Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen: Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
[2013]
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie heute
Band 124 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 463 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170224391 3170224395 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040160933 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220905 | ||
007 | t | ||
008 | 120530s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1021661287 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170224391 |q Kart. |c EUR 49.90 (DE), ca. EUR 50.40 (AT) |9 978-3-17-022439-1 | ||
020 | |a 3170224395 |9 3-17-022439-5 | ||
035 | |a (OCoLC)796253064 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1021661287 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 268 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1430 |0 (DE-625)16827: |2 rvk | ||
084 | |a BT 1920 |0 (DE-625)16723: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Platzbecker, Paul |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)124521274 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen |b Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie |c Paul Platzbecker |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c [2013] | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 463 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie heute |v Band 124 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Freiburg, Univ., Habil.-Schr., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fundamentaltheologie |0 (DE-588)4018877-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiheit |0 (DE-588)4018326-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Theologie |0 (DE-588)4030005-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Freiheit |0 (DE-588)4018326-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fundamentaltheologie |0 (DE-588)4018877-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Katholische Theologie |0 (DE-588)4030005-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Praktische Theologie heute |v Band 124 |w (DE-604)BV004568701 |9 124 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4013672&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025017472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025017472 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146688412712960 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
0 EINLEITUNG 13
0.1 PROBLEMHORIZONTE UND FRAGESTELLUNGEN 13
0.2 ZIELSETZUNGEN UND AUFBAU 17
PROLOG
1 ZUM VERHAELTNIS SYSTEMATISCHER UND PRAKTISCHER THEOLOGIE 22
1.0 PROBLEMATISIERUNG 22
1.1 ZUM SELBSTVERSTAENDNIS DER RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS PRAKTISCHER
DISZIPLIN 24
1.1.1 HINFIIHRUNG.ZU DEN PRAEGENDEN VORGABEN SYSTEMATISCHER
OFFENBARUNGSTHEOLOGIE 24
1.1.2 RELIGIONSPAEDAGOGIK IN DER SPANNUNG ZWISCHEN THEOLOGIE UND
HUMANWISSENSCHAFT 31
1.1.3 RELIGIONSPAEDAGOGIK UND DAS VERHAELTNIS VON THEORIE UND PRAXIS 34
1.1.4 ZUM GEGENSTANDSBEREICH DER RELIGIONSPAEDAGOGIK 36
1.1.5 FAZIT: WIE VERSTEHT SICH RELIGIONSPAEDAGOGIK HEUTE? 39
1.2 ZUM SELBSTVERSTAENDNIS SYSTEMATISCHER THEOLOGIE 41
1.2.1 AUSGANGSPUNKT UND, GEGENSTAND' DER FUNDAMENTALTHEOLOGIE 42 1.2.2
DIE AUFGABEN EINER FUNDAMENTALTHEOLOGISCHEN GLAUBENSVERANTWORTUNG 44
1.2.3 FIDES QUAERENS INTELLECTUM: ANFORDERUNGEN AN DAS GESUCHTE DENKEN
AI
1.2.4 DAS FORUM TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHER GLAUBENSVERANTWORTUNG. 53
1.2.5 FAZIT: FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE GLAUBENSVERANTWORTUNG ALS , ANCILLA
HERMENEUTICAE' 57
1.3 FUNDAMENTALTHEOLOGIE UND RELIGIONSPAEDAGOGIK - EINE ABSCHLIESSENDE
VERHAELTNISBESTIMMUNG 60
1.3.1 AUFEINANDER VERWIESEN - AUFEINANDER ANGEWIESEN 60
1.3.1.1 KONVERGIERENDE ANLIEGEN 60
1.3.1.2 ZUR VERWIESENHEIT SYSTEMATISCHER THEOLOGIE AUF PRAKTISCHE
REFLEXION 62
1.3.1.3 ZUR VERWIESENHEIT PRAKTISCHER THEOLOGIE AUF SYSTEMATISCHE
REFLEXION 64
1.3.2 RELIGIONSPAEDAGOGIK MIT LETZTBEGRUENDUNGSANSPRUCH? 66 1.3.2.1 A U F
DEM WEG ZU EINER PLURALITAETSFAHIGEN RELIGIONSPAEDAGOGIK 67 1.3.2.2
PERSPEKTIVEN EINER RELIGIONSPAEDAGOGIK IN FREIHEITSTHEORETISCHER
ORIENTIERUNG 71
HTTP://D-NB.INFO/1021661287
IMAGE 2
8
INHALT
GRUNDLEGUNG
2 GRUNDRISS EINER THEOLOGIE DER FREIHEIT 78
2.1 BEGRUENDUNGEN 79
2.1.1 BIBLISCH-THEOLOGISCH 79
2.1.2 GNADEN-THEOLOGISCH 79
2.1.3 FUNDAMENTALTHEOLOGISCH-PHILOSOPHISCH 85
2.2 DIE TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHE BESTIMMUNG DES BEGRIFFS DER
FREIHEIT 88
2.3 DAS SINNPROBLEM DER FREIHEIT UND DESSEN LOESUNG 94
2.4 DIE MOEGLICHKEIT DER REALISIERUNG VON FREIHEIT 99
2.4.1 FREIHEIT ALS SYMBOLISCH VERWIRKLICHTE 99
2.4.2 FREIHEIT ALS , SINNGRUND DES SYSTEMS' (EXKURS) 102
2.5 GOTT DENKEN IM LICHTE DER FREIHEIT 105
2.5.1 GOTT ALS DAS SINNVERBUERGENDE MENSCHLICHER FREIHEIT 105 2.5.2 GOTT
- UNVERFUEGBAR UND DOCH IN SEINER TREUE ANSPRECHBAR 108 2.5.3 DER EINE
GOTT UND DIE EINE BEFREIENDE WAHRHEIT 116
2.6 SELBSTOFFENBARUNG GOTTES UND ERLOESUNG DES MENSCHEN 124 2.7 DIE
PRAXIS DES GLAUBENS ALS ZEUGNIS DER FREIHEIT 133
KLAERUNGEN
3 LEHRBARE RELIGION - LERNENDER GLAUBE? EIN KLAERUNGSVERSUCH. 140
3.0 PROBLEMATISIERUNG 140
3.1 GLAUBE UND RELIGION ALS SPANNUNGSVERHAELTNIS 141
3.1.1 ZUR PROTESTANTISCHEN POSITION 146
3.1.2 ZUR KATHOLISCHEN POSITION 149
3.1.3 ZUR UNTERSCHEIDUNG UND WECHSELSEITIGEN BEZOGENHEIT VON FIDES QUA
UNDFIDES QUAE CREDITOR 154
3.2 GLAUBE UND RELIGION - EIN VORLAEUFIGES FAZIT 157
3.3 IST DER GLAUBE LEHRBAR? MUSS DER GLAUBE LERNEN? 161
3.3.1 ZUM PROTESTANTISCHEN VERSTAENDNIS 162
3.3.2 ZUM KATHOLISCHEN VERSTAENDNIS 166
IMAGE 3
RELIGIOESE BILDUNG ALS FREIHEITSGESCHEHEN
9
3.4 EIN ERSTES ZWISCHENERGEBNIS: RELIGION-VERMITTELN UND GLAUBEN-LERNEN
AUS FREIHEITSTHEORETISCHER SICHT 168 3.4.1 ZUM PROBLEM RELIGIOESER
ANSPRECHBARKEIT UND VERWIESENHEIT 169 3.4.2 GLAUBEN LERNEN - FREIHEIT
LERNEN 175
3.4.2.1 HINFUHRUNG: AUTONOMIE ALS ZUGESTAENDNIS ODER NOTWENDIGKEIT? 175
3.4.2.2 GLAUBE, DER SICH VERMITTELN WILL 177
3.4.2.3 GLAUBEN-LERNEN IN FREIHEIT - FREIHEIT-LERNEN AUS DEM GLAUBEN.
179 3.4.2.4 GLAUBEN-LERNEN - DEUTEN-LERNEN 185
3.4.2.5 GLAUBEN-LERNEN BRAUCHT WISSEN 187
3.4.2.6 GLAUBEN-LERNEN BRAUCHT GEMEINSCHAFT 191
4 BILDUNG - RELIGION - RELIGIOESE BILDUNG: EIN WEITERER KLAERUNGSVERSUCH
196
4.0 PROBLEMATISIERUNG 197
4.1 ZU DEN ANTHROPOLOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 203
4.1.1 AUS PAEDAGOGISCHER SICHT 205
4.1.1.1 ZUM PRINZIP DER BILDSAMKEIT DES MENSCHEN 205
4.1.1.2 ZUM PRINZIP DER AUFFORDERUNG ZUR SELBSTTAETIGKEIT 208
4.1.1.3 ZUM PAEDAGOGISCHEN PARADOX IN ERZIEHUNG UND BILDUNG 209 4.1.2 AUS
THEOLOGISCHER SICHT 211
4.1.2.1 ZUR GOTTESEBENBILDLICHKEIT UND RECHTFERTIGUNG DES MENSCHEN 211
4.1.2.2 ZUR UNTERSCHEIDUNG VON PERSON UND SUBJEKT 213
4.1.2.3 DAS KRITISCHE POTENTIAL CHRISTLICHER ANTHROPOLOGIE AUS
PROTESTANTISCHER SICHT 215
4.1.3 EINE KRITISCHE ERWIDERUNG AUS FREIHEITSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE
217
.4.2 DER BILDUNGSBEGRIFF - AUF DER SUCHE NACH VERLORENEN KONTUREN UND
GEHALTEN 220 4.2.1 BILDUNG UND ERZIEHUNG: ZUORDNUNG UND UNTERSCHEIDUNG
221 4.2.2 BILDUNG - THEORIEGESCHICHTLICHE SUCHBEWEGUNGEN 223
4.2.3 DER ERTRAG DER SPURENSUCHE ALS HERAUSFORDERUNG FUER EIN HEUTIGES
VERSTAENDNIS 232
4.3 RELIGIOESE BILDUNG ALS KONSTITUTIVER BESTANDTEIL ALLGEMEINER BILDUNG?
236
4.3.1 PROBLEMATISIERUNG: WIE HEUTE VON ALLGEMEINBILDUNG SPRECHEN? 237
4.3.2 ZUR LEGITIMATION RELIGIOESER BILDUNG AN OEFFENTLICHEN SCHULEN 246 A.
DAS VERFASSUNGSRECHTLICHE ARGUMENT 247
B. DAS KULTURELLE ARGUMENT 248
C. DAS ANTHROPOLOGISCHE ARGUMENT 249
D. DAS GESELLSCHAFTSKRITISCHE ARGUMENT 250
E. DAS WERTE-ARGUMENT 251
F. DAS ,ZIVILISIERUNGS'-ARGUMENT 252
IMAGE 4
10
INHALT
4.4 EIN ZWEITES ZWISCHENERGEBNIS: BILDUNG UND ERZIEHUNG AUS
FREIHEITSTHEORETISCHER SICHT 255 4.4.1 BILDUNG ALS,PRAKTISCHES SYSTEM'
DER FREIHEIT 256
4.4.2 BILDUNG ALS PARADOX: FUNKTIONAL UND TRANSFUNKTIONAL ZUGLEICH 263
4.4.3 RELIGIOESE BILDUNG ALS FREIHEITSGESCHEHEN 264
4.4.3.1 VOM ,NUTZEN'UND ,UEBER-NUTZEN'RELIGIOESER BILDUNG 265 4.4.3.2
FAZIT: VON DER WECHSELSEITIGEN VERWIESENHEIT DES GLAUBENS, DER RELIGION
UND DER BILDUNG 269
DISKURSE
5 KOMPETENZ ALS NEUER BILDUNGSBEGRIFF? - DER STREIT UM DIE
STANDARDISIERUNG DER BILDUNG 278
5.0 HINFUHRUNG: KOPERNIKANISCHE WENDE POST PISAM? 278 5.1 WAS SIND
BILDUNGSSTANDARDS UND WAS INTENDIEREN SIE? 280 5.2 WIE IST DER
KOMPETENZBEGRIFF GEFASST UND WAS IMPLIZIERT ER? 286 5.3 ZUR ENTWICKLUNG
VON KOMPETENZMODELLEN 288
5.4 DIE BILDUNGSREFORM IN DER KRITIK 290
5.5 DIE KRITIK AN DER KRITIK 298
5.6 RELIGIOESE BILDUNG IN STANDARDS UND KOMPETENZEN? 304 5.6.1
PROBLEMATISIERUNG 304
5.6.2 ERWAEGUNGEN ZUM ANSCHLUSS AN DIE BILDUNGSREFORM 306 5.6.3 RELIGIOES
KOMPETENT - WAS HEISST DAS? ZU DEN ANTWORTEN VERSCHIEDENER MODELLE 312
5.6.4 ZUR FRAGE DER ENTWICKLUNG RELIGIOESER KOMPETENZ 320
5.6.5 RELIGION MESSEN? - DIE FRAGE DER EVALUATION RELIGIOESER KOMPETENZ
324
5.6.6 FAZIT: DER PARADIGMENWECHSEL - EINE CHANCE FUER DEN RU? 329
6 RELIGIOESE BILDUNG - ERFAHRUNG - SUBJEKT: EIN ABSCHLIESSENDER
KLAERUNGSVERSUCH 335
6.0 PROBLEMATISIERUNG 335
6.1 OFFENBARUNG UND ERFAHRUNG - KORRELATION IN DER DISKUSSION 336 6.1.1
SYSTEMATISCHE PERSPEKTIVE KORRELATION ALS FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE
DENKFORM 336 6.1.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE:
KORRELATION ALS RELIGIONSDIDAKTISCHES LEITPRINZIP 341
6.1.2.1 HISTORISCHE GENESE UND GRUNDANLIEGEN 341
6.1.2.2 KORRELATIONSDIDAKTIK IN DER KRITIK 344
IMAGE 5
RELIGIOESE BILDUNG ALS FREIHEITSGESCHEHEN 11
6.2 DIE SUCHE NACH DEN ALTERNATIVEN 350
6.2.1 IN,ERFAHRUNGEN SPUREN DES RELIGIOESEN FREILEGEN DER ANSATZ DER,
ABDUKTIVEN KORRELATION' 350
6.2.2 ,PRIMAERE ERFAHRUNGEN MOEGLICH MACHEN DER PERFORMATIVE ANSATZ 353
6.2.3 , VON ERFAHRUNGEN GAENZLICH ABSEHEN DER ANSATZ VON THOMAS RUESTER
362
6.2.3.1 IM NAMEN GOTTES GEGEN DIE RELIGION! 364
6.2.3.2 DIE UNTERSCHEIDUNG VON NATUR UND GNADE 367
6.2.3.3 DER RELIGIONSUNTERRICHT: SEINE DIDAKTIK UND SEINE
GESELLSCHAFTLICHE STELLUNG 374
6.3 RESUEMIERENDE ANMERKUNGEN 380
6.4 EIN DRITTES ZWISCHENERGEBNIS: KORRELATION AUS FREIHEITSTHEORETISCHER
SICHT 385
6.4.1 THEOLOGISCHER AUSGANGSPUNKT 385
6.4.2 TRADITIO ALS ERFAHRUNGSORIENTIERTE HERMENEUTIK 387
6.4.2.1 ERFAHRUNG - EINE KURZE PROFILIERUNG DES BEGRIFFS 388
6.4.2.2 FREIHEIT ALS ORIENTIERUNG DER HERMENEUTIK 393
6.4.3 PERSPEKTIVEN EINER KORRELATIVEN DIDAKTIK HEUTE 3 94
6.4.3.1 MENSCHLICHE GRUNDERFAHRUNGEN DECHIFFRIEREN LERNEN 395 6.4.3.2
KORRELIEREN IM DEUTEN LERNEN 399
6.4.4 FAZIT: GLAUBEN LERNEN - KORRELIEREN LERNEN 403
RESUEMEE
7 KONTUREN EINER GRUNDLAGENTHEORIE RELIGIOESER BILDUNG 410
7.1 AUSGANGSPUNKT 410
7.2 ENTFALTUNG 412
7.3 FAZIT 418
7.4 DESIDERATE 419
8 LITERATURVERZEICHNIS 425
9 PERSONENREGISTER 461 |
any_adam_object | 1 |
author | Platzbecker, Paul 1966- |
author_GND | (DE-588)124521274 |
author_facet | Platzbecker, Paul 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Platzbecker, Paul 1966- |
author_variant | p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040160933 |
classification_rvk | BU 1430 BT 1920 BU 1420 BU 1710 |
ctrlnum | (OCoLC)796253064 (DE-599)DNB1021661287 |
dewey-full | 268 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268 |
dewey-search | 268 |
dewey-sort | 3268 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040160933</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220905</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120530s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1021661287</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170224391</subfield><subfield code="q">Kart.</subfield><subfield code="c">EUR 49.90 (DE), ca. EUR 50.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-022439-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170224395</subfield><subfield code="9">3-17-022439-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796253064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1021661287</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1430</subfield><subfield code="0">(DE-625)16827:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)16723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Platzbecker, Paul</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124521274</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen</subfield><subfield code="b">Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie</subfield><subfield code="c">Paul Platzbecker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">463 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie heute</subfield><subfield code="v">Band 124</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Freiburg, Univ., Habil.-Schr., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fundamentaltheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018877-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018326-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030005-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Freiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018326-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fundamentaltheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018877-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030005-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praktische Theologie heute</subfield><subfield code="v">Band 124</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004568701</subfield><subfield code="9">124</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4013672&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025017472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025017472</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040160933 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:33:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170224391 3170224395 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025017472 |
oclc_num | 796253064 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 DE-824 DE-936 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 DE-824 DE-936 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 463 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Praktische Theologie heute |
series2 | Praktische Theologie heute |
spelling | Platzbecker, Paul 1966- Verfasser (DE-588)124521274 aut Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie Paul Platzbecker Stuttgart Kohlhammer [2013] © 2013 463 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praktische Theologie heute Band 124 Vollst. zugl.: Freiburg, Univ., Habil.-Schr., 2011 Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Fundamentaltheologie (DE-588)4018877-2 gnd rswk-swf Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd rswk-swf Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd rswk-swf Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd rswk-swf Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 s Freiheit (DE-588)4018326-9 s Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 s DE-604 Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s Fundamentaltheologie (DE-588)4018877-2 s Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 s Praktische Theologie heute Band 124 (DE-604)BV004568701 124 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4013672&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025017472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Platzbecker, Paul 1966- Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie Praktische Theologie heute Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Fundamentaltheologie (DE-588)4018877-2 gnd Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 (DE-588)4018877-2 (DE-588)4018326-9 (DE-588)4378168-8 (DE-588)4030005-5 (DE-588)4177707-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie |
title_auth | Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie |
title_exact_search | Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie |
title_full | Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie Paul Platzbecker |
title_fullStr | Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie Paul Platzbecker |
title_full_unstemmed | Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie Paul Platzbecker |
title_short | Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen |
title_sort | religiose bildung als freiheitsgeschehen konturen einer religionspadagogischen grundlagentheorie |
title_sub | Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie |
topic | Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Fundamentaltheologie (DE-588)4018877-2 gnd Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
topic_facet | Religionspädagogik Fundamentaltheologie Freiheit Katholische Religionspädagogik Katholische Theologie Religiöse Bildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4013672&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025017472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004568701 |
work_keys_str_mv | AT platzbeckerpaul religiosebildungalsfreiheitsgeschehenkontureneinerreligionspadagogischengrundlagentheorie |