Praktische Informatik - eine Einführung: Lehr- und Arbeitsbuch mit Tafelbildern ; mit 13 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer, Vieweg
2012
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Schriftenreihe: | Studium
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Büchel, Georg: Tafelbilder zur Praktischen Informatik |
Beschreibung: | XI, 261 S. Ill. |
ISBN: | 9783834818744 9783834822833 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT V
1 WAS IST INFORMATIK? 1
1.1 DATENFLUSSPLAENE 2
1.1.1 SYMBOLE EINES DATENFLUSSPLANS 2
1.1.2 BEISPIEL: DFP EINES KINOKARTENRESERVIERUNGSYSTEMS (CINRES) 3
1.2 UEBUNG 4
1.3 LERNZIELE Z U KAPITEL 1 4
2 DER AUFBAU EINES PROGRAMMIERBAREN DIGITALRECHNERS 5
2.1 UEBUNGEN 6
2.2 ALLGEMEINES SCHICHTENMODELL EINES PROGRAMMIERBAREN DIGITALRECHNERS 7
2.2.1 ERLAEUTERUNGEN ZUR HARDWARE 8
2.2.2 ERLAEUTERUNGEN ZUR BETRIEBSSOFTWARE 10
2.3 UMRECHNUNG VON DEZIMALZAHLEN IN BINAER-UND HEXADEZIMALZAHLEN 11 2.4
UEBUNGEN 15
2.5 LERNZIELE ZU KAPITEL 2 15
3 VOM PROBLEM ZUM PROGRAMM 17
3.1 UEBUNGEN 22
3.2 LERNZIELE ZU KAPITEL 3 22
4 EINFUEHRUNG IN DIE JAVA-PROGRAMMIERUNG 23
4.1 DIE ENTWICKLUNG EINES JAVA-PROGRAMMS 23
4.1.1 UEBUNGEN 25
4.2 ALLGEMEINER AUFBAU EINES JAVA-PROGRAMMS 25
4.2.1 UEBUNG 29
4.3 EIN DATENTYP FUER GANZE ZAHLEN (INT) U N D ARITHMETISCHE AUSDRUECKE 29
4.3.1 UEBUNGEN 33
4.4 NUMERISCHE VERGLEICHSAUSDRUECKE U N D EINE SCHLEIFE FUER DIE
PROGRAMMIERUNG VON WIEDERHOLUNGEN 34
4.4.1 UEBUNGEN 36
4.5 LERNZIELE Z U KAPITEL 4 37
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IMAGE 2
VIII
INHALT
5 STEUERANWEISUNGEN UND STRUKTOGRAMME 39
5.1 EINE METHODE ZUM EINLESEN EINER INTEGER-ZAHL VON DER TASTATUR .
39 5.2 DIE IF-ANWEISUNG 40
5.3 KOPFGESTEUERTE SCHLEIFEN 42
5.4 FUSSGESTEUERTE SCHLEIFEN 43
5.5 DIE MEHRFACH VERZWEIGUNG (SWITCH-AN WEISUNG) 44
5.6 KONTROLLIERTE ABBRUECHE 46
5.7 LOGISCHE AUSDRUECKE U N D DER DATENTYP BOOLEAN 47
5.7.1 UEBUNG 51
5.7.2 UEBUNG 52
5.8 STRUKTOGRAMME 53
5.8.1 UEBUNGEN 56
5.9 DER EUKLIDISCHE ALGORITHMUS ZUR BERECHNUNG DES GROESSTEN GEMEINSAMEN
TEILERS ZWEIER GANZER ZAHLEN 56
5.9.1 UE B U N G E N 64
5.10 LERNZIELE Z U KAPITEL 5 65
6 GLEITPUNKTZAHLEN, MATHEMATISCHE FUNKTIONEN, WEITERE GANZZAHLIGE
DATENTYPEN 67
6.1 GLEITPUNKTZAHLEN, DIE DATENTYPEN FLOAT U N D DOUBLE 67
6.2 KONVERTIERUNG: INT-VARIABLEN - FLOAT-/DOUBLE-VARIABLEN 72 6.2.1
EXPLIZITE KONVERTIERUNG 72
6.2.2 IMPLIZITE KONVERTIERUNG 73
6.3 MATHEMATISCHE FUNKTIONEN 74
6.3.1 MATHEMATISCHE KONSTANTEN 75
6.3.2 POTENZFUNKTIONEN 75
6.3.3 TRIGONOMETRISCHE FUNKTIONEN 76
6.3.4 DIE LOGARITHMUSFUNKTION 77
6.3.5 BETRAG, MINIMUM U N D MAXIMUM 78
6.3.6 ABSCHNEIDEN U N D RUNDEN 78
6.3.7 ARCUSFUNKTIONEN 79
6.3.8 PSEUDOZUFALLSZAHLEN 81
' 6.4 WEITERE GANZZAHLIGE DATENTYPEN 83
6.4.1 UEBUNG 83
6.5 LERNZIELE Z U KAPITEL 6 85
7 FELDER (ARRAYS) 87
7.1 GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN 87
7.2 ARBEITSSCHRITTE ZUR VERARBEITUNG VON FELDERN 87
7.2.1 (SL) DEKLARATION EINES FELDES 88
7.2.2 (S2) SPEICHERPLATZBESCHAFFUNG FUER EIN FELD 89
7.2.3 (S3) WERTZUWEISUNG AN EINE FELDKOMPONENTE 89
IMAGE 3
INHALT IX
7.3 MEHRFACH INDIZIERTE FELDER 93
7.3.1 (SL) DEKLARATION EINES MEHRFACH INDIZIERTEN FELDES 94
7.3.2 (S2) SPEICHERPLATZBESCHAFFUNG FUER EIN MEHRFACH INDIZIERTES FELD 94
7.3.3 (S3) WERTZUWEISUNG AN EINE FELDKOMPONENTE 94
7.4 FELDBASIERTE ALGORITHMEN 95
7.4.1 DAS HORNER SCHEMA 96
7.4.2 ERLAEUTERUNG Z U M STRUKTOGRAMM DES HORNER SCHEMAS 97 7.5 UEBUNGEN
98
7.6 LERNZIELE Z U KAPITEL 7 98
8 STATISCHE METHODEN 99
8.1 GRUNDLAGEN 99
8.1.1 UEBUNG 103
8.2 MODULUEBERSICHTSDIAGRAMME 104
8.3 FELDER U N D METHODEN 105
8.3.1 UEBUNGEN 106
8.4 DER BUBBLE SORTIERALGORITHMUS 107
8.4.1 UEBUNG 109
8.5 DAS SIEB DES ERATOSTHENES ZUR BESTIMMUNG VON PRIMZAHLEN 110 8.6 AUF
RUF PRINZIPIEN FUER METHODEN: CALL BY VALUE, CALL BY REFERENCE 116
8.7 LERNZIELE ZU KAPITEL 8 121
9 ZEICHEN UND ZEICHENKETTEN 123
9.1 ZEICHEN: DER DATENTYP CHAR 123
9.2 DIE KLASSE STRING ALS DATENTYP FUER ZEICHENKETTEN 131
9.2.1 VERGLEICHEN VON ZEICHENKETTEN 133
9.2.2 FELDER VON ZEICHENKETTEN 135
9.2.3 ZEICHENKETTEN U N D ZEICHENFELDER 140
9.2.4 VERKETTEN U N D ZERSCHNEIDEN VON ZEICHENKETTEN 142
9.2.5 KONVERTIERUNG: ZEICHENKETTEN - ZAHLEN 145
9.3 LERNZIELE ZU KAPITEL 9 149
10 DAS KLASSENKONZEPT EINER OBJEKTORIENTIERTEN PROGRAMMIERSPRACHE 151
10.1 KLASSEN MIT ATTRIBUTEN 151
10.1.1 ANWENDUNG VON KLASSEN MIT ATTRIBUTEN 154
10.2 KLASSEN MIT ATTRIBUTEN U N D METHODEN 159
10.3 KONSTRUKTOREN 162
10.4 KAPSELUNG 166
IMAGE 4
X INHALT
10.5 VERERBUNG 169
10.6 UEBERLADEN U N D UBERSCHREIBEN VON METHODEN 175
10.7 LERNZIELE ZU KAPITEL 10 178
11 ZEICHENORIENTIERTE DATEIVERARBEITUNG 181
11.1 ALLGEMEINE VORBEREITUNGEN 182
11.2 SCHREIBENDER ZEICHENORIENTIERTER ZUGRIFF 182
11.2.1 OEFFNEN EINER DATEI Z U M SCHREIBEN 182
11.2.2 OEFFNEN EINER DATEI Z U M SCHREIBEN MIT ANHAENGEN AM DATEIENDE 183
11.2.3 ZUORDNUNG EINES METHODENINVENTARS FUER DAS ZEICHENORIENTIERTE
SCHREIBEN 183
11.2.4 SCHREIBEN EINES DATENSATZES 184
11.2.5 SCHLIESSEN DES SCHREIBENDEN ZUGRIFFS 184
11.3 LESENDER ZEICHENORIENTIERTER ZUGRIFF 185
11.3.1 OEFFNEN EINER DATEI ZUM LESEN 185
11.3.2 ZUORDNUNG EINES METHODENINVENTARS FUER DAS ZEICHENORIENTIERTE
LESEN 186
11.3.3 LESEN EINES DATENSATZES ALS ZEICHENKETTE 186
11.3.4 END OF FILE (=: EOF) STEUERUNG BEIM LESEN EINER DATEI 186 11.3.5
SCHLIESSEN DES LESENDEN ZUGRIFFS 187
11.4 LERNZIELE Z U KAPITEL 11 188
12 LISTEN 189
12.1 DEKLARATION EINER LISTE 191
12.2 SPEICHERPLATZBESCHAFFUNG FUER EINE LISTE 192
12.3 EINFUEGEN VON KNOTEN AN DAS AKTUELLE LISTENENDE 193
12.4 DIE LAENGE EINER LISTE ERMITTELN 193
12.5 LESENDER ZUGRIFF AUF EINEN KNOTEN DER LISTE 193
12.6 LOESCHEN EINES KNOTENS AUS DER LISTE 194
12.7 UEBERSCHREIBEN EINES KNOTENS MIT EINEM NEUEN INHALT 194
12.8 HINZUFUEGEN EINES KNOTENS A N EINE I. POSITION 195
12.9 EINE LISTE IN EIN FELD KONVERTIEREN 195
12.10 LESEN EINER LISTE MIT EINEM ITERATOR 196
12.11 LERNZIELE ZU KAPITEL 12 197
13 FORMALE SPEZIFIKATION SYNTAKTISCHER STRUKTUREN 199
13.1 ZUR SYNTAX VON NATUERLICHEN U N D FORMALEN SPRACHEN 199
13.2 BESCHREIBUNG EINER GRAMMATIK DURCH EINE BNF 203
13.2.1 BESCHREIBUNG VON NICHTTERMINALSYMBOLEN 203
IMAGE 5
INHALT XI
13.2.2 BESCHREIBUNG VON PRODUKTIONSREGELN 204
13.2.3 OPERATOREN IM REGELAUSDRUCK EINER BNF 204
13.3 LERNZIELE ZU KAPITEL 13 207
14 BYTEORIENTIERTE DATEIVERARBEITUNG/SERIALISIERUNG VON KLASSEN 209
14.1 SCHREIBENDER SERIALISIERTER ZUGRIFF 211
14.1.1 OEFFNEN EINER DATEI Z U M SCHREIBEN 211
14.1.2 ZUORDNUNG EINES METHODENINVENTARS FUER DAS SERIALISERTE SCHREIBEN
212
14.1.3 SCHREIBEN EINES DATENSATZES 212
14.1.4 SCHLIESSEN DES SCHREIBENDEN ZUGRIFFS 213
14.2 LESENDER SERIALISIERTER ZUGRIFF 213
14.2.1 OEFFNEN EINER DATEI ZUM LESEN 213
14.2.2 ZUORDNUNG EINES METHODENINVENTARS FUER DAS SERIALISIERTE LESEN 213
14.2.3 LESEN EINER INSTANZ 213
14.2.4 END OF FILE (=: EOF) STEUERUNG BEIM SERIALISIERTEN LESEN EINER
DATEI 214
14.2.5 SCHLIESSEN DES LESENDEN ZUGRIFFS 215
14.3 LERNZIELE ZU KAPITEL 14 220
15 MENGEN 221
15.1 DEKLARATION EINER MENGE 222
15.2 SPEICHERPLATZBESCHAFFUNG FUER EINE MENGE 222
15.3 EINFUEGEN VON ELEMENTEN IN EINE MENGE 223
15.4 DIE MAECHTIGKEIT (ANZAHL DER ELEMENTE) EINER MENGE ERMITTELN 225
15.5 LOESCHEN EINES ELEMENTS AUS DER MENGE 225
15.6 PRUEFEN, OB DIE MENGE LEER IST 226
15.7 LESEN EINER MENGE MIT EINEM ITERATOR 226
15.8 LERNZIELE ZU KAPITEL 15 233
16 GRAPHEN, REKURSION, BINAERBAEUME 235
16.1 GRAPHEN 235
16.2 REKURSION 243
16.3 BINAERBAEUME 248
16.4 LERNZIELE Z U KAPITEL 16 258
SACHWORTVERZEICHNIS 259 |
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