Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs: Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2012
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 225 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781518605 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040233987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130124 | ||
007 | t | ||
008 | 120604s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781518605 |9 978-3-7815-1860-5 | ||
035 | |a (OCoLC)796265152 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ36471865X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-384 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 3000 |0 (DE-625)19733:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 6000 |0 (DE-625)19742:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Teumer, Stephanie |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1022691015 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs |b Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts |c von Stephanie Teumer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2012 | |
300 | |a 225 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Beratung als besondere Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Beratung |0 (DE-588)4384032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Beratung |0 (DE-588)4384032-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025090334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025090334&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025090334 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149222743736320 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANKSAGUNG 8
1 EINLEITUNG 10
2 DIE NEUE SCHULEINGANGSPHASE ALS INSTITUTIONELLE UND PROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNG - EINE EINFUEHRUNG IN DAS FORSCHUNGSFELD 14 2.1 DIE
SCHULEINGANGSPHASE IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 14
2.1.1 NEUGESTALTUNG DER SCHULEINGANGSPHASE IM SPANNUNGSFELD DER DEBATTE
UM VERAENDERTE KINDHEIT UND SCHULFAEHIGKEIT 14
2.1.2 ZIELSTELLUNGEN, MERKMALE UND ORGANISATIONSFORMEN DER
SCHULEINGANGSPHASE IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 17
2.1.3 DIE SCHULEINGANGSPHASE IM SPANNUNGSFELD VON BILDUNGSSTANDARDS UND
INKLUSIVER ORIENTIERUNG 20
2.1.4 WIDERSPRUECHLICHE AUFGABEN IM BEREICH DES PROFESSIONELLEN
LEHRERHANDELNS IM SCHULEII).GANGSBEREICH 22 2.2 DIE SCHULEINGANGSPHASE
IN SACHSEN-ANHALT 24
2.2.1 EINE SITUATIONSANALYSE 24
2.2.2 DIE BILDUNG VON FOERDERZENTREN IN SACHSEN-ANHALT 27
2.2.3 DIE ZUSAMMENARBEIT VON GRUND- UND FOERDERSCHULLEHRKRAEFTEN ALS
HERAUSFORDERUNG 31
2.3 RESUEMEE 32
3 KOOPERATION UND BERATUNG IM KONTEXT VON PAEDAGOGIK. 34
3.1 FORSCHUNGSSTAND 35
3.2 AUSGEWAEHLTE BERATUNGSKONZEPTIONEN IN SONDERPAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSFELDERN 38
32.1 DAS MODELL DER KOOPERATIVEN BERATUNG 38
3.2.2 DAS MODELL DER SYSTEMISCHEN BERATUNG .43
3.2.3 DAS MODELL DER LOESUNGS- UND ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN BERATUNG .48
3.2.4 DAS MODELL DER SONDERPAEDAGOGISCHEN BERATUNG ALS KONSULTATION 52
3.3 LEHRERBERATUNG IM KONTEXT AKTUELLER THEORIEBILDUNG:
EINE ZUSAMMENFASSUNG 59
4 DIE BERATUNGSANFRAGE ALS VERMITTELNDE INSTANZ:
EINE QUANTITATIVE ERKUNDUNGSSTUDIE 61
4.1 ANLIEGEN UND ZIELSTELLUNG DER STUDIE 61
4.2 METHODISCHES VORGEHEN 63
IMAGE 2
(J I INHALRSWRZEICHNIS
4.3 ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN STUDIE BEZOGEN AUF DEN ELEMENTARBEREICH
66 4.4 ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN STUDIE BEZOGEN AUF DEN
SCHULEINGANGSBEREICH 69 4.5 VERGLEICHE VON GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDEN ZWISCHEN ELEMENTARBEREICH UND SCHULEINGANGSBEREICH 73
4.6 RESUEMEE UND AUSBLICK 74
5 FORSCHUNGSMETHODISCHE ZUGAENGE IM QUALITATIVEN DESIGN 76
5.1 ANLIEGEN UND FRAGESTELLUNG 76
5.2 ERHEBUNG DES DATENMATERIALS 77
5.2.1 DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW 77
5.2.2 ERGAENZENDE DOKUMENTENANALYSE 81
5.3 METHODEN DER DATENINTERPRETATION 82
5.3.1 DAS VERFAHREN DER DOKUMENTARISCHEN METHODE 82
5.3.2 DAS ARBEITSBOGENKONZEPT 87
5.4 ZUGANG ZUM FORSCHUNGSFELD UND FALLAUSWAHL... 91
6 BERATUNGSPROZESSE - VIER FALLPORTRAETS IM SPIEGEL DES
ARBEITSBOGENKONZEPTES 94 6.1 DAS FALLPORTRAET EVA 94
6.1.1 BESONDERHEITEN BEIM FELDZUGANG UND SAMPLE 94
6.1.2 ZUR VORGESCHICHTE 95
6.1.3 DIE ERSTE ANALYSEEBENE: AUFGABENKOMPLEXE DES ARBEITSBOGENS 104
6.1.4 DIE ZWEITE ANALYSEEBENE:
KOMPONENTEN DES ARBEITSBOGENS ZUM BERATUNGSPROZESS 115
6.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 117
6.2 DAS FALLPORTRAET UTE 117
6.2.1 BESONDERHEITEN BEIM FELDZUGANG UND SAMPLE 117
6.2.2 ZUR VORGESCHICHTE 118
6.2.3 DIE ERSTE ANALYSEEBENE: AUFGABENKOMPLEXE DES ARBEITSBOGENS 124
6.2.4 DIE ZWEITE ANALYSEEBENE:
KOMPONENTEN DES ARBEITSBOGENS ZUM BERATUNGSPROZESS 140
6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 142
6.3 FALLPORTRAET SHIRIN 142
6.3.1 BESONDERHEITEN BEIM FELDZUGANG UND SAMPLE 142
6.3.2 VORGESCHICHTE 143
6.3.3 DIE ERSTE ANALYSEEBENE: AUFGABENKOMPLEXE DES ARBEITSBOGENS 147
6.3.4 DIE ZWEITE ANALYSEEBENE:
KOMPONENTEN DES ARBEITSBOGENS ZUM BERATUNGSPROZESS 160
6.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 161
6.4 FALLPORTRAET NILS 162
6.4.1 BESONDERHEITEN BEIM FELDZUGANG UND SAMPLE 162
6.4.2 ZUR VORGESCHICHTE 163
6.4.3 DIE ERSTE ANALYSEEBENE: AUFGABENKOMPLEXE DES ARBEITSBOGENS 166 6
4.4 DIE ZWEITE ANALYSEEBENE:
KOMPONENTEN DES ARBEITSBOGENS ZUM BERATUNGSPROZESS 179
6.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 180
IMAGE 3
INHJLRSWRZEICHNIS 17
6.5 ZUSAMMENSCHAU DER EMPIRISCHEN BEFUNDE ENTLANG DES
ARBEITSBOGENKONZEPTES 181
6.5.1 KOMPARATIVE SEQUENZANALYSE ENTLANG DER KOMPONENREN DER
ARBEITSBAEGEN BEZOGEN AUF DIE EINZELFAELLE 181
6.5.2 ZUSAMMENFASSUNG 190
7 RESUEMEE 192
8 LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 208
9 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 224
Der Anspruch allen Kindern am Schulanfang ein gemeinsames
Lernen zu ermöglichen, verlangt von Grundschullehrerinnen und
-lehrern Beratung für das eigene pädagogische Handeln anzufragen
und anzunehmen, ohne die Verantwortung für eine als besonders
schwierig erlebte Lehr- und Lernsituation abzugeben. Gleichsam
werden von den Förderschullehrerinnen und -lehrern Veränderungen im
Hinblick auf ihr professionelles Rollenverständnis erwartet. Nicht mehr die
sonderpädagogische Diagnostik der Förderbedarfe des Kindes und die
sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern sollen
den Kern ihrer Professionalität ausmachen. Vielmehr wird von ihnen
verlangt,
dass
sie ihre diagnostischen und pädagogischen Kompetenzen
in einen Beratungsprozess einbringen, in dessen Zentrum die Gestaltung
individualisierter Lernangebote durch die Grundschullehrerinnen und
-lehrern steht. Im Hauptteil der Schrift rekonstruiert die Autorin anhand
der Reflexionen von Grund- und Förderschullehrerinnen Dynamiken und
Spannungsfelder, die sich im Verlauf der Beratung bezogen auf Lern¬
schwierigkeiten eines Kindes in der Schuleingangsphase entwickeln. Die
Arbeit endet mit dem Entwurf eines Konzeptes für kollegiale Beratungs¬
prozesse, das sich sowohl in seiner thematischen Ausrichtung als auch in
seiner komplexen Struktur an enttraditionalisierten Professionalisierungs-
anforderungen eines inklusionsorientierten Schulsystem orientiert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Teumer, Stephanie 1969- |
author_GND | (DE-588)1022691015 |
author_facet | Teumer, Stephanie 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Teumer, Stephanie 1969- |
author_variant | s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040233987 |
classification_rvk | DK 3010 DN 3000 DN 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)796265152 (DE-599)BSZ36471865X |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02453nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040233987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120604s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518605</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1860-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796265152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ36471865X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19733:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19742:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teumer, Stephanie</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022691015</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs</subfield><subfield code="b">Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts</subfield><subfield code="c">von Stephanie Teumer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Beratung als besondere Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025090334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025090334&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025090334</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040233987 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:19:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518605 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025090334 |
oclc_num | 796265152 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-20 DE-B1533 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-20 DE-B1533 DE-384 |
physical | 225 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Teumer, Stephanie 1969- Verfasser (DE-588)1022691015 aut Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts von Stephanie Teumer Bad Heilbrunn Klinkhardt 2012 225 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Beratung als besondere Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025090334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025090334&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Teumer, Stephanie 1969- Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4384032-2 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts |
title_auth | Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts |
title_exact_search | Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts |
title_full | Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts von Stephanie Teumer |
title_fullStr | Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts von Stephanie Teumer |
title_full_unstemmed | Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts von Stephanie Teumer |
title_short | Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs |
title_sort | beratung als herausforderung fur grund und forderschullehrkrafte im spannungsfeld der neugestaltung des schulanfangs fallportrats im spiegel des arbeitsbogenkonzepts |
title_sub | Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzepts |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Anfangsunterricht Sonderschule Pädagogische Beratung Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025090334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025090334&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT teumerstephanie beratungalsherausforderungfurgrundundforderschullehrkrafteimspannungsfeldderneugestaltungdesschulanfangsfallportratsimspiegeldesarbeitsbogenkonzepts |