Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch Grundschulforschung
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. Ill. |
ISBN: | 9783531186085 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040236451 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130523 | ||
007 | t | ||
008 | 120605s2012 a||| |||| 10||| und d | ||
020 | |a 9783531186085 |c Print |9 978-3-531-18608-5 | ||
035 | |a (OCoLC)796267661 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022530852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22//ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule |b Bilanz und Perspektiven |c [Autorinnen und Autoren: Backhaus, Johanna ...]. Frank Hellmich ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2012 | |
300 | |a 288 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2011 |z Paderborn |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hellmich, Frank |d 1975- |0 (DE-588)122961188 |4 edt | |
700 | 1 | |a Backhaus, Johanna |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v 16 |w (DE-604)BV011629461 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025092746&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025092746 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149226262757376 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Bedingungen des Lehrens und Lernens
in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven.......................................... 13
Frank Hellmich, Sabrina Förster & Fabian
Hoya
Hauptvorträge
20 Jahre empirisch-quantitative Grundschulforschung:
Rückblick und Ausblick............................................................................. 19
Wolfgang Einsiedler
Grundschullehrer/innen - kompetent und beansprucht?........................... 39
Manuela Keller-Schneider
Kognitive Strukturierang - Empirische Zugänge zu einem
heterogenen Konstrakt der Unterrichtsforschung...................................... 51
Ilonca
Hardy
I
Schulische Bedingungen des Lehrens und Lernens
Schulische Bedingungen des Lehrens und Lernens im
Anfangsunterricht der Grundschule - ausgewählte Ergebnisse
aus dem FiS-Projekt................................................................................... 65
Melanie Eckerth, Petra Hanke & Anna Katharina Hein
Classroom
Management und seine Bedeutung für die
Gestaltung von Spiel- und Lernaktivitäten................................................ 69
Evelyne Wannack
Anerkennung in Lehrer-Schüler-Beziehungen als Bedingung
sozialen und kognitiven Lernens............................................................... 73
Annedore Prengel
Anstellen statt Melden - Die Warteschlange im
individualisierten Unterricht...................................................................... 77
Sabine Dorow, Georg Breidenstein, Christin Menzel & Sandra
Rademacher
Schule als Ort der Vermittlung zwischen Leben und Lernen -
Ein Modell transperspektivisch-diskursiven Unterrichts........................... 81
Angelika
Fournés
Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung
schulischen Lernens................................................................................... 85
Yvonne Rechter
Das Wohlbefinden von Grandschulkindern.............................................. 89
Julia Nicklaussen
Akteursperspektiven auf die Praxis eines Klassenrates
in der Grundschule..................................................................................... 93
Angela
B roseh
Lernausgangslagen erfassen...................................................................... 97
Sonja Dollinger & Angelika Speck-Hamdan
Lern- und unterrichtstheoretische Begründung alternativer
Formen der Leistungsbeurteilung.............................................................. 101
Elfriede Schmidinger
Individualisiert Lehren im Anfangsunterricht?!
Erste Ergebnisse zur Diagnostik der Lernausgangslage
im Anfangsunterricht von Lehrkräften in NRW........................................ 105
Kathrin Racherbäumer
II
Übergänge vom vorschulischen Bereich in die Grundschule
Bedingungen der Kooperation in Netzwerken im Rahmen
der Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grandschule -
Ergebnisse der qualitativen Teilstudie des Projekts
TransKiGs NRW........................................................................................ 111
Johanna Backhaus, lmke Merkelbach & Petra Hanke
Durchgängige Sprachförderung in Kindergarten und
Grundschule. Erste Videoanalysen im Projekt
der Stadt Fellbach...................................................................................... 115
Christine Beckerle, Diemut
Kucharz
& Katja Mackowiak
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im
Übergang/Transition - ein Beitrag für einen inklusions-
orientierten Übergang von der Kita zur Grundschule?.............................. 119
Ute Geiling, Kathrin Liebers & Annedore Prengel
Dokumentation und Unterstützung von Bildungsprozessen
im Kompetenzbereich
Literacy
im Übergang vom Kindergarten
zur Grundschule......................................................................................... 123
Beate Heger & Katrin Liebers
Anschlussfähige Bildungsprozesse im Persönlichkeits¬
bereich als kooperative Aufgabe von Kita und Grundschule.................... 127
Meike Munser-Kiefer, Sabine Martschinke, Bärbel Kopp &
Angela Frank
Sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern im baden-
württembergischen Modellprojekt „Bildungshaus 3 -10 ........................ 131
Nicole Sturmhöfel
Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung:
Forschungsmethodologische Herausforderungen im
Modellprojekt Kinderbildungshaus........................................................... 135
Thorsten Bührmann, Petra Büker & Agnes Kordulla
III
Kompetenzen von (angehenden) Grundschullehrkräften
Pädagogisches Professionswissen von angehenden
Grundschullehrkräften - Ergebnisse aus TEDS-M 141
und der Ergänzungsstudie
LEK
.................................................................
Johannes König
Wissen und Handeln in der Lehrerbildung - ein Lehrprojekt
zum Aufbau anwendungsbezogenen Wissens........................................... 145
Astrid Rank
Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei
Lehramtsstudentinnen und
-studenten
....................................................... 149
Fabian
Hoya
& Frank Hellmich
Lehramtsstudierende erforschen Grundschulkinder.
Ein Beitrag zur Professionalisierung angehender
Grandschullehrerinnen.............................................................................. 153
Constanze Rönz
Zielorientierte Gesprächsruhrang für Lehrerinnen und Lehrer
in der Grundschule: Theoretische Grandlagen und empirische
Befunde zur professionellen Gesprächsleitung und
Beratungskompetenz.................................................................................. 157
Sabine
Scheef
& Christian Gleser
Innovationsstress
bei Grandschullehrkräften -
Welche Rolle spielt das Autonomieerleben?............................................. 161
Stefanie Morgenroth, Petra Buchwald & Christian Möller
Entwicklung von Lehrerüberzeugungen hinsichtlich ihrer
Unterrichtsgestaltung und Auswirkungen auf die
Unterrichtsqualität des Anfangsunterrichts im
Modellprojekt „Bildungshaus 3 - 10 ........................................................ 165
Doris Drexl
Exemplarische Analyse mathematischer und
mathematikdidaktischer
Items
im internationalen Vergleich.................... 169
Martina Döhrmann, Gabriele Kaiser & Sigrid Blömeke
Sichtweisen und Handlungslogiken von Grandschullehrer/innen
im Umgang mit kultureller Vielfalt: Ausgewählte Befunde
aus der
Paderbomer
Professionsstudie ProLEG........................................ 173
Petra Büker & Birgit Hüpping
Neues Grandschullehramt in NRW........................................................... 177
Charlotte Röhner, Susanne Miller, Petra Büker,
Carolin Wittag, Melanie Radhoff, Brigitte Kottmann,
Jutta Wiesemann, Heike Lobpreis & Hanna Berning
Konzeptionelle Vorstellungen über Bildungsstandards
bei deutschen und finnischen Grandschullehrkräften................................ 185
Anette Frühwacht & Uwe Maier
Erste Ergebnisse zu den Dimensionen der Offenheit
in der alltäglichen Unterrichtspraxis ausgewählter Lehrerinnen............... 189
Anna Funger
IV
Entwicklung und Förderung von Kindern mit Deutsch als
Zweitsprache
Zwei- und mehrsprachige Kompetenz als Herausforderung
an die Professionalisierang von Lehrkräften............................................. 195
Charlotte Röhner
Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes
Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache............. 199
Sabrina Förster, Sandra Niebuhr-Siebert & Frank Hellmich
Strukturen und Strategien sprachlicher Förderung
am Ende der Kindergartenzeit................................................................... 203
Oliver Hermann & Katja Koch
Kognitive Effekte von früher Zweisprachigkeit:
Wie relevant sind die Befunde für schulisches Lernen?............................ 207
Sebastian Kempert
Die BeFo-Interventionsstudie - Sprachsystematische und
fachbezogene Sprachförderang in der Grandschule.................................. 211
Anja Feibrich, Annkathrin Darsow, Jennifer Paetsch &
Petra
Stanai
V
Lehren und Lernen im Sachunterricht
Die Rolle von Modellen für die Strukturierung
naturwissenschaftlicher Lernprozesse....................................................... 217
Michael Haider,
Marika
Keck, Thomas Haider &
Maria Fölling-Albers
Phänomenographische Untersuchungen für den Sachunterricht............... 221
Detlef Pech, Claudia Schomaker, Iris Luschen &
Nina Kiewitt
Der Modellversuch „GribS - erste Befunde............................................ 229
Andreas
H
art inger,
Patricia
Gry
gier, Florian Ziegler &
Harry Kullmann
Kompetenzorientierung im Sachunterricht -
eine Studie zu schriftlichen Lernaufgaben................................................. 233
Eva Gläser & Andrea Becher
Förderung schlussfolgernden Denkens im Kindergarten
und in der Grandschule - bei naturwissenschaftlichen Inhalten............... 237
Steffen Trabst, Christin Robisch, Simon Stephan-Gramberg,
Ilonca
Hardy & Kornelia
Möller
„Praktische Aktivitäten im physikbezogenen Sachunterricht
der Grandschule und im physikalischen Anfangsunterricht
der Sekundarstufe - ein Vergleich............................................................. 241
Claudia Tenberge, Kim Lange & Kornelia Möller
Inhaltliches Vorwissen und inhaltsbezogene Schluss¬
folgerangen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht........................... 245
Christin Robisch, Steffen Trabst & Kornelia Möller
Fachdidaktisches Wissen von Grandschullehrkräften
als Determinante für multikriteriale Zielerreichung im
naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht............................................ 249
Kim Lange, Thilo Kleickmann & Kornelia Möller
„Opa hat gegen das Böse gekämpft. - Kenntnisse von
Grandschulkindern über Nationalsozialismus und
Judenverfolgung......................................................................................... 253
Christina Klätte
Physikalisches Fachwissen von Lehrkräften - Ein Vergleich
zwischen Grandschule, Hauptschule und Gymnasium.............................. 257
Annika Ohle & Hans E. Fischer
Förderung naturwissenschaftsdidaktischer Kompetenzen
von Studierenden durch instraktionale Unterstützung -
Theoretische Fundierung und Anlage der Studie...................................... 261
Julia Kratz, Steffen
Schaal
& Eva Heran-Dörr
Umweltbildung in der Ganztags(grund)schule.......................................... 265
Marius Diekmann & Sabine Gruehn
VI
Lehren und Lernen in Deutsch und Mathematik
Schulfachliche Leistungen und Selbsteinschätzungen
in Abhängigkeit von Familiensprache und Geschlecht:
Befunde aus einer Studie in dritten und vierten
Grandschulklassen.................................„.................................................. 271
Günther Faber & Elfriede Billmann-Mahecha
Strukturelle Determinanten der Genese von Leseverständnis
im Grandschulverlauf................................................................................ 275
Stephan Mücke
„Unterstreiche alle wichtigen Stellen im Text! -
Zur Anregung des Lesestrategieeinsatzes im
Anfangsunterricht...................................................................................... 279
Miriam Lotz, Gabriele Faust & Frank Lipowsky
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 283
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hellmich, Frank 1975- |
author2_role | edt |
author2_variant | f h fh |
author_GND | (DE-588)122961188 |
author_facet | Hellmich, Frank 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040236451 |
classification_rvk | DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)796267661 (DE-599)DNB1022530852 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02148nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040236451</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120605s2012 a||| |||| 10||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531186085</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-18608-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796267661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022530852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Bilanz und Perspektiven</subfield><subfield code="c">[Autorinnen und Autoren: Backhaus, Johanna ...]. Frank Hellmich ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2011</subfield><subfield code="z">Paderborn</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmich, Frank</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122961188</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Backhaus, Johanna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025092746&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025092746</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Paderborn gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2011 Paderborn |
id | DE-604.BV040236451 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:19:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531186085 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025092746 |
oclc_num | 796267661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-11 DE-384 DE-824 DE-29 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-N2 DE-11 DE-384 DE-824 DE-29 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 288 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Jahrbuch Grundschulforschung |
series2 | Jahrbuch Grundschulforschung |
spelling | Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule Bilanz und Perspektiven [Autorinnen und Autoren: Backhaus, Johanna ...]. Frank Hellmich ... (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS 2012 288 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch Grundschulforschung 16 Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Paderborn gnd-content Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Lehren (DE-588)4136714-5 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s 1\p DE-604 Hellmich, Frank 1975- (DE-588)122961188 edt Backhaus, Johanna Sonstige oth Jahrbuch Grundschulforschung 16 (DE-604)BV011629461 16 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025092746&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule Bilanz und Perspektiven Jahrbuch Grundschulforschung Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4136714-5 (DE-588)4158406-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)1071861417 |
title | Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule Bilanz und Perspektiven |
title_auth | Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule Bilanz und Perspektiven |
title_exact_search | Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule Bilanz und Perspektiven |
title_full | Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule Bilanz und Perspektiven [Autorinnen und Autoren: Backhaus, Johanna ...]. Frank Hellmich ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule Bilanz und Perspektiven [Autorinnen und Autoren: Backhaus, Johanna ...]. Frank Hellmich ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule Bilanz und Perspektiven [Autorinnen und Autoren: Backhaus, Johanna ...]. Frank Hellmich ... (Hrsg.) |
title_short | Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule |
title_sort | bedingungen des lehrens und lernens in der grundschule bilanz und perspektiven |
title_sub | Bilanz und Perspektiven |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Lernen Lehren Grundschulpädagogik Grundschule Konferenzschrift 2011 Paderborn |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025092746&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011629461 |
work_keys_str_mv | AT hellmichfrank bedingungendeslehrensundlernensindergrundschulebilanzundperspektiven AT backhausjohanna bedingungendeslehrensundlernensindergrundschulebilanzundperspektiven |