Früh- und Neugeborene pflegen: stress- und schmerzreduzierende, entwicklungsfördernde Pflege
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2009
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Ausgabe: | 2., korr. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Programmbereich Pflege
Kinderkrankenpflege |
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adam_text | Vorwort........................................................
Π
Danksagung.................................................... 15
Erläuterungen zum Text .......................................... 17
1. Einleitung -Warum ein Buch über Schmerzen bei Babys?....... 21
1.1 Schmerz................................................ 22
1.2 Qual, Leid und Elend..................................... 23
1.3 Das Neugeborene ........................................ 24
1.4 Erstes Erinnern.......................................... 28
Teil 1
Das Baby und seine Umgebung............................ 29
2. Die Entwicklung der Persönlichkeit ........................... 31
2.1 Psychoanalytische Begriffe................................. 31
2.2 Pränatale Existenz........................................ 33
2.3 Entwicklungstheorien .................................... 33
2.4 Kognitive Entwicklung.................................... 35
2.5 Emotionale Entwicklung.................................. 37
2.6 Das Gedächtnis.......................................... 39
2.6.1 Funktionen des Gedächtnisses.............................. 39
2.6.2 Gedächtnis und ZNS ..................................... 40
2.6.3 Unbewusstes Gedächtnis.................................. 40
О
Früh- und Neugeborene pflegen
3. Erwachen zum Leiden........................................ 42
3.1 Das Trauma der Geburt................................... 42
3.2 Umweltversagen und Entwicklung des Ichs................... 43
3.3 Hilflosigkeit, Furcht, Depression, Schikane ................... 44
3.4 Das Frühgeborene........................................ 45
3.5 Langzeiteffekte eines Umweltversagens ...................... 46
3.5.1 Auswirkungen in der Klinik................................ 46
3.5.2 Auswirkungen zu Hause................................... 48
4. Schmerz, Qual, Leid und Elend und die Entwicklung
des Nervensystems ............................................ 49
4.1 Das Zentralnervensystem.................................. 49
4.1.1 Umweltversagen und Entwicklung des ZNS .................. 49
4.1.2 Die Neurone ............................................ 50
4.1.3 Das Rückenmark......................................... 51
4.1.4 Die Myelinisierung....................................... 51
4.1.5 Das Gehirn ............................................. 52
4.1.5.1 Mittelhirn und limbisches System........................... 52
4.1.5.2 Hirnrinde............................................... 52
4.1.6 Chemische
Neurotransmitter
.............................. 53
4.2 Entwicklung der sensorischen Funktion ..................... 54
4.3 Folgen einer beeinträchtigten Entwicklung................... 55
4.4 Synergistische Organisation der Verhaltensentwicklung......... 56
5. Verhalten des Säuglings...................................... 58
5.1 Bewusstseinszustände..................................... 58
5.2
Assessment
des kindlichen Verhaltens ....................... 62
5.3 Die Neonatal-Behavioral-Assessment-Skala
(NBAS)
........... 63
5.3.1 Methoden der Kommunikation ............................ 63
5.4
Assessment of Preterm Infant Behavior
(АРІВ)
............... 65
5.5
Assessment of Newborn Subsystem Development (ANSD)
...... 67
5.6
Neonatal Individualized Developmental Care and
Assessment Program (NIDCAP)
............................ 72
6. Reaktionen des Säuglings auf Schmerz sowie auf Qual,
Leid und Elend................................................. 76
6.1 Akuter, äußerster und langanhaltender Schmerz............... 76
6.1.1 Reaktionen auf akuten Schmerz ............................ 77
Inhaltsverzeichnis
6.1.1.1 Stimmliche Äußerungen .................................. 77
6.1.1.2 Gesichtsausdruck ........................................ 80
6.1.1.3 Bewegungen des Körpers.................................. 82
6.1.1.4 Physiologische Veränderungen ............................. 83
6.1.2 Reaktionen auf äußersten Schmerz ......................... 85
6.1.3 Reaktionen auf Dauerschmerz ............................. 86
6.2 Schmerzbewertungssysteme ............................... 88
6.2.1 Schmerzskala für Neugeborene............................. 88
6.2.1.1 Belastungsskala für beatmete Neugeborene................... 91
Teil 2
Das
invasive
Umfeld........................................ 95
7. Schmerz und Therapie........................................ 97
7.1 Kategorien umgebungsbedingter Störungen.................. 97
7.2 Traumatische Eingriffe — Notwendigkeit und Zeitpunkt ........ 99
7.3 Pflegepläne für das Schmerz-Management ................... 100
7.4 Durchführung traumatischer Maßnahmen bzw. Eingriffe....... 105
7.4.1 Beatmung .............................................. 106
7.4.2 Kontinuierlich positiver Atemwegsdruck..................... 107
7.4.3 Absaugen............................................... 107
7.4.4 Pleuradrainage .......................................... 108
7.4.5 Venenpunktion und Legen eines venösen Zugangs............. 109
7.4.6 Blutentnahme durch einen Lanzettenstich in die Ferse ......... 111
7.4.7 Lumbaipunktion......................................... 113
7.5 Therapie extremer und langanhaltender Schmerzen ........... 113
7.6 Einsatz der
Analgesie
..................................... 115
7.6.1
Peri-
und postoperative Schmerzen und Beatmung ............ 116
7.7 Nichtmedikamentöse Schmerzbehandlung................... 119
8. Leiden und Trost............................................. 121
8.1 Haut — Die begrenzende Membran.......................... 121
8.1.1 Physiologische Funktion .................................. 121
8.1.2 Psychologische Funktion.................................. 122
8.2 Leiden ................................................. 123
8.2.1 Wahl des Materials und der Technik......................... 124
8.2.1.1 Pflaster................................................. 124
О
Früh- und Neugeborene pflegen
8.2.1.2 Schienen................................................ 124
8.2.1.3
Extravasation
............................................ 125
8.2.1.4 Legen von
naso-
und orogastrischen Sonden ................. 125
8.2.2 Einsatz von Überwachungssystemen ........................ 126
8.2.2.1 Transkutane Überwachung des Sauerstoffdrucks (tcpO;) ....... 126
8.2.2.2 Pulsoxymetrie........................................... 127
8.3 Trösten................................................. 129
8.3.1 Trösten durch Berühren — Massage und Streicheln............. 130
8.3.1.1 Massage bei Babys........................................ 131
8.3.1.2 Streicheln bei Frühgeborenen .............................. 131
8.3.1.3 Methoden des Streicheins ................................. 132
8.3.2 Körperliche Unterstützung, Körperhaltung und
-lage
.......... 133
8.3.3 Trösten durch Klänge und Geräusche ....................... 135
8.3.4 Wickeln in gebeugter Stellung und Wiegen................... 136
8.3.5 Nichtnahrungsbezogenes Saugen, Stillen und Füttern
mit der
(Schnabel-)Tasse
bzw. Flaschenfütterung.............. 138
8.4 Tröstbarkeit............................................. 138
9. Störungen und zärtliche Fürsorge............................. 140
9.1 Tag und Nacht........................................... 140
9.1.1 Schutz vor Licht ......................................... 140
9.1.1.1 Schlaf.................................................. 140
9.1.1.2 Phototherapie........................................... 141
9.1.1.3 Frühgeborenen-Retinopathie .............................. 142
9.1.2 Schutz vor Lärm ......................................... 143
9.1.3 Ruhephasen............................................. 145
9.2 Geräusche, die Behaglichkeit vermitteln...................... 146
9.3 Temperatur ............................................. 147
9.4 Ernährung.............................................. 148
9.4.1 Sondenernährung und Füttern mit der (Schnabel-iTasse ....... 148
9.4.2 Stillen und Flaschenfütterung.............................. 149
9.5 Geruch und Geschmack................................... 150
9.6 Minimales
Handling
und Stimulation ....................... 150
9.6.1 Minimales
Handling
...................................... 151
9.6.2 Stimulation ............................................. 153
9.6.2.1 Berühren — Streicheln und Massage bei Frühgeborenen......... 155
9.6.2.2 Massage bei termingerecht geborenen Babys.................. 156
9.6.2.3 Klangstimulation - Stimme und Musik...................... 157
9.6.2.4 Sehen .................................................. 157
9.6.2.5 Bewegung— Im Arm halten und Wiegen ..................... 159
Inhaltsverzeichnis
Teil
З
Das haltende und bewahrende Umfeld ...................
ібі
10. Fürsorge für die Familie..................................... 163
10.1 Die Neugeborenenstation ................................ 163
10.2 Das Team auf der Neugeborenenstation .................... 164
10.3 Die Familie ............................................ 166
10.4 Die Eltern ............................................. 166
10.4.1 Die Mutter............................................. 167
10.4.1.1 Ungläubigkeit.......................................... 169
10.4.1.2 Wut .................................................. 172
10.4.1.3 Schuld ................................................ 173
10.4.1.4 Antriebslosigkeit........................................ 174
10.4.1.5 Trauer ................................................ 177
10.4.1.6 Annahme.............................................. 178
10.4.2 Der Vater.............................................. 179
10.5 Geschwister............................................ 181
11. Fürsorge für die betreuenden Personen...................... 183
11.1 Der Schmerz, Schmerzen zuzufügen ....................... 183
11.2 Die Neugeborenenintensivstation.......................... 184
11.3 Pflegepersonen und Manager ............................. 187
11.4 Pflegepersonen unter sich ................................ 190
11.5 Pflegepersonen und Eltern ............................... 191
11.6 Ärzte.................................................. 192
11.7 Pflegeexpertinnen bzw.
-experten
.......................... 193
11.8 Pflegepersonen, Ärzte und Schmerzbekämpfung............. 194
11.9 Schulung.............................................. 196
11.10 Ethik und Forschung.................................... 196
11.10.1 Frage 1................................................ 197
11.10.2 Frage 2................................................ 197
11.10.3 Frage 3................................................ 198
11.10.4 Frage 4................................................ 199
11.10.5 Die Rechte des Feten .................................... 200
11.10.6 Die Rechte von Tieren ................................... 201
Ί
U
Früh- und Neugeborene pflegen
12. Sterben in Würde........................................... 202
12.1 Die Eltern ............................................. 202
12.2 Ärzte und Pflegepersonen ................................ 204
12.2.1 Schlechte Nachrichten überbringen........................ 205
12.3 Sterben in Würde....................................... 205
12.4 Geschwister............................................ 206
12.5 Erinnerungen .......................................... 208
13. Entlassung nach Hause...................................... 210
13.1 Vorbereitung........................................... 210
13.2 Zu Hause.............................................. 211
13.2.1 Kolik.................................................. 213
13.3 Freuen Sie sich!......................................... 215
14. Zum Abschluss - Die allumfassende Harmonie ................ 216
Anhang...................................................... 219
Anhang 1
Verhaltensreaktionen des Neugeborenen auf Schmerz............ 221
Anhang 2
Belastungsskala für beatmete Neugeborene..................... 224
Anhang 3
Pflegeplan zur Stimulation des Säuglings........................ 229
Anhang 4
Nützliche Adressen............................................. 232
Literaturverzeichnis............................................ 233
Nachwort
«Schmerzmanagement bei Neugeborenen»...................... 247
Eva Cignacco
Sachwortverzeichnis ........................................... 265
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