Heidelberger Lautdifferenzierungstest H-LAD: Prüfung der auditiv-kinästhetischen Wahrnehmungstrennschärfe zur Differenzierung der Ursachen bei Lese-Rechtschreibschwäche
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wertingen
Westra Elektroakustik
[2005]
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Ausgabe: | 2., erweiterte Auflage mit Normwerten für die Klassen 1, 2, 3 und 4 |
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Beschreibung: | 40 Seiten Diagramme 1 CD-ROM (12 cm) mit Beihheft (17 S.), ©1998 |
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adam_text | 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung.................................... 4 2 Aufbau des H-LADs...................................................................................... 6 2.1 Untertest 1 „Differenzierung von Konsonanten “........................................................... 7 2.2 Untertest 2 „Analyse und Differenzierung von Konsonantenhäufung im Anlaut“.....8 3 Testdurchführung........................................................................................ 8 3.1 Darbietung...........................................................................................................................8 3.2 Instruktion...........................................................................................................................9 3.2.1 Untertest 1........................................................................................................................ 9 3.2.2 Untertest 2........................................................................................................................ 9 4 Testauswertung............................................................................................ 10 4.1 A ufgabenbewertung......................................................................................................... 10 4.1.1 Untertest 1...................................................................................................................... 10 4.1.2 Untertest 2...................................................................................................................... 10 4.2 Ermittlung der
Testergebnisse...................................................................................... 11 5 Interpretation....................................... 11 6 Testkonstruktion und Testanalyse............................................................13 6.1 Zur Testentwicklung........................................................................................................13 6.2 Stichprobe.................................................................................. 6.3 Analyse der Untertests......................................................................................................14 6.3.1 Untertest 1, auditiver Teil: „Differenzierung von Konsonanten“.............................. 14 6.3.2 Untertest 1, kinästhetischer Teil: „Differenzierung von Konsonanten“.......................16 6.3.3 Untertest 2: „Analyse und Differenzierung von Konsonantenhäufung im Anlaut“.... 18 6.3.4 Gesamtsumme (Untertest 1, auditiver und kinästhetischer Teil, und Untertest 2).... 20 6.3.5 Homogenität des H-LADs: Interkorrelation der Untertestsummen............................ 20 6.4 Testgütekriterien des H-LADs ....„.................................................................................. 21 6.4.1 Objektivität..................................................................................................................... 21
з 6.4.2 Reliabilität......................................................................................................................21 6.4.3 Validität.......................................................................................................................... 22 6.5 Normen für den H-LAD...... ........................................................................................ 22 6.5.1 Gesamt- und/oder Gruppennormen...............................................................................23 6.5.2 Standard- oder Prozentrangnormen...............................................................................23 6.6 Beschreibung der Fehlerhäufigkeiten für Untertest 1, kinästhetischer Teil............. 24 7 Erste Ergebnisse zur Legastheniediagnostik........ ...................................26 7.1 Methodik...................................................... 26 7.2 Ergebnisse....................................... ............................................................................. 26 7.2.1 Zusammenhang des H-LADs mit der Rechtschreibleistung........................................26 7.3 Diskussion.................................................................... 30 8 Literaturverzeichnis....................................................................................31 9 Tabellenanhang........... ...............................................................................33
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