Interkulturelle Musikpädagogik: zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2012
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
109 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 89 - 98 |
Beschreibung: | 98 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783896398536 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040238030 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140723 | ||
007 | t | ||
008 | 120606s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896398536 |9 978-3-89639-853-6 | ||
035 | |a (OCoLC)795833694 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ366334735 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-W89 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-37 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-824 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56942 |0 (DE-625)109820: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reiners, Katrin |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)129710903 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Musikpädagogik |b zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule |c Katrin Reiners |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2012 | |
300 | |a 98 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 109 : Augsburger Schriften | |
500 | |a Literaturverz. S. 89 - 98 | ||
502 | |a Zugl.: Vechta, Univ., Masterarb., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 109 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 109 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 4 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025094280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025094280 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149228396609536 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung...................................................................................................... 9
1. Eine Kultur - viele Kulturen? Ein Erklärungsversuch............... 11
1.1 Ein geschichtlicher Überblick - vom Individuum zum Kollektiv .............. 12
1.2 Das Kohärenz-Paradigma des traditionellen Kulturbegriffs .................... 13
1.3 Die
semiotische
Sichtweise des Kulturbegriffs ....................................... 15
1.4 Die kulturelle Identität ......................................................................... 18
1.5 Ein Zwischenfazit ................................................................................. 19
2. Die Kulturkonzepte........................................................................ 21
2.1 Das traditionelle Kulturverständnis....................................................... 21
2.1.1 Die Multikulturalität.................................................................. 22
2.1.2 Die Interkulturalität................................................................... 22
2.2 Das transkulturelle Kulturkonzept nach Welsch .................................... 24
2.2.1 Exkurs: Gedanken zum Transkulturalismus ................................. 25
3. Die gesellschaftspolitischen Forderungen an
das Fach Musik - der 2. Berliner Appell .................................... 31
4. Die Aufgabe der Schule................................................................. 35
4.1 Der Beschluss der Kultusministerkonferenz........................................... 35
4.2 Das Kerncurriculum für Musik (Grundschule)....................................... 36
4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen .......................................... 37
5. Die Interkulturelle Pädagogik...................................................... 39
5.1 Warum eine Interkulturelle Pädagogik? ................................................ 39
5.2 Die Interkulturelle Musikpädagogik...................................................... 40
5.2.1 Zielsetzungen der Interkulturellen Musikpädagogik .................... 40
5.2.2 Ausgewählte Konzeptionen Interkultureller Musikpädagogik....... 42
Inhaltsverzeichnis
5.2.2.1 Der Schnittstellenansatz von Irmgard Merkt................................. 42
5.2.2.2 Der erweiterte Schnittstellenansatz von Stroh............................... 43
5.2.2.3 Der Ansatz von Reinhard C. Bohle.............................................. 44
5.2.3 Interkulturelle Erziehung aus entwicklungspsychologischer Sicht.. 46
6. Der Schüler als interkultureller Akteur ...................................... 49
6.1 Die Klientel deutscher Klassenräume .................................................... 49
6.2 Schüler als Experten ihrer Herkunftskultur?........................................... 52
6.3 Zuhause türkisch, in der Schule deutsch?.............................................. 54
6.4 Exkurs: Die Studie der Sinus Sociovision zu den Migranten-Milieus
in Deutschland..................................................................................... 56
6.5 Abstraktion von Schülertypen ............................................................... 56
6.6 Folgerungen aus den Schülertypen für den Musikunterricht .................. 63
7. Der Lehrer als interkultureller Akteur........................................ 65
7.1 Begriffsdefinition der „Interkulturellen Kompetenz .............................. 65
7.2 Vermittlung der interkulturellen Kompetenz - ein veränderter
Anspruch an die Lehrerausbildung? ...................................................... 66
7.2.1 Die Ausprägung einer Grundhaltung ......................................... 66
7.2.2 Interkultureller Musikunterricht und die Lebenswelt der Schüler .. 66
7.2.3 Anforderungen der Interkulturellen Musikpädagogik an die Lehrer.. 67
7.3 Anforderung an die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Musiklehrer......... 67
7.3.1 Konsequenzen für die Lehrerausbildung im interkulturellen Raum . 67
7.3.2 Lehrerfortbildungen als Orientierungshilfe?................................. 69
7.3.3 Ausbau der interkulturellen Musikerziehung in Musikschulen?..... 69
7.3.4 Eltern in Expertenfunktion?........................................................ 70
7.3.5 Das Schulbuch als Hindernis?.................................................... 70
8. Die Musik als interkulturelles Objekt......................................... 71
Inhaltsverzeichnis
9. Schlussfolgerungen der Arbeit..................................................... 73
9.1 Was kann Interkultureller Musikunterricht nicht sein?........................... 73
9.2 Verständnis von Interkulturalität im Kontext der in dieser Arbeit
aufgeworfenen Diskussion.................................................................... 75
9.3 Anforderungen eines Interkulturellen Musikunterrichts......................... 76
9.3.1 Ausbildung fachlicher, musikalischer Fähigkeiten ........................ 79
9.3.2 Die ästhetische Dimension........................................................ 81
9.3.3 Kulturerschließung als Aufgabe des Interkulturellen
Musikunterrichts....................................................................... 83
10. Erkenntnisse auf einen Blick......................................................... 87
11. Quellenverzeichnis......................................................................... 89
Bücher ............................................................................................................. 89
Zeitschriften ..................................................................................................... 94
Internetquellen................................................................................................. 96
Hinweise zur Zitierweise:
Die Quelle wird in Kurzform in der Fußzeile zitiert. Die vollständige Internetadresse ist im
Literaturverzeichnis zu finden, in der Fußzeile wird auf die vollständige Angabe der Inter¬
netseite aus Gründen der Überschaubarkeit verzichtet.
Abkürzungen
o.T.
ohne Titel
O.A.
ohne Autor
o.O.
ohne Ort
s.o.
siehe oben
s.a.
siehe auch
s.u.
siehe unten
zit.
η.
zitiert nach
PDF
Portable Document
Format
www
World Wide Web
|
any_adam_object | 1 |
author | Reiners, Katrin 1970- |
author_GND | (DE-588)129710903 |
author_facet | Reiners, Katrin 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Reiners, Katrin 1970- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040238030 |
classification_rvk | DO 9000 DP 6600 LR 56942 |
ctrlnum | (OCoLC)795833694 (DE-599)BSZ366334735 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02090nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040238030</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120606s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896398536</subfield><subfield code="9">978-3-89639-853-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)795833694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ366334735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56942</subfield><subfield code="0">(DE-625)109820:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiners, Katrin</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129710903</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Musikpädagogik</subfield><subfield code="b">zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Katrin Reiners</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">98 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">109 : Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 89 - 98</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Vechta, Univ., Masterarb., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">109 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">109</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 4</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025094280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025094280</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040238030 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:19:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896398536 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025094280 |
oclc_num | 795833694 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 DE-384 DE-20 DE-739 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
owner_facet | DE-W89 DE-384 DE-20 DE-739 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
physical | 98 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Reiners, Katrin 1970- Verfasser (DE-588)129710903 aut Interkulturelle Musikpädagogik zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule Katrin Reiners Augsburg Wißner 2012 98 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 109 : Augsburger Schriften Literaturverz. S. 89 - 98 Zugl.: Vechta, Univ., Masterarb., 2011 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s b DE-604 Forum Musikpädagogik 109 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 109 Digitalisierung BSB Muenchen 4 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025094280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reiners, Katrin 1970- Interkulturelle Musikpädagogik zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule Forum Musikpädagogik Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturelle Musikpädagogik zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule |
title_auth | Interkulturelle Musikpädagogik zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule |
title_exact_search | Interkulturelle Musikpädagogik zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule |
title_full | Interkulturelle Musikpädagogik zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule Katrin Reiners |
title_fullStr | Interkulturelle Musikpädagogik zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule Katrin Reiners |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Musikpädagogik zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule Katrin Reiners |
title_short | Interkulturelle Musikpädagogik |
title_sort | interkulturelle musikpadagogik zur musikpadagogischen ambivalenz eines trans bzw interkulturell angelegten musikunterrichtes in der grundschule |
title_sub | zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell angelegten Musikunterrichtes in der Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Grundschule Interkulturelle Erziehung Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025094280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT reinerskatrin interkulturellemusikpadagogikzurmusikpadagogischenambivalenzeinestransbzwinterkulturellangelegtenmusikunterrichtesindergrundschule |