Bürger und Demographie: partizipative Entwicklungsplanung für Gemeinden im demographischen Wandel ; Potenziale lokaler Governancestrategien in komplexen kommunalen Veränderungsprozessen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Merzig
Gollenstein
2011
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Schriftenreihe: | Malstatter Beiträge aus Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
TEIL I THEORETISCHE GRUNDLAGEN 15
1 VOM WACHSTUMSPARADIGMA ZUR SCHRUMPFENDEN GESELLSCHAFT - HINFUEHRUNG ZUM
THEMA 16
2 AUFBAU UND METHODIK DER STUDIE 26
3 DEFINITION UND BEWERTUNG VON SCHLUESSELBEGRIFFEN 30
3.1 ZIEL DES KAPITELS 30
3.2 DEMOGRAPHISCHER WANDEL 31
3.3 PARTIZIPATION 33
3.4 PARTIZIPATIVE ENTWICKLUNGSPLANUNG 40
3.5 GENDER PLANNING ALS FAIRE PLANUNG GEGEN BARRIEREN UND EXKLUSION 43
3.6 GOVERNANCE 44
3.7 DIE BUERGERKOMMUNE ALS BEISPIEL PARTIZIPATIVER LOKALER GOVERNANCE 54
3.8 SOZIALKAPITAL 57
3.9 INTERKOMMUNALE KOOPERATION 60
4 CHANCEN UND GRENZEN DER PARTIZIPATION 68
4.1 PARTIZIPATION ALS PRINZIP 68
4.2 DIREKTE PARTIZIPATION - EIN PARADIGMENWECHSEL 70 4.3 PARTIZIPATION
UND GERECHTIGKEIT 73
4.4 PARTIZIPATIVE GOVERNANCE: SCHLAGWORT ODER ZUKUNFTSTHEMA? 76
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017716900
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
ARMIN KOENIG
INHALTSVERZEICHNIS
4.5 DIE UNTERREPRAESENTIERTEN:
JUGEND, MIGRANTEN, INDIVIDUALISTEN 82
4.6 PARTIZIPATION UND ALTER(N) 87
4.7 PARTIZIPATION IN SOCIAL WEB UND EDEMOCRACY 90
4.8 PARTICIPATORY BUDGETING - BUERGERHAUSHALT 94
4.9 WEITERE PARTIZIPATIONSFELDER UND -THEMEN 96
4.10 PARTIZIPATIONSDEFIZITE UND IHRE FOLGEN 98
5 STRATEGISCHES MANAGEMENT
UND STRATEGISCHE ENTWICKLUNG 102
5.1 DIE BEDEUTUNG STRATEGISCHER ENTWICKLUNG IN ZEITEN
DES WANDELS 102
5.2 ZUR NOTWENDIGKEIT STRATEGISCHER
KOMMUNALENTWICKLUNG 105
5.3 STEUERUNG STATT *MUDDLING THROUGH" 108
5.4 VORBILDER: STRATEGIEANSAETZE AUS DER WIRTSCHAFT 110
5.4.1 STRATEGISCHES DESIGN, WERTE, SOZIALER ORGANISMUS
- MEHR ALS EFFIZIENZ 110
5.4.2 DIE PLANUNGSSCHULE
- STRATEGIEENTWICKLUNG ALS FORMALER PROZESS 113
5.4.3 STRATEGISCHE POSITIONIERUNG IM WETTBEWERB 114
5.4.4 DIE UNTERNEHMERISCHE SCHULE
- GENIALE IDEE UND KREATIVE ZERSTOERUNG 117
5.4.5 DIE KOGNITIVE SCHULE
- LANDKARTEN DES DENKENS ALS ERFOLGSREZEPT 118
5.4.6 DIE LERNSCHULE: INKREMENTALISMUS UND DYNAMIK 121
5.4.7 DIE MACHTSCHULE
-VERHANDLUNGEN, KOMPROMISSE, WETTSPIELE, POLITIK . . . 126
5.4.8 KULTURSCHULE UND KONFIGURATIONSSCHULE 131
5.4.9 OPERATIVE EXZELLENZ ALS ERFOLGSSTRATEGIE 134
5.4.10 FIT UND VITAL: EINE STRATEGIE FUER DAS 2 1. JAHRHUNDERT?. 135
5.5 ZUR UEBERTRAGBARKEIT DER WIRTSCHAFTSSTRATEGIEN
AUF KOMMUNEN 138
5.6 KOENNEN WIRTSCHAFTSSTRATEGIEN IN KOMMUNEN
FUNKTIONIEREN? 139
IMAGE 3
5.7 FIT UND VITAL - EIN GEEIGNETES STRATEGISCHES IDEAL
FUER KOMMUNEN? 143
5.8 DIE M-I-T-KOMM-STRATEGIE 145
5.9 M-I-T-KOMM-STRATEGIE UND ORGANISATIONALES COMMITMENT 146
5.10 VON DER M-I-T-KOMM- ZUR F-I-T-KOMM-STRATEGIE 148
6 DEMOGRAPHISCHE BEFUNDE, PROGNOSEN, INTERPRETATION 151
6.1 BEVOELKERUNGSFORTSCHREIBUNG 151
6.2 PROGNOSEZAHLEN: DIE KOORDINIERTE BEVOELKERUNGSVORAUS- BERECHNUNG 160
6.3 DEUTSCHLAND ALTERT 169
6.3.1 NICHT DIE SCHRUMPFUNG, SONDERN DIE ALTERUNG IST DAS PROBLEM 169
6.3.2 EMPIRISCHE BEFUNDE UND GESELLSCHAFTLICHE DISKUSSIONEN ZUR ALTERUNG
170
6.3.3 VERANTWORTUNG DER KOMMUNEN IN EINER ALTERNDEN GESELLSCHAFT 173
6.3.4 EXKURS: WER ST ALT? SENIORENBILDER UND -MYTHEN 175 6.3.5
ALTERSENTWICKLUNG IN SAAR-LOR-LUX UND RHEINLAND-PFALZ 179
6.4 MIGRATION: DEUTSCHLAND WIRD BUNTER 183
7 GESPALTENE DYNAMIK: WACHSENDE UND SCHRUMPFENDE REGIONEN 188
7.1 GESPALTENE DYNAMIK DEUTSCHER REGIONEN 188
7.2 TYPISIERUNG UND PROGNOSEN DURCH DIE BERTELSMANN STIFTUNG 189
7.3 WETTBEWERB DER KOMMUNEN UND REGIONEN 192
8 DEMOGRAPHISCHER WANDEL UND DIE FOLGEN FUER DIE INFRASTRUKTUR 196
IMAGE 4
ARMIN KOENIG
INHALTSVERZEICHNIS
8.1 DEMOGRAPHISCHER WANDEL UND INFRASTRUKTUR: EINFUEHRUNG. 196
8.2 DEMOGRAPHISCHER WANDEL UND KOMMUNALE FINANZEN . . 196 8.3
GOVERNANCE-STRATEGIEN ZUR ANPASSUNG DER INFRASTRUKTUR? 199 8.4
GEBURTENRUECKGANG UND DIE BILDUNGS- UND BETREUUNGS- INFRASTRUKTUR 203
8.5 SCHRUMPFENDE STADT, SCHRUMPFENDES EINZELHANDELS- ANGEBOT 206
8.6 INDIVIDUALVERKEHR, OEPNV UND VERKEHRSSICHERHEIT 209 8.7 SCHRUMPFUNG
UND LEERSTAENDE 212
8.8 NEUES WOHNEN FUER EINE ALTERNDE BEVOELKERUNG 216 8.9 NACHFRAGEPROBLEME
IN DER NETZINFRASTRUKTUR 220 8.10 EIN BEISPIEL AUS NRW:
ANPASSUNG UND MODERNISIERUNG DER INFRASTRUKTUR 225 8.11 AKTUELLE
BUNDESWEITE ANPASSUNGSSTRATEGIEN 231
TEIL II DAS ZUKUNFTSPROJEKT ILLINGEN 2030 239
9 VORAUSSETZUNGEN EINER PARTIZIPATIVEN ENTWICKLUNGSSTRATEGIE UND
CHANGE-PROZESS 240
9.1 STRATEGIE STATT *MUDDLING THROUGH" 240
9.2 RAHMENBEDINGUNGEN 241
9.3 PROMOTOREN: DIE PROJEKTSTEUERUNGSGRUPPE 244 9.4 VORSTRUKTURIERUNG
EINES KOMPLEXEN THEMAS:
ORIENTIERUNGSSUCHE 246
9.5 INFORMATION: ERSTE EMPIRISCHE DATEN ZUM BEVOELKERUNGS- RUECKGANG 247
9.6 RESSOURCENPLANUNG, PERSONALISIERUNG, FOERDERMITTEL- AKQUISE 252
9.6.1 PROJEKTLEITUNG UND GENDER PLANNING 253
9.6.2 FINANZBEDARF 253
9.6.3 ZUSCHUSS-AKQUISITION UND PARTIZIPATION 254
9.6.4 FLEXIBLE PERSONALAUSSTATTUNG AUS DEM EIGENEN BESTAND 254
IMAGE 5
9.6.5 DEMOGRAPHISCHER WANDEL ALS CHEFSACHE 254
9.6.6 ZEITLICHE BEGRENZUNG 255
9.6.7 SACHMITTEL/FREIE SAALKAPAZITAETEN 255
9.6.8 WISSENSAUSTAUSCH UND WISSENSTRANSFER 256 9.6.9 EXPERTENWISSEN 256
9.6.10 EIGENE MOEGLICHKEITEN DER WISSENSRECHERCHE 256 9.6.11
ZWISCHENFAZIT 257
9.7 MOTIVATION: SENSIBILISIERUNG UND KOORDINATION IN DER VERWALTUNG 257
9.8 LEGITIMATION: PRE-CHECK GOVERNANCE UND CHANGE- PROZESS 260
9.8.1 GRUNDSATZBESCHLUSS DES GEMEINDERATS 260 9.8.2 GOVERNANCE,
TRANSPARENZ UND INFORMATION 260 9.8.3 STAERKEN UND SCHWAECHEN ANALYSIEREN
UND OFFEN DISKUTIEREN 261
9.8.4 GLEICHBERECHTIGTE TEILHABE ALLER SOZIALEN SCHICHTEN 261 9.8.5
GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT (GENDER PERSPEKTIVE) 262 9.9 KOMMUNIKATION:
MITTEL DER SENSIBILISIERUNG UND AKTIVIERUNG 262
9.9.1 VORAUSSETZUNGEN FUER GELINGENDE KOMMUNIKATION 262 9.9.2 EXTERNE
MODERATION UND STAERKUNG DER BUERGER-AKTEURE . . 263 9.9.3 INFORMATION:
DEMOGRAPHIEBERICHT FUER VERWALTUNG, BUERGER UND POLITIK 264
10 UMWELTANALYSE UND INTERNE ANALYSE 266
10.1 SWOT-ANALYSE: STAERKEN UND SCHWAECHEN, RISIKEN UND CHANCEN 266
10.1.1 SCHWAECHEN DER KOMMUNE 266
10.1.2 STAERKEN DER KOMMUNE 270
10.1.3 (EXTERNE) CHANCEN 275
10.1.4 (EXTERNE) RISIKEN 277
10.2 DISTINKTIVE KOMPETENZEN 278
10.3 UNSICHERHEITSFAKTOREN 281
10.3.1 DIE PARTEIPOLITISCHE KOMPONENTE 281
IMAGE 6
ARMIN KOENIG
INHALTSVERZEICHNIS
10.3.2 DIE STAKEHOLDER-KOMPONENTE 282
10.3.3 DIE PROZESSUALE KOMPONENTE 284
11 DIE M-I-T-KOMM-STRATEGIE 286
11.1 MOBILISIERUNG UND MOTIVATION:
KICK-OFF UND PARTIZIPATIVE ZUKUNFTSTAGE 286
11.1.1 METHODIK UND BAUSTEINE 286
11.1.2 KICK-OFF ALS AUFTAKT FUER DIE GANZE GEMEINDE:
INFORMATION UND MOTIVATION 289
11.1.3 DEZENTRALE MOBILISIERUNG UND LOKALE TEILHABE 290 11.1.4 DIE
VORSCHLAEGE DER BUERGER IN DEN ORTSTEILEN IM EINZELNEN 291
11.2 TEILHABE AN DER STRATEGIEBILDUNG: ORTSPROFILE 295 11.2.1 [HINGEN
295 11.2.2 UCHTELFANGEN 298
11.2.3 HUETTIGWEILER 300
11.2.4 WUSTWEILER 302
11.2.5 HIRZWEILER 304
11.2.6 WELSCHBACH 305
12 DIE F-I-T-KOMM-STRATEGIE: FOKUSSIERUNG DURCH LEIT- THEMEN UND
SCHLUESSELPROJEKTE 307
12.1 LOKALE WIRTSCHAFT-STABILISIERUNG UND WACHSTUMS- POTENZIALE 307
12.1.1 STABILISIERUNG DER CITY UND KONSOLIDIERUNG DES EINZELHANDELS 307
12.1.2 REAKTIVIERUNG DER BRACHFLAECHE DES HOELL-GELAENDES 308 12.1.3
MARKTGEMEINDE ILLINGEN 309
12.1.4 UMNUTZUNG: SCHAUKAESEREI - REGIONALVERMARKTUNG (HIRZWEILER) 311
12.1.5 ENERGIEPOLITIK ALS WIRTSCHAFTS- UND KOSTENFAKTOR 311 12.1.6
MARKETINGCLUB, ILLUMINALE UND TEMPORAERE MESSEHALLEN 312
IMAGE 7
12.2 BILDUNG ALS SCHLUESSELFAKTOR IN EINER *LERNENDEN REGION
ILLTAL" 313
12.2.1 LEITPROJEKT WISSENS-CITY 314
12.2.2 NEUE QUALITAET DER VORSCHULISCHEN ERZIEHUNG 316
12.2.3 NETZWERK FRUEHE PAEDAGOGIK UND MODELLPROJEKT
*HAUS DER KINDER" 317
12.2.4 ANSAETZE FUER LEBENSLANGES LERNEN 318
12.2.5 KOMPETENZZENTRUM GEWAESSER MIT AQUILLARIUM 319
12.3 BUERGERGEMEINDE, SOLIDARGEMEINSCHAFT UND SOZIALE INFRASTRUKTUR 319
12.3.1 SOLIDARGEMEINSCHAFT ALS KOMMUNALES DISKUSSIONSTHEMA . 319
12.3.2 INTERVIEWS ZUR TRAGFAEHIGKEIT VON SOZIALNETZWERKEN 320
12.4 VOM UMGANG MIT LEERSTAENDEN UND NEUBAUGEBIETEN . . . 322
12.5 UMWELT UND NATUR ALS GARANTEN NACHHALTIGER POLITIK . . . 323 12.6
GENERATIONENPOLITIK 326
12.6.1 GRUNDLAGEN 326
12.6.2 AELTER WERDEN IN ILLINGEN 326
12.6.3 JUGEND FOERDERN, AKTIVIEREN UND JUNGE MENSCHEN
ZU TEILHABERN MACHEN 335
12.6.4 KOOPERATIVE FAMILIENPOLITIK 338
12.7 INTERKOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT 339
12.7.1 SCHLUESSELINSTRUMENT NTERKOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT? . 339
12.7.2 INTEGRIERTES LAENDLICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT (ILEK) REGION III 340
12.7.3 DER GROSSE (ENT-)WURF:
BUNDESSIEG MIT URBANER KULTURLANDSCHAFT 343
13 PHASE DER IMPLEMENTIERUNG 350
13.1 CITYENTWICKLUNG UND REVITALISIERUNG 350
13.2 BILDUNG ALS SCHLUESSELFAKTOR IN EINER *WISSENSGEMEINDE". 351
13.2.1 FAMILIENFREUNDLICHE BILDUNGSINFRASTRUKTUREN:
*HAUS DER KINDER" 351
13.2.2 UMNUTZUNG 1: VHS-ZENTRUM UND HAUS DER VEREINE 353 13.3 SOZIALE
INFRASTRUKTUR UND GENERATIONENPOLITIK ; . 354
IMAGE 8
ARMIN KOENIG
INHALTSVERZEICHNIS
13.3.1 UMNUTZUNG 2: VOM LEERSTAND ZUM JUZ 354
13.3.2 UMNUTZUNG 3: VON DER SCHULE ZUM WIRTSCHAFTSBETRIEB 357
13.4 MELANIE 1-5:
VOM LEERSTANDSKATASTER ZUM ABRISSPROGRAMM 359 13.4.1 EIN UEBERBLICK 359
13.4.2 LEER STEHENDE WOHNGEBAEUDE - KATASTER UND MANAGEMENT 360
13.4.3 NACHVERDICHTUNG, ENTWICKLUNG, ABRISS 364
13.4.4 PLATZ DA - MEHR DORF FUER WENIGER MENSCHEN 365 13.4.5
FOERDERPROGRAMM ALTE HAEUSER FUER FAMILIEN 367 13.4.6 BUERGERPROJEKT
BRUECKENSTRASSE - REVITALISIERUNG EINES ALTQUARTIERS 367
13.5 INTERKOMMUNALE KOOPERATION 368
13.5.1 INTERKOMMUNALE VERWALTUNGSKOOPERATION 368 13.5.2 INTERKOMMUNALE
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 373
13.5.3 ETABLIERUNG DES REGIONALMANAGEMENTS ZUR ILE-UMSETZUNG 375
13.5.4 LANDSCHAFT DER INDUSTRIEKULTUR NORD 376
13.5.5 KULTURKOOPERATION 376
14 MUEHEN DER KONSOLIDIERUNG UND GRENZEN DER PARTIZI- PATION 378
15 ERKENNTNISSE UND PERSPEKTIVEN DER ARBEIT 382
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 393
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 398
TABELLENVERZEICHNIS 400
LITERATURVERZEICHNIS 401
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