Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung: empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2012
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 579 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781518629 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040236367 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130320 | ||
007 | t | ||
008 | 120605s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1022213016 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518629 |c Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-7815-1862-9 | ||
035 | |a (OCoLC)796267609 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022213016 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Cramer, Colin |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)138180334 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung |b empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender |c von Colin Cramer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2012 | |
300 | |a 579 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025092665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025092665 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149226149511168 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 9
1 EINFUEHRUNG UND VORUEBERLEGUNGEN 11
1.1 PROFESSIONALITAET IM LEHRERBERUF 14
1.1.1 MERKMALE UND ANFORDERUNGEN DES LEHRERBERUFS 14
1.1.2 PROFESSIONEN, PROFESSIONALITAET UND PROFESSIONELLE ENTWICKLUNG 22
1.1.3 KOMPETENZEN UND KOMPETENZMODELLE 35
1.1.4 STANDARDS UND DEREN EVALUATION 47
1.2 LEHRERBILDUNG ALS WEG DER ENTWICKLUNG VON PROFESSIONALITAET 54
1.2.1 SITUATION DER LEHRERBILDUNG 54
1.2.2 ANGEBOT DER LEHRERBILDUNG UND DESSEN NUTZUNG 70
1.2.3 LEHRERBILDUNGSSYSTEM, STUDIENGAENGE UND CURRICULA 74
1.2.4 WIRKUNGSWEISE DER LEHRERBILDUNG 80
1.3 STAND DER EMPIRISCHEN LEHRERBILDUNGSFORSCHUNG 94
1.3.1 FORSCHUNGSUEBERBLICK 96
1.3.2 FORSCHUNGSDESIDERATE 112
2 BEGRUENDUNG UND ANLAGE DER EMPIRISCHEN STUDIE 115
2.1 DESIGN UND METHODIK 115
2.1.1 ZIELE - FORSCHUNGSFRAGEN - GRUNDANNAHMEN 115
2.1.2 DESIGN 116
2.1.3 METHODIK 128
2.1.4 HINWEISE FUER DIE LEKTUERE 140
2.2 STICHPROBEN 142
2.2.1 SELBSTBILDER LEHRAMT 142
2.2.2 FREMDBILDER LEHRAMT 147
2.2.3 SELBSTBILDER ZAHNMEDIZIN 149
2.2.4 INTERVIEWS 150
IMAGE 2
6
INHALTSVERZEICHNIS
3 EINGANGSBEDINGUNGEN 151
3.1 DEMOGRAFISCHE MERKMALE 152
3.1.1 GESCHLECHT UND ALTER 152
3.1.2 FAMILIENSTAND BZW. PARTNERSCHAFT UND EIGENE KINDER 153
3.1.3 KONFESSIONS- BZW. RELIGIONSZUGEHOERIGKEIT 154
3.2 SOZIALE HERKUNFT , 154
3.2.1 SOZIOOEKONOMISCHE STELLUNG 160
3.2.2 KULTURELLES KAPITAL DER FAMILIE 169
3.2.3 SOZIALES KAPITAL DER FAMILIE 177
3.2.4 ERGEBNISSE IM VERGLEICH 186
3.3 SCHULISCHER BILDUNGSWEG UND VORBILDUNG 188
3.3.1 ORT DES ERWERBS DER HOCHSCHULREIFE 188
3.3.2 GYMNASIALE OBERSTUFE UND ANDERE WEITERFUEHRENDE SCHULEN 189 3.3.3
SCHULNOTEN IN DER ABITURPRUEFUNG 191
3.3.4 BESUCH DES RELIGIONSUNTERRICHTS 194
3.3.5 AKTIVITAETEN VOR DEM STUDIUM 195
3.3.6 SPRACHKENNTNISSE 198
3.4 VORERFAHRUNGEN 198
3.4.1 PAEDAGOGISCHE VORERFAHRUNGEN 199
3.4.2 ERFAHRUNGEN MIT SCHULE UND LEHRERN 203
3.4.3 ERFAHRUNGEN MIT FAMILIAERER ERZIEHUNG 207
3.4.4 VERHAELTNIS DER ERFAHRUNGEN IN SCHULE UND FAMILIE 211
3.4.5 BERUFSWAHLREIFE 213
3.5 PERSOENLICHKEITSMERKMALE , , 215
3.6 BEGLEITUMSTAENDE , 230
3.6 .1 FINANZSITUATION , , 230
3.6.2 WOHN SITUATION UND UMZUEGE 232
3.6.3 MOBILITAET 233
3.6.4 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE , 237
3.7 STUDIENSITUATION 240
3.7.1 HOCHSCHULE UND STUDIENGANG 241
3.7.2 EUROPALEHRAM T , 242
3.7.3 GEWICHTUNG DER STUDIENFAECHER 243
3.7.4 AFFINITAET ZU EINZELNEN FAECHERN 244
3.7.5 ZEITLICHER STUDIENAUFWAND 245
3.7.6 BESUCHTE LEHRVERANSTALTUNGEN UND ABSOLVIERTE SCHULPRAKTIKA 247
3.7.7 VERHAELTNIS VON STUDIEN- UND FREIZEITAKTIVITAETEN (PRIORITAETEN) 252
3.8 STUDIENABBRUCH 256
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7
4 PROZESSMERKMALE 265
4.1 SELBSTREGULATIVE FAEHIGKEITEN 265
4.1.1 BELASTUNGSERLEBEN UND GESUNDHEIT... 266
4.1.2 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 287
4.2 UEBERZEUGUNGEN UND WERTHALTUNGEN 293
4.2.1 SCHUL- UND ERZIEHUNGSEINSTELLUNGEN 294
4.2.2 RELIGIOSITAET 300
4.2.3 SCHUL-, BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSVERSTAENDNIS 306
4.3 MOTIVATIONALE ORIENTIERUNGEN 323
4.3.1 BERUFSWAHLMOTIVATION 324
4.3.2 BERUFLICHE ZIELE 338
4.3.3 INHALTSBEZOGENES STUDIENINTERESSE 341
4.3.4 ALLGEMEINE INTERESSENLAGE UND STUDIENORIENTIERUNG 345
4.3.5 FACHWAHLMOTIVATION 352
4.3.6 LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION 361
4.4 PROFESSIONSWISSEN 370
4.4.1 BERUFSBEZOGENE INTERESSEN UND KOMPETENZERWARTUNGEN 372
4.4.2 PERSPEKTIVEN UND GRENZEN DER KOMPETENZSELBSTEINSCHAETZUNG 386
5 AUSBILDUNGSERFAHRUNGEN 391
5.1 ZUFRIEDENHEIT MIT DER AUSBILDUNG UND DEREN ORGANISATION 391
5.1.1 AUSBILDUNGSKLIMA 392
5.1.2 STUDIEN ZUFRIEDENHEIT 398
5.1.3 CURRICULARE ABSTIMMUNG 403
5.2 AUSBILDUNGSKOMPONENTEN: BEDEUTSAMKEIT, QUALITAET UND NUTZEN .407
5.2.1 BEDEUTSAMKEITSEINSCHAETZUNG DER AUSBILDUNGSKOMPONENTEN .408 5.2.2
QUALITAETSEINSCHAETZUNG DER AUSBILDUNGSKOMPONENTEN 427
5.2.3 NUTZENSEINSCHAETZUNG DER AUSBILDUNGSKOMPONENTEN .432
5.2.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN BEDEUTSAMKEIT, QUALITAET UND NUTZEN .436
5.2.5 BEURTEILUNG DER LEHRVERANSTAITUNGEN 438
5.3 SCHULPRAKTIKA 448
5.3.1 ERFOLGSERWARTUNGEN AN UND ERFOLGSERLEBEN IN SCHULPRAKTIKA .449
5.3.2 RELEVANZ DER SCHULPRAKTIKA 459
IMAGE 4
8
INHALTSVERZEICHNIS
6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 465
6.1 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER EMPIRISCHEN STUDIE ..465
6.1.1 KURZBESCHREIBUNG DER STUDIE 465
6.1.2 EINGANGSBEDINGUNGEN 468
6.1.3 PROZESSMERKMALE 483
6.1.4 AUSBILDUNGSERFAHRUNGEN 503
6.2 HERAUSFORDERUNGEN UND PERSPEKTIVEN .516
6.2.1 THEORETISCHE UND MODELLBEZOGENE PERSPEKTIVEN 517
6.2.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE LEHRERBILDUNG 521
6.2.3 EMPIRISCHE LEHRERBILDUNGSFORSCHUNG 529
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 535
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 5 72
VARIABLENUEBERSICHT 573
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 577
|
any_adam_object | 1 |
author | Cramer, Colin 1979- |
author_GND | (DE-588)138180334 |
author_facet | Cramer, Colin 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Cramer, Colin 1979- |
author_variant | c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040236367 |
classification_rvk | DN 1000 DN 7000 |
classification_tum | EDU 270d |
ctrlnum | (OCoLC)796267609 (DE-599)DNB1022213016 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02185nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040236367</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130320 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120605s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022213016</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518629</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1862-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796267609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022213016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cramer, Colin</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138180334</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender</subfield><subfield code="c">von Colin Cramer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">579 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025092665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025092665</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040236367 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:19:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518629 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025092665 |
oclc_num | 796267609 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-N32 DE-703 DE-739 DE-83 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-N32 DE-703 DE-739 DE-83 DE-824 |
physical | 579 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Cramer, Colin 1979- Verfasser (DE-588)138180334 aut Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender von Colin Cramer Bad Heilbrunn Klinkhardt 2012 579 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2011 Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025092665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cramer, Colin 1979- Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131946-1 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender |
title_auth | Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender |
title_exact_search | Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender |
title_full | Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender von Colin Cramer |
title_fullStr | Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender von Colin Cramer |
title_full_unstemmed | Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender von Colin Cramer |
title_short | Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung |
title_sort | entwicklung von professionalitat in der lehrerbildung empirische befunde zu eingangsbedingungen prozessmerkmalen und ausbildungserfahrungen lehramtsstudierender |
title_sub | empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender |
topic | Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudium Professionalisierung Empirische Pädagogik Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025092665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT cramercolin entwicklungvonprofessionalitatinderlehrerbildungempirischebefundezueingangsbedingungenprozessmerkmalenundausbildungserfahrungenlehramtsstudierender |