Steuerung kommunaler Beteiligungen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
KGSt
2012
|
Schriftenreihe: | KGSt-Bericht
2012,3 |
Schlagworte: | |
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INHALT
1 EINFUEHRUNG 9
1.1 ADRESSATEN DES BERICHTES 9
1.2 ZIELSETZUNGEN DES BERICHTES 9
1.3 BETEILIGUNGSTEUERUNG ALS TEILASPEKT KOMMUNALER GESAMTSTEUERUNG 10
1.4 BEDEUTUNG DES BETEILIGUNGSMANAGEMENTS FUER DIE UNTERSTUETZUNG DER
BETEILIGUNGSSTEUERUNG 12
2 GRUNDLAGEN DER BETEILIGUNGSSTEUERUNG 13
2.1 WAS VERSTEHEN WIR UNTER BETEILIGUNGEN? 13
2.2 DER RECHTLICHE RAHMEN DER WIRTSCHAFTLICHEN BETAETIGUNG DER KOMMUNE 15
2.2.1 DIE SCHRANKENTRIAS DER GEMEINDEORDNUNGEN 16
2.2.2 DIE EUROPAEISCHE WETTBEWERBS- UND BINNENMARKTORDNUNG 17
2.2.3 DIE BESTEUERUNG DER OEFFENTLICHEN HAND UNTER WETTBEWERBSGESICHTS
PUNKTEN 18
2.3 ABGRENZUNG DER BEGRIFFE BETEILIGUNGSSTEUERUNG
UND BETEILIGUNGSMANAGEMENT 19
2.3.1 BETEILIGUNGSSTEUERUNG 20
2.3.2 BETEILIGUNGSMANAGEMENT 20
3 INTERESSEN UND SICHTWEISE DER BETEILIGUNGEN 21
3.1 EINLEITUNG 21
3.2 RECHTSFORM- UND BRANCHENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DER
UNTERNEHMEN UND BETEILIGUNGEN 22
3.3 VERSCHWIEGENHEITSPFLICHTEN DES AUFSICHTSRATS UND DER MITARBEITER DES
BETEILIGUNGSMANAGEMENTS 23
4 GRUNDLAGEN UND INSTRUMENTE DES BETEILIGUNGSMANAGEMENTS 24
4.1 GRUNDLAGEN 24
4.2 BETEILIGUNGSVERWALTUNG 26
4.2.1 DOKUMENTEN-/AKTENMANAGEMENT 26
SEITE 6
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IMAGE 2
4.2.2 SICHERSTELLUNG FORMALER RECHTMAESSIGKEIT 27
4.2.3 VERWALTUNGSAUFGABEN IM ENGEREN SINN 28
4.2.4 BETEILIGUNGSBERICHT 28
4.2.5 GESCHAEFTSFUEHRERANGELEGENHEITEN 30
4.2.6 FESTLEGUNG/ENTWICKLUNG VON STANDARDS UND RICHTLINIEN 33
4.2.7 EXKURS SOFTWARE 37
4.3 MANDATSBETREUUNG 38
4.3.1 EXKURS: AUFTEILUNG DER ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE AUF DIE
MANDATSTRAEGER IN
KOMMUNE UND UNTERNEHMEN 38
4.3.2 UNTERSTUETZUNG VON MANDATSTRAEGERN 39
4.3.3 MANDATSTRAEGERSCHULUNGEN 40
4.4 OPERATIVES BETEILIGUNGSCONTROLLING 40
4.4.1 WIRTSCHAFTSPLAN 40
4.4.2 JAHRESABSCHLUSS UND PRUEFBERICHT 42
4.4.3 BERICHTSWESEN 44
4.4.4 EXKURS: ARBEIT MIT ZIELEN UND KENNZAHLEN 50
4.5 STRATEGISCHES BETEILIGUNGSCONTROLLING 54
4.5.1 ZIELSYSTEM 54
4.5.2 PORTFOLIOSTEUERUNG 58
4.5.3 REGELN GUTER UNTERNEHMENSSTEUERUNG UND -FUEHRUNG 62
5 ORGANISATION DES BETEILIGUNGSMANAGEMENTS 63
5.1 ORGANISATORISCHE ANSIEDLUNGSMOEGLICHKEITEN IM UEBERBLICK 63
5.1.1 VERWALTUNGSINTEME ANSIEDLUNG DES BETEILIGUNGSMANAGEMENTS 63
5.1.2 VERWALTUNGSEXTERNE ANSIEDLUNG DES BETEILIGUNGSMANAGEMENTS 64
5.1.3 ORGANISATORISCHE AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN IM DETAIL 64
5.2 AUSWAHL DER OPTIMALEN ORGANISATIONSFORM UND ORGANISATORISCHE
ZUORDNUNG 64
5.3 PERSONALBEDARF IM BETEILIGUNGSMANAGEMENT 67
SEITE 7
IMAGE 3
6 WEITERE VERKNUEPFUNGSPUNKTE ZWISCHEN AUFGABENTRAEGERN
INNERHALB DES KONZERNS KOMMUNE 68
6.1 RISIKOMANAGEMENT 68
6.1.1 BEGRIFF DES RISIKOMANAGEMENTS 68
6.1.2 KOMMUNALES RISIKOMANAGEMENT 70
6.2 COMPLIANCE 71
6.3 RECHNUNGSPRUEFUNG/REVISION 72
6.3.1 BETAETIGUNGSPRUEFUNG 72
6.3.2 PRUEFUNG DES KOMMUNALEN JAHRESABSCHLUSSES 73
6.3.3 PRUEFUNG DES GESAMTABSCHLUSSES 74
6.3.4 OERTLICHE/UEBEROERTLICHE PRUEFUNG 75
6.4 DER KOMMUNALE GESAMTABSCHLUSS IM RAHMEN DER BETEILIGUNGSSTEUERUNG 75
6.4.1 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE ERSTELLUNG 76
6.4.2 KONSOLIDIERUNGSPROZESS 77
6.4.3 KONSOLIDIERUNGSSOFTWARE 78
6.4.4 DUALISMUS VON GESAMTABSCHLUSS UND BETEILIGUNGSBERICHT 78
6.4.5 LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES GESAMTABSCHLUSSES 78
7 UMSETZUNG 80
8 GUTACHTLICHES VERFAHREN 81
9 LITERATURVERZEICHNIS 83
10 ANHANG 91
ANLAGE 1 UEBERSICHT AUSGEWAEHLTER RECHTSFORMEN 91
ANLAGE 2 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE ZUR WAHL DER GEEIGNETEN
ORGANISATIONSFORM: 96
ANLAGE 3 STRATEGISCHES CONTROLLING MITHILFE VON PORTFOLIODARSTELLUNGEN
AM BEISPIEL FRANKFURT AM MAIN 97
SEITE 8
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