Der Wahnsinn hat Methode: die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2012
|
Schriftenreihe: | Theaterwissenschaft
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. |
ISBN: | 9783831640997 3831640998 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040157256 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 120529s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1022148664 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783831640997 |c Pb. : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT) |9 978-3-8316-4099-7 | ||
020 | |a 3831640998 |9 3-8316-4099-8 | ||
024 | 3 | |a 9783831640997 | |
035 | |a (OCoLC)795592139 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022148664 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 791.430233092 |2 22/ger | |
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gnauk, Ricarda |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Wahnsinn hat Methode |b die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks |c Ricarda Gnauk |
264 | 1 | |a München |b Utz |c 2012 | |
300 | |a 301 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theaterwissenschaft |v 22 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2011 | ||
600 | 1 | 7 | |a Brooks, Mel |d 1926- |0 (DE-588)11851573X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmgenre |0 (DE-588)4328427-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Parodie |0 (DE-588)4044719-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Brooks, Mel |d 1926- |0 (DE-588)11851573X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Filmgenre |0 (DE-588)4328427-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Parodie |0 (DE-588)4044719-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theaterwissenschaft |v 22 |w (DE-604)BV017089467 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031990&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025013860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025013860 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404034312830976 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFUEHRUNG 9
2. METHODIK - QUELLEN - KURZBIOGRAFIE MEL BROOKS 20
1. THE PRODUCERS (1968) UND THE PRODUCERS - THE NEW MEL BROOKS MUSICAL
(2001) 4 0
1. DER FUEHRER SORGT FUER VERKAUFSZAHLEN: UEBERRASCHEND WISSENSWERTES ZU
THE PRODUCERS 41
2. DER DRAMATURGISCHE AUFBAU VON SPIELFILM UND MUSICAL 47
3. VORURTEILE UND STEREOTYPEN 63
3.1 DIE JUDEN: MAX BIALYSTOCK UND LEOPOLD BLOOM 67
3.2 DER DEUTSCHE: FRANZ LIEBKIND, DER EMIGRIERTE NAZI 71
3.3 DIE BLONDE SCHWEDISCHE SEXBOMBE ULLA 76
3.4 DIE HOMOSEXUELLEN ROGER DEBRIS UND CARMEN GHIA 83
3.5 DIE LITTLE OLD LADIES 87
II. BLAZING SADDLES (1974) 89
1. HISTORIE EINER RASSENKONSTRUKTION - DIE BASIS DER FIGUREN-DRAMATURGIE
89
2. MEL BROOKS' PARODISTISCHE VARIATION DES WESTERN 91
III. HIGH ANXIETY (1977) 117
1. ANALYSE DER PARODIERTEN FILMSPRACHLICHEN UND HANDLUNGSMOTIVISCHEN
MITTEL ALS FORMAL INTERTEXTUELLE REFERENZEN 119
2. SELBSTREFLEXIVITAET, SYMBOLE UND FIGUREN 122
IV. HISTORY OF THE WORLD: PART I (1981) 128
1. DER TITEL DES FILMS HISTORY O F THE WORLD: PART I - EIN ZITAT 128
2. "VORSPANN UND DAWN O F MAN" SOWIE "THE STONE AGE" 129
3. MOSES IN "THE OLD TESTAMENT" UND "THE ROMAN EMPIRE" 131
4. "THE ROMAN EMPIRE" - EIN TAG MIT NERO: DIE DEMONTAGE DER KAISERZEIT
135
5. "THE SPANISH INQUISITION" - DEKONSTRUKTION DER GRAUSAMKEIT 144 6.
"THE FRENCH REVOLUTION" - ARISTOKRATIE ALS PROJEKTIONSFLAECHE DER
DEKADENZ 150
5
HTTP://D-NB.INFO/1022148664
IMAGE 2
7. "PREVIEWS O F COMING ATTRACTIONS" - VORSCHAU AUF TEIL 2:
NUR EIN HISTORISCHER WITZ 155
V. SPACEBALLS (1987) 158
1. KONZEPTIONEN: STAR WARS VS. SPACEBALLS 158
2. FIGUREN-PARODIEN UND WEITERE INTERTEXTUELLE REFERENZEN 164
2.1 DIE HELDEN 164
2.2 BEWOHNER VON DRUIDIA 168
2.3 BEWOHNER VON SPACEBALLS 170
2.4 THE SCHWARTZ - DIE MACHT 175
VI. ROBIN HOOD: MEN IN T1GHTS (1993) 178
1. GEBURT EINES PROTOTYPEN - DIE IKONISCHE VERDICHTUNG ROBIN HOODS ZUM
FILM- UND ACTION-HELDEN 178
2. PARODIEN, ANACHRONISMEN UND INTERTEXTUELLE REFERENZEN 180
2.1 VERFREMDUNGSEFFEKTE, SELBSTREFERENZEN UND RUNNING GAGS 181 2.2 RABBI
TUCKMAN - DIE JUEDISCHE PARODIE ZU BRUDER TUCK 188
2.3 DIE SONGS ALS MITTEL DER DEKONSTRUKTION 190
2.4 BEZUEGE ZU WINSTON CHURCHILL UND MALCOLM X 195
2.5 REFERENZEN ZU ANDEREN HOLLYWOOD-FILMEN, DARSTELLERN UND FIGUREN 198
VII. YOUNG FRANKENSTEIN (1974) UND DRACULA: DEAD AND LOVING IT (1995)
202
1. MONSTREN UND FORSCHUNG - DIE FIGUREN VAMPIR UND MONSTER IN LITERATUR
UND FILM 202
2. MEL BROOKS'DRACULA - DEKONSTRUKTION EINES TRADIERTEN VAMPIR-BILDES
216 2.1 DARSTELLUNG DES VAMPIRS 218
2.2 BEISPIELE FILMISCHER INTERTEXTUALITAET 224
2.3 DIE FRAUEN IM .LEBEN' DRACULAS: MINA UND LUCY 227
3. DIE THEATRALE INSZENIERUNG VON YOUNG FRANKENSTEIN - BROOKS' HOMMAGE
AN JAMES WHALE 229
3.1 "EYE-GOR" UND "FROADERICK" - DER RUNNING GAG DES FILMS 234 3.2 DES
MONSTERS UNSCHULDIGE UNBEHOLFENHEIT - WELTERKENNTNIS DURCH ANPASSUNG UND
AUSPROBIEREN 236
3.3 DIE FRAUEN: ELIZABETH UND INGA 241
VIII. RESUEMEE 246
6
IMAGE 3
ANHANG:
THE PRODUCERS - SPIELFILM UND MUSICAL: DIE SYNOPSEN IM VERGLEICH 265
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNISSE 271
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS ZU EINFUEHRUNG, METHODIK, BIOGRAFIE UND
RESUEMEE 271
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNISSE ZU DEN JEWEILIGEN FILMEN: * QUELLEN
ZU THE PRODUCERS 277
* QUELLEN ZU BLAZING SADDLES 288
* QUELLEN ZU HIGH ANXIETY 292
* QUELLEN ZU THE HISTORY O F THE WORLD: PART I 292
* QUELLEN ZU SPACEBALLS 294
* QUELLEN ZU ROBIN HOOD: MEN IN TIGHTS 297
* QUELLEN ZU YOUNG FRANKENSTEIN UND DRACULA: DEAD AND LOVING IT 299
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Gnauk, Ricarda |
author_facet | Gnauk, Ricarda |
author_role | aut |
author_sort | Gnauk, Ricarda |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040157256 |
ctrlnum | (OCoLC)795592139 (DE-599)DNB1022148664 |
dewey-full | 791.430233092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.430233092 |
dewey-search | 791.430233092 |
dewey-sort | 3791.430233092 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040157256</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120529s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022148664</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783831640997</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8316-4099-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3831640998</subfield><subfield code="9">3-8316-4099-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783831640997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)795592139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022148664</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.430233092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gnauk, Ricarda</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Wahnsinn hat Methode</subfield><subfield code="b">die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks</subfield><subfield code="c">Ricarda Gnauk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Utz</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Brooks, Mel</subfield><subfield code="d">1926-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11851573X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmgenre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328427-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Parodie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044719-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brooks, Mel</subfield><subfield code="d">1926-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11851573X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmgenre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328427-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Parodie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044719-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017089467</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031990&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025013860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025013860</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040157256 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:22:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783831640997 3831640998 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025013860 |
oclc_num | 795592139 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 301 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Utz |
record_format | marc |
series | Theaterwissenschaft |
series2 | Theaterwissenschaft |
spelling | Gnauk, Ricarda Verfasser aut Der Wahnsinn hat Methode die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks Ricarda Gnauk München Utz 2012 301 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theaterwissenschaft 22 Zugl.: München, Univ., Diss., 2011 Brooks, Mel 1926- (DE-588)11851573X gnd rswk-swf Filmgenre (DE-588)4328427-9 gnd rswk-swf Parodie (DE-588)4044719-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Brooks, Mel 1926- (DE-588)11851573X p Filmgenre (DE-588)4328427-9 s Parodie (DE-588)4044719-4 s DE-604 Theaterwissenschaft 22 (DE-604)BV017089467 22 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031990&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025013860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gnauk, Ricarda Der Wahnsinn hat Methode die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks Theaterwissenschaft Brooks, Mel 1926- (DE-588)11851573X gnd Filmgenre (DE-588)4328427-9 gnd Parodie (DE-588)4044719-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11851573X (DE-588)4328427-9 (DE-588)4044719-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Wahnsinn hat Methode die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks |
title_auth | Der Wahnsinn hat Methode die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks |
title_exact_search | Der Wahnsinn hat Methode die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks |
title_full | Der Wahnsinn hat Methode die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks Ricarda Gnauk |
title_fullStr | Der Wahnsinn hat Methode die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks Ricarda Gnauk |
title_full_unstemmed | Der Wahnsinn hat Methode die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks Ricarda Gnauk |
title_short | Der Wahnsinn hat Methode |
title_sort | der wahnsinn hat methode die dramaturgie der genre parodien von mel brooks |
title_sub | die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks |
topic | Brooks, Mel 1926- (DE-588)11851573X gnd Filmgenre (DE-588)4328427-9 gnd Parodie (DE-588)4044719-4 gnd |
topic_facet | Brooks, Mel 1926- Filmgenre Parodie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031990&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025013860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017089467 |
work_keys_str_mv | AT gnaukricarda derwahnsinnhatmethodediedramaturgiedergenreparodienvonmelbrooks |