PPS im Automobilbau: Produktionsprogrammplanung und -steuerung von Fahrzeugen und Aggregaten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2012
|
Schriftenreihe: | Fahrzeugtechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
AUFBAU UND GLIEDERUNG DES BUCHES
EINFUEHRUNG IN DIE PRODUKTIONSPROGRAMM PLANUNG UND -STEUERUNG IM
AUTOMOBILBAU. 1.1 DIE EINORDNUNG DER PRODUKTIONS- PROGRAMMPLANUNG UND
-STEUERUNG I N
DAS PRODUKTIONSMANAGEMENT 1.1.1 DIE PRODUKTIONSPROGRAMM PLANUNG UND
-STEUERUNG ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DES
PRODUKTIONSMANAGEMENT 1.1.2 AUFGABE UND ZIEL DER PRODUK
TIONSPROGRAMMPLANUNG UND -STEUERUNG IM AUTOMOBILBAU.
1.1.3 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER SCHWERPUNKTE IM PRODUK
TIONSMANAGEMENT 1.2 DIE ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG DER
FLIESSFERTIGUNG IM AUTOMOBILBAU 1.2.1 DIE ENTSTEHUNG DER MASSEN
PRODUKTION DURCH DIE FLIESS FERTIGUNG
1.2.2 DIE ENTWICKLUNG DER FLIESS FERTIGUNG NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG
1.2.3 DIE ENTWICKLUNG DER FLIESS
FERTIGUNG IN VERSCHIEDENEN FERTIGUNGSBEREICHEN 1.2.4 AKTUELLE TENDENZEN
UND BEDEUTUNG DER FLIESSFERTIGUNG
1.2.5 DIE FLIESSFERTIGUNG IN ANDEREN INDUSTRIEZWEIGEN 45
1.3 DIE PRODUKTIONSSYSTEME I M AUTOMOBILBAU 46
1.3.1 AUFGABE UND ZIELE EINES PRODUKTIONSSYSTEMS 46
1.3.2 DAS PRODUKTIONSSYSTEM VON TOYOTA 47
1.3.3 DAS PRODUKTIONSSYSTEM VON OPEL 51
1.3.4 DAS PRODUKTIONSSYSTEM VON MERCEDES-BENZ 52
1.3.5 DAS PRODUKTIONSSYSTEM VON VOLKSWAGEN 53
1.3.6 DIE PRODUKTIONSSTRATEGIE VON BMW 54
1.3.7 EINIGE GEMEINSAMKEITEN IN DEN PRODUKTIONSSYSTEMEN 56 1.4
ENTWICKLUNG DER PRODUKTDIFFEREN ZIERUNG UND VON MASS CUSTOMIZATION
IM AUTOMOBILBAU 57
1.4.1 VON DER HANDWERKLICHEN FERTIGUNG ZU MASS CUSTOMI ZATION 57
1.4.2 DIE STUFEN DER PRODUKTDIFFE RENZIERUNG UND INDIVIDUALI SIERUNG
59
1.4.3 FUNKTIONSFAHRZEUGE 61
1.4.4 SPEZIALMODELLE MIT SPEZIALAUSSTATTUNGEN 62
1.4.5 DER BAU VON UNIKATEN UND INDIVIDUALFAHRZEUGEN 64
13
15
16
16
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2 1
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24
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INHALTSVERZEICHNIS 7
DIE FAHRZEUGBESTELLUNG UND DIE ROLLE
DER PRODUKTDEFINITION 6 5
2.1 DER KUNDENAUFTRAGSPROZESS IM AUTOMOBILBAU 65
2.1.1 DIE FAHRZEUGBESTELLUNG UND DER KUNDENAUFTRAGSPROZESS . 65 2.1.2
DREI GRUNDLEGENDE KAUF SZENARIEN 67
2.1.3 ERSTES KAUFSZENARIUM: FAHRZEUGBESTELLUNG UND PRODUKTKONFIGURATION
DURCH DEN KUNDEN 68
2.1.4 ZWEITES KAUFSZENARIUM: KAUF EINES LAGERFAHRZEUGS 70
2.1.5 DRITTES KAUFSZENARIUM: BESTELLUNG EINES FAHRZEUGS MIT
KUNDENINDIVIDUELLEN AUSSTATTUNGEN 72
2.1.6 DIE FAHRZEUGBESTELLUNG UND AUFTRAGSDATEN 73
2.1.7 DIE KAUFSZENARIEN UND DIE PRODUKTIONSPROGRAMM P L A N U N G UND
-STEUERUNG 75
2.2 DIE ABBILDUNG UND GLIEDERUNGSSTRUKTUR VON VARIANTENREICHEN
ERZEUGNISSEN IM AUTOMOBILBAU 76
2.2.1 DIE ABBILDUNGSEBENEN VON ERZEUGNISVARIANTEN 76
2.2.2 DIE DEFINITION VON PRODUKT VARIANTEN AUF DER PRODUKT EBENE 79
2.2.2.1 EINFUEHRENDE BEMERKUNGEN ZUR ABBILDUNG VON PRODUKT VARIANTEN 79
2.2.2.2 DIE VERSCHLUESSELUNG UND DEFINITION VON PRODUKT VARIANTEN 80
2.2.3 DIE PRODUKTDEFINITION 81
2.2.3.1 DIE MERKMALE EINES PRODUKTES 81 2.2.3.2 DIE IDEALE
PRODUKTDEFINITION. 82
2.2.3.3 DIE FESTLEGUNG EINER IDEALEN HALBORDNUNG 82
2.2.3.4 DAS REDUZIERTE DEFINITIONS SCHEMA 87
2.2.3.5 EXPLIZITE REGELN UND VERERBUNG 87
2.3 DIE UMSETZUNG DES IDEALEN DEFINITIONS SCHEMAS FUER
PERSONENKRAFTFAHRZEUGE 88 2.3.1 DIE STRUKTURIERUNG DER PRODUKTPALETTE IM
AUTO
MOBILBAU 88
2.3.2 DIE DEFINITIONSPYRAMIDEN FUER PERSONENKRAFTWAGEN 91
2.3.2.1 DIE DEFINITIONSPYRAMIDE FUER KAROSSEN 91
2.3.2.2 DIE DEFINITIONSPYRAMIDE FUER MOTOREN 93
2.3.2.3 DIE DEFINITIONSPYRAMIDE FUER GETRIEBE 93
2.3.2.4 DIE DEFINITION VON MODELL- UND AUSSTATTUNGSVARIANTEN 94 2.3.2.5
DIE ANZAHL DER PRODUKT VARIANTEN UND GRANULARITAET
DER PRODUKTDEFINITION 95
2.3.2.6 DIE MOEGLICHEN ABGRENZUNGEN VON BASIS- UND ZUSATZOPTIONEN 98
2.3.2.7 EXPLIZITE REGELN ZWISCHEN OPTIONEN 99
2.3.3 DIE PRODUKTDEFINITION ALS PROZESS 101
2.3.3.1 DER PROZESS DER PRODUKT DEFINITION 101
2.3.3.2 DIE TECHNISCHE PRODUKT BESCHREIBUNG VON FAHRZEUG MODELLEN 102
2.3.3.3 EXPLIZITE REGELN ZUR TECH NISCHEN MODELLBILDUNG 103
2.3.3.4 DIE AUSSTATTUNGEN VON TECH NISCHEN FAHRZEUGMODELLEN 104 2.3.3.5
FAHRZEUGE MIT INDIVIDUALAUSSTATTUNGEN 106
2.3.3.6 EXPLIZITE REGELN ZWISCHEN AUSSTATTUNGEN 107
IMAGE 3
8 INHALTSVERZEICHNIS
2.3.4 DIE MARKTBEZOGENE PRODUKT
DEFINITION 108
2.3.4.1 DAS BILDEN VON MARKTSPEZI FISCHEN VERKAUFSMODELLEN 108 2.3.4.2
VERKAUFSMODELLE JE ABSATZMARKT 109
2.3.4.3 VERKAUFSMODELLE UND MODELLJAHR 110
2.3.4.4 DIE AUSSTATTUNGSLINIEN VON MODELLEN 110
2.3.4.5 AKTIONSMODELLE UND SONDER MODELLE 111
2.3.4.6 SPEZIALFAHRZEUGE UND SPEZIALMODELLE 112
2.3.4.7 FUNKTIONSFAHRZEUGE 113
2.3.5 DIE INDIVIDUELLE PRODUKT KONFIGURATION DES KUNDEN 113 2.3.5.1 DIE
PRODUKTKONFIGURATION UND BESTELLUNG DES KUNDEN 113
2.3.5.2 FAHRZEUGE MIT AUSSTATTUNGS PAKETEN 114
2.3.5.3 FAHRZEUGE MIT INDIVIDUALAUSSTATTUNGEN 115
2.3.5.4 DER FAHRZEUGKONFIGURATOR UND DIE IDEALE PRODUKTDEFINITION .
116 2.3.6 DIE HERSTELLUNGSBEZOGENE PRODUKTDEFINITION 119
2.3.6.1 DIE HERSTELLERINTERNE ERWEI TERUNG DER PRODUKTDEFINITION. 119
2.3.6.2 "UNVOLLSTAENDIGE" FAHRZEUGE 120
LFL.] DIE PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG I M AUTOMOBILBAU 121
3.1 UEBERSICHT UND GRUNDLAGEN DER PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG UND
-STEUERUNG 122
3.1.1 DER ABLAUF D E R PRODUK T I O N S P R O G R A M M P L A N U N G U
N D -STEUERUNG 122
3.1.2 DIE METHODEN DER PRODUK TIONSPROGRAMMPLANUNG 125
3.1.2.1 EINIGE METHODEN DER PRODUK TIONSPROGRAMMPLANUNG 125 3.1.2.2 DAS
REGELKREISPRINZIP IN DER PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG 125 3.1.2.3 DIE
PROGRAMMPLANUNGS
KASKADE 127
3.1.2.4 DER ROLLIERENDE PROGRAMMPLANUNGSABGLEICH 129
3.2 DIE ABBILDUNG DER PRODUKTIONS- UND VERSANDSTRUKTUR IM AUTOMOBILBAU
131 3.2.1 DAS INTERVALLSCHEMA FUER DIE PRODUKTION UND DEN
VERSAND VON FAHRZEUGEN UND AGGREGATEN 131
3.2.1.1 DIE PRODUKTIONS-UND VERSANDSTRUKTUR 131
3.2.1.2 DIE PRODUKTIONSSTRUKTUR ALS IDEALE INTERVALLALGEBRA 132
3.2.1.3 DIE PARALLELEN PRODUKTIONS UND VERSANDSTRECKEN 134
3.2.1.4 LOGISCHE WERKE UND PRODUK TIONSSTANDORTE 135
3.2.1.5 DIE UNTERINTERVALLE EINES BELIEBIGEN WERKES 135
3.2.2 DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG DES INTERVALL-SCHEMAS 138
3.2.2.1 DIE EINRICHTUNG VON ERFASSUNGSPUNKTEN 138
3.2.2.2 DIE FUNKTIONEN VON ERFAS SUNGSPUNKTEN 138
3.2.2.3 DIE FESTLEGUNG VON ERFAS SUNGSPUNKTEN 139
3.2.3 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DER PRODUKTDEFINITION UND DER
PRODUKTIONSSTRUKTUR 141
3.2.3.1 DIE GUELTIGKEITEN VON PRODUKTEN IN PRODUKTIONS INTERVALLEN 141
3.2.3.2 DIE ZUORDNUNG VON PRODUKTEN ZU INTERVALLEN 142
3.2.3.3 DIE DURCHLAUFZEITEN VON PRODUKTEN IN INTERVALLEN 144
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 9
3.3 DIE ABSATZPLANUNG VON FAHRZEUGEN 145
3.3.1 UEBERSICHT UEBER DIE ABSATZ PLANUNG 145
3.3.2 DIE DEFINITION VON ABSATZ MAERKTEN 145
3.3.3 DIE "AMTLICHEN" ZULASSUNGS ZAHLEN 146
3.3.4 EIN VORGEHENSMODELL ZUR ABSATZPROGNOSE 147
3.3.4.1 UEBERSICHT UEBER DAS PROGNOSE MODELL 147
3.3.4.2 DIE PROGNOSE DES ABSOLUTEN ABSATZVOLUMENS 149
3.3.4.3 DIE PROGNOSE DES SAISONALEN ABSATZVERLAUFS 153
3.3.4.4 DIE BERECHNUNG EINES PROGNOSEKORRIDORS 155
3.3.4.5 DIE ABSATZPROGNOSE FUER EINE MODELLREIHE 157
3.3.4.6 DIE ABSATZPROGNOSE FUER FAHRZEUGMODELLE 160
3.4 DIE ERSTELLUNG VON VERTRIEBSPROGRAMM PLAENEN 163
3.4.1 DER ABLAUF DER VERTRIEBS PROGRAMMPLANUNG 163
3.4.2 DIE MARKTBEZOGENEN VERTRIEBSPLAENE 164
3.4.3 DER KONSOLIDIERTE VERTRIEBS PLAN IM KONZERN 166
3.5 DAS ERSTELLEN VON PRODUKTIONS PROGRAMMPLAENEN 166
3.5.1 DER ABLAUF DER ERSTELLUNG VON PRODUKTIONSPROGRAMMPLAENEN FUER
FAHRZEUGE UND AGGREGATE 166 3.5.2 DIE ZUORDNUNGSREGELN FUER
FAHRZEUG- UND AGGREGATE WERKE 168
3.5.3 DIE PRODUKTIONSPLAENE FUER FAHRZEUGE 170
3.5.4 DIE VERSANDPLAENE FUER FAHRZEUGE 170
3.5.5 DIE PRODUKTIONSPLAENE FUER AGGREGATE 171
3.5.6 DIE VERSANDPLAENE FUER AGGREGATE 172
III^N M I
DIE PRODUKTIONSPROGRAMMSTEUERUNG I M AUTOMOBILBAU 173
4.1 DER ABLAUF DER PROGRAMMSTEUERUNG 174 4.1.1 DER ABLAUF DER PROGRAMM
STEUERUNG IM UEBERBLICK 174
4.1.2 DIE KONSISTENZ VON VERTRIEBS UND PRODUKTIONSPROGRAMMEN 176 4.1.3
DIE PROGRAMMSTEUERUNG UND BERUECKSICHTIGUNG DER
DURCHLAUFZEITEN 177
4.2 DIE ERSTELLUNG VON VERTRIEBSPROGRAMMEN 178
4.2.1 DER ABLAUF DER ERSTELLUNG VON VERTRIEBSPROGRAMMEN 178
4.2.2 DIE VERSANDSTRUKTUR DES FAHRZEUGVERSANDES 180
4.2.2.1 DIE UNTERSCHIEDLICHE STRUKTUR DES FAHRZEUGVERSANDES 180 4.2.2.2
DER VERSANDKALENDER 182
4.2.2.3 DAS VERSANDPROGRAMM VON FAHRZEUGEN 184
4.2.3 DIE ERSTELLUNG DER VERTRIEBS PROGRAMME 185
4.2.3.1 DER ABLAUF DER VERTRIEBS PROGRAMMERSTELLUNG 185
4.2.3.2 DAS VORZIEHEN VON FAHRZEUG BESTELLUNGEN 186
4.2.3.3 DAS ZURUECKSTELLEN VON FAHRZEUGBESTELLUNGEN 186
4.2.3.4 DAS AUFFUELLEN VON VERTRIEBS PROGRAMMEN 187
4.3 DIE ERSTELLUNG VON FAHRZEUG PROGRAMMEN 189
4.3.1 DER ABLAUF DER FAHRZEUG PROGRAMMERSTELLUNG 189
IMAGE 5
10 INHALTSVERZEICHNIS
4.3.1.1 DER ABLAUF ZUR ERSTELLUNG VON
FAHRZEUGPROGRAMMEN 189 4.3.1.2 DIE ZENTRALE ROLLE DER FAHR
ZEUGPROGRAMME 189
4.3.2 DIE EINPLANUNG VON FAHRZEUG BESTELLUNGEN 190
4.3.2.1 DER PROZESS DER EINPLANUNG VON FAHRZEUGEN 190
4.3.2.2 DER PRODUKTIONSKALENDER 192 4.3.2.3 DIE EINPLANUNG BEI WERKS
BEZOGENEN RESTRIKTIONEN 193 4.3.2.4 DIE EINPLANUNG BEI WERKS
UEBERGREIFENDEN RESTRIKTIONEN 196 4.3.3 DER FERTIGSTELLUNGSTERMIN VON
FAHRZEUGEN 196
4.3.3.1 DER FERTIGSTELLUNGSTERMIN UND DIE INTERNE PRODUKTIONS NUMMER
196
4.3.3.2 DER SOLLTERMIN "FAHRZEUG FERTIG" UND DIE TERMINTREUE 198 4.3.4
DER KUNDENAUFTRAGS-ENTKOPPELUNGSPUNKT 199
4.4 DAS FAHRZEUGPROGRAMMMANAGEMENT 201 4.4.1 DIE AUFGABEN DES PROGRAMM
MANAGEMENTS 201
4.4.2 DAS AUFTRAGSAENDERUNGS MANAGEMENT 202
4.4.3 DIE PROGRAMMSTEUERUNG VON VORSERIENFAHRZEUGEN 204
4.4.4 DER PRODUKTIONSANLAUF UND DIE HOCHLAUFKURVE 206
4.4.5 DIE PROGRAMMSTEUERUNG DES SONDERWAGENBAUS 208
4.4.5.1 SPEZIALFAHRZEUGE UND UNIKATE 208 4.4.5.2 DIE INHALTLICHE
BESCHREIBUNG DER JOKER-OPTIONEN 209
4.5 DIE PROGRAMMSTEUERUNG I M FAHRZEUGWERK 210
4.5.1 DIE PRODUKTIONSSTRUKTUR EINES FAHRZEUGWERKES 210
4.5.1.1 DIE FAHRZEUGENDMONTAGE 210 4.5.1.2 DIE STRUKTUR DER FAHRZEUG
ENDMONTAGE 212
4.5.2 DIE ERSTELLUNG DER MONTAGE AUFTRAEGE 214
4.5.2.1 DIE AUFTRAEGE FUER DIE FAHRZEUG ENDMONTAGE 214
4.5.2.2 DIE AUFTRAEGE FUER DIE VOR MONTAGEN 216
4.5.3 DIE PROGRAMMSTEUERUNG IM FAHRZEUGWERK 217
4.5.3.1 DER ABLAUF DER PROGRAMM STEUERUNG DER ENDMONTAGE 217 4.5.3.2
DIE PROGRAMMSTEUERUNG DER FAHRZEUGENDMONTAGE 218
4.5.3.3 DIE AUSWAHL DER ENDMON TAGELINIE 219
4.5.3.4 DIE BILDUNG DER MONTAGE SEQUENZ NACH DER H 0 \N- METHODE 221
4.5.3.5 DIE BILDUNG DER MONTAGE SEQUENZ NACH BEDINGUNGS REGELN 222
4.5.4 DIE DURCHLAUFZEIT FUER DIE FAHRZEUGENDMONTAGE 224
4.5.4.1 DIE BEDEUTUNG DER DURCHLAUF ZEITEN ALS VORLAUFZEITEN 224
4.5.4.2 DIE VERTEILUNG DER DURCHLAUF ZEITEN 224
4.6 EXKURS: DIE FAHRZEUGPROGRAMM STEUERUNG UND DIE OPERATIVE
FAHRZEUGSTEUERUNG 226
4.6.1 DIE AUFGABE DER OPERATIVEN FAHRZEUGSTEUERUNG 226
4.6.2 DIE OPERATIVE FAHRZEUG STEUERUNG BEI PARALLELEN
FERTIGUNGSBEREICHEN UND MONTAGELINIEN 227
4.6.3 DIE OPERATIVE FAHRZEUG STEUERUNG BEI FERTIGUNGS PROBLEMEN 227
4.6.4 DIE OPERATIVE FAHRZEUG STEUERUNG BEI UNTERSCHIED LICHEN
FERTIGUNGSBEREICHEN 230 4.7 DIE ERSTELLUNG VON VERSANDPROGRAMMEN
FUER AGGREGATE 231
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 11
4.7.1 DIE ERMITTLUNG DES AGGREGAT
BEDARFS IM FAHRZEUGWERK 231 4.7.2 DIE AUFTEILUNG DER AGGREGATEBEDARFE
AUF AGGREGATEWERKE. 232 4.7.3 DIE VERSANDSTRUKTUR FUER
AGGREGATE 233
4.7.4 DIE ERMITTLUNG DES VERSAND TERMINS VON AGGREGATEN 234 4.7.5 DER
AGGREGATEBEDARF VON WEITEREN KUNDEN 235
4.7.6 DIE ROLLE DER VERSANDPRO GRAMME FUER AGGREGATE 235
4.8 DIE ERSTELLUNG VON AGGREGATE PROGRAMMEN 236
4.8.1 DER ABLAUF DER ERSTELLUNG VON AGGREGATEPROGRAMMEN 236 4.8.2 DIE
UEBERSICHT VON AGGREGATE PROGRAMMEN 238
4.8.2.1 DIE ZUSAMMENFASSUNG DER BEDARFE ZU SORTENPROGRAMMEN 238 4.8.2.2
DIE VORTAUFUNG VON AGGREGATEN 239
4.8.3 DAS PRODUKTIONSPROGRAMM IM KAROSSERIEBAU 240
4.8.3.1 DIE PRODUKTIONSSTRUKTUR IM KAROSSERIEBAU 240
4.8.3.2 DIE ERSTELLUNG DES ROHBAU PROGRAMMS 240
4.8.4 DAS PRODUKTIONSPROGRAMM IM MOTORENBAU 242
4.8.4.1 DIE PRODUKTIONSSTRUKTUR I M MOTORENBAU 242
4.8.4.2 DIE ERSTELLUNG DES MOTOREN PROGRAMMS 243
4.8.5 DAS PRODUKTIONSPROGRAMM I M GETRIEBEBAU 245
4.8.5.1 DIE PRODUKTIONSSTRUKTUR IM GETRIEBEBAU 245
4.8.5.2 DIE ERSTELLUNG DES GETRIEBEPROGRAMMS 245 4.9 DIE AUFTRAGS- UND
PRODUKTIONS VERFOLGUNG VON FAHRZEUGBESTELLUNGEN. 246
4.9.1 DIE VERFOLGUNG EINER FAHR ZEUGBESTELLUNG 246
4.9.2 DIE INFORMATION DES KUNDEN UEBER DEN FERTIGUNGSFORTSCHRITT SEINES
FAHRZEUGS 247
ZUSAMMENFASSUNG 2 4 8
VERZEICHNISSE 2 5 4
6.1 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 254
6.2 ALGEBRAISCHE AUSDRUECKE UND ABKUERZUNGEN 255
6.3 BILDQUELLENVERZEICHNIS 256
6.4 LITERATURVERZEICHNIS 256
6.5 QUELLEN VON FAHRZEUGHERSTELLERN UND FIRMEN 268
6.6 GESETZE, NORMEN UND RICHTLINIEN 271 6.7 BEHOERDEN, VERBAENDE,
INSTITUTIONEN USW. 271
*
SACHWORTVERZEICHNIS 2 7 4 |
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Beschreibung
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