Das kundenintegrierende Unternehmen: eine empirische Analyse zu den Gestaltungs- und Wirkungsgrößen einer innovationsbezogenen Kundenintegrationskompetenz
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2012
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VII
T ABELIEN VERZEICHNIS VIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X
1 EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND AUSGANGSPUNKT DER ARBEIT 1
1.1.1 ZUR STRATEGISCHEN BEDEUTUNG VON KUNDENINTEGRATIONSKOMPETENZ FUER
DEN INNOVATIONSKONTEXT 1
1.1.2 IDENTIFIZIERUNG BESTEHENDER FORSCHUNGSDEFIZITE 5
1.2 AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE 9
1.3 ^ EINGRENZUNG DER ARBEITSTHEMATIK 12
1.4 GANG DER UNTERSUCHUNG 14
2 BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 17
2.1 INNOVATION, INNOVATIONSPROZESS UND INNOVATIONSMANAGEMENT: BESCHREI
BUNG RELEVANTER MERKMALE UND FUNKTIONEN 17
2.2 GRUNDGEDANKEN ZUR BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN KOMPETENZFORSCHUNG: BE
GRIFFSKLAERUNG, LOGISCHE EINORDNUNG UND KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN 24
2.3 ZUR KUNDENINTEGRATION IN DEN INNOVATIONSPROZESS: EIN THEMENZUGANG 2
8
2.3.1 DER KUNDENINTEGRATIONSBEGRIFF IM MARKETING-MANAGEMENT: BEGRIFFS
ENTWICKLUNG 28
2.3.2 KUNDEN ALS ADRESSATEN INTEGRATIVER INNOVATIONSERSTELLUNGSPROZESSE
33
2.3.3 ZU CHANCEN UND RISIKEN DER KUNDENINTEGRATION IN DEN INNOVATIONS
PROZESS 38
2.4 EINE ERSTE ANNAEHERUNG AN DEN BEGRIFF DER INNOVATIONSBEZOGENEN
KUNDEN INTEGRATIONSKOMPETENZ SOWIE EINE EXECUTIVE SUMMARY ZUM
BEGRIFFLICHEN GRUNDLAGENTEIL 45
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IMAGE 2
3 INHALTLICHE KONZEPTION EINER INNOVATIONSBEZOGENEN KUNDENINTEGRATIONS
KOMPETENZ SOWIE MODELLENTWICKLUNG 48
3.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN ZUR INHALTLICHEN KONZEPTION UND
MODELLIERUNG.. 4 8
3.2 LITERATURANALYSE ZUM WISSENSCHAFTLICHEN STAND HERSTELLERSEITIGER
KUNDEN INTEGRATIONSKOMPETENZ IM INNOVATIONSKONTEXT 51
3.2.1 EINFUEHRUNG IN DIE LITERATURANALYSE 51
3.2.2 LITERATURSYNOPSE (I): KONZEPTIONELLE UND EMPIRISCHE ARBEITEN ZUR ^
INNOVATIONSBEZOGENEN KUNDENINTEGRATIONSKOMPETENZ 55
3.2.3 WUERDIGUNG DES BISHERIGEN FORSCHUNGSSTANDS ZUR HERSTELLERBEZOGENEN
KUNDENINTEGRATIONSKOMPETENZ IM INNOVATIONSKONTEXT 65
3.2.4 LITERATURSYNOPSE (II): ERFOLGSFAKTOREN DER KUNDENINTEGRATION IN
DEN INNOVATIONSPROZESS IM SPIEGEL EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 69
3.2.5 KRITISCHE ANALYSE EMPIRISCHER ARBEITEN DER KUNDENINTEGRIERENDEN
INNOVATIONSENTWICKLUNG 7 4
3.2.6 LITERATURSYNOPSE (III): KONZEPTIONELLE UND EMPIRISCHE FORSCHUNGS
BEITRAEGE AUS INHALTSVERWANDTEN DISZIPLINEN MIT IMPLIKATIONEN FUER DIE
BESTIMMUNG EINER INNOVATIONSBEZOGENEN KUNDENINTEGRATIONSKOM PETENZ 77
3.2.7 ZWISCHENFAZIT: ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER FORSCHUNGSLUECKE..
84
3.3 KONZEPTUALISIERUNG EINER KUNDENINTEGRATIONSKOMPETENZ FUER DEN INNO
VATIONSKONTEXT 86
3.3.1 INHALTLICHE ELEMENTE EINER INNOVATIONSBEZOGENEN KUNDENINTE
GRATIONSKOMPETENZ 86
3.3.2 DER RESSOURCENBASIERTE ANSATZ ALS THEORETISCHER BEZUGPUNKT 9 8
3.3.2.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN ZUR THEORIEVERORTUNG DER ARBEIT 9 8
3.3.2.2 WESENTLICHE MERKMALE UND CHARAKTERISTIKA DES RESSOURCENBASIERTEN
ANSATZES 9 9
3.3.2.3 RESSOURCENORIENTIERTE FUNDIERUNG DER KUNDENINTEGRATIONSKOMPE
TENZ IM INNOVATIONSKONTEXT 102
3.4 EIN THEORETISCHES MODELL ZUR BESCHREIBUNG DER GESTALTUNGSFAKTOREN
UND WIRKUNGSGROESSEN EINER INNOVATIONSBEZOGENEN KUNDENINTEGRATIONSKOM
PETENZ 108
3.4.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN UND MODELLBEZOGENER UEBERBLICK 108
3.4.2 HYPOTHESEN ZU DEN GESTALTUNGSFAKTOREN EINER KUNDENINTEGRATIONS
KOMPETENZ IM INNOVATIONSKONTEXT 110
3.4.2.1 INTRAORGANISATIONALE GESTALTUNGSFAKTOREN 110
3.4.2.1.1 TOP MANAGEMENT SUPPORT 111
3.4.2.1.2 ANREIZSYSTEM 113
3.4.2.1.3 OFFENE INNOVATIONSKULTUR 115
3.4.2.1.4 OFFENE KOMMUNIKATION 118
3.4.2.1.5 DELEGATIVE FUEHRUNG 120
IMAGE 3
3.4.2.1.6 SCHNITTSTELLENMANAGEMENT 122
3.4.2 2 INTERORGANISATIONALE GESTALTUNGSFAKTOREN 123
3.4.2.2.1 PARTNER-FIT 124
3.4.2.2.2 INTERORGANISATIONALES VERTRAUEN 128
3.4.3 HYPOTHESEN ZU DEN WIRKUNGSGROESSEN EINER KUNDENINTEGRATIONSKOM
PETENZ IM INNOVATIONSKONTEXT 130
3.4.3.1 ZUR WIRKUNG EINER INNOVATIONSBEZOGENEN KUNDENINTEGRATIONSKOM
PETENZ AUF DEN INNOVATIONSERFOLG 131
3.4.3.2 ZUR WIRKUNG EINER INNOVATIONSBEZOGENEN KUNDENINTEGRATIONSKOM
PETENZ AUF DIE KUNDENBEZIEHUNGSQUALITAET 133
3.5 ZWISCHENFAZIT: ZUSAMMENFASSENDE AUFBEREITUNG DER INHALTLICHEN KON
ZEPTION UND MODELLENTWICKLUNG 134
4 EMPIRISCHE MODELLPRIIFUNG 136
4.1 ZIELE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 136
4.2 DATENERHEBUNG UND DATENGRUNDLAGE 137
4.2.1 VORGEHEN BEI DER DATENERHEBUNG 137
4.2.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG SOWIE DESKRIPTIVE ANALYSE 142
4.2.3 PRUEFUNG DER STICHPROBE HINSICHTLICH SYSTEMATISCHER MESSFEHLER 146
4.3 METHODISCHE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 149
4.3.1 MERKMALE VON STRUKTURGLEICHUNGSANALYSEN SOWIE ZUR VERFAHRENS
AUSWAHL 149
4.3.2 ZUR GUETEBEURTEILUNG VON PARTIAL LEAST SQUARES-MODELLEN 154
4.3.2.1 GUETEKRITERIEN REFLEKTIVER MESSMODELLE 154
4.3.2.2 GUETEKRITERIEN FORMATIVER MESSMODELLE 158
4.3.2.3 GUETEKRITERIEN DES STRUKTURMODELLS 160
4.4 KONSTRUKTOPERATIONALISIERUNGEN 163
4.4.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 163
4.4.2 BESCHREIBUNG DES MESSINVENTARS SOWIE DES FRAGEBOGENAUFBAUS 165
4.5 ZENTRALE ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 170
4.5.1 ANALYSEN ZUR BEURTEILUNG DER REFLEKTIVEN MESSMODELLE 170
4.5.2 ANALYSEN ZUR BEURTEILUNG DES FORMATIVEN MESSMODELLS 179
4.5.3 ANALYSEN ZUR BEURTEILUNG DES STRUKTURMODELLS 180
4.5.4 PRUEFUNG DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 184
4.5.5 SENSITIVITAETSANALYSE ZUR UEBERPRUEFUNG DER STABILITAET DES
PLS-STRUKTURMODELLS 189
4.5.6 ZWISCHENFAZIT: ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE 191
V
IMAGE 4
V
5 GESTALTUNGSPERSPEKTIVEN ZUR ENTWICKLUNG UND ZUR ERHOEHUNG EINER
INNOVATIONSBEZOGENEN KUNDENINTEGRATIONSKOMPETENZ 194
5.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN ZUR GESTALTUNG EINES INNOVATIONSBEZOGENEN
KUNDENINTEGRATIONSMANAGEMENTS 194
5.2 KONSEQUENZEN FUER DIE UNTERNEHMENSPRAXIS: HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN AUF
BASIS DER IDENTIFIZIERTEN GESTALTUNGSFAKTOREN ZUR STEUERUNG DER KUNDEN
INTEGRATION IN DEN INNOVATIONSPROZESS 195
5.2.1 DIE INDEXWERTBASIERTE MODELLBEURTEILUNG: KURZDARSTELLUNG DES
VERFAHRENS 195
5.2.2 EINORDNUNG DER IDENTIFIZIERTEN GESTALTUNGSFAKTOREN IN EINE
IMPORTANCEPERFORMANCE-MATRIX 197
5.2.3 SPEZIFISCHE MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DER IDENTIFIZIERTEN
GESTALTUNGS FAKTOREN EINER INNOVATIONSBEZOGENEN
KUNDENINTEGRATIONSKOMPETENZ . 199
5.3 KERNELEMENTE EINES KUNDENINTEGRIERENDEN MANAGEMENTKONZEPTS ZUR
FOERDERUNG DER INNOVATIONSBEZOGENEN KUNDENINTEGRATIONSKOMPETENZ 207
5.3.1 DARSTELLUNG DES MANAGEMENTORIENTIERTEN HANDLUNGSRAHMENS: EIN
UEBERBLICK 207
5.3.2 NORMATIVE MANAGEMENTEBENE: DARSTELLUNG GRUNDLEGENDER AN
KNUEPFUNGSPUNKTE ZUR SCHAFFUNG EINER UNTERNEHMENSKULTUR DER
KUNDENINTEGRATION 209
5.3.3 AUSGEWAEHLTE STRATEGISCHE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUM AUFBAU UND ZUR
GESTALTUNG EINER INNOVATIONSBEZOGENEN KUNDENINTEGRATIONSKOM PETENZ 212
5.3.4 OPERATIVE MANAGEMENTEBENE: AKTIONSPROGRAMME ZUR AUSGESTALTUNG DER
DIMENSIONEN EINER KUNDENINTEGRATIONSKOMPETENZ IM INNOVA TIONSKONTEXT
215
5.3.5 CONTROLLING SOWIE INFORMATIONS- UND STEUERUNGSEBENE 220
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 221
6 FAZIT UND AUSBLICK 222
6.1 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 222
6.2 WISSENSCHAFTLICHER BEITRAG DER VORLIEGENDEN ARBEIT SOWIE
ANSATZPUNKTE FUER ZUKUENFTIGE FORSCHUNGSSCHRITTE 225
LITERATURVERZEICHNIS 230
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