Heine und Byron: Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
De Gruyter
2013
|
Schriftenreihe: | Hermaea
10126 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 467 S. Ill. |
ISBN: | 3110278758 9783110278750 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040231905 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240829 | ||
007 | t | ||
008 | 120604s2013 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1020936266 |2 DE-101 | |
020 | |a 3110278758 |9 3-11-027875-8 | ||
020 | |a 9783110278750 |c Gb. : EUR 119.95 (DE), EUR 123.40 (AT) |9 978-3-11-027875-0 | ||
035 | |a (OCoLC)812194501 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020936266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 831.7 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 821.7 |2 22/ger | |
084 | |a GL 5418 |0 (DE-625)41524:11810 |2 rvk | ||
084 | |a HL 2265 |0 (DE-625)50525:11852 |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Böhm, Alexandra |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)143732935 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heine und Byron |b Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne |c Alexandra Böhm |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b De Gruyter |c 2013 | |
300 | |a X, 467 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hermaea |v Neue Folge, 126 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2010 | ||
600 | 1 | 7 | |a Heine, Heinrich |d 1797-1856 |0 (DE-588)118548018 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Byron, George Gordon Byron |c Baron |d 1788-1824 |0 (DE-588)118518208 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1815-1830 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Byron, George Gordon Byron |c Baron |d 1788-1824 |0 (DE-588)118518208 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Heine, Heinrich |d 1797-1856 |0 (DE-588)118548018 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Heine, Heinrich |d 1797-1856 |0 (DE-588)118548018 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Byron, George Gordon Byron |c Baron |d 1788-1824 |0 (DE-588)118518208 |D p |
689 | 1 | 3 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Geschichte 1815-1830 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-11-028382-2 |
830 | 0 | |a Hermaea |v 10126 |w (DE-604)BV023553878 |9 10126 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3996431&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088307&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088307&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025088307 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808770108237021184 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
V
Einleitung — Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne:
Heine und Byron. 1
I.
1815-1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen
von Modernität. 17
1. Die literaturwissenschaftliche Diskussion einer Übergangs¬
epoche. 17
2. >Übergänge< im Selbstbewußtsein der Epoche. 26
2.1. Übergänge
(I):
Zeitbewußtsein um 1800. Die Französische
Revolution und das Zerbrechen des Kontinuums
von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. 27
2.2. Übergänge (11): Die Kategorie der Gegenwart und die
deutsche ästhetische Debatte um 1800 vor dem Hintergrund
der französischen Querelle des
Anciens
et des Modernes. 32
2.3. Übergänge
(III):
Inszenierung von Epochenschwellen —
Gegenwart und Modernität. 41
3. Poetik des >Übergangs<: Postromantische Neuakzentuierungen
in Texten von Byron und Heine (1815-1830). 53
3.1. Byron und Heine als Autoren des >Übergangs<. 53
3.2. Revisionen romantischer Ironie. 57
3.3. Byrons >Exil-Poetik< und die Konzepte des Lebens
und der Gegenwart. 73
3.4. Heines Forderung einer Literatur der Gegenwart. 81
II.
Das literarische Feld 1815-1830: Heines Byron-Rezeption
und der öffentliche Diskurs. 85
1. Zur komparatistischen Methode: genetischer und typologischer
Vergleich. 85
2. Heines Byronrezeption und der europäische Byron-Diskurs. 90
2.1. »Heine und.« - der heuristische Wert komparativer
Forschungsansätze. 90
2.2. Europäischer Byronismus. 91
2.3. Heines Byron-Rezeption: Positionen der Forschung. 95
2.4.
Anxiety of Influenced
Selbstinszenierung und
Publikumslenkung.100
2.5. Das literarische Feld (Pierre Bourdieu).111
2.6. Die exoterisch-esoterische Doppelcodierung der
Erzählstimme: Heines Reisebild Die Nordsee
III
zwischen
Revolution und Restauration.115
2.6.1. Heines Auseinandersetzung mit Schiller und
Goethe in Die Nordsee
III
.119
2.6.2. Heines Auseinandersetzung mit Byron und Scott
in Die Nordsee
III
.125
2.6.3. Neue Xenien: Heines Kooperation mit Immermann
und der Aspekt der Gegenwart in Die Nordsee
III
. . 135
2.7. Intertextualität zwischen Polemik und verstecktem Dialog -
Weltschmerz, Sensualismus und politische Emanzipation. . . 148
2.8. Intertextualität und die moralische Heuchelei in der
deutschen literarischen Öffentlichkeit.166
III.
Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision
of Judgment
und Heines Die Bäder von Lukka.183
1. >Skandalöse< Kunst.183
2. Byrons The Vision
ofjudgmenp. Cant
und Skandal.189
2.1.
Cant
und die öffentliche
Meinung<
der Restauration:
England und Italien.189
2.2. The Vision
of Judgment
als Replik auf
A
Vision
of Judgement.
199
2.3. Das Sublime und das Soziale.202
2.4. Die ironische Destruktion des Sublimen.207
2.5. Literatur als Provokation.222
3. Heines Die Bäder von Lukka als Skandalschrift.225
3.1. Kunst und Öffentlichkeit
(I):
Salonkultur.227
3.2. Kunst und Öffentlichkeit
(II):
Die Oper und der Tanz_234
3.3. Der Naturbegriff und die Kritik am Unzeitgemäßen
und Leblosen.242
3.4. Skandal als Herstellung von Öffentlichkeit:
Platen >aufs
Tapet< gebracht.250
3.5.
Transgression in
die Wirklichkeit: Der >tanzende< Text . 258
4. Resümee.264
IV.
Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen
Childe
Harold IV
und Reise von München nach Genua.269
1. Melancholische Autorinszenierung.· Heines intermediales
Bildzitat von Byrons >Westall-Porträt<.271
2. »Bin ich doch selbst eine Ruine, die unter Ruinen wandelt«:
Melancholie in Italien.278
3. >Ruinologie< in Childe
Harold IV
und in Reise von München
nach Genua.282
4. Byrons Childe
Harold'IV
(1818): Melancholische Klage und
politischer Aufbruch am Beginn der Restauration.285
4.1.
Vankas
und Geschichtsphilosophie.287
4.2. Imagination, Kunst und Wirklichkeit.291
4.3. Freiheit im Gesang - Eingreifende Kunst.297
4.4. Das Leiden an der Zeitlichkeit: organische Konzepte
der Erneuerung .300
4.5.
»And I have loved
thee,
Ocean!«
— Rousseauistische
Natureinheit als Lösung?.304
4.6. Heilung der Melancholie:
Narrative
Identitätskonstitution
und Akzeptanz der Zeitlichkeit.310
4.7. Zirkularität und Linearität: Echo, Kette, Meer.313
5. Heines Reise von München nach Genua (1828):
Elegische Klage und politischer Aufbruch vor der
Juli-Revolution.319
5.1. Krise und Pilgerschaft.320
5.2. Melancholie und Zeitlichkeit.324
5.2.1. Der erhabene Baum der Alpen als destruierte
Metapher des Ewigen.328
5.2.2. Zeitlichkeit und Erinnerung — die leitmotivische
Figur der Maria.333
5.2.3. Idylle und Labyrinth: Aufhebung der Zeit im
Augen-Blick der Spinnerin.346
5.2.4. Lineare und zyklische Theorien des Geschichts¬
verlaufs in Heines Reise von München
nach Genua.355
5.3. Performanz, Kunst und Politik - die Reise von München
nach Genua und die zeitgenössische Gegenwart.362
5.3.1. Selbstreflexivität und Intermedialität.362
5.3.2. Öffentlichkeit und Performativität der Kunst
in Italien.374
5.3.3. Eingreifende Kunst und die zeitgenössische Oper . . . 383
5.3.4. Kritik an den deutschen Zuständem:
Nationalismus und fehlende Öffentlichkeit.389
5.3.5. Italiens Kunst der Gegenwart und seine Kultur
der geschichtlichen Erinnerung.397
5.3.6. In der Gemäldegalerie: Die Malerei, der Künstler
und die Repräsentation.406
5.3.7. Ein doppeltes
Déjà-vu: Die
Porträts des Künstlers
und seiner Geliebten.418
6.
Narrative
Identität und postromantische Autorschaft:
Überschreitungen zwischen Kunst und Leben in Heines
Reise von München nach Genua und in Byrons
Childe
Harold IV
.425
Resümee und Ausblick.433
Literaturverzeichnis.439
1. Siglen und Kurztitel.439
2. Quellen.439
3. Forschungsliteratur.443
Abbildungsnachweis.463
Register.465
Die komparatistische
Untersuchung verortet zentrale Texte von Heine und
Byron poetologisch und epochengeschichtlich zwischen Romantik und
Realismus vor dem Hintergrund einer europäischen Literatur- und Kultur¬
geschichte des 19. Jahrhunderts. Die Studie befaßt sich mit Heines Byron-
Rezeption und zeigt, daß der Weltschmerz als bisher dominantes Paradigma
des Vergleichs beider Autoren zu kurz greift. Anhand von umfangreichen
Textanalysen wird eine Poetik eingreifender Kunst bei Byron und Heine
herausgearbeitet, die beide zwischen 1815 und 1830 entwickeln. Diese
performative
Poetik läßt nicht nur Heines Byron-Rezeption in einem neuen
Licht erscheinen, sondern präzisiert auch das Verhältnis beider Autoren zu
(früh-romantischen Positionen,
ι |
any_adam_object | 1 |
author | Böhm, Alexandra 1971- |
author_GND | (DE-588)143732935 |
author_facet | Böhm, Alexandra 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Böhm, Alexandra 1971- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040231905 |
classification_rvk | GL 5418 HL 2265 |
ctrlnum | (OCoLC)812194501 (DE-599)DNB1020936266 |
dewey-full | 831.7 821.7 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 831 - German poetry 821 - English poetry |
dewey-raw | 831.7 821.7 |
dewey-search | 831.7 821.7 |
dewey-sort | 3831.7 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages 820 - English & Old English literatures |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1815-1830 gnd |
era_facet | Geschichte 1815-1830 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040231905</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240829</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120604s2013 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020936266</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110278758</subfield><subfield code="9">3-11-027875-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110278750</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 119.95 (DE), EUR 123.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-027875-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812194501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020936266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">831.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">821.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 5418</subfield><subfield code="0">(DE-625)41524:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HL 2265</subfield><subfield code="0">(DE-625)50525:11852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Alexandra</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143732935</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heine und Byron</subfield><subfield code="b">Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne</subfield><subfield code="c">Alexandra Böhm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 467 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hermaea</subfield><subfield code="v">Neue Folge, 126</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Heine, Heinrich</subfield><subfield code="d">1797-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118548018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Byron, George Gordon Byron</subfield><subfield code="c">Baron</subfield><subfield code="d">1788-1824</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518208</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1815-1830</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Byron, George Gordon Byron</subfield><subfield code="c">Baron</subfield><subfield code="d">1788-1824</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518208</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heine, Heinrich</subfield><subfield code="d">1797-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118548018</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heine, Heinrich</subfield><subfield code="d">1797-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118548018</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Byron, George Gordon Byron</subfield><subfield code="c">Baron</subfield><subfield code="d">1788-1824</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518208</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1815-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-028382-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hermaea</subfield><subfield code="v">10126</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023553878</subfield><subfield code="9">10126</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3996431&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088307&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088307&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025088307</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040231905 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-30T00:26:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3110278758 9783110278750 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025088307 |
oclc_num | 812194501 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | X, 467 S. Ill. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Hermaea |
series2 | Hermaea |
spelling | Böhm, Alexandra 1971- Verfasser (DE-588)143732935 aut Heine und Byron Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne Alexandra Böhm Berlin [u.a.] De Gruyter 2013 X, 467 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hermaea Neue Folge, 126 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2010 Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 gnd rswk-swf Byron, George Gordon Byron Baron 1788-1824 (DE-588)118518208 gnd rswk-swf Geschichte 1815-1830 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Romantik (DE-588)4050491-8 gnd rswk-swf Realismus (DE-588)4048680-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Byron, George Gordon Byron Baron 1788-1824 (DE-588)118518208 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 p Poetik (DE-588)4046449-0 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s DE-604 Romantik (DE-588)4050491-8 s Realismus (DE-588)4048680-1 s Geschichte 1815-1830 z b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-11-028382-2 Hermaea 10126 (DE-604)BV023553878 10126 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3996431&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088307&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088307&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Böhm, Alexandra 1971- Heine und Byron Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne Hermaea Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 gnd Byron, George Gordon Byron Baron 1788-1824 (DE-588)118518208 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Romantik (DE-588)4050491-8 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118548018 (DE-588)118518208 (DE-588)4046449-0 (DE-588)7651115-7 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4050491-8 (DE-588)4048680-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Heine und Byron Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne |
title_auth | Heine und Byron Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne |
title_exact_search | Heine und Byron Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne |
title_full | Heine und Byron Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne Alexandra Böhm |
title_fullStr | Heine und Byron Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne Alexandra Böhm |
title_full_unstemmed | Heine und Byron Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne Alexandra Böhm |
title_short | Heine und Byron |
title_sort | heine und byron poetik eingreifender kunst am beginn der moderne |
title_sub | Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne |
topic | Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 gnd Byron, George Gordon Byron Baron 1788-1824 (DE-588)118518208 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Romantik (DE-588)4050491-8 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd |
topic_facet | Heine, Heinrich 1797-1856 Byron, George Gordon Byron Baron 1788-1824 Poetik Performativität Kulturwissenschaften Rezeption Romantik Realismus Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3996431&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088307&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025088307&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023553878 |
work_keys_str_mv | AT bohmalexandra heineundbyronpoetikeingreifenderkunstambeginndermoderne |