Das intendierte Ermessen:
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Hamburg
Kovač
2012
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Titel: Das intendierte Ermessen
Autor: Rudersdorf, Michael
Jahr: 2012
Inhaltsübersicht
Einleitung 1
1. Kapitel 5
Das Verwaltungsermessen, die historische Entwicklung des intendierten
Ermessens durch das Bundesverwaltungsgericht und die Anwendung
durch andere Gerichtsbarkeiten
A. Das Verwaltungsermessen 6
I. Die gebundene Verwaltung ("Muss-Vorschrift") 6
II. Das allgemeine Ermessen ("Kann-Vorschrift") 7
III. Die Ermessensreduzierung auf Null (Ermessensschrumpfung) 8
IV. Die Soll-Vorschrift 8
V. Das Ausnahme-und Dispensermessen 10
VI. Die Koppelungsvorschrift i. w. S. 11
1. Die Koppelungsvorschrift (Mischtatbestand) 11
2. Der Ermessensschwund 12
3. Die einheitliche Ermessensausübung 13
B. Die historische Entwicklung des intendierten Ermessens 15
I. Bundesverwaltungsgericht 1964 15
II. Verwaltungsgerichtshof Mannheim 1964 16
III. Bundesverwaltungsgericht 1980 17
IV. Bundesverwaltungsgericht 1985 19
V. Bundesverwaltungsgericht 1996 20
VI. Verwaltungsgerichtshof Kassel 20
VII. Die Gegenwart 21
C. Vergleichbare Ansätze der anderen Gerichtsbarkeiten 21
I. Die Finanzgerichtsbarkeit 22
1. Das vorgeprägte Ermessen 22
2. Das intendierte Ermessen 23
II. Die ordentliche Gerichtsbarkeit 24
III. Die Sozialgerichtsbarkeit 24
IV. Die Arbeitsgerichtsbarkeit 25
D. Ergebnis des ersten Kapitels 25
2. Kapitel 27
Die Analyse, die systematische Einordnung und die dogmatische Kon-
struktion des intendierten Ermessens
A. Die Analyse des intendierten Ermessens 27
I. Definition des "intendierten Ermessens" 27
II. Der Begriff des "intendierten Ermessens" 28
III. Die Anwendung des intendierten Ermessens 29
1. Der Prüfungsaufbau des intendierten Ermessens 29
2. Die "neue Formel" 30
B. Der Vergleich des intendierten Ermessens mit anderen Ermessens- 33
formen
I. Die gebundene Vorschrift ("Muss-Vorschrift") 34
II. Das allgemeine Ermessen ("Kann-Vorschrift") 34
III. Die Ermessensreduzierung auf Null (Ermessensschrumpfung) 34
IV. Die Soll-Vorschrift 36
V. Das Ausnahme- und Dispensermessen 37
VI. Die Koppelungsvorschrift i. w. S. 38
1. Die Koppelungsvorschrift (Mischtatbestand) 38
2. Der Ermessensschwund 38
3. Die einheitliche Ermessensvorschrift 39
C. Die dogmatische Grundlage des intendierten Ermessens 42
I. Das Gewohnheitsrecht 43
IL Die Gesetzesauslegung 44
III. Der prima facie-Vorrang 46
IV. Die gesetzesimmanente Rechtsfortbildung 48
V. Die gesetzesübersteigende Rechtsfortbildung 51
D. Ergebnis des zweiten Kapitels 54
3. Kapitel 55
Die Ermittlung des intendierten Ermessens im Wege der Gesetzesausle-
gung
A. Die Gesetzesauslegung 55
I. Die wörtliche (grammatikalische) Auslegung 56
1. Der Gesetzeswortlaut spricht für ein intendiertes Ermessen 56
a. Rechtsprechung 56
b. Literatur 57
2. Widerlegung des intendierten Ermessens durch den Wort- 58
laut
a. Notwendigkeit eines klaren Abgrenzungsmaßstabs 58
b. Anknüpfung an den Einzelfall 59
c. Vorliegen von Regelbeispielen 59
II. Die systematische Auslegung 60
1. Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit 60
2. Gemeinschaftsrechtliche Vorgaben 62
3. Ausstrahlungswirkung der Grundrechte 64
4. Zweckvorgaben des Gesetzgebers 65
III. Die historische Auslegung 66
1. Widerruf einer waffenrechtlichen Genehmigung 66
(§ 48 Abs. 2 WaffG a. F.)
2. Widerruf einer Güternahverkehrserlaubnis (§ 3 GüKG) 68
3. Widerruf von Zuwendungsbescheiden (§ 49 Abs. 3 VwVfG) 69
IV. Die teleologische Auslegung 71
B. Ergebnis des dritten Kapitels 74
4. Kapitel 75
Die Rechtsfolgen des intendierten Ermessens und die Abgrenzung von
Regel- und Ausnahmefall
A. Rechtsfolgen des intendierten Ermessens 75
I. Der Untersuchungsgrundsatz 75
II. Die gesetzlich festgelegte Rechtsfolge 78
III. Die eingeschränkte Begründungspflicht 81
IV. Die Unbeachtlichkeit von Verfahrens-, Form- und Zuständig- 85
keitsfehlern
B. Der Regel- und der Ausnahmefall 87
I. Der Regelfall 87
II. Der Ausnahmefall 88
III. Der Zweifelsfall 90
IV. Die gerichtliche Überprüfbarkeit 92
C. Ergebnis des vierten Kapitels 92
5. Kapitel 93
Die Kritik der Literatur an dem intendierten Ermessen und die Gründe
für die Entwicklung der Rechtsfigur
A. Die Kritik der Literatur an dem intendierten Ermessen 94
I. Rechtsstaatliche Bedenken 94
1. Verstoß gegen den Wortlaut der Norm 94
2. Okkupation gesetzlich begründeter Handlungsspielräume 98
der Verwaltung durch die Gerichte
II. Kritik aus verfahrensrechtlicher Sicht 101
1. Die Gefahr vorschneller Immunisierung gegenüber den be- 101
sonderen Umständen des Einzelfalls
2. Verstoß gegen den Vorrang der Einzelfallentscheidung 103
3. Die eingeschränkte Begründungspflicht 104
4. Die Entwertung des Verwaltungsverfahrens (§ 46 VwVfG) 107
III. Das intendierte Ermessen ist überflüssig 109
B. Die Grunde für die Entwicklung der Rechtsfigur des intendierten 111
Ermessens
I. Der historische Grund 111
II. Die Effektivierung des Verwaltungshandelns 113
III. Der Schutz von Behördenentscheidungen 114
IV. Sparen zugunsten der öffentlichen Haushalte 115
V. Die Ausweitung der gerichtlichen Kontrolle 115
VI. Die Anwendung des Gesetzes 116
C. Ergebnis des fünften Kapitels 117
Zusammenfassung 119 |
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