Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publ.
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167, II S., S. A - I Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899678000 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040141634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121009 | ||
007 | t | ||
008 | 120518s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899678000 |9 978-3-89967-800-0 | ||
035 | |a (OCoLC)796230474 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040141634 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hintz, Anna-Maria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter |c Anna-Maria Hintz |
264 | 1 | |a Lengerich |b Pabst Science Publ. |c 2012 | |
300 | |a 167, II S., S. A - I |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024998565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024998565 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149110367846400 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 9
1.1 PROBLEMSTELLUNG 9
1.2 FORSCHUNGSBEDARF 11
1.3 GEGENSTAND UND ZIEL DER ARBEIT 14
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 14
1.5 STAND DER FORSCHUNG 16
1.5.1 MODELLE DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 16
1.5.2 RELEVANTE VORAUSSETZUNGEN FUER DEN SCHRIFTSPRACHERWERB 2 5
1.5.3 LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN 3 5
1.5.4 RISIKOSCREENINGS ZUR FRUEHERKENNUNG VON
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN FUER DAS VORSCHULALTER 3 9
1.5.5 EVIDENZBASIERTE FOERDERUNG SCHRIFTSPRACHLICHER VORLAEUFERKOMPETENZEN
4 2
1.6 ZIELSETZUNG 6 9
1.6.1 FORSCHUNGSFRAGE 1: WIE EFFEKTIV IST DIE FOERDERUNG ERSTER
BUCHSTABEN-LAUTKENNTNISSE MIT BEIDEN FOERDERPROGRAMMEN IM VERGLEICH ZUR
UNTRAINIERTEN KONTROLLGRUPPE? ....69
1.6.2 FORSCHUNGSFRAGE 2: WELCHE QUALITATIVEN UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH
DER ERLERNTEN BUCHSTABEN-LAUT-KENNTNISSE ZWISCHEN BEIDEN FOERDERUNGEN
ERGEBEN SICH? 7 1
1.6.3 FORSCHUNGSFRAGE 3: INWIEFERN WIRKEN SICH DIE BEIDEN FOERDERMETHODEN
UNTERSCHIEDLICH A U F DIE PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT IM ENGEREN SINNE
AUS? 7 3
2 METHODE 75
2.1 STICHPROBE 7 5
2.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 7 6
2.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 7 7
2.3.1 BIELEFELDER SCREENING ZUR FRUEHERKENNUNG VON
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN....77
2.3.2 GRUNDINTELLIGENZTEST SKALA 1 7 9
2.3.3 PAPIERBASIERTE FESTSTELLUNG DER BUCHSTABEN-LAUT-KENNTNISSE 8 0
2.3.4 COMPUTERBASIERTE FESTSTELLUNG DER BUCHSTABEN-LAUT-KENNTNISSE MIT
MESSUNG DER ABRUFGESCHWINDIGKEIT 81
2.3.5 SCHEMATISCHER UEBERBLICK UEBER ERHEBUNGSINSTRUMENTE, ABHAENGIGE
VARIABLEN UND AUFGESTELLTE ALTERNATIVHYPOTHESEN 8 2
2.4 TRAININGSLEITENDE 8 3
2.5 BESCHREIBUNG DER ZUM EINSATZ KOMMENDEN KONZEPTE ZUR FOERDERUNG ERSTER
BUCH STABEN-LAUT-KENNTNISSE UND IHRER KONKRETEN UMSETZUNG 8 3
7
HTTP://D-NB.INFO/1022395793
IMAGE 2
2.5.1 FOERDERUNG NACH PRINZIPIEN DER DIREKTEN INSTRUKTION ANHAND VON
MATERIALIEN
DES INTRAACTPLUS-KONZEPTS 83
2.5.2 FOERDERUNG MIT DEM WUERZBURGER TRAINING 8 5
2.6 DATENANALYSE 8 7
3 ERGEBNISSE 89
3.1 UEBERBLICK UEBER DIE LERNAUSGANGSLAGE 8 9
3.2 FORSCHUNGSFRAGE 1: WIE EFFEKTIV IST DIE FOERDERUNG ERSTER
BUCHSTABEN-LAUT- KENNTNISSE MIT BEIDEN FOERDERPROGRAMMEN IM VERGLEICH ZUR
UNTRAINIERTEN KONTROLLGRUPPE? 9 0
3.3 FORSCHUNGSFRAGE 2: WELCHE QUALITATIVEN UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER
ERLERNTEN BUCHSTABEN-LAUT-KENNTNISSE ZWISCHEN BEIDEN FOERDERUNGEN ERGEBEN
SICH? 102
3.4 FORSCHUNGSFRAGE 3: INWIEFERN WIRKEN SICH DIE BEIDEN FOERDERMETHODEN
UNTERSCHIEDLICH A U F DIE PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT IM ENGEREN SINNE
AUS? 110
3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 114
4 DISKUSSION 117
4.1 BEANTWORTUNG DER FRAGESTELLUNG 117
4.1.1 FORSCHUNGSFRAGE 1: WIE EFFEKTIV IST DIE FOERDERUNG ERSTER
BUCHSTABEN-LAUT-KENNT NISSE MIT BEIDEN FOERDERPROGRAMMEN IM VERGLEICH
ZUR UNTRAINIERTEN KONTROLLGRUPPE? 117
4.1.2 FORSCHUNGSFRAGE 2: WELCHE QUALITATIVEN UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH
DER ERLERNTEN BUCHSTABEN-LAUT-KENNTNISSE ZWISCHEN BEIDEN FOERDERUNGEN
ERGEBEN SICH? 124
4.1.3 FORSCHUNGSFRAGE 3: INWIEFERN WIRKEN SICH DIE BEIDEN FOERDERMETHODEN
UNTER SCHIEDLICH A U F DIE PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT IM ENGEREN SINNE
AUS? 129
4.2 METHODENKRITISCHE REFLEXION 131
4.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 136
4.4 KRITIK AN DEN EINGESETZTEN FOERDERKONZEPTEN 139
4.4.1 KRITIK AN DER FOERDERUNG ERSTER BUCHSTABEN-LAUT-KENNTNISSE MIT D E
M WUERZBURGER TRAINING 139
4.4.2 KRITIK AN DER FOERDERUNG ERSTER BUCHSTABEN-LAUT-KENNTNISSE NACH
PRINZIPIEN DER DIREKTEN INSTRUKTION MIT MATERIALIEN DES
INTRAACTPLUS-KONZEPTS 140
4.5 AUSBLICK 141
5 ZUSAMMENFASSUNG 145
6 LITERATUR 150
ABBILDUNGSVERZEICHNIS I
TABELLEN VERZEICHNIS II
ANHANG A
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Hintz, Anna-Maria |
author_facet | Hintz, Anna-Maria |
author_role | aut |
author_sort | Hintz, Anna-Maria |
author_variant | a m h amh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040141634 |
classification_rvk | DK 2000 DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)796230474 (DE-599)BVBBV040141634 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01782nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040141634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121009 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120518s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899678000</subfield><subfield code="9">978-3-89967-800-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796230474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040141634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hintz, Anna-Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter</subfield><subfield code="c">Anna-Maria Hintz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lengerich</subfield><subfield code="b">Pabst Science Publ.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167, II S., S. A - I</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024998565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024998565</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040141634 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:17:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899678000 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024998565 |
oclc_num | 796230474 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-11 |
physical | 167, II S., S. A - I Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Pabst Science Publ. |
record_format | marc |
spelling | Hintz, Anna-Maria Verfasser aut Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter Anna-Maria Hintz Lengerich Pabst Science Publ. 2012 167, II S., S. A - I Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012 Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024998565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hintz, Anna-Maria Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129492-0 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter |
title_auth | Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter |
title_exact_search | Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter |
title_full | Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter Anna-Maria Hintz |
title_fullStr | Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter Anna-Maria Hintz |
title_full_unstemmed | Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter Anna-Maria Hintz |
title_short | Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter |
title_sort | evidenzbasierte forderung basaler schriftsprachlicher kompetenzen im vorschulalter |
topic | Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Schriftsprache Spracherwerb Vorschulkind Förderunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024998565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hintzannamaria evidenzbasierteforderungbasalerschriftsprachlicherkompetenzenimvorschulalter |