Limyra: Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Phoibos-Verl.
|
Schriftenreihe: | Forschungen in Limyra
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783851610628 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040151185 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130423 | ||
007 | t | ||
008 | 120524nuuuuuuuu |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783851610628 |9 978-3-85161-062-8 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040151185 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a LF 2713 |0 (DE-625)91409: |2 rvk | ||
084 | |a LG 2800 |0 (DE-625)92108: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Borchhardt, Jürgen |d 1936-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)119353121 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Limyra |b Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike |c Jürgen Borchhardt ; Anastasia Pekridou-Gorecki |
264 | 1 | |a Wien |b Phoibos-Verl. | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungen in Limyra |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Felsengrab |0 (DE-588)4153977-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grabinschrift |0 (DE-588)4131555-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grabmal |0 (DE-588)4021732-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grabrelief |0 (DE-588)4113779-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gräberfeld |0 (DE-588)4071980-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Limyra |0 (DE-588)4035773-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Limyra |0 (DE-588)4035773-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gräberfeld |0 (DE-588)4071980-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grabmal |0 (DE-588)4021732-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Felsengrab |0 (DE-588)4153977-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grabrelief |0 (DE-588)4113779-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grabinschrift |0 (DE-588)4131555-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pekridou-Gorecki, Anastasia |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)102216242X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025007915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_JL_Z1205 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025007915 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.2 |e 22/bsb |g 39 |
942 | 1 | 1 | |c 200.9 |e 22/bsb |g 39 |
942 | 1 | 1 | |c 930.1 |e 22/bsb |g 39 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149176108318720 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers.......................................................... 11
Vorwort der Auroren..............................................................15
Literatur-Siglen, Abkürzungsverzeichnis..............................................16
Einleitung (Jürgen Borchhardt —
Anastasia
Pekridou-Gorecki).............................23
Zu Lage und Bezeichnung der Nekropolen (Jürgen Borchhardt) ..........................27
A. Ikonographische Analysen mit hermeneutischen Anmerkungen
(Anastasia
Pekridou-Gorecki mit Beiträgen von Viktoria Üblagger).......................37
Einführung.................................................................37
1. Bilder des Friedens
(Kat.
3-8, 12-14, 16, 28)..................................38
a.
Familienszenen
(Kat.
5, 28)...............................................38
b.
Trinkgelageszenen
(Kat.
6, 7, 8, 12, 16)....................................47
c.
Dialogszenen
(Kat. l4)
...................................................72
d.
Stehender Mann im Mantel, allein
(Kat.
13)................................73
e.
Jagdszenen
(Kat.
З,
4)...................................................73
2. Wagenrennen
(Kat.
2)......................................................79
3. Bilder des Krieges
(Kat.
9, 10, 11,
ЗО)
........................................88
a.
Kampfszenen - Kampfmotive.............................................88
b.
Entführung einer Frau oder die Rückführung der Helena?
(Kat.
30)............95
4. Thematisch nicht einzuordnende Darstellungen
(Kat.
3, 4, 15, 31)................98
5. Bilder mit religiösem oder kultischem Inhalt
(Kat.
1, 2, 7, 17, 29).................99
a.
Opferzug
(Kat.
2, 7).....................................................99
b.
„Totengericht
(Kat.
2) .................................................106
c.
Karyatiden
(Kat.
1).....................................................110
d. Hydrophoren (Kat.
29).................................................110
e.
Doppelaxt
(Kat.
17)....................................................113
6. Bilder aus dem höfischen Leben
(Kat.
1).....................................114
a.
Aufbruch in den Kampf oder Truppenparade...............................114
b. Aufbruch zur Jagd ?....................................................115
7.
Tierfries (Kat.
30).........................................................116
8. Mythologische Szenen
(Kat.
1,3)...........................................116
a. Perseus
- Medusa
(Kat.
1)...............................................116
b.
Bellerophon
(Kat.
1)...................................................116
c.
Arimaspen-Greifen-Kampf
(Kat.
3) (Viktoria Üblagger).......................117
Bildliche und literarische Überlieferung...................................117
1. Die Arimaspen von Limyra......................................... 117
2. Aristeas, Abaris und
Pythagoras
und ihre Beziehung zum Schamanismus... 118
3. Das Arimaspen-Epos des Aristeas.................................... 124
4. Arimaspen in der attischen Vasenmalerei des 4. Jhs. v. Chr.............. 128
5. Arimaspen in Unteritalien.......................................... 135
5.1 Vergoldete Terrakotta-Appliken aus
Tarent
.........................135
5.2 Arimaspen auf unteritalischen reliefierten und bemalten Rhyta........140
Inhaltsverzeichnis
5.3 Arimaspen auf unteritalischen Vasen.............................. 142
d. Kentauromachie und Kaineus-Motiv
(Kat.
3) (Viktoria Üblagger).............. 144
1. Kaineus in der Kentauromachie von Limyra.............................. 144
2. Ikonographische Bemerkungen........................................ 144
9. Fabelwesen
(Kat.
2,
З, ЗО)
................................................. 146
a.
Gorgo/Gorgoneion
(Kat.
3).............................................. 147
b.
Greifen
(Kat.
2) (Viktoria Üblagger)....................................... 147
c.
Pegasos-Protomen
(Kat.
30) ............................................. 154
d.
Sphinx
(Kat.
30)....................................................... 154
10. Theriomorphe Hebebossen
(Kat.
27)....................................... 156
Pferde-Protomen......................................................... 156
В.
REALIENKUNDE
(Anastasia Pekridou-Gorecki)
.................................... 159
Einführung................................................................ 159
1. Kleidung................................................................ 159
a. Frauenkleidung: Chiton, Peplos, Himation................................. 159
b. Männerkleidung: Himation, Chiton, Chlamys, Anaxyrides, Kandys............ 162
c. Farbgebung der Kleidung................................................ 164
d. Kopfbedeckung: Frauen und Männer..................................... 165
e. Fußbekleidung: Frauen und Männer...................................... 167
f. Schmuck: Frauen und Männer............................................ 168
2. Haartracht............................................................... 169
a. Frauen................................................................ 169
b. Männer............................................................... 170
3. Waffen und Ausrüstung................................................... 172
a. Schutzwaffen.......................................................... 172
b. Angriffswaffen......................................................... 182
с
Farbgebung der Waffen................................................. 184
d. Militärmusik.......................................................... 185
4. Gefäße.................................................................. 186
a. Opfergefäße: Kanne, Schale, Teller, Pvhyton, Griffschale, Korb................. 186
b. Trinkgefäße:
Rhyton,
Schale............................................. 189
с
Speisegeschirr: Teller, Schälchen.......................................... 189
d. Andere Gefäße: Aryballos............................................... 190
e. Gefäße für Wasser und Wein............................................. 190
5. Mobiliar................................................................ 191
a. Kline,
ihre Typen...................................................... 191
b. Diphros, seine Typen................................................... 191
с
Fußbank.............................................................. 193
d. Tisch................................................................. 194
e. Kylikeion............................................................. 194
6. Verschiedene Gerätschaften................................................. 194
a. Stock/Stab............................................................ 195
b. Strigilis............................................................... 195
c. Lagobolon
............................................................ 195
d. Messer............................................................... 196
e. Doppelaxt............................................................. 196
7. Wagen.................................................................. 196
Inhaltsverzeichnis
8. Fauna...................................................................196
a.
Vogel/Taube...........................................................196
b.
Jagdhund.............................................................196
c.
Pferde, Pferdeschirrung und Reitdecken...................................197
d. Schaf/Ziege...........................................................198
e. Stier..................................................................198
f. Keiler und Panther.....................................................198
g. Raubkatze ............................................................198
h. Meerestiere: Barbe und Garnele..........................................199
9. Vegetation..............................................................199
a. Baum, kahl............................................................199
b. Gemüsepflanzen: Rettich, Gurke.........................................200
10. Unbestimmbare Gegenstände..............................................200
Früchte, Blüten? .........................................................200
C. Stilistische Analysen (Jürgen Borchhardt)...................................203
1.0 Stilpluralismus im Reichen Stil...........................................203
1.1 Der Fries des Tempels des
Apollon
Epikureios in Phigaleia Bassae:
420-410 v. Chr........................................................203
1.2 Das Nereiden-Monument von Xanthos: um 400 v. Chr......................204
1.3 Das Heroon von Trysa: 400-390 v. Chr....................................209
1.4 Der lykische Sarkophag aus der königlichen
Nekropole
von Sidon:
390-380 v. Chr........................................................219
1.5 Das Heroon von Limyra: 387-380 v. Chr..................................220
1.6 Die Bauskulptur des Asklepios-Tempels in Epidauros: 375—370 v. Chr..........222
1.7 Der Sarkophag Stratons
I.
aus der königlichen
Nekropole
von Sidon:
370-360 v. Chr........................................................223
2.0 Meister und Werkstätten in
Limyra/Zémuri
................................223
2.1 Der Meister des Reiters um 470/460 v. Chr.................................223
2.2 Der Karyatiden-Meister.................................................224
2.3 Der Fries-Meister West.................................................225
2.4 Der Fries-Meister Ost..................................................226
2.5 Der Akroter-Meister....................................................227
2.6 Der Trysa-Meister in
Perni
um 370 v. Chr.
(Kat.
30)........................229
2.7 Der Meister der Relieffragmente ungeklärter Bestimmung
(Kat.
4).............230
2.8 Der Bandaka-Meister in
Nekropole
II
(Kat.
5) und in der westlichen
Chora in
Delicedere
(Kat.
28)....................................................230
2.9 Der Meister der Giebelfigur am Grabmal des Sxxutrazi
(Kat.
13)..............232
2.10 Der .Jwata-Meister
(Kat.
10) und sein unvollendeter Auftrag am Felsgrab des
Kriegers
Ρ Π/154
(Kat.
11)..............................................232
2.11 Der Meister der Tänzerin
(Kat.
16).......................................234
2.12 Der Meister des Intellektuellen um 390/380 v. Chr..........................235
2.13 Der Meister der Reiterbasis um 390/380 v. Chr.............................236
2.14 Der Tebursseli-Meister
(Kat.
9) um 360 v. Chr. ............................238
2.15 Der Kaineus-Meister
(Kat.
3) um 360/350 v. Chr...........................239
2.16 Der
Xñtabura-Meister
und die Stele von Yalnizdam um 380/370 v. Chr.
(Kat.
2) 242
2.17 Der Totenmahl-Meister
(Kat.
7) um 380/370 v. Chr. und seine Werkstatt......245
Inhaltsverzeichnis
3.0 Die unvollendeten Reliefs...............................................246
3.1
Nekropole
Ch
V/19: Hydrophoren
(Kat.
29)...............................246
3.2
Nekropole
P
Ш/46:
Totenmahl
(Kat.
12)..................................247
3.3
Nekropole
P
П/154:
nackter Krieger
(Kat.
11)..............................247
3.4
Nekropole
Ch
VI
68: Stelenfragment mit Baschlyk-Träger (?)
(Kat.
25).........247
4.0 Stilmittel.............................................................247
4.1
Trompe
ľceil-Effekte...................................................
247
4.2 Manierismen..........................................................248
4.3 Serielle Reihung.......................................................248
5.0 Versuch einer relativen Chronologie (mit synoptischen Tabellen Abb. 19—21) ... 249
D. Hermeneutische Versuche (Jürgen Borcbhardt mit einem Beitrag von
Ronald Schwienbacher).........................................................253
1.0 Theoretische Annäherungen...............................................253
1.1 Zum Verhältnis Stadt/Palast und
Chora
anhand der Nekropolen................253
1.2.0 Zur Hierarchisierung der sepulkralen Welt.............................254
1.2.1 Das Grabmal des Hofkämmerers des Königs:
P
II/
105
(Kat.
5)...........257
1.2.2 Das Grabmal des Hofschatzwartes Tebursseli:
P
И/140
(Kat.
9)
TL
103, 104......................................................260
1.2.3 Das Grabmal des Artimas, des Sohnes des Arzapi, vermutlich Vorstand
der königlichen Kanzlei: Ch V/46 TL 152.............................261
1.2.4 Das Grabmal des Krustti, Milchbruder des
Trbbénimi,
Vorsteher des
königlichen Marstallhofes oder des königlichen Gestüts: Ch IV/7..........266
1.2.5 Zum unbekannten Grabmal des
Lusáñtre, Stratege(?)
....................266
1.2.6 Zum Grabmal des Apollonios, des Sohnes des Hellaphilos................267
1.2.7 Das Grabmal des
Xňtabura,
Vorstand des Apollon-Orakels:
P III/45
(Kat.
2)
TL
125....................................................268
1.2.8 Das Grabmal des
Xñtlapa,
des Sohnes des
Epñtibaza,
des Propheten des
Perikle: Ch V/68
(Kat.
31)
TL
133...................................272
1.2.9 Der unbekannte Hofpoet und sein Grabmal in
Perni:
Ch V/18
(Kat.
30) ... 273
1.2.10 Das Grabmal des Xudara/Kodaros: Ch
II
(Kat.
27)
TL
143...............274
1.2.11 Das Grabmal des .]wata, des Strategen des
Trbbénimi:
P II/19
(Kat.
10)
TL
135..................................................275
1.2.12 Das Felsgrab einer Priesterin (?): Ch V/19
(Kat.
29).....................275
1.3 Höfische und städtische Kunst / Bildnis und Porträt / aristokratische und
bürgerliche Welt.........................................................276
2.0 Begründung des Diskurses anhand der ikonographischen Analysen..............278
2.1 Krieg..................................................................279
2.1.1 Das Heeresaufgebot und die Heeresreform..............................279
2.1.2 Kampfhandlungen: Tropaia/Beute/Weihungen..........................280
2.1.3 Bündnispolitik mit den Repräsentanten der persischen Krone..............282
2.2 Frieden................................................................283
2.2.1 Das Standesvorrecht der Jagd.........................................283
2.2.2 Frauenraub.........................................................284
Exkurs: Frauenraub in der Ethnologie (Ronald Schwienbacher).................285
1. Wissenschaftshistorischer Überblick zu Brautraub und Raubheirat...........285
2. Die Problematik des Diskurses in den Fachdisziplinen der Ethnologie,
Geschichte und Archäologie: Versuch einer Koordination..................291
2.2.3 Familie, Harem (?)..................................................298
Inhaltsverzeichnis
2.2.4 Einander gegenübersitzende Personen: Ein lykisches Motiv...............299
2.2.5 Erziehung und Sport/Theater........................................300
2.2.6 Architektur/Stadtplanung/Stadtveduten................................302
2.2.7 Handel und Gewerbe/Handwerk.....................................302
2.2.8 Apotropaia: Medusa und Löwe.......................................303
2.2.9 Pferd als Standessymbol.............................................303
2.2.10 Herrschartszeichen: Die karische Doppelaxt............................303
2.3.0 Riten, Kulte, Jenseitsvorstellungen....................................304
2.3.1 Opfer im Rahmen des Totenkultes....................................304
2.3.2 Opfer im Rahmen des Heroen-Kultes.................................305
2.3.3 Kult im Rahmen des vergöttlichten Herrschers..........................305
2.3.4 Orphisch-pythagoreische Jenseitsvorstellungen..........................308
2.3.5 Bankett und Totenmahl.............................................309
2.3.6 Die iranische Bestattungssitte der Zoroastrier in einem Astodan...........310
2.4.0 Mythen...........................................................312
2.4.1 Karyatiden: göttliche Wesen.........................................313
2.4.2
Perseus
und Medusa................................................314
2.4.3 Bellerophon und
Pegasos
............................................314
2.4.4 Menelaos und Helena: Heimrührung der geraubten Gattin oder Peleus
und
Thetis
........................................................316
2.4.5 Kentauromachie mit Kaineus.........................................316
2.4.6 Arimaspen........................................................317
2.4.7 Greifen...........................................................318
2.4.8 Sphingen.........................................................319
3.0 Kulturpolitische Thesen..................................................319
3.1 Akkulturationsprozesse...................................................320
3.2 Totenstädte/Bestattungsriten/Links und Rechts...............................322
3.3 Griechische Kunst: griechische und einheimische, d. h. lykische Künstler.........323
E. Notizen zur Kunst in den hellenistischen Nekropolen
(Jürgen Borchhardt)............................................................325
a. Topographische Bemerkungen und Fragen der Kontinuität und Diskontinuität
bei der Belegung der klassischen Nekropolen.................................325
b. Die Evidenz der hellenistischen griechischen Grabinschriften....................326
c. Das Kenotaph für Gaius Caesar in der Weststadt..............................327
F. Kunst in den römischen Nekropolen
a. Lokalisierungsversuche (Jürgen Borchhardt)....................................329
b. Die Evidenz der Grabinschriften (Jürgen Borchhardt)...........................330
F
I. Die
römischen Sarkophage (Viktoria Stuppner).................................331
1. Einleitung...............................................................331
2. Attische Sarkophage......................................................338
3. Sarkophage der kleinasiatischen Hauptgruppe.................................343
4. Sarkophage aus prokonnesischem Marmor....................................345
5. Marmorsarkophag........................................................360
6. Relieffragmente..........................................................367
7. Zusammenfassung........................................................370
Inhaltsverzeichnis
F
П.
Psyche-Büsten von einem Sarkophag-Deckel aus der
Nekropole
Ρ
II
von Limyra
(Şehrazat
Karagöz)...........................................................371
1. Beschreibung.............................................................371
2. Fundumstände...........................................................371
3. Mythologische und allgemeine ikonographische Analysen.......................372
4. Stil und Datierung........................................................737
5. Ikonographische und hermeneutische Bemerkungen............................373
6. Überlegungen zur Rekonstruktion des Sarkophag-Deckels.......................374
F
III. Reliefierte
Grabstelen (Martin Seyer).......................................375
1. Fragment einer Bogenfeldstele..............................................375
2. Fragment einer Grabstele (?)................................................376
G. Katalog der Objekte der klassischen, hellenistischen und
RÖMISCHEN KUNST (Jürgen Borchhardt -
Anastasia
Pekridou-Gorecki)...............377
H. Epigraphische Untersuchungen........................................389
H
I. Die
lyrischen Grabinschriften von Limyra (Günter Neumann)..................389
Zur Transkription und zu den Übersetzungen insgesamt..........................389
1. Die lykischen Grabinschriften der Stadt
Zémuri
...............................390
2. Die lykischen Grabinschriften der
Chora
von
Zémuri
..........................402
3. Was kann die Interpretation dieser Grabinschriften insgesamt lehren?............409
H
II.
Die griechischen Grabinschriften von Limyra (Michael Wörrle)................411
A. Inschriften von Fassadengräbern und aus dem Felsen gearbeiteten
Sarkophagen
(Kat.
1-33)..................................................412
B.
Inschriften auf anderen Grabmonumenten ...................................424
1. Stelen................................................................424
2. Grabaltäre............................................................427
3. Sepulkrale Kleinarchitektur..............................................428
4. Verschlussstein eines Hyposorions........................................428
5. Sarkophage
(Kat.
39-57)................................................429
RESÜMEE: Limyra. Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen
der Antike (Jürgen Borchhardt)...........................................459
Abbildungs- und Tafelnachweis....................................................462
Tafeln
Beilagenmappe
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Borchhardt, Jürgen 1936-2021 Pekridou-Gorecki, Anastasia 1954- |
author_GND | (DE-588)119353121 (DE-588)102216242X |
author_facet | Borchhardt, Jürgen 1936-2021 Pekridou-Gorecki, Anastasia 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Borchhardt, Jürgen 1936-2021 |
author_variant | j b jb a p g apg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040151185 |
classification_rvk | LF 2713 LG 2800 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV040151185 |
discipline | Klassische Archäologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02004nam a2200493 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV040151185</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120524nuuuuuuuu |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783851610628</subfield><subfield code="9">978-3-85161-062-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040151185</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LF 2713</subfield><subfield code="0">(DE-625)91409:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)92108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borchhardt, Jürgen</subfield><subfield code="d">1936-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119353121</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Limyra</subfield><subfield code="b">Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike</subfield><subfield code="c">Jürgen Borchhardt ; Anastasia Pekridou-Gorecki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Phoibos-Verl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungen in Limyra</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Felsengrab</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153977-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grabinschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131555-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grabmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021732-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grabrelief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113779-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gräberfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071980-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Limyra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035773-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Limyra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035773-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gräberfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071980-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grabmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021732-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Felsengrab</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153977-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grabrelief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113779-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grabinschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pekridou-Gorecki, Anastasia</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102216242X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025007915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_JL_Z1205</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025007915</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">39</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">200.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">39</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">930.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">39</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Limyra (DE-588)4035773-9 gnd |
geographic_facet | Limyra |
id | DE-604.BV040151185 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:18:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783851610628 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025007915 |
open_access_boolean | |
psigel | gbd_JL_Z1205 |
publishDateSort | 0000 |
publisher | Phoibos-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Forschungen in Limyra |
spelling | Borchhardt, Jürgen 1936-2021 Verfasser (DE-588)119353121 aut Limyra Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike Jürgen Borchhardt ; Anastasia Pekridou-Gorecki Wien Phoibos-Verl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungen in Limyra 5 Felsengrab (DE-588)4153977-1 gnd rswk-swf Grabinschrift (DE-588)4131555-8 gnd rswk-swf Grabmal (DE-588)4021732-2 gnd rswk-swf Grabrelief (DE-588)4113779-6 gnd rswk-swf Gräberfeld (DE-588)4071980-7 gnd rswk-swf Limyra (DE-588)4035773-9 gnd rswk-swf Limyra (DE-588)4035773-9 g Gräberfeld (DE-588)4071980-7 s Grabmal (DE-588)4021732-2 s Felsengrab (DE-588)4153977-1 s Grabrelief (DE-588)4113779-6 s Grabinschrift (DE-588)4131555-8 s DE-604 Pekridou-Gorecki, Anastasia 1954- Verfasser (DE-588)102216242X aut Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025007915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Borchhardt, Jürgen 1936-2021 Pekridou-Gorecki, Anastasia 1954- Limyra Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike Felsengrab (DE-588)4153977-1 gnd Grabinschrift (DE-588)4131555-8 gnd Grabmal (DE-588)4021732-2 gnd Grabrelief (DE-588)4113779-6 gnd Gräberfeld (DE-588)4071980-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153977-1 (DE-588)4131555-8 (DE-588)4021732-2 (DE-588)4113779-6 (DE-588)4071980-7 (DE-588)4035773-9 |
title | Limyra Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike |
title_auth | Limyra Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike |
title_exact_search | Limyra Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike |
title_full | Limyra Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike Jürgen Borchhardt ; Anastasia Pekridou-Gorecki |
title_fullStr | Limyra Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike Jürgen Borchhardt ; Anastasia Pekridou-Gorecki |
title_full_unstemmed | Limyra Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike Jürgen Borchhardt ; Anastasia Pekridou-Gorecki |
title_short | Limyra |
title_sort | limyra studien zu kunst und epigraphik in den nekropolen der antike |
title_sub | Studien zu Kunst und Epigraphik in den Nekropolen der Antike |
topic | Felsengrab (DE-588)4153977-1 gnd Grabinschrift (DE-588)4131555-8 gnd Grabmal (DE-588)4021732-2 gnd Grabrelief (DE-588)4113779-6 gnd Gräberfeld (DE-588)4071980-7 gnd |
topic_facet | Felsengrab Grabinschrift Grabmal Grabrelief Gräberfeld Limyra |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025007915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT borchhardtjurgen limyrastudienzukunstundepigraphikindennekropolenderantike AT pekridougoreckianastasia limyrastudienzukunstundepigraphikindennekropolenderantike |