Lebensqualität durch Zeitpolitik: wie Zeitkonflikte gelöst werden können
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Sigma
2012
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Schriftenreihe: | Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT 10
1 ZEITPOLITIK UND LEBENSQUALITAET IN DER DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT 11
1.1 "INDUSTRIELLE BEZIEHUNGEN" IN DER DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT? 11
1.2 INTELLIGENTERE VERFAHREN ZUR LOESUNG VON ZEITKONFLIKTEN 12
1.3 W A S LEHRT UNS ZEITPOLITISCHE GESTALTUNG? 14
1.4 FALLBEISPIELE U N D MASSNAHMEN 17
1.5 GEWERKSCHAFTLICHE ZEITPOLITIK - DIE QUADRATUR DES KREISES? 18
2 ZEITPOLITIK UND ARBEITSBEZIEHUNGEN 23
2.1 GEWERKSCHAFTLICHE ZEITPOLITIK 2 3
2.1.1 NORMALARBEITSZEIT ALS,INSTITUTIONELLE INNOVATION'IN DER 2 3
INDUSTRIEGESELLSCHAFT 2.1.2 INTERESSENBEZUEGE IN GEWERKSCHAFTLICHER
ARBEITSZEITPOLITIK 2 5
2.1.3 FLEXIBILISIERUNG UND ZEITSOUVERAENITAET: NEUE INTERESSEN IN DER 2 8
ARBEITSZEITPOLITIK
2.1.4 ,ZEITFRAGEN SIND STREITFRAGEN': NEUE GEWERKSCHAFTLICHE
ZEITPOLITIK? 2 9
2.2 INDUSTRIELLE BEZIEHUNGEN: EIN KONZEPT DER INDUSTRIEGESELLSCHAFT 32
2.2.1 FORDISMUS UND KOLLEKTIVVERTRAG 33
2.2.2 POSTFORDISMUS: KONTINUITAET UND UMBRUCH 3 5
2.2.3 FORDISTISCHE AUSGESTALTUNG DER BIPOLAREN INTERESSENKONSTELLATION
IM 37 DUALEN SYSTEM DEUTSCHLANDS 2.2.4 INDUSTRIELLE BEZIEHUNGEN:
THEORETISCHE BEGRIFFSBESTIMMUNG 3 8
2.2.5 "INDUSTRIELLE BEZIEHUNGEN" IN DER DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT? 4 0
2.3 DIENSTLEISTUNGS-UND WISSENSGESELLSCHAFT 41
2.3.1 TERTIARISIERUNG: BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNG 4 2
2.3.2 UNO-ACTU-PRINZIP: PRODUKTION UND KONSUM IN MENSCH-MENSCH- 4 3
BEZIEHUNGEN 2.3.3 DIENSTLEISTUNG ALS KOPRODUKTION 4 6
2.3.4 INTEGRATION AUSGEGRENZTER REGELUNGSFRAGEN UND AKTEURE 5 0
2.3.5 REZIPROZITAET IN DIENSTLEISTUNGSBEZIEHUNGEN 52
2.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 54
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IMAGE 2
6
INHALT
2.4 DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT UND ARBEITSBEZIEHUNGEN: 55
, T AETIGKEITSBEZIEHUNGEN'
2.4.1 WAS SIND DIENSTLEISTUNGEN? DEFINITIONSANSAETZE 5 6
2.4.2 DIENSTLEISTUNG ALS INTERAKTION 57
2.4.3 TAETIGKEITSBEZOGENE MOTIVATION 5 9
2.4.4 ,KUNDEN'-ORIENTIERUNG - ,NUTZER/INNEN'-ORIENTIERUNG 6 0
' 2.4.5 SYSTEMATISIERUNG VON PERSONENBEZOGENEN DIENSTLEISTUNGEN 6 3
2.5 ARBEITSBEZIEHUNGEN UND ARBEITSZEITEN IN DER 6 4
DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT
2.5.1 NEUE ARBEITSFORMEN UND-IDENTITAETEN: SUBJEKTIVIERUNG DER ARBEIT 65
2.5.2 FLEXIBILISIERUNG DER ARBEITSZEITEN 6 8
2.5.3 ZEITSOUVERAENITAET: ZEITLICHE SELBSTBESTIMMUNG DER ARBEITSZEIT 71
2.5.4 FLEXIBILISIERUNG UND ZEITSOUVERAENITAET: RE-REGULIERUNGSPERSPEKTIVEN
73
2.6 LEBENSQUALITAET: WAS FUER EINE LEBENSQUALITAET? 75
WESSEN LEBENSQUALITAET?
2.6.1 DER BEGRIFF LEBENSQUALITAET 77
2.6.2 ANSATZ D E R , VERWIRKLICHUNGSCHANCEN' 81
2.6.3 ZEITSOUVERAENITAET ALS KATEGORIE VON LEBENSQUALITAET 82
2.7 NEUE AKTEURSKONSTELLATIONEN U N D ARBEITSBEZIEHUNGEN: 83
GESELLSCHAFTLICHE INTERESSEN I M ARBEITSVERHAELTNIS?
2.7.1 VERSCHIEBUNGEN IN INTERESSEN- UND AKTEURSKONSTELLATIONEN 84
2.7.2 EINE NEUE HISTORISCHE STUFE DER ZIVILGESELLSCHAFT 86
2.7.3 ERWEITERTE AKTEURSKONSTELLATION UND ZIVILER DIALOG 8 9
2.7.4 SOZIALER DIALOG UND/ODER ZIVILER DIALOG? 9 1
2.8 LEBENSQUALITAETSORIENTIERTER ZEITWOHLSTAND U N D INDIKATOREN DER 93
LEBENSQUALITAET
2.8.1 LOKALE ZEITPOLITIK 9 4
2.8.2 ZEITWOHLSTAND 9 6
2.8.3 ZEITPOLITISCHE KOMPONENTEN VON LEBENSQUALITAET 9 9
3 METHODISCHE VORGEHENSWEISE 103
3.1 ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 103
3.2 HYPOTHESEN 104
3.2.1 DIENSTLEISTUNG UND LEBENSQUALITAET 104
3.2.2 REGELUNGSVERSTAENDNIS 108
3.2.3 BETEILIGUNG 108
3.2.4 REZIPROZITAET 110
IMAGE 3
INHALT 7
3.3 EVALUATION VON ZEITPOLITIK 112
3.3 .1 OPERATIONALISIERUNG VON ZEITPOLITIK 114
3.3.2 EXPLORATION/FELDERKUNDUNG 115
3.3.3 ERHEBUNG DER LEBENSQUALITAETSEFFEKTE 119
3.3.4 AUSWERTUNGSSCHEMA 125
3.3.5 ZUR NACHFOLGENDEN FALLDARSTELLUNG 127
4 ZEITPOLITIK IN DER DIENSTLEISTER-PRAXIS. FALLANALYSEN 129
4.1 FALL A - BEDARFSGERECHTE KINDERBETREUUNG 129
4.1.1 FLEXIBLE KINDERBETREUUNG BEI STARREN ARBEITSZEITVORGABEN 129
4.1.2 EINE UM DAS KIND ZENTRIERTE UND VERTRAUENSGETRAGENE 131
DIENSTLEISTUNGSBEZIEHUNG 4.1.3 AUSWEITUNG DER OEFFNUNGSZEITEN ZUR
SICHERUNG VON ARBEITSPLAETZEN 132 4.1.4 INFORMATIONEN ZUR MASSNAHME UND
BEFRAGUNGEN 133
4.1.5 DIE PLANUNGSPHASE IST DURCH EIN AUTORITAERES REGELUNGSVERSTAENDIS
135 GEPRAEGT 4.1.6 AUSHANDLUNG UNTERSCHIEDLICHER ZEITINTERESSEN DER
BETEILIGTEN 137 AKTEURE IN DER UMSETZUNGSPHASE
4.1.7 LEBENSQUALITAETSGEWINNE FUER BESCHAEFTIGTE UND NUTZER/INNEN 141
4.1.8 RESUEMEE: ZEITPOLITISCHE NUTZERORIENTIERUNG WEGEN ODER GERADE 147
TROTZ HIERARCHISCHER ORGANISATION?
4.2 FALL B - NUTZERORIENTIERTE ,SPAETDIENSTKITA' 150
4.2.1 ,SPAETDIENSTKITA' MIT KONTINUIERLICHER BETREUUNG DER KINDER 150
4.2.2 EINE UM DAS KIND ZENTRIERTE VERTRAUENSGETRAGENE 151
DIENSTLEISTUNGSBEZIEHUNG 4.2.3 ERWEITERTE OEFFNUNGSZEITEN - REALISIERT
MIT KONTINUIERLICHEN 152
ARBEITSZEITEN
4.2.4 INFORMATIONEN ZUR MASSNAHME UND BEFRAGUNGEN 153
4.2.5 PLANUNG DER ERWEITERUNG DER OEFFNUNGSZEITEN BEI SCHWACHER 154
MITWIRKUNG DER BESCHAEFTIGTEN, OHNE MITWIRKUNG DER NUTZER/INNEN 4.2.6
PARTIZIPATIVE ABSTIMMUNG FLEXIBLER BRING- UND HOLZEITEN BEI DER 157
UMSETZUNG 4.2.7 VERBESSERTE LEBENSQUALITAET FUER (,SPAETDIENST'-)ELTERN
DURCH 161
FLEXIBILISIERTE BETREUUNG ZUM NACHTEIL DER LEBENSQUALITAET EINER
BESCHAEFTIGTEN 4.2.8 AUSGEPRAEGTE NUTZERORIENTIERUNG ZU LASTEN EINER
BESCHAEFTIGTEN 168
4.3 FALL C - FLEXIBLE KINDERBETREUUNG 169
4.3.1 KINDERBETREUUNG ZUR VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITAET BERUFSTAETIGER
170 ELTERN
IMAGE 4
8 INHALT
4.3.2 EINE DIENSTLEISTUNG ZUR VEREINBARKEIT VON BERUF UND FAMILIE 171
4.3.3 DIE GELUNGENE VEREINBARKEIT INDIVIDUELLER ZEITINTERESSEN 174
4.3.4 DIE NACHTRAEGLICHE AUFNAHME ALS PRAXISFALL 177
4.3.5 EIN PARTIZIPATIVER ANSATZ IN DER PLANUNGSPHASE 177
4.3.6 AUSGEPRAEGTE BETEILIGUNG IN DER DURCHFUHRUNGSPHASE 180
4.3.7 ZEITPOLITISCHE SELBSTBESTIMMUNG UND LEBENSQUALITAET FUER ALLE 185
AKTEURE
4.3.8 IN DIESER EINRICHTUNG WIRD ZEITPOLITIK GELEBT 188
4.4 FALL D - ZEITSOUVERAENITAET - NUR FUER DIENSTLEISTER/INNEN, 190
NICHT FUER NUTZER/INNEN
4.4.1 EINE WARENHAUSFILIALE IN STAEDTISCHER PERIPHERIE 191
4.4.2 EINE ZWAR PERSONENBEZOGENE, ABER DISKONTINUIERLICHE UND WENIG 192
INTENSIVE DIENSTLEISTUNG 4.4.3 BETEILIGUNGSORIENTIERTE TRADITIONELLE
ARBEITSBEZIEHUNGEN 193
4.4.4 DIE MASSNAHME PERSONALEINSATZPLANUNG IM TEAM 193
4.4.5 INFORMATIONEN ZUR MASSNAHME UND BEFRAGUNGEN 194
4.4.6 SYNTHESE VON LEITUNGS-UND BESCHAEFTIGTENINTERESSE 196
4.4.7 BASISDEMOKRATISCHE PLANUNG - ABER OHNE NUTZER/INNEN 196
4.4.8 EINE "LEBENDE" BETRIEBSVEREINBARUNG 198
4.4.9 ZIEL ERREICHT, VEREINBARKEIT ERHOEHT 2 0 0
4.4.10 ZEITLICHE LEBENSQUALITAET DER BESCHAEFTIGTEN IST ERHOEHT 2 0 2
4.4.11 ZEITSOUVERAENITAET DURCH EIGENVERANTWORTLICHE
PERSONALEINSATZPLANUNG - 203 EXKLUSIV FUER BESCHAEFTIGTE
4.5 FALL E - SERVICE I M EINKLANG MIT VERTRAUENSARBEITSZEIT 204
4.5.1 MEHR ZEITAUTONOMIE UND EIGENVERANTWORTUNG FUER BESCHAEFTIGTE 2 0 5
4.5.2 GESUNDHEITSORIENTIERTE UND BERATUNGSINTENSIVE 2 0 6
DIENSTLEISTUNGSBEZIEHUNG 4.5.3 ERWEITERTE ZEITLICHE SELBSTBESTIMMUNG
MITTELS VERTRAUENSARBEITSZEIT 208 4.5.4 INFORMATIONEN ZUR MASSNAHME UND
BEFRAGUNGEN 2 1 0
4.5.5 AUSHANDLUNGSMECHANISMEN TRADITIONELLER SOZIALPARTNERSCHAFT 211
4.5.6 VERTRAUENSARBEITSZEIT WIRD ALS FAKTUM OHNE BETEILIGUNG 2 1 5
IMPLEMENTIERT
4.5.7 ZURUECK ZU ,BEWAEHRTEM' - ZEITERFASSUNG MIT BEGRENZTER 2 1 6
ZEITAUTONOMIE
4.5.8 HIERARCHISCH GESTEUERTE GEMEINSCHAFT MIT BEGRENZTER 2 2 0
BINNENAUTONOMIE OHNE EINBEZIEHUNG VON NUTZER/INNE/N DER DIENSTLEISTUNG
4.6 FALL F - SERVICEORGANISATION A U F AUGENHOEHE 2 2 2
4.6.1 BUERGERSERVICE UNTER BEDINGUNGEN URBANER LEBENSLAGEN 222
4.6.2 EINE ALLTAGSSENSIBLE BERATUNGS- UND VERWALTUNGSDIENSTLEISTUNG 2 2
4
IMAGE 5
INHALT 9
4.6.3 DIE UMSTRITTENE SAMSTAGSOEFFNUNG 2 2 6
4.6.4 DIE METHODE DER BEGLEITFORSCHUNG 2 2 9
4.6.5 EIN PARTIZIPATIVES REGELUNGSVERSTAENDNIS IN DER PLANUNGSPHASE 231
4.6.6 FLACHE HIERARCHIE UND REZIPROZITAET IN DER DURCHFUHRUNGSPHASE 2 3 5
4.6.7 WIN-WIN-KONSTELLATION ZEITPOLITISCHER SELBSTBESTIMMUNG UND 2 3 9
LEBENSQUALITAET
4.6.8 RESUEMEE: ZEITPOLITIK IST UNTER BESTIMMTEN BEDINGUNGEN MOEGLICH 244
5 ZEITPOLITIK KANN LEBENSQUALITAET OHNE OPFER ERHOEHEN 2 4 7
5.1 REZIPROZITAET ALS M O T O R VON LEBENSQUALITAETS-GEWINNEN 247
5.2 VERGLEICHENDE AUSWERTUNG DER FALLBEISPIELE 251
5.2.1 INTENSIVE UND WENIGER INTENSIVE DIENSTLEISTUNGSKONSTELLATION 2 5 2
5.2.2 ARBEITSMOTIVATION UND REZIPROZITAET 2 5 3
5.2.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INITIATIVE UND LEBENSQUALITAETS-EFFEKT? 2 5 6
5.2.4 WELCHE ARBEITSBEZIEHUNGSKONSTELLATION BEGUENSTIGT REZIPROZITAET? 2 5
8 5.2.5 FUEHREN BETEILIGUNGSMUSTER ZU REZIPROZITAET? 2 6 2
5.2.6 LEBENSQUALITAETSEFFEKTE SIND ERMITTELBAR 2 6 5
5.2.7 WIN-WIN-KONSTELLATION - EINE ILLUSION? 2 7 0
5.2.8 WAS WAREN BEGUENSTIGENDE, WAS HINDERNDE FAKTOREN? 271
5.2.9 PLAUSIBILITAET DER HINTERGRUNDANNAHMEN? 2 7 3
5.3 ZEITPOLITIK U N D LEBENSQUALITAET 2 7 5
5.3.1 ZEITPOLITISCHE POTENTIALE IN DEN FAELLEN 2 7 5
5.3.2 VORLAEUFIGE SCHLUSSFOLGERUNGEN 2 7 7
5.3.3 EIN NEUES MULTIPOLARES BETEILIGUNGSREGIME DER 282
DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT
LITERATUR 284 |
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