Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft: Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2012
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
82 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783896398642 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040132443 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220923 | ||
007 | t | ||
008 | 120514s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1021046353 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896398642 |c Pb. : ca. EUR 29.80 (DE), ca. EUR 30.70 (AT) |9 978-3-89639-864-2 | ||
024 | 3 | |a 9783896398642 | |
035 | |a (OCoLC)796222299 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1021046353 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-M29 |a DE-20 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 783.043 |2 22/ger | |
084 | |a LR 11040 |0 (DE-625)109185:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56983 |0 (DE-625)109840: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hammar, Jan |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)134038703 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft |b Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten |c Jan Hammar |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2012 | |
300 | |a 257 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 82 | |
490 | 0 | |a Augsburger Schriften | |
650 | 4 | |a Singing |x Instruction and study | |
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesangunterricht |0 (DE-588)4156945-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesangunterricht |0 (DE-588)4156945-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 82 |w (DE-604)BV035616594 |9 82 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3997926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024989568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 090511 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024989568 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146601073672192 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
I. EINLEITUNG
1. DAS WUNDER HOMO SAPIENS 14
2. DER GESANG: KULTURUEBERGREIFENDES AUSDRUCKSMITTEL 14
3. THEMATIK 16
4. ZIEL DER STUDIE - BESCHREIBUNG UND DEFINITION VON PROBLEMZONEN 18
5. STANDPUNKT UND DEUTUNG 18
6 . DIE NEUEN ANSAETZE DIESES BUCHS 19
7. AUFBAU DER ARBEIT 20
8. DIE ZIELGRUPPE DER ARBEIT 2 1
I I . DAS GRUNDWISSEN
1. DIE EVOLUTION IM SINGEN 2 4
1.1 EINLEITUNG- 24
1.2 DIE EVOLUTION UND DIE WISSENSCHAFTEN 25
1.2.1 WAS IST EVOLUTION? 2 6
1.2.2 "BIOMUSICOLOGY" 2 8
1.3 THEORIEN UEBER DIE AUSLOESENDE KRAFT FUER DIE EVOLUTIONAERE ENTWICKLUNG
DER LAUTGEBUNG UND DER MUSIK 30
1.3.1 "SEXUAL SELECTION" 31
1.3.2 DIE G R U P P E 3 2
1.3.3 DAS MUTTER-KIND-VERHAELTNIS 3 3
1.4 WELCHE EVOLUTIONAEREN ENTWICKLUNGEN HABEN GERADE DIE SPEZIES
H O M O SAPIENS FUER STIMME UND MUSIK BEGUENSTIGT? 34
1.5 DIE NEUROANATOMIE DES SINGENS 36
1.6 HIRNPHYSIOLOGIE DES GESANGES UND DES SPRECHENS 37
1.6.1 DAS SPRECHZENTRUM IM GEHIRN 3 9
1.6.2 DAS GEHIRN U N D DIE MUSIK 4 0
1.6.3 DAS GEHIRN BEIM SINGEN 4 6
1.7 EINE KURZE EINFUEHRUNG IN DIE STIMMPHYSIOLOGIE 49
1.8 DIE KONTROLLSYSTEME 51
1.8.1 DIE PRAEPHONATORISCHEN UND INTERPHONATORISCHEN SYSTEME 51
1.8.2 DAS G E H OE R 5 2
1.9 DIE EMOTIONEN 54
1.10 "SINGEN - DIE URSPRACHE?" 56
5
HTTP://D-NB.INFO/1021046353
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1.11 SCHLUSSFOLGERUNGEN 59
1.11.1 W E L C H E SCHLUESSE SIND AUS DIESEM ERSTEN KAPITEL ZU ZIEHEN? 5
9
1.11.2 W O PASST DIE MUSIK IN DIESES CEFUEGE? 6 0
1.11.3 W E L C H E SCHLUESSE KOENNTE MAN FUER DIE STIMMSCHULUNG AUS DIESEM
KAPITEL ZIEHEN? . 6 0
2. DAS WISSEN UEBER DEN GESANG - EINE KLASSIFIKATION 61
2.1 EINLEITUNG 61
2.2 EIN RESUEMEE UEBER DIE ENTWICKLUNG V O M UND DIE EINSTELLUNG ZUM
WISSEN 62
2.3 EINE DEFINITION DES THEORETISCHEN WISSENS - EXPLICIT
KNOWLEDGE/KNOWLEDGE-ON-SINGING 63
2.4 DAS ANGEBORENE WISSEN - GENETIC KNOWLEDGE 64
2.5 . DIE DEFINITION DES PRAKTISCHEN WISSENS - TACIT
KNOWLEDGE/KNOWLEDGE-IN-SINGING 68
2.6 DIE ANEIGNUNG VON PRAKTISCHEM WISSEN IM GESANG 69
2.7 ZUSAMMENFASSUNG: KNOWLEDGE-IN-SINGING CONTRA KNOWLEDGE-ON-SINGING 71
I I I . DIE TEILNEHMER A M LERNPROZESS SINGEN
1. DER STUDIERENDE 74
1.1 EINLEITUNG 74
1.2 WELCHE TRIEBKRAEFTE SIND AUSLOESER FUER DIE BESCHAEFTIGUNG MIT DER
STIMME? 75
1.3 DIE LEHRERSUCHE 79
1.4 M I T WELCHEN ERWARTUNGEN K O M M T EIN STUDENT ZUM STUDIUM 82
1.5 DIE AUFGABEN DER STUDIERENDEN WAEHREND DES STUDIUMS 83
1.6 DURCH EINSICHT UND UEBUNG Z U M RESULTAT 93
1.6.1 "THE VOCAL INSTRUMENT IS THE W H O L E HUMAN B O D Y " 9 4
1.6.2 " D I E STIMME WAECHST NUR DURCH DIE KONZENTRATION" 9 4
1.6.3 DIE GESANGSUEBUNG-. DIE BRUECKE ZWISCHEN W U N S C H U N D KOENNEN 9
5
1.7 ZUSAMMENFASSUNG 96
2. DER GESANGSLEHRER 9 8
2.1 EINLEITUNG 98
2.2 DAS LEHRERPROFIL 98
2.3. BEURTEILUNG DER GENETISCHEN VORAUSSETZUNGEN UND DES PRAKTISCHEN
WISSENS
EINES STUDENTEN BEI DER EIGNUNGSPRUEFUNG 104
2.4 DER GESANGSLEHRER UND SEIN AUFTRAG 108
2.4.1 DIE WEITERE STIMMBILDUNG 109
2.4.2 DIE MUSIKALISCH-STILISTISCHE WEITERBILDUNG 128
2.4.3 DIE PRAKTISCHE EINFUEHRUNG IN DEN SAENGERBERUF 133
2.5 DIE ANALYSE DER TONQUALITAET/DER TONERZEUGUNG 134
6
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.6 DIE GESANGSUEBUNG: DIE BRUECKE ZWISCHEN WUNSCH UND KOENNEN - ZWISCHEN
TONVORSTELLUNG UND PRAKTISCHEM WISSEN 136
2.7 ZUSAMMENFASSUNG 139
2.7.1 DISKUSSION 139
I V . DIE INTERAKTION
1. DER WISSENSTRANSFER LEHRPERSON-STUDIERENDE UND STUDIERENDE-LEHRPERSON
142
1.1 EINLEITUNG 142
1.2 DIE AUFGABE 142
1.3 GRUNDVORAUSSETZUNGEN FUER DEN WISSENSTRANSFER 144
1.3.1 MENTALE M O D E L L E 145
1.3.2 DIE MOTIVATION 148
1.3.3 DIE ANPASSUNG DES LERNMATERIALS 151
1.4 LERNZIEL: DER PROFESSIONELLE SAENGER 152
1.5 LERNTHEORIEN 155
1.5.1 D I E LERNTHEORIEN IM VERGLEICH 157
1.5.2 KANN DER GESANGSUNTERRICHT EINER LERNTHEORIE ZUGEORDNET WERDEN? 1
5 8
1.6 PRAKTISCHES WISSEN DURCH "REFLECTION-IN-ACTION" 160
1.6.1 D I E GRENZEN DER REFLEKTION 161
1.6.2 DIE "FREIHEIT" DER WISSENSBILDUNG 162
1.7 UNTERRICHTSAUFBAU 162
1.8 GESANGSSPEZIFISCHE PROBLEMSTELLUNGEN BEIM WISSENSTRANSFER 166
1.8.1 " A SINGER CANNOT HEAR HIMSELF SING AS OTHERS HEAR HIM." 166
1.8.2 " W E HAVE N O ADEQUATE NOMENCLATURE T O DESCRIBE ACCURATELY
THE SOUND PRODUCED BY A HUMAN VOICE." 1 7 4
1.8.3 " W E HAVE NO DIRECT MEANS T O COMMUNICATE A SENSATION
ACCOMPANYING THE PRODUCTION O F A SOUND." 1 75
1.8.4 " W E HAVE NO DIRECT CONTROL OVER THE MUSCLES PRIMARILY
RESPONSIBLE
FOR THE PITCH AND QUALITY O F SOUND W E PRODUCE." 1 75
1.8.5 "THE PRIMARY CONTROL A SINGER POSSESSES OVER HIS VOCAL APPARATUS
IS MENTAL
(DUE TO THE FORMATION O F A PRECISE MENTAL IMAGE O F THE SOUND
HE WISHES T O PRODUCE)." : 175
1.8.6 " W E HAVE LITTLE IF ANY KNOWLEDGE O F H O W THIS CONTROL CAN BE
LEARNED
B Y O N E W H O DOES N O T ALREADY POSSESS IT T O SOME DEGREE." 1 75
1.8.7 " W E HAVE LITTLE IF ANY SCIENTIFIC KNOWLEDGE O F H O W PRECISELY
THIS CONTROL OPERATES." 1 76
1.8.8 "THE AVAILABLE EVIDENCE POINTS T O THE FACT THAT POSSESSION O F
ACCURATE
KNOWLEDGE O F PHYSIOLOGICAL PROCESSES INVOLVED IN SINGING DOES N O T
ENABLE O N E
TO REPRODUCE SUCH PROCESSES AT WILL ACCURATELY ENOUGH." 1 7 6
1.9 ZUSAMMENFASSUNG 176
7
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
2 . FEEDBACK IM GESANGSUNTERRICHT 178
2.1 EINLEITUNG 178
2.2 DEFINITION VON "FEEDBACK" 179
2.2.1 WAS IST FEEDBACK IN DER GESANGSAUSBILDUNG 179
2.3 ZIELVERZEICHNIS DER FEEDBACKINFORMATION 180
2.3.1 DAS INTERPHONATORISCHE SYSTEM 181
2.4 W A R U M BRAUCHEN W I R FEEDBACK? 181
2.5 EIN PRAKTISCHES BEISPIEL AUS DEM CESANGSSTUDIO 181
2.6 EINIGE FEEDBACKMOEGLICHKEITEN 183
2.6.1 A U D I O FEEDBACK 183
2.6.2 VISUELLES FEEDBACK 185
2.6.3 COMPUTERUNTERSTUETZTES FEEDBACK 187
2.7 FEEDBACK UND AKZEPTANZ 192
2.7.1 DIE PAEDAGOGISCHE FUNKTION EINES SCHALLANALYSEPROGRAMMS 193
2.7.2 TRADITIONELLE LEHRERQUALIFIKATION UND ZUSATZQUALIFIKATION 1 9 4
2.7.3 UNTERSUCHUNGEN UEBER "SPECTRAL BIOFEEDBACK" 194
2.7.4 DIE ROLLE DER LEHRPERSON BEIM COMPUTERUNTERSTUEZTEN FEEDBACK 196
2.7.5 DIE EINSTELLUNG DER LEHRPERSONEN Z U M VISUELLEN COMPUTERFEEDBACK
196
2.7.6 DIE EINSTELLUNG DER STUDENTEN ZU DEN NEUEN FEEDBACKMOEGLICHKEITEN
197
2.7.7 SOLLTE DER GESANGSUNTERRICHT GRUNDSAETZLICH DOKUMENTIERT WERDEN?
197
2.7.8 NEUES JAHRTAUSEND - NEUE METHODEN? 198
2.8 FEEDBACK UND OBJEKTIVITAET 199
2.9 ZUSAMMENFASSUNG 200
2.9.1 DISKUSSION: Q U O VADIS COMPUTER-FEEDBACK? 201
3. DIE ARBEITSGEMEINSCHAFT LEHRER-STUDENT 201
3.1 EINLEITUNG 201
3.2 DIE ZUGEHOERIGKEIT DER MUSIKHOCHSCHULE BZW. DER UNIVERSITAET FUER MUSIK
ZU EINER ORGANISATIONSSTRUKTUR 202
3.3 W I E WIRKT DIE LEHRPERSON AUF DIE ARBEITSGEMEINSCHAFT 203
3.3.1 DIE PERSOENLICHEN AUSWAHLKRITERIEN: GRUNDLAGE DER ZUSAMMENARBEIT
203
3.3.2 D E R "PERSOENLICHE" TRAINER 2 0 4
3.3.3 " M A N KANN NICHT NICHT KOMMUNIZIEREN" 2 0 5
3.3.4 DIE LEHRPERSON ALS HELFER IN LEBENSFRAGEN 2 0 6
3.4 DIE VORAUSSETZUNGEN DER ZUSAMMENARBEIT 207
3.4.1 DIE GEMEINSAME ZIELSETZUNG 2 0 7
3.4.2 DIE ANPASSUNG IN DER ARBEITSGEMEINSCHAFT 2 0 8
3.5 DER STUDENT IN DER ARBEITSGEMEINSCHAFT 209
3.5.1 ERWARTUNGEN UND AUFGABEN DER STUDIERENDEN 2 1 0
3.5.2 D E R STUDIERENDE, DIE MOTIVATION UND DIE G R U P P E 211
3.6 GRUENDE FUER EINEN LEHRERWECHSEL 212
3.7 ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEDEUTUNG DER ARBEITSGEMEINSCHAFT
FUER DAS GESAMTRESULTAT 213
8
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
V . DAS RESULTAT/DIE AUSWERTUNG
1. EINLEITUNG 2 1 6
2. DIE REIHENFOLGE UND DIE VERZAHNUNG DER KAPITEL UNTEREINANDER 2 1 8
3. SCHWERPUNKTBILDUNG UND PROBLEMATISIERUNG 221
3.1 SCHWERPUNKT: DAS GEHIRN UND DAS SINGEN 222
3.2 SCHWERPUNKT: DIE PRAEPHONATORISCHE VORSTELLUNG - SCHLUESSEL ZUM
SINGEN? 223
3.3 SCHWERPUNKT: WAS IST SAENGERISCHES WISSEN? 224
3.3.1 GENETISCHES WISSEN 2 2 4
3.3.2 PRAKTISCHES WISSEN 2 2 5
3.3.3 THEORETISCHES WISSEN 2 2 6
3.4 SCHWERPUNKT: W I E ENTSTEHT DIESES WISSEN? 226
3.5 SCHWERPUNKT: WELCHE PARAMETER TRAGEN ZUR WISSENSBILDUNG BEI? 228
3.6 SCHWERPUNKT: WELCHE UNWAEGBARKEITEN HABEN EINFLUSS AUF DEN PROZESS?
229
3.6.1 DER KOERPER ALS INSTRUMENT 2 2 9
3.6.2 DAS "UNSICHTBARE" INSTRUMENT 2 3 0
3.6.3 W E I T E R E UNWAEGBARKEITEN IM GESANGSUNTERRICHT 2 3 0
4. BERUHT DIE VERMITTLUNG SAENGERISCHEN WISSENS AUF INSTINKT ODER
THEORIE? 231
4.1 EIN BEISPIEL AUS DER LITERATUR 232
4.2 LITERATUR VERSUS PRAXIS 232
4.3 DAS ZUKUENFTIGE VERHAELTNIS ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS 235
5. Q U O VADIS GESANGSUNTERRICHT? 235
V I . LITERATURVERZEICHNIS 2 4 1
V I I . A N H A N G 2 5 3
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Hammar, Jan 19XX- |
author_GND | (DE-588)134038703 |
author_facet | Hammar, Jan 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Hammar, Jan 19XX- |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040132443 |
classification_rvk | LR 11040 LR 56983 |
ctrlnum | (OCoLC)796222299 (DE-599)DNB1021046353 |
dewey-full | 783.043 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 783 - Music for single voices |
dewey-raw | 783.043 |
dewey-search | 783.043 |
dewey-sort | 3783.043 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040132443</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120514s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1021046353</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896398642</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.80 (DE), ca. EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89639-864-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896398642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796222299</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1021046353</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">783.043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11040</subfield><subfield code="0">(DE-625)109185:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56983</subfield><subfield code="0">(DE-625)109840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammar, Jan</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134038703</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft</subfield><subfield code="b">Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten</subfield><subfield code="c">Jan Hammar</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">82</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Singing</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesangunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156945-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesangunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156945-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">82</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">82</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3997926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024989568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024989568</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Lehrbuch |
id | DE-604.BV040132443 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:32:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896398642 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024989568 |
oclc_num | 796222299 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-M29 DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-M29 DE-20 DE-384 |
physical | 257 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften |
spelling | Hammar, Jan 19XX- Verfasser (DE-588)134038703 aut Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten Jan Hammar 2., überarb. Aufl. Augsburg Wißner 2012 257 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 82 Augsburger Schriften Singing Instruction and study Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s 3\p DE-604 Forum Musikpädagogik 82 (DE-604)BV035616594 82 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3997926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024989568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hammar, Jan 19XX- Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten Forum Musikpädagogik Singing Instruction and study Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4190121-6 (DE-588)4178647-6 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4156945-3 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten |
title_auth | Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten |
title_exact_search | Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten |
title_full | Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten Jan Hammar |
title_fullStr | Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten Jan Hammar |
title_full_unstemmed | Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten Jan Hammar |
title_short | Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft |
title_sort | gesang lehren und lernen im spannungsfeld zwischen instinkt und wissenschaft besonderheiten der gesangsausbildung unter berucksichtigung neuer feedbackmoglichkeiten |
title_sub | Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten |
topic | Singing Instruction and study Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Singing Instruction and study Wissensvermittlung Rückmeldung Lehrer Gesangunterricht Schüler Hochschulschrift Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3997926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024989568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT hammarjan gesanglehrenundlernenimspannungsfeldzwischeninstinktundwissenschaftbesonderheitendergesangsausbildungunterberucksichtigungneuerfeedbackmoglichkeiten |