Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2012
|
Ausgabe: | 6., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Siehe auch u.d.T.: "Die Diagnostischen Einschätzskalen (DES) zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit" (Barth, Karlheinz) |
Beschreibung: | 241 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783497023288 3497023280 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040231979 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170127 | ||
007 | t | ||
008 | 120604s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1022044338 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497023288 |c Kart. : EUR 19.90 (DE), ca. EUR 20.50 (AT), ca. sfr 30.50 (freier Pr.) |9 978-3-497-02328-8 | ||
020 | |a 3497023280 |9 3-497-02328-0 | ||
024 | 3 | |a 9783497023288 | |
035 | |a (OCoLC)796258992 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022044338 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-M483 |a DE-M347 |a DE-634 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Barth, Karlheinz |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)118053868 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |c Karlheinz Barth |
246 | 1 | 3 | |a Lernschwächen früh erkennen im Vorschulalter und Grundschulalter |
250 | |a 6., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2012 | |
300 | |a 241 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Siehe auch u.d.T.: "Die Diagnostischen Einschätzskalen (DES) zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit" (Barth, Karlheinz) | ||
650 | 0 | 7 | |a Frühdiagnostik |0 (DE-588)4113642-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Frühdiagnostik |0 (DE-588)4113642-1 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4027163&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088381&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025088381 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 2000 B284(6)st |
DE-BY-FWS_katkey | 446508 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101254747 |
_version_ | 1824555569186340864 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 5
KAPITEL
ι
Vom Kindergarten zur Grundschule. Ein (un-)gelöstes Problem? 11
1.1 Ist die Schule reif für unsere Kinder?. 11
1.2 Die Kooperation Kindergarten - Grundschule:
Wunsch oder Wirklichkeit?. 12
1.3 Ausleseintensive Einschulungspraxis. 13
1.4 Überalterung der Schulanfänger. 14
1.5 Integration statt Aussonderung. 15
1.6 Schützt eine Zurückstellung vor dem Sitzenbleiben?. 16
1.7 Bessere Lernvoraussetzungen durch vorschulische
Einrichtungen?. 16
1.8 Veränderte Kindheit, veränderte Familien- und
Gesellschaftsstrukturen. 18
1.9 Schulreife - Schulfähigkeit: Vom Wandel eines Begriffs_ 20
1.10 Lösungsansätze: Konzepte zur Neugestaltung der
Schuleingangsphase. 25
1.11
Integrati ver
Unterricht. 26
1.12 Flexible Schulbesuchszeit. 27
1.13 Einbindung sozialpädagogischer Fachkräfte in die Grandschule 27
1.14 Veränderungen des Unterrichts. 29
1.15 Die Entwicklung neuer Kooperationsstrukturen. 30
KAPITEL 2
Früherkennung schulischer Lernstörungen.
Geht das und hilft das den Kindern?. 32
2.1 Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. 32
2.2 Lernprobleme schon in der Schultüte?. 33
2.3 Begriffsbestimmung: Lern- bzw. Entwicklungsstörungen . 36
2.4 Die langfristige Entwicklung von Kindern mit Lernstörungen 38
2.5 Früherkennung im Spannungsfeld zwischen Hilfe
und Stigmatisierung . 40
2.6 Alltagsbeobachtungen interpretieren lernen. 42
2.7 Ein interdisziplinäres Kooperationsmodell. 48
KAPITEL
з
Entwicklungsauffälligkeiten und schulische Lernstörungen. 53
3.1 Lernstörungen - eine neuropsychologische Betrachtungsweise 53
3.2 Der Aufbau unseres Wahrnehmungssystems . 55
3.3 Geschlechts- und schichtspezifische Unterschiede. 58
3.4 Grenzen neuropsychologischer Konzepte. 58
3.5 Das Konzept der dynamischen Lokalisation. 60
3.6 Funktionsbereiche des Gehirns. 62
3.7 Die Aufgaben der verschiedenen Wahrnehmungsbereiche
und ihre Funktionsstörungen. 65
3.7.1 Die taktile Wahrnehmung
(Tast-
und Berührungs¬
wahrnehmung) und ihre Funktionsstörungen. 65
3.7.2 Die kinästhetische Wahrnehmung (Lage- und
Bewegungswahrnehmung) und ihre Funktionsstörungen . 67
3.7.3 Die vestibuläre Wahrnehmung (GleichgewichtsWahrnehmung)
und ihre Funktionsstörungen. 72
3.7.4 Entwicklung des Körperschemas. 76
3.7.5 Körperorientierungsstörungen bzw. Körperschemastörungen. 76
3.7.6 Bewegungsplanungsstörungen (Dyspraxien). 76
3.7.7 Störungen in der Raumwahrnehmung. 80
3.7.8 Die visuelle Wahrnehmung und ihre Funktionsstörungen . 81
3.7.9 Die auditive Wahrnehmung und ihre Funktionsstörungen . 87
3.8 Die Spezialisierung der Hirnhälften. 95
3.9 Lateralität . 97
3.10 Literaturempfehlungen zu Fördermöglichkeiten
wahrnehmungsgestörter Kinder. 99
KAPITEL 4
Möglichkeiten der Früherkennung von
Lese-ZRechtschreibschwierigkeiten. 101
4.1 Wie Kinder die Schrift entdecken. 101
4.2 Kinder sind eigenaktive Lerner. 102
4.3 Entwicklungsstufen der Rechtschreibung. 105
4.4 Was ist überhaupt eine Lese-ZRechtschreibschwäche?. 110
4.5 Das Zusammenwirken verschiedener Wahrnehmungsbereiche
beim Schriftspracherwerb. 110
4.6 Das funktioneile System des Leselernprozesses. 116
4.7 Gibt es wirklich „isolierte" Lese-ZRechtschreibschwierigkeiten? 119
4.8 Folgen von Lernstörungen. 122
4.9 Früherkennungshinweise. 123
4.10 Neue Ansätze zu Möglichkeiten der Früherkennung. 124
4.11 Fördermöglichkeiten. 128
4.12 Risikokind: Junge. 130
4.13 Möglichkeiten der testpsychologischen Diagnostik
bei Lese-ZRechtschreibproblemen. 132
4.14 Diagnostik von Lese-ZRechtschreibproblemen
in der Grundschule. 133
KAPITEL 5
Möglichkeiten der Früherkennung mathematischer
Lernschwierigkeiten . 135
5.1 Was versteht man unter Rechenstörungen? . 135
5.2 Risikokind: Mädchen. 136
5.3 Grundlegende Bausteine mathematischen Denkens
(Vorstufenprozesse). 137
5.4 Gedächtnisprozesse. 143
5.5 Beeinträchtigungen von Gedächtnisfunktionen. 146
5.6 Vorläuferfunktionen für den Erwerb des Zahlverständnisses . 149
5.7 Die häufigsten Rechenschwierigkeiten aus der Sicht
von Lehrern. 151
5.8 Auswirkungen von Rechenstörungen auf Selbstbild,
Persönlichkeit und emotionale Entwicklung . 152
5.9 Früherkennungshinweise im vorschulischen Bereich
und Anfangsunterricht . 152
5.10 Früherkennungshinweise im ersten Schuljahr . 155
5.11 Früherkennungshinweise im zweiten Schuljahr. 156
5.12 Relevante Tests zur Erfassung von mathematischen
Lernschwierigkeiten. 157
5.13 Literaturempfehlungen zu Fördermöglichkeiten
bei mathematischen Lernschwierigkeiten. 158
KAPITEL 6
Die diagnostischen Einschätzskalen (DES) zur Beurteilung
des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit. 159
Handanweisung. 159
Aufgabenteil . 168
Auswertungs- und Einschätzbogen. 217
Literatur. 235 |
any_adam_object | 1 |
author | Barth, Karlheinz 1949- |
author_GND | (DE-588)118053868 |
author_facet | Barth, Karlheinz 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Barth, Karlheinz 1949- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040231979 |
classification_rvk | CX 3000 DO 1250 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)796258992 (DE-599)DNB1022044338 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 6., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040231979</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120604s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022044338</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497023288</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 19.90 (DE), ca. EUR 20.50 (AT), ca. sfr 30.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02328-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497023280</subfield><subfield code="9">3-497-02328-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497023288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796258992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022044338</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118053868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter</subfield><subfield code="c">Karlheinz Barth</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernschwächen früh erkennen im Vorschulalter und Grundschulalter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Siehe auch u.d.T.: "Die Diagnostischen Einschätzskalen (DES) zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit" (Barth, Karlheinz)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113642-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Frühdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113642-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4027163&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088381&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025088381</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040231979 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497023288 3497023280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025088381 |
oclc_num | 796258992 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-M483 DE-M347 DE-634 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-M483 DE-M347 DE-634 DE-N32 |
physical | 241 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Barth, Karlheinz 1949- Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter Frühdiagnostik (DE-588)4113642-1 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113642-1 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4064017-6 |
title | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |
title_alt | Lernschwächen früh erkennen im Vorschulalter und Grundschulalter |
title_auth | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |
title_exact_search | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |
title_full | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter Karlheinz Barth |
title_fullStr | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter Karlheinz Barth |
title_full_unstemmed | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter Karlheinz Barth |
title_short | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |
title_sort | lernschwachen fruh erkennen im vorschul und grundschulalter |
topic | Frühdiagnostik (DE-588)4113642-1 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Frühdiagnostik Pädagogische Diagnostik Prävention Lernstörung Grundschulkind Vorschulkind |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4027163&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088381&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barthkarlheinz lernschwachenfruherkennenimvorschulundgrundschulalter AT barthkarlheinz lernschwachenfruherkennenimvorschulalterundgrundschulalter |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 2000 B284(6)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |