIKE DANK DER DOMINANZ DES MYTHOS. DESIDERAT EINER
REPRAESENTATIVEN ZUSAMMENSTELLUNG VON MAERCHENARTIGEN ELEMENTEN IM ANTIKEN
MYTHOS.
C. ,MAERCHENELEMENTE' IN ALTORIENTALISCHEN UND GRIECHISCHEN GOETTERMYTHEN
25
UEBERNATUERLICHE VERMEHRUNG DER KRAEFTE UND DES SEH- BZW. HOERVERMOEGENS
(MARDUK IM ENUEMA ELISH, MIT PARALLELEN); GILGAMESCH-EPOS: RIESEN UND
UNGEHEUER; ZAUBERKRAUT (MIT PARALLELEN IN MYTHOS, SAGE UND MAERCHEN).
FRUEHGRIECHISCHE MYTHEN: UNVERWUNDBARKEIT (Z.B. ALOADEN; MIT PARALLELEN);
VERWANDLUNG DER EIGENEN PERSON ODER ANDERER PERSONEN (MIT PARALLELEN);
UNSICHTBARMACHEN UND
ENTRUECKUNG (MIT PARALLELEN); FAEHIGKEIT ZUM FLIEGEN (MIT PARALLELEN); DIE
LIEBESGOETTIN ALS MAERCHENFEE; WUNDERWERKE UND TRICKS DES SCHMIEDEGOTTES
HEPHAISTOS (Z.B. THRONGESCHENK, UNSICHTBARE FESSELN).
D. ,MAERCHENELEMENTE' IN GROESSEREN KOMPLEXEN DER GRIECHISCHEN HEROENMYTHEN
32 KADMOS: DRACHENKAMPF, DRACHENZAHNKRIEGER; HALSBAND DER HARMONIA;
SCHLANGENMETAMORPHOSE. PERSEUS: FRUEHE GEFAEHRDUNG, SUCHREISE,
FLUEGELSCHUHE, SICHELSCHWERT. TARNKAPPE, HAUPT DER MEDOUSA; PRINZESSIN
UND UNGEHEUER. BELLEROPHONTES: WUNDERPFERD, CHIMAIRA, TRIAS DER
AUFGABEN; MAERCHEN
BRAUT UND KOENIGREICH. HERAKLES: FRUEHE GEFAEHRDUNG, JUGENDSTREICHE,
AUFGABENSERIE DES DODEKATHLOS: LOEWE, HYDRA, EBER, HIRSCHKUH; SUCHREISEN
ZU GERYONES UND HESPERIDEN (GOLDENE AEPFEL, ATLAS); KATABASIS;
NESSOSGEWAND. THESEUS: SUCHREISE (SINIS, SKEIRON, PROKROUSTES);
MINOTAUROS, ARIADNE FADEN, SCHWARZE SEGEL; KATABASIS. OIDIPOUS: FRUEHE
GEFAEHRDUNG, TOTSCHLAG/INZEST; RAETSEL DER SPHINX.
MELEAGROS: HOLZSCHEIT, RIESENEBER. ARGONAUTEN: FEE UND FLUEGELWIDDER MIT
GOLDFELL; TRAGEN UEBER FLUSS (HERA); SCHIFF ARGO, HARPYIEN, SYMPLEGADEN;
FEUERSTIERE, DRACHENZAHNKRIEGER, WAECHTERDRACHE, GOLDENES VLIES; MEDEIA:
FEUERGEWAND UND DRACHENWAGEN. PELEUS: KAMPF MIT UEBERFRAU, FEIUNG DES
ACHILLEUS; ZAUBERSCHWERT UND TIERZUNGEN. KOMPLEX UM
TANTALIDEN/PELOPIDEN: FREIERPROBE UM HIPPODAMEIA. TROIAMYTHEN:
PROTESILAOS, KYKNOS, ACHILLEUS; BALIOS UND XANTHOS; ENTRUECKUNGEN; ORAKEL
(GEBURT DES ACHILLEUS, TENNES, TROILOS, RHESOS, FATA TROIAE). ABENTEUER
DES ODYSSEUS: LOTOPHAGEN, POLYPHEMOS, AIOLOS, LAISTRYGONEN; KIRKE UND
DAS ZAUBERKRAUT MOLY; KATABASIS, SIRENEN, SKYLLA UND CHARYBDIS; OGYGIA,
ZAUBERSCHLEIER, SCHERIA, ,MAERCHENSCHLAF' IM ZAUBERSCHIFF, HEIMKEHR.
MAERCHEN ELEMENTE IN TELEGOMA UND VERGILS AENEIS.
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IMAGE 2
E. ,MAERCHENELEMENTE' IN WEITEREN GRIECHISCHEN EINZELMYTHEN 4 4
AUSTRICKSEN DES TODES (SISYPHOS); WIEDERBELEBUNG DURCH ZAUBERKRAUT
(POLYEIDOS/GLAUKOS, MIT PARALLELE DIE DREI SCHLANGENBLAETTER KHM 16);
VERSTEHEN DER TIERSPRACHE (MELAMPOUS, MIT PARALLELE DER GETREUE JOHANNES
KHM 6); GESCHLECHTSUMWANDLUNG (TEIRESIAS); MEHRFACHVERWANDLUNG
(PERIKLYMENOS); UNFEHLBARER JAGDSPEER (KEPHALOS; DAPHNE); HUND LAILAPS
UND TEUMESSISCHE FUECHSIN.
F. FAZIT: MOTIVPARALLELEN UND/ODER MOTIVUEBERNAHMEN 5 0
,MAERCHENELEMENTE' IM ANTIKEN MYTHOS ALS BEACHTLICHES BASISPOTENTIAL FUER
DIE WEITERE ERZAEHLTRADITION; IM EINZELFALL (TIERZUNGEN BEI PELEUS,
ALKATHOOS, TRISTAN U.A.) PROBLEM DER ABGRENZUNG ZWISCHEN UNABHAENGIGEN
MOTIVPARALLELEN (,KOLLEKTIVES BEWUSSTSEIN') UND BEWUSSTEN
MOTIVUEBERNAHMEN.
KAPITEL 2: DAS MYTHOLOGISCHE KUNSTMAERCHEN VON A M O R U N D PSYCHE NACH
APULEIUS 53
A. EINFUEHRUNG, INHALT, ERZAEHLSTRUKTUR UND GRUNDMOTIVE 53
HELLENISTISCHER URSPRUNG DES STOFFES; ROEMISCHER AUTOR UND WERK; DIVERSE
INTERPRETATIONSANSAETZE; KERNMOTIV: LIEBESVERHAELTNIS MIT EINSCHRAENKENDEM
VERBOT ZWISCHEN HOEHEREM UND NIEDEREM WESEN. INHALTLICHER UEBERBLICK. -
NARRATIO LEPIDA ANILISQUE FABULA; NEUGIER ALS HAUPTMOTIV; ZWEI
HAUPTPHASEN DER HANDLUNG, ZWEI EBENEN DES GESCHEHENS; EIFERSUCHT UND
UNGEHORSAM ALS NEBENMOTIVE.
B. WICHTIGE MOTIVPARALLELEN ZUM ANTIKEN MYTHOS 6 0
BEGLUECKUNG EINER HEROINE DURCH EINEN GOTT; LETO UND IHRE KINDER BEI DER
BESTRAFUNG DER NIOBE; AUSSETZUNG FUER EIN UNGEHEUER ALS ,HOCHZEIT' BEI
ANDROMEDA BZW. HESIONE; EIFERSUECHTIGE BERATUNG BEI HERA UND SEMELE;
MAGISCHE BANNUNG FUER APHRODITE BEI ANCHISES BZW. ADONIS; ,UNLOESBARE'
AUFGABENSERIE BEI BELLEROPHONTES, PERSEUS, IASON, HERAKLES UND ODYSSEUS;
GANG IN DIE UNTERWELT BEI HERAKLES UND ORPHEUS (DETAILS: CHARON,
KERBEROS, PERSEPHONE); THRON DER LETHE/GENUSS DES GRA NATAPFELS
(BANNUNG); BUECHSE DER PANDORA (OEFFNUNG)/UMDREHEN DES ORPHEUS NACH
EURYDIKE (LETZTER AUGENBLICK); APOTHEOSE BEI HERAKLES UND AENEAS;
GOETTERHOCHZEIT (Z.B. PELEUS/THETIS).
C. WICHTIGE .MAERCHENELEMENTE' IM VERGLEICH ZUR SPAETEREN TRADITION 6 6
DIE JUENGSTE TOCHTER ALS SCHOENSTE UND DIE MISSGUENSTIGEN SCHWESTERN;
GEFAEHRDUNG DER KOENIGSTOCHTER UND RETTUNG DURCH EINEN HELDEN; DAS
GEHEIMNISVOLLE ZAUBERSCHLOSS MIT UNSICHTBAREN DIENSTBAREN GEISTERN;
SCHLIMME KONSEQUENZEN NACH DEM BRUCH EINES VERBOTS; LANGE SUCHREISE NACH
EINER NAHE STEHENDEN PERSON; GRAUSAME BESTRAFUNG VON WIDERSACHERN; DIE
KLASSISCHE TRIAS SCHEINBAR UNLOESBARER
AUFGABEN (GGFS. MIT ZUSATZPRUEFUNG); TIERE, PFLANZEN UND OBJEKTE ALS
SPRACHBEGABTE HELFER; GEHEIM NISVOLLER INHALT EINES KAESTCHENS;
WIEDERERWECKUNG AUS TODAEHNLICHEM SCHLAF; VERBINDUNG DES LIEBENDEN PAARES
ALS HAPPY-END. SPEZIFISCH PAGANE .MAERCHENELEMENTE' OHNE WEITERE
KONTINUITAET.
D. LITERARISCHE EINORDNUNG ZWISCHEN MYTHOS UND MAERCHEN 6 8
ABGRENZUNG ZUM FRUEHGRIECHISCHEN MYTHOS: ORT, ZEIT UND PERSONEN BEI
APULEIUS; BETEILIGUNG VON GOTTHEITEN; MYTHISCHE WIE MAERCHENSPEZIFISCHE
EINDIMENSIONALITAET; BEDEUTUNG VON ORAKEL UND SCHICKSAL IM
FRUEHGRIECHISCHEN MYTHOS (Z.B. AKRISIOS, LAIOS/OIDIPOUS, PELIAS) UND BEI
APULEIUS (SCHICKSALHAFTE VERBUNDENHEIT EINES LIEBESPAARES); DOMINANZ DER
PSYCHOLOGISCHEN SICHTWEISE; CHARAKTERLICHE DEFIZITE DER HAUPTPERSONEN
ALS WESENTLICHER FAKTOR; MAERCHENSPEZIFISCHE GRUNDSTRUKTUR DER
REDUZIERUNG UND KONZENTRATION AUF EINE LOVE-STORY (ANTIKE VORSTUFEN:
BUERGERLICHE KOMOEDIE,
SPAETERE LIEBESROMANE); EINORDNUNG IM UMFELD HELLENISTISCHER
MYTHENNOVELLEN ALS WESENTLICHE VOR STUFE DER SPAETEREN MAERCHENTRADITION.
E. LITERARISCHE REZEPTIONSGESCHICHTE (SPEZIELL SAGEN- UND
MAERCHENPARALLELEN) 7 4 (1) INDISCHE VORFORMEN: (A) URVASI UND PURUVARAS
(LIEDER DES RIGVEDAE)', (B) PRINZ KUSA UND SUDARSANA (VARIANTEN DER
SAMMLUNG JAETAKA). (2) DER MYTHISCHE ARCHETYP: PELEUS UND THETIS
(STASINOS, KYPRIA). (3) HELLENISTISCHE MOTIVPARALLELEN: (A) PERIANDROS
UND SEINE MUTTER (PARTHENIOS 17); (B) SMYRNA UND
THEIAS (ANTONINUS LIBERALIS 34). (4) AMOR UND PSYCHE VON FULGENTIUS (
MITILOGIAE 3,6) BIS ZU BOCCACCIO ( GENEALOGIAE 5,22). (5) PARTONOPEUS DE
BLOIS UND MELIOR: (A) ALTFRZ. VERSROMAN (VOR 1188); (B) KONRAD VON
WUERZBURG, MHD. VERSROMAN. (6) DER TRADITIONSSTRANG ,LE CHEVALIER AU
CYGNE' (ALTFRZ.
IMAGE 3
VERSROMANE AB 12. JH./DT. VOLKSSAGEN). (7) DER TRADITIONSSTRANG UM DIE
TIERBRAUT: (A) JEAN D'ARRAS,
L'HISTOIRE DE LA BELLE MELUSINE (ALTFRZ. PROSAROMAN; SPAETERE
VOLKSSAGEN); (B) PETER VON STAUFENBERG (DT. VOLKSSAGE). (8)
MITTELALTERLICHE ERGAENZUNGEN: (A) FRIEDRICH VON SCHWABEN (DT.
VOLKSSAGE); (B) OTHAR UND SYRITH (SAXO, GESTA DANORUM). (9) DIE SCHOENE
WITWE VON MAILAND (BANDELLO, NOVELLE 4,25). (10) MAERCHEN AUS BASILES
PENTAMERONE: (A) II CEPPO D'ORO (5,4): (B) LO CATENACCIO (2,9); (C) II
SERPENTE (2,5). (11) JEAN DE LA FONTAINE, LES AMOURS DE PSYCHE ET DU
CUPIDON (ERZAEHLUNG 1669). (12) MAERCHEN AUS CONTES DES FEES DER MADAME
D'AULNOY: (A) GRACIEUSE ET PERCINET (1,1); (B) SERPENTIN VERT (4,3).
(13) DER TRADITIONSSTRANG ,LA BELLE ET LA BETE' VON MADAME DE VILLENEUVE
BIS ZU JEAN COCTEAU. (14) DER TRADITIONSSTRANG ,UNDINE' VON BARON DE LA
MOTTE-FOUQUE BIS ZU JEAN GIRAUDOUX.
(15) BRUEDER GRIMM, ASCHENPUTTEL (KHM 21); (16) DIE WEISSE SCHLANGE (KHM
17); (17) DIE SECHS SCHWAENE (KHM 49); (18) DAS SINGENDE SPRINGENDE
LOEWENECKERCHEN (KHM 88); (19) DER TROMMLER (KHM 193); (20) DER TEUFEL
MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN (KHM 29).
EXKURS I: Z U R IKONOGRAPHISCHEN TRADITION DES MAERCHENS VON A M O R U N
D PSYCHE 122 (A) SIMULTANBILDER UND BILDZYKLEN SEIT DER RENAISSANCE:
MAESTRO DEGLI ARGONAUTI UM 1475; JACOPO DEL SELLAIO UM 1480; RAFFAELLO
SANTI (VILLA FARNESINA) 1516/17; GIULIO ROMANO (MANTOVA, PALAZZO TE)
1528; PERINO DEL VAGA (ROMA, CASTELLO S. ANGELO) 1545/46; UEBERBLICK ZU
WEITEREN BILDZYKLEN BIS ZUM 19. JAHRHUNDERT;
KUPFERSTICHE VON MAX KLINGER 1880; GEMAELDE VON MAURICE DENIS 1907. (B)
EINZELENTWUERFE SPEZIELL DER NEUEREN BILDTRADITION: UEBERSICHT ZUM
ZUNEHMEND SCHMALEN SPEKTRUM IKONOGRAPHISCHER GRUNDTYPEN; UEBERBLICK ZUR
EINZELBILDTRADITION (SPEZIELL LAMPENSZENE) VON DER RENAISSANCE BIS ZUM
19. JAHRHUNDERT; ANMERKUNGEN ZUR SCHWINDENDEN BEDEUTUNG MYTHISCHER
THEMEN IN DER KUNST- UND KULTURTRADITION DER JUENGSTEN GEGENWART.
KAPITEL 3: VERWANDTE FIKTIONALE BEREICHE U N D DEREN DEFINITION 138
KNAPPER UEBERBLICK ZUM STAND DER FORSCHUNG, SPEZIELL ZUR BIPOLAREN THESE
.MYTHOS = TERROR VS. MAERCHEN = SPIEL' (BETTELHEIM/RENGER);
TERMINOLOGISCHES (STRIKTE TRENNUNG VON .MYTHOS' UND ,SAGE';
PROBLEMBEGRIFFE: ,MYTHE' STATT ,MYTHOS', ,MYTHEM' STATT ,MYTHOLOGEM');
EINSTIEG IN DIE DREI
HAUPTBEREICHE UEBER TEXTCOLLAGEN UND EINIGE GRUNDFAKTEN;
MOEGLICHKEITEN/GRENZEN DER ABGRENZUNG.
A. MOEGLICHKEITEN EINER ABGRENZUNG VON SAGE UND MYTHOS 150
BEDEUTUNGSFELD VON DT. ,SAGE'; PROBLEM EINER TYPISIERUNG BEI HELDENSAGEN
UND VOLKSSAGEN; HISTORISIERENDE GRUNDTENDENZ ALS GEMEINSAMER NENNER.
SAGEN, LEGENDEN UND MOTIVPARALLELEN ZU GRIE CHISCHEN MYTHEN IM ALTEN
TESTAMENT (Z.B. PARADIES, SINTFLUT, OPFERUNG VON ISAAK UND JEPHTHAHS
TOCHTER; HIMMELFAHRT DES ELIAS; JONA UND DER WALFISCH; BUCH TOBIT ;
SUSANNA UND DIE ALTEN).
FRUEHGRIECHISCHE UND ALTROEMISCHE SAGEN (Z.B. GYGES; NUMA UND EGERIA,
LUCRETIA, MARCUS CURTIUS). SPEZIFIKA MITTELALTERLICHER SAGEN:
HISTORISCHE, AITIOLOGISCHE UND DAEMONOLOGISCHE VARIANTEN;
CHRISTLICHARISTOKRATISCH-PATRIARCHALISCHES WELTBILD MIT
WERTKONSERVATIV-SYSTEMSTABILISIERENDER GRUNDTENDENZ; BEGRENZTE
RAEUMLICHE, ZEITLICHE UND PERSONALE FIXIERUNG; RELATIVE NAEHE ZUR HISTORIE
ALS WESENTLICHES
UNTERSCHEIDUNGSKRITERIUM ZU MYTHOS BZW. MAERCHEN; GROSSE BEDEUTUNG VON
UEBERNATUERLICHEN ELEMENTEN (PRIMAER AUS GERMANISCH-KELTISCHEM SUBSTRAT);
EHER .ZWEIDIMENSIONALER' HANDLUNGSRAHMEN; UEBERGE WICHT VON ISOLIERTEN
ERZAEHLKERNEN GEGENUEBER VERNETZTEN SAGENKOMPLEXEN, EHER EINFACHE
HANDLUNGS STRUKTUR, STAERKERE TYPISIERUNG DER AKTEURE UND
SCHEMATISIERUNG DER AKTIONEN; GERINGERE REZIPIER-
BARKEIT; ABSCHLIESSENDE DEFINITION VON ,(MITTELALTERLICHE) SAGE';
ZENTRALBEGRIFF DER FIDES.
B. MOEGLICHKEITEN EINER DEFINITION VON GRUNDELEMENTEN DES MAERCHENS 170
BEDEUTUNGSFELD VON DT. ,MAERCHEN'; UEBERBLICK ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG
DER GATTUNG; VORLAEUFIGE DEFINITIONEN. ZAUBERMAERCHEN UND ANDERE
VARIANTEN; TRENNUNG VON VOLKS- UND KUNSTMAERCHEN SCHWIERIG. MAERCHEN
(SPEZIELL DER BRUEDER GRIMM) ALS REINE FIKTION FAST VOELLIG OHNE
RAEUMLICHE, ZEITLICHE UND PERSONALE FIXIERUNG; SOZIALER BLICKWINKEL VOM
GEMEINEN VOLK HER (HOEHERE KREISE UND EINFACHE
LEUTE); TRADITIONELLE MAERCHENHELDEN MIT PATRIARCHALISCHER GRUNDPRAEGUNG.
NEUE MAERCHENHELDEN: AUFSTEIGER IM ,GLUECKSMAERCHEN'; ,UNDERDOG-HELD',
DUMMLING UND SPRINGINSFELD IM .SCHELMEN MAERCHEN'. ALLTAEGLICHES UND
WUNDERBARES (UEBERNATUERLICHE MAECHTE, BEDROHLICHE UNGEHEUER; HILFREICHE
TIERE, SELTENER AUCH PFLANZEN; VIELZAHL VON ZAUBEROBJEKTEN), KONSEQUENTE
TYPISIERUNG DER AKTEURE
UND SCHEMATISIERUNG DER AKTIONEN; ,EINDIMENSIONALITAET' (LUETHI),
,NIVELLIERUNG' UND ,REDUZIERUNG' ALS KONSTITUTIVE TRIAS BEIM
VOLKSMAERCHEN; DENKBAR EINFACHES WELTBILD; HAPPY-END ALS REGELFALL; TREUE
ALS
IMAGE 4
,KARDINALTUGEND'; VOLKSMORAL UND NACHHALTIGE ETHISIERUNG DES GESCHEHENS;
SCHWARZ-WEISS-DENKEN;
CHRISTLICHE GRUNDHALTUNG (ERLOESUNG; DIENST, DEMUT, MITLEID, GEDULD,
LEIDENSFAEHIGKEIT); WERT KONSERVATIVE UND SYSTEMSTABILISIERENDE
GRUNDTENDENZ. OBERFLAECHLICH-NAIVES VERSTAENDNIS VON RELIGION; EIGENARTIGE
RESERVIERTHEIT GEGENUEBER SEXUALITAET UND EROTIK; BESCHOENIGENDE
REDUZIERUNG DES THEMENSPEKTRUMS. MEIST PROSA ALS SPRACHFORM; SCHLICHTE
VOLKSTUEMLICHE ERZAEHLFORM; DURCHWEG
ISOLIERTE ERZAEHLKERNE OHNE JEDE VERNETZUNG; BREITES SPEKTRUM VON
,EINFACHER FORM' (JOLLES) BIS ZU KOMPLEXEN ERZAEHLSEQUENZEN. BEGRENZTER
ANSPRUCH AUF GLAUBWUERDIGKEIT, KAUM VERMITTLUNG VON GLAUBENSINHALTEN;
PRIMAERZIEL DER UNTERHALTUNG, DOCH ZUGLEICH ERMUTIGUNG UND BEFLUEGELUNG;
HOHE REZIPIERBARKEIT. FAZIT DES DREIERVERGLEICHS: DAS MAERCHEN GANZ
EINFACH UND IDEALISTISCH, DER MYTHOS ERHEBLICH DIFFERENZIERTER UND
SKEPTISCHER, DIE SAGE EIN EHER PRAGMATISCH-REALISTISCHES ZWISCHENGLIED.
ZUSAMMENFASSENDES GRUNDSCHEMA ZU FRUEHGRIECHISCHEN MYTHEN,
MITTELALTERLICHEN SAGEN UND GRIMMS MAERCHEN. - MUSTERBEISPIEL FUER
,MOTIVCOCKTAIL': DER EIERJUNGE (SCHWED. MAERCHEN). - ANHANG ZU
ORIENTMAERCHEN: DIE GESCHICHTE VON MALIK UND DER PRINZESSIN SCHIRIN ALS
SONDERFALL.
C. WEITERE PRIMAER FIKTIONALE NACHBARBEREICHE (FABEL, LEGENDE, NOVELLE,
ROMAN) 2 1 0 (1) WESEN UND STRUKTUR DER FABEL (SPEZIELL TIERFABEL);
GOETTER IN ANTIKEN FABELN (Z.B. ZEUS, PROMETHEUS, HERMES). (2) .LEGENDE'
IM WEITEREN UND ENGEREN WORTSINN; RELIGIOESE ANBINDUNG MIT EHER
MONOTHEISTISCH-DOGMATISCHEM HINTERGRUND ALS GATTUNGSSPEZIFISCHES
KRITERIUM; ERBAUUNG DER GLAEUBIGEN; EINFACHSTES WELTBILD
(HEILIGE/DAEMONEN); HEILIGEN- UND VOLKSLEGENDEN; NAEHE ZU LEGENDEN
HAFTEN SAGEN; GRIMMS MAERCHEN MIT LEGENDENCHARAKTER: DER ARME UND DER
REICHE (KHM 87)/ MARIENKIND (KHM 3). (3) FORM, INHALT UND FUNKTION VON
NOVELLEN; HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER GATTUNG; DREIERSCHEMA FABEL -
LEGENDE - NOVELLE. (4) ANHANG: .EINFACHE FORMEN' (JOLLES) UND GROESSERE
GEBILDE (Z.B. EPOS/EPYLLION); ENTSTEHUNG, GRUNDCHARAKTER, SPIELARTEN UND
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DES ROMANS; MYTHENTHEMEN IM MODERNEN ROMAN UND AKTUELLEN
SPIELFILM/FERNSEHSPIEL.
EXKURS II: MOTIVE AUS ANTIKEN MYTHEN IN CHRISTLICHEN LEGENDEN 232
(1) GEORG IM DRACHENKAMPF (VERWEIS AUF TEIL B, BELEG 3.9). (2) BARBARA
IM TURM (VERWEIS AUF TEIL B, BELEG 2.4). (3) CHRISTOPHERUS (JACOBUS A
VORAGINE, LEGENDA AUREA). (4) JULIANUS HOSPITATOR (JACOBUS A VORAGINE,
LEGENDA AUREA; GESTA ROMANORUM 18). (5) ERGAENZENDES MATERIAL: (A)
MARTYRIUM DER EUPHEMIA VON CHALKEDON;
(B) METAMORPHOSE DES ONUPHRIOS; (C) HAEUTUNG DES BARTHOLOMAEUS; (D) ROSSE
DES PALLACIUS; (E) ZERREISSUNG DER CORONA; (F) DIE ZWILLINGE KOSMAS UND
DAMIAN. (6) WEITERE EHER ZUFAELLIGE PARALLELEN BEI ATTRIBUTEN VON
MYTHISCHEN GESTALTEN UND CHRISTLICHEN HEILIGEN.
T E I L B : EXEMPLARISCHE MOTIVREIHEN (MYTHOS UND ANDERE BEREICHE) 240
MOTIVREIHE 1: GEBURT, AUSSETZUNG U N D UEBERLEBEN DES ,KOENIGSKINDES' 241
(I) ZEUSKNABE VON ZIEGE AMALTHEIA GESAEUGT (APOLLODOR/HYGIN); (2AB)
DIONYSOSKNABE MIT SEMELE BZW. PERSEUSKIND MIT DANAE AUF DEM MEER
AUSGESETZT (PAUSANIAS BZW. SIMONIDES/PHEREKYDES U.A.); (3) RHOIO VON
STAPHYLOS AUF DEM MEER AUSGESETZT (DIODOR/SCHOLIEN ZU LYKOPHRON); (4)
DER AUS GESETZTE ION VON VATER APOLLON BEWAHRT (EURIPIDES, LOEN); (5)
ASKLEPIOS VON VATER APOLLON BEWAHRT
(PAUSANIAS/ISYLLOS VON EPIDAUROS); (6) IAMOS VON SCHLANGEN MIT HONIG
GENAEHRT (PINDAR, OLYMPIA 6 MIT SCHOLIEN); (7) EUMOLPOS VON VATER
POSEIDON GERETTET (APOLLODOR); (8) AIOLOS II UND BOIOTOS VON KUH GESAEUGT
(EURIPIDES, MELANIPPE\ HYGIN); (9) PELIAS VON STUTE, NELEUS VON HUENDIN
GESAEUGT (HOMER, ODYSSEE 11/SOPHOKLES, TYROE; APOLLODOR/HYGIN); (10) DIE
AUSSETZUNG VON AMPHION UND ZETHOS DURCH
ANTIOPE (EURIPIDES, ANTIOEPE; APOLLODOR/HYGIN); (11) LYKASTOS UND
PARRHASIOS VON WOELFIN GESAEUGT (SERVIUS ZU VERGIL, AENEIS ); (12)
PHYLAKIDES UND PHILANDROS VON ZIEGE GESAEUGT (PAUSANIAS); (13) MILETOS
VON WOELFINNEN GESAEUGT (ANTONINUS LIBERALIS 30); (14) MELITEOS VON BIENEN
ERNAEHRT (ANTONINUS LIBERALIS 13); (15) DIE AUSSETZUNG DES HERAKLISKOS
(DIODOR); (16) DER HERAKLESSOHN TELEPHOS VON HIRSCHKUH GESAEUGT
(EURIPIDES, AUGE; APOLLODOR/HYGIN); (17) HIPPOTHOON VON STUTEN GESAEUGT
(EURIPIDES, ALOEPE\ HYGIN); (18) DIE AUSSETZUNG DES OIDIPOUS
(SOPHOKLES/EURIPIDES,
OIDIPOUS; APOLLODOR/HYGIN); (19) DIE AUSSETZUNG DER ATALANTE
(APOLLODOR/AELIANUS); (20) DIE AUSSETZUNG DES PARTHENOPAIOS DURCH
ATALANTE (HYGIN/SCHOLIEN ZU EURIPIDES, PHOINI'SSAI ); (21) DIE
AUSSETZUNG DES AIGISTHOS (SOPHOKLES, THYESTES SIKYOENIOS ;
APOLLODOR/HYGIN); (22) DIE AUSSETZUNG DES PARIS (EURIPIDES, ALEXANDROS ;
APOLLODOR/HYGIN). (23) DIE AUSSETZUNG DER KYBELE (DIODOR); (24)
IMAGE 5
DIE AUSSETZUNG DES ATTIS (PAUSANIAS/ARNOBIUS). (25) DIE AUSSETZUNG DES
SPAETEREN AKKADERKOENIGS
SARGON (ALTORIENTALISCHE QUELLEN); (26) DIE AUSSETZUNG DER SPAETEREN
KOENIGIN SEMIRAMIS (DIODOR); (27) DIE AUSSETZUNG DES SPAETEREN
PERSERKOENIGS KYROS (HERODOT, HISTORIAI 1). (28) DIE AUSSETZUNG DES
MOSESKNABEN ( EXODOS 2). (29) ROMULUS UND REMUS VON DER WOELFIN GESAEUGT
(ENNIUS, ANNALES-, LIVIUS, AB URBE CONDITA 1). (30) DIE AUSSETZUNG DER
CHARIKLEIA (HELIODOROS, AITHIOPIKD ); (31) DAPHNIS VON EINER ZIEGE,
CHLOE VON EINEM SCHAF GESAEUGT (LONGOS, DAPHNIS KAL CHLOEE). (32) DIE
AUSSETZUNG DES
SIGURD (THIDREKSSAGA)', (33) WOLFDIETRICH UND DIE WOELFE
(WOLFDIETRICH-EPOS)', (34) PFALZGRAF SIEGFRIED UND GENOVEVA (DT.
VOLKSSAGE). (35) DIE AUSSETZUNG DES SPAETEREN KAISERS KONSTANTIN (LI
CONTES DOU ROI CONSTANT L'EMPEREUR)', (36) DIE AUSSETZUNG DES SPAETEREN
KAISERS HEINRICH III. (JACOBUS A VORAGINE, LEGENDA AUREA\ GESTA
ROMANORUM 20). (37) DIE SCHWANENKINDER VON BEATRIX UND ORIANT (DT.
VOLKSSAGE); (38) AUSSETZUNG UND SCHICKSAL DES GREGORIUS (HARTMANN VON
AUE, GREGORIUS', GESTA
ROMANORUM 81); (39) DER ADOPTIVSOHN DES KOENIGS VON UNGARN ( GESTA
ROMANORUM 244). (40) DIE AUSSETZUNG DES SPAETEREN SPANISCHEN KOENIGS
FLORINDO (LA HISTORIA DI FLORINDO E CHIARASLELLA). (41) BRUEDER GRIMM,
DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN (KHM 29); (42) DIE ZWEI BRUEDER
(KHM 60; EXPOSITIONSVARIANTEN). (43) DER EIERJUNGE (SCHWED.
VOLKSMAERCHEN).
MOTIVREIHE 2; DAS EINGESCHLOSSENE MAEDCHEN IM TURM U N D DER GOLDREGEN
285
(1) DANAE IM TURM UND DER GOLDREGEN (APOLLODOR/HYGIN); (2) ZEUS ALS
GOLDREGEN BEI ALKMENE (PINDAR, ISTHMIA 7). (3) DIE TOCHTER DES KOENIGS
SEUECHOROS IM TURM (AELIANUS). (4) BALOR SPERRT ETHNEA EIN (IRISCHE
SAGE); (5) HUGDIETRICH BEI HILDBURG IM TURM (WOLFDIETRICH-EPOS B)\ (6)
FLOIRE BEI BLANCHEFLOR IM TURM (CONTE DE FLOIRE ET BLANCHEFLOR)', (7)
KAISER LAIS SPERRT SEINE GATTIN ATHENAIS IN
EINEN TURM (GAUTIER D'ARRAS, ERACLE; OTTE, ERACLIUS). (8) DIE HL.
BARBARA EMPFAENGT IM TURM DEN HL. GEIST (CHRISTL. LEGENDE). (9) MALIK BEI
PRINZESSIN SCHIRIN IM TURM (PETIS DE LA CROIX, LES MILLE ET UN JOURS
11). (10) PRINZESSIN RENZA FLIEHT AUS DEM TURM (BASILE, PENTAMERONE
3,3); (11) PRINZESSIN LIVORETTE IM TURM (MADAME D'AULNOY, CONTES DES
FEES 8,2); (12) PETROSINELLA FLIEHT AUS DEM TURM
(BASILE, PENTAMERONE 2,1). (13) BRUEDER GRIMM, RAPUNZEL (KHM 12); (14)
DIE ZWEI BRUEDER (KHM 60; VARIANTEN DER EXPOSITION); (15) DIE STERNTALER
(KHM 153); (16) FRAU HOLLE (KHM 24; GOLDMARIE).
MOTIVREIHE 3: DER PRINZ, DIE PRINZESSIN U N D DAS BEDROHLICHE UNGEHEUER
303
(1) PERSEUS RETTET ANDROMEDA VOR DEM KETOS (OVID, METAMORPHOSES 4); (2)
HERAKLES RETTET HESIONE VOR DEM KETOS ZUGUNSTEN VON TELAMON (OVID,
METAMORPHOSES 11; APOLLODOR/HYGIN U.A.). (3) TRISTAN, ISOLDE UND DER
DRACHE (GOTTFRIED VON STRASSBURG, TRISTAN UND ISOLDE)', (4) RAGNAR
BEFREIT THORA VON DER/DEN DRACHENSCHLANGE/N ( THUELE 21/SAXO, GESTA
DANORUM); (5) ALF BEFREIT ALFHILD VON SCHLANGE
UND DRACHE (SAXO, GESTA DANORUM)', (6) WOLFDIETRICH UND DER DRACHE
(WOLFDIETRICH-EPOS A); (7) GAREL BEFREIT LAUDAMIE VON DEM MEERUNGEHEUER
VULGAN (DER PLEIER, GAREL VON DEM BLUEHENDEN TAL)', (8) SIEGFRIED BEFREIT
KRIEMHILD AUS DER GEWALT EINES DRACHEN (DER HUERNEN SEYFRID). (9) GEORG
RETTET DIE PRINZESSIN VOR DEM DRACHEN (JACOBUS A VORAGINE, LEGENDA
AUREA). (10) RUGGIERO RETTET ANGELICA VOR
DER ORCA MARINA (ARIOSTO, ORLANDO FURIOSO 10); (11) ORLANDO RETTET
OLIMPIA VOR DER ORCA MARINA ZUGUNSTEN VON OBERTO (ARIOSTO, ORLANDO
FURIOSO 11). (12) CESARINO RETTET PRINZESSIN DOROTEA VOR DEM DRACHEN
(STRAPAROLA, PIACEVOLI NOTTI 10,3); (13) DIE ZWEI SOEHNE DES KAUFMANNS
(BASILE, PENTAMERONE 1,7); (14) TITTONE BEFREIT MIT HILFE DER TIERE DIE
PRINZESSIN VON DEM DRACHEN (BASILE, PENTAMERONE 4,3); (15) PACIONE UND
SEINE SOEHNE BEFREIEN PRINZESSIN CIANNA VON DEM ORCO (BASILE, PENTAMERONE
5,7). (16) BRUEDER GRIMM, DIE VIER KUNSTREICHEN BRUEDER (KHM 129); (17)
DIE ZWEI BRUEDER (KHM 60; VORFINALE I). (18) DER EIERJUNGE (SCHWED.
MAERCHEN); (19) DER PILZKOENIG (ESTN. MAERCHEN); (20) DIE DREI
KOENIGSTOECHTER (UNGAR. MAERCHEN); (21) DER KUHHIRTE UND DER DRACHE (UNGAR.
MAERCHEN).
MOTIVREIHE 4: DIE UEBERWIEGEND LEBENSBEDROHENDE FREIERPROBE 327
(1) DER WETTLAUF ZWISCHEN HIPPOMENES/MEILANION UND ATALANTE (OVID,
METAMORPHOSES 10 U.A.); (2) DER WETTLAUF UM DIE TOECHTER DES DANAOS
(PINDAR, PYTHIA 9); (3) OINOMAOS' WAGENRENNEN GEGEN PELOPS UM
HIPPODAMEIA (APOLLODOR/HYGIN); (4) EUENOS' WAGENRENNEN GEGEN IDAS UM
MARPESSA (APOLLODOR); (5) ORION WIRBT BEI OINOPION UM MEROPE/LEIRO
(APOLLODOR/PARTHENIOS 20); (6) HERAKLES
IM BOGENWETTKAMPF GEGEN EURYTOS UM IOLE (APOLLODOR/HYGIN); (7) OIDIPOUS
UND DAS RAETSEL DER
IMAGE 6
SPHINX (APOLLODOR/HYGIN); (8) ADMETOS WIRBT BEI PELIAS UM ALKESTIS
(APOLLODOR/HYGIN); (9)
ODYSSEUS WIRBT BEI IKARIOS UM PENELOPE (PAUSANIAS); (10) DIE FREIERPROBE
DER PENELOPE (HOMER, ODYSSEE 21); (11) DRYAS UND KLEITOS WERBEN BEI
SITHON UM PALLENE (PARTHENIOS 6; KONON 10). (12) DIE FREIERPROBE DES
KLEISTHENES VON SIKYON (HERODOT, HISTORIAI 6). (13) APOLLONIOS VON TYROS
WIRBT UM DIE TOCHTER DES KOENIGS ANTIOCHOS (ANTIKER ROMAN). (14) GUNTHER
WIRBT MIT SIEGFRIEDS HILFE UM
BRUENHILD ( NIBELUNGENLIED 325FF.); (15) DIE FREIERPROBE DER SYRITH
(SAXO, GESLA DANORUM); (16) DIE FREIERPROBE UM ALFHILD (SAXO, GESTA
DANORUM ); (17) DER FREIERWETTLAUF UM ROSIMUNDA ( GESTA ROMA NORUM 60).
(18) PRINZ KALAF IN DER FREIERPROBE UM PRINZESSIN TURANDOT (PETIS DE LA
CROIX, LES MILLE ET UN JOURS 6). (19) DIE FREIERPROBE UM GRANNONIA
(BASILE, PENTAMERONE 2,5); (20) DIE FREIERPROBE UM CIANNETELLA (BASILE,
PENTAMERONE 3,8); (21) DIE FREIERPROBE UM MILLA (BASILE, PENTAMERONE
3,5). (22)
BRUEDER GRIMM, DIE GOLDENE GANS (KHM 64); (23) VOM KLUGEN SCHNEIDERLEIN
(KHM 114); (24) DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN (KHM 20); (25) DAS RAETSEL (KHM
22); (26) DIE WEISSE SCHLANGE (KHM 17); (27) DAS MEERHAESCHEN (KHM 191);
(28) SECHSE KOMMEN DURCH DIE GANZE WELT (KHM 71); (29) DIE SECHS DIENER
(KHM 134). (30) DIE SCHNELLFUESSIGE PRINZESSIN (ESTN. MAERCHEN); (31) DIE
NEUNMALKLUGE
PRINZESSIN (ESTN. MAERCHEN).
MOTIVREIHE 5: PERSONALE VERWANDLUNG/VERKLEIDUNG/VERSTELLUNG SPEZIELL AUS
LIEBE(SBEGEHREN) 359 (I) ZEUS ALS ARTEMIS BEI KALLISTO (OVID,
METAMORPHOSES 2); (2) ZEUS ALS VERLOBTER AMPHITRYON BEI ALKMENE (HESIOD,
ASPIS; APOLLODOR/HYGIN); (3) POSEIDON ALS GELIEBTER ENIPEUS BEI TYRO
(HOMER,
ODYSSEE 11); (4) APOLLON ALS MUTTER EURYNOME BEI LEUKOTHOE (OVID,
METAMORPHOSES 4); (5) LEUKIPPOS ALS MAEDCHEN BEI DAPHNE (PARTHENIOS 15);
(6) ACHILLEUS AUF SKYROS ALS MAEDCHEN BEI DEIDAMEIA (STATIUS, ACHILLEIS
1); (7) ODYSSEUS ALS BETTLER BEI PENELOPE (HOMER, ODYSSEE 17-22). (8)
VERTUMNUS ALS ALTE FRAU BEI POMONA (OVID, METAMORPHOSES 14). (9) DIE
MUTTER DES PERIANDROS ALS FREMDE FRAU
BEI IHREM SOHN (PARTHENIOS 17). (10) CHAEREA ALS EUNUCH DORUS BEI
PAMPHILA (TERENZ, EUNUCHUS). ( I I ) TRISTRANT IN VERSCHIEDENEN
VERKLEIDUNGEN BEI ISALDE (EILHART VON OBERGE, TRISTRANT); (12) PRINZ
HORN ALS BETTLER BZW. HARFNER BEI RIMHILD (HORN ET RYMENHILD!KING
HORN!HOERNE CHILD); (13) HUGDIETRICH ALS MAEDCHEN BEI HILDBURG
(WOLFDIETRICH-EPOS B); (14) NICOLETTE ALS SPIELMANN BEI
AUCASSIN (AUCASSIN ET NICOLETTE). (15) AFRICO ALS MAEDCHEN BEI DER NYMPHE
MENSOLA (BOCCACCIO, NINFALE FIESOLANO); (16) MASETTO ALS TAUBSTUMMER
GAERTNER IM NONNENKLOSTER (BOCCACCIO, DECAMERON 3,1); (17) DER JUNGE
STALLKNECHT ALS LANGOBARDENKOENIG AGILULF BEI DESSEN GATTIN TEUDELINGA
(BOCCACCIO, DECAMERON 3,2); (18) TEBALDO ALS PILGER BEI ERMELLINA
(BOCCACCIO, DECAMERON 3,7); (19)
AURETTO ALS KAPLAN BEI DER NONNE SATURNINA (GIOVANNI FIORENTINO,
PECORONE); (20) ARRIGHETTO KOMMT IN EINEM GOLDENEN ADLER ZU LENA
(GIOVANNI FIORENTINO, PECORONE 9,2); (21) DIE DAME VON BELMONTE ALS
ANWALT ZUGUNSTEN IHRES GATTEN GIANNETTO (GIOVANNI FIORENTINO, PECORONE
4,1); (22) EIN JUENGLING ALS SCHWANGERE BAEUERIN BEI DER TOCHTER DES
PRIESTERS SER TINACCIO (SACCHETTI, II TRECENTONOVELLE 28);
(23) FULVIO MACARO ALS KAMMERZOFE BEI LAVINIA (FIRENZUOLA, RAGIONAMENTI
1,2). (24) JULIA ALS DIENER SEBASTIAN BEI PROTEUS (SHAKESPEARE, THE TWO
GENTLEMEN O F VERONA); (25) ROSALIND ALS GANYMEDE BEI ORLANDO
(SHAKESPEARE, AS YOU LIKE IT ); (26) VIOLA ALS EUNUCH CESARIO BEI DUKE
ORSINO (SHAKESPEARE, WHAT YOU WILL). (27) DER ,IMPOTENTE' LEBEMANN
HORNER (WYCHERLEY, THE COUNTRY WIFE); (28) KATE
HARDCASTLE ALS SCHANKMAEDCHEN VOR CHARLES MARLOWE (GOLDSMITH, SHE STOOPS
TO CONQUER). (29) LEONORE ALS KERKERKNECHT BEI FLORESTAN (BEETHOVEN,
FIDELIO). (30) MALIK ALS PROPHET MUHAMMAD BEI PRINZESSIN SCHIRIN (PETIS
DE LA CROIX, LES MILLE ET UN JOURS 11). (31) BELLUCCIA ALS JUNGER MANN
BEI NARDUCCIO (BASILE, PENTAMERONE 3,6); (32) BETTA ALS BETTLERIN BEI
PINTO SMAUTO (BASILE, PENTAMERONE 5,3); (33) DER KOENIG VON BELLO PAIESE
ALS GAERTNER BEI CINZIELLA (BASILE, PENTAMERONE 4,10). (34)
BRUEDER GRIMM, KOENIG DROSSELBART (KHM 52); (35) DER TREUE JOHANNES (KHM
6); (36) DIE ZWOELF JAEGER (KHM 67); (37) DIE GETREUE FRAU (KHM 218); (38)
ASCHENPUTTEL (KHM 21).
MOTIVREIHE 6: FRAUENNOETIGUNG, FRAUENRAUB U N D VERGEWALTIGUNG 396
(1) APOLLON VERGEWALTIGT KREOUSA (EURIPIDES, IOEN); (2) POSEIDON
VERGEWALTIGT KAINIS (OVID, METAMORPHOSES 12); (3) ZEUS VERGEWALTIGT IO (
METAMORPHOSES 1); (4) ZEUS VERGEWALTIGT KALLISTO (METAMORPHOSES 2); (5)
APOLLON VERGEWALTIGT LEUKOTHOE (METAMORPHOSES 4); (6) CHIONE VON APOLLON
UND HERMES ,BEGLUECKT' (METAMORPHOSES 11); (7) ZEUS ENTFUEHRT EUROPA
(METAMORPHOSES 2); (8) HADES
RAUBT PERSEPHONE (METAMORPHOSES 5); (9) BOREAS RAUBT OREITHYIA
(METAMORPHOSES 6); (10) APOLLON VERFOLGT DAPHNE (METAMORPHOSES 1); (11)
PAN VERFOLGT SYRINX (METAMORPHOSES 1); (12) ALPHEIOS
IMAGE 7
VERFOLGT ARETHOUSA (METAMORPHOSES 5); (13AB) PRIAPOS UND LOTIS (
METAMORPHOSES 9/FASTI L)/PRIAPOS
UND HESTIA ( FASTI 6); (14) TEREUS VERGEWALTIGT PHILOMELA (METAMORPHOSES
6); (15) EURYTOS RAUBT HIPPODAMEIA (APOLLODOR); (16) HERAKLES
VERGEWALTIGT AUGE (EURIPIDES, AUGE; APOLLODOR/HYGIN); (17) THYESTES
VERGEWALTIGT PELOPEIA (APOLLODOR/HYGIN); (18) DER RAUB DER LEUKIPPIDEN
DURCH DIE DIOSKOUROI (APOLLODOR/HYGIN); (19) DER RAUB DER JUNGEN HELENA
DURCH THESEUS UND PEIRITHOOS
(APOLLODOR/HYGIN); (20) DIE ENTFUEHRUNG DER HELENA DURCH PARIS (STASINOS,
KYPRIA ; APOLLODOR/HYGIN); (21) DER KLEINE AIAS VERGEWALTIGT KASSANDRA
(ARKTINOS, ILIOUPERSIS; APOLLODOR/HYGIN). (22) RAUB DER TOECHTER VON SILO
( BUCH DER RICHTER 21); (23) AMNON VERGEWALTIGT THAMAR (2. SAMUEL 13);
(24) SUSANNA UND DIE ALTEN ( BUCH DANIEL 13). (25) ASTYGITES RAECHT
ASPALIS AN DEM TYRANNEN TARTAROS
(ANTONINUS LIBERALIS 13). (26) DER RAUB DER SABINERINNEN (LIVIUS, AB
URBE CONDITA 1/OVID, ARS AMATORIA 1). (27) TARQUINIUS VERGEWALTIGT
LUCRETIA (LIVIUS, AB URBE CONDITA 1); (28) APPIUS CLAUDIUS NOETIGT
VERGINIA (LIVIUS, AB URBE CONDITA 3). (29) MELEAGANT ENTFUEHRT KOENIGIN
GUENIEVRE (CHRETIEN DE TROYES, LANCELOT); (30AB) DIE UEBERGRIFFE DES
BURGGRAFEN GALOEIN BZW. DES GRAFEN ORINGLES AUF ENEITE
(HARTMANN VON AUE, EREC); (31) SIEGFRIED VERGEWALTIGT BRUENHILD ZUGUNSTEN
VON GUNTHER ( NIBELUNGEN LIED 579FF.); (32) ORTNIT ENTFUEHRT SIDRAT
EINVERNEHMLICH MIT HILFE VON ALBERICH (ORTNIL-EPOS); (33AB) DIE
EINVERNEHMLICH ENTFUEHRTE HILDE UND DIE GERAUBTE VERLOBTE KUDRUN
(KUDRUN-EPOS). (34) AFRICO UND DIE NYMPHE MENSOLA (BOCCACCIO, NINFALE
FIESOLANO); (35) DIE VERGEWALTIGUNG DES DIENST
MAEDCHENS GIULIA (BANDELLO, NOVELLE 1,8). (36) DER KOENIG VON AUTA MARINA
UND PORZIELLA (BASILE, PENTAMERONE 4,5); (37) DER KOENIG UND DIE
SCHLAFENDE TALIA (BASILE, PENTAMERONE 5,5).
MOTIVREIHE 7: DIE VERLEUMDUNG DES J U N G E N MANNES DURCH EINE
VERSCHMAEHTE (EHE-)FRAU 434 (1) STHENEBOIA, BELLEROPHONTES UND PROITOS
(HOMER, ILIAS 6; APOLLODOR/HYGIN); (2) DIE VERLEUMDUNG DES PHRIXOS
(SOPHOKLES, ATHDMAS E PHRIXOSL; SCHOLIEN ZU PINDAR, PYTHIA 4/HYGIN,
ASTRONOMIEN); (3)
PHAIDRA, HIPPOLYTOS UND THESEUS (EURIPIDES, HIPPOELYTOS ULI ;
APOLLODOR/HYGIN); (4) PELEUS UND DIE FRAU DES AKASTOS (PINDAR, NEMEA
4/5); (5) DIE ZWEITE FRAU DES PHINEUS UND IHRE STIEFSOEHNE
(APOLLODOR/DIODOR); (6) DIE KONKUBINE DES AMYNTOR UND PHOINIX (HOMER,
ILIAS 9). (7) PHYLONOME, TENNES UND KYKNOS (KRITIAS, TENNES;
APOLLODOR/HYGIN); (8) OCHNE UND EUNOSTOS (PLUTARCHOS,
MORALIA). (9) DIE FRAU DES ANUBIS UND BATA (PAPYRUS D'ORBINEY); (10) DIE
FRAU DES POTIPHAR UND JOSEPH (GENESIS 39). (11) DEMENETE, KNEMON UND
ARISTIPPOS (HELIODOROS, AITHIOPIKD 1). (12) DIE GATTIN KAISER OTTOS III.
UND DER GRAF VON LATRON (HANS SACHS, TRAGEDI DIE FALSCH KAISERIN). (13)
DIE
GATTIN DES FRANZOESISCHEN KRONPRINZEN UND GRAF WALTER VON ANTWERPEN
(BOCCACCIO, DECAMERON 2,8); (14) EINE VERSCHMAEHTE STIEFMUTTER UND IHR
STIEFSOHN (GIOVANNI FIORENTINO, PECORONE 23,2 VARIANTE); (15) DAS
SCHICKSAL DES JUNGEN SERGIO UND SEINER STIEFMUTTER TIBERIA (GRAZZINI, LE
CENE 2,5). (16) MARCHETTA, ALS JUNGER MANN VERKLEIDET, VON DER BOESEN
KOENIGIN VERLEUMDET (BASILE, PENTAMERONE 4,6).
MOTIVREIHE 8: DIE HEIMKEHR DES GATTEN (ODER VERLOBTEN) IM LETZTEN
AUGENBLICK 4 5 3
(1) DIE SPAETE HEIMKEHR DES ODYSSEUS ZU PENELOPE (HOMER, ODYSSEE 13-23).
(2) DIE SPAETE HEIMKEHR HEINRICHS DES LOEWEN (DT. VOLKSSAGE); (3) PRINZ
HORN UND RIMHILD (HORN ET RYMENHILD/KING HORN/HORNE CHILD); (4) DIE
HEIMKEHR DES GRAFEN GUIDO (GESTA ROMANORUM 172); (5) DIE HEIMKEHR DES
RITTERS GERARDUS (CAESARIUS VON HEISTERBACH, DIALOGUS MIRACULORUM 8,59);
(6) DES EDLEN
MOERINGERS WALLFAHRT UND HEIMKEHR (DT. VOLKSSAGE). (7) DIE SPAETE HEIMKEHR
VON MESSER TORELLO ZU ADALIETA (BOCCACCIO, DECAMERON 10,9). (8) II CEPPO
D'ORO (BASILE, PENTAMERONE 5,4). (9) BRUEDER GRIMM, DER TROMMLER (KHM
193); (10) DIE SECHS SCHWAENE (KHM 49); (11) DIE ZWEI BRUEDER (KHM
60; VORFINALE II); (12) DIE ZWOELF JAEGER (KHM 67); (13) DER KOENIG VOM
GOLDENEN BERG (KHM 92).
MOTIVREIHE 9: LEBENSGEFAHR ODER LIEBESZAUBER: GRUNDTYP ,DAS ERSTE WESEN,
D A S . . . ' 469
(LAB) ZEUS, APHRODITE UND ANCHISES (PS.-HOMER, HYMNOI 5/HYGIN) BZW.
VENUS UND ADONIS (OVID, METAMORPHOSES 10); (2) PROTESILAOS VOR TROIA
(STASINOS, KYPRIA; APOLLODOR/HYGIN); (3) IDOMENEUS UND SEIN SOHN
(SERVIUS ZU VERGIL, AENEIS). (4) JEPHTHAH UND SEINE TOCHTER (BUCH DER
RICHTER 11). (5) DAS AITION DES FLUSSES MAIANDROS (PS.-PLUTARCHOS); (6)
DAS AITION DES FLUSSES LOPHIS (PAUSANIAS). (7) ALEXANDER UND DER
ESELSTREIBER (ALEXANDERROMAN). (8) DER GRAF VOM RHEINGRAFENSTEIN
(DEUTSCHE LOKALSAGE); (9) DER FRANKFURTER BRICKEGICKEL (DEUTSCHE
LOKALSAGE); (10) DIE TEUFELSBRUECKE UEBER DIE
IMAGE 8
REUSS (SCHWEIZER LOKALSAGE). (11) TITANIA UND DER ESEL/LYSANDER UND
HELENA/DEMETRIUS UND HELENA
(SHAKESPEARE, A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM). (12) BRUEDER GRIMM, DAS
SINGENDE SPRINGENDE LOEWENECKERCHEN (KHM 88; EXPOSITION); (13) DER KOENIG
VOM GOLDENEN BERG (KHM 92; EXPOSITION) (14) KOENIG DROSSELBART (KHM 52).
(15) DER EIERJUNGE (SCHWED. MAERCHEN); (16) DER DANKBARE KOENIGSSOHN
(ESTN. MAERCHEN; EXPOSITION).
MOTIVREIHE 10: DAS KLASSISCHE DREIERSCHEMA SPEZIELL DER GESTELLTEN
AUFGABEN 478
(1) IOBATES UND BELLEROPHONTES (HOMER, ILIAS 6; APOLLODOR/HYGIN); (2)
EURYSTHEUS UND HERAKLES (APOLLODOR/HYGIN); (3) AIETES UND IASON
(APOLLODOR/HYGIN); (4) ODYSSEUS UND DIE FATA TROIAE (LESCHES, ILIAES
MIKRAE)\ (5) KYKNOS UND PHYLIOS (ANTONINUS LIBERALIS 12; OVID,
METAMORPHOSES 7). (6) VENUS UND PSYCHE (APULEIUS, METAMORPHOSES 6). (7)
FENGOS PRUEFUNGEN FUER AMLETHUS (SAXO, GESTA
DANORUM). (8) BRUENHILD UND GUNTHER/SIEGFRIED ( NIBELUNGENLIED 325FF.);
(9) GAWAIN UND DER FREMDE BURGHERR (SIR GAWAIN AND THE GREEN KNIGHT).
(10) GIANNETTO UND DIE DAME VON BELMONTE (GIOVANNI FIORENTINO, PECORONE
4,1). (11) DIE RAETSEL DER TURANDOT (PETIS DE LA CROIX, LES MILLE ET UN
JOURS 6). (12) PARMETELLA UND DIE HEXE (BASILE, PENTAMERONE 5,4). (13)
GRACIEUSE UND DIE BOESE FEE (MADAME D'AULNOY, CONTES DES FEES 1,1); (14)
LAIDERONNETTE UND DIE BOESE FEE MAGOTINE (MADAME D'AULNOY,
CONTES DES FEES 4,3). (15) DIE DREI AUFGABEN FUER DEN SCHLANGENPRINZEN
(BASILE, PENTAMERONE 2,5); (16) DIE AUFGABE, BINNEN DREI TAGEN EINE EHE
ZU VOLLZIEHEN ( PENTAMERONE 3,5); (17) TITTONE UND DIE DREI TIERKOENIGE (
PENTAMERONE 4,3); (18) MIUCCIO UND DIE AUFGABEN DER BOESEN KOENIGIN (
PENTAMERONE 4,5); (19) DIE NAECHTLICHEN ANLAEUFE VON BETTA BEI PINTO
SMAUTO ( PENTAMERONE 5,3). (20) BRUEDER GRIMM, DIE WEISSE SCHLANGE (KHM
17); (21) DAS MEERHAESCHEN (KHM 191); (22) DIE BIENENKOENIGIN
(KHM 62); (23) DIE SECHS SCHWAENE (KHM 49); (24) DIE WAHRE BRAUT (KHM
186); (25) DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN (KHM 29); (26) DAS
TAPFERE SCHNEIDERLEIN (KHM 20); (27) SECHSE KOMMEN DURCH DIE GANZE WELT
(KHM 71); (28) DIE SECHS DIENER (KHM 134); (29) DIE GOLDENE GANS (KHM
64); (30) DER TROMMLER (KHM 193); (31) DAS BLAUE LICHT (KHM 116); (32)
RUMPELSTILZCHEN
(KHM 55); (33) DER TREUE JOHANNES (KHM 6). (34) DER EIERJUNGE (SCHWED.
MAERCHEN); (35) DER DANKBARE KOENIGSSOHN (ESTN. MAERCHEN); (36) DER
KUHHIRTE UND DER DRACHE (UNGAR. MAERCHEN).
EXKURS III: ERGAENZENDE MOTIVDETAILS 503
(A) INZESTVARIANTEN (TYPOLOGIE/NACHTRAEGE ZU MH), Z.B. (3) KLYMENOS UND
HARPALYKE (HYGIN; PARTHENIOS 13); (5) EPOPEUS UND NYKTIMENE (HYGIN;
OVID, METAMORPHOSES 2); (9) KOENIG TELJON UND BEAFLOR (MAI UND BEAFLOR);
(12) LOT UND TOECHTER ( GENESIS 19); (16) SEMIRAMIS UND NINYAS (POMPEIUS
TROGUS; AGATHIAS, HISTORIAI)\ (18) DIE WITWE AUS PALERMO (MASUCCIO, II
NOVELLINO 23); (20) MENEPHRON UND BLIADE (HYGIN; OVID, METAMORPHOSES 7);
(21) AIGYPIOS UND BOULIS (ANTONINUS LIBERALIS 5). (B) DAS MITGEBEN DES ,
U R I A B R I E F E S Z . B . (1) URIA UND DAVID (2. SAMUEL 11); (3)
FULGENTIUS UND SEIN ONKEL ( GESTA ROMANORUM 283); (4) AMLETHUS UND FENGO
(SAXO, GESTA
DANORUM ); (5) HAMLET UND KOENIG CLAUDIUS (SHAKESPEARE, HAMLET), (C) DAS
HINUEBERTRAGEN UEBER DEN FLUSS: Z.B. (1) LASON UND HERA (APOLLONIOS
RHODIOS, ARGONAUTIKAE; HYGIN). (2) PHAON UND APHRODITE (PALAIPHATOS
U.A.). (D) APOTHEOSE, HIMMELFAHRT, ERHEBUNG (TYPOLOGIE/NACHTRAEGE ZU MH),
Z.B. (12) PROPHET ELIA (2. KOENIGE 2); (15) PROPHET MUHAMMAD (ISLAMISCHE
TRADITION); (18) ALEXANDER DER GROSSE (HISTORIA ALEXANDRI MAGNI).
ANHANGE: VERWEISE AUF BILDMATERIAL - LITERATUR - REGISTER 519
1. ERGAENZENDE VERWEISE A U F BILDMATERIAL 2. EINFUEHRENDE LITERATUR
(AUSWAHL) (A) MYTHOLOGIE, GATTUNGS- UND MOTIVFORSCHUNG (B) AUSGABEN UND
UEBERSETZUNGEN ZUR ANTIKEN UND NEUEREN LITERATUR
3. REGISTER ZUR ERSCHLIESSUNG DES GESAMTMATERIALS (A) PERSONEN, ORTE,
EREIGNISSE DES MYTHOS UND ANDERER BEREICHE (B) AUTOREN UND WERKE (INCL.
ANONYME WERKE) (C) KUENSTLER UND KUNSTWERKE (BILDENDE KUNST/MUSIK/FILM)
(D) FACHWISSENSCHAFTLER
(E)WICHTIGE SACHBEGRIFFE 4. KORREKTUREN U N D NACHTRAEGE Z U M
MYTHOSHANDBUCH
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