Das Glück ist eine Allegorie: Christian Fürchtegott Gellert und die europäische Aufklärung
Christian Fürchtegott Gellert steht exemplarisch für das Spannungsfeld von Utopie und erkenntnistheoretischen Konflikten der europäischen Moderne. Die bereits im 18. Jahrhundert einsetzende Verengung der Perspektive auf die didaktische und moralische Ausrichtung der Werke Gellerts hat dazu geführt,...
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Veröffentlicht: |
Paderborn
Fink
2012
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Zusammenfassung: | Christian Fürchtegott Gellert steht exemplarisch für das Spannungsfeld von Utopie und erkenntnistheoretischen Konflikten der europäischen Moderne. Die bereits im 18. Jahrhundert einsetzende Verengung der Perspektive auf die didaktische und moralische Ausrichtung der Werke Gellerts hat dazu geführt, dass die Forschung bis heute wesentliche Aspekte seines Schaffens ausgeblendet hat. Sikander Singh löst die literarischen und philosophischen Werke und Schriften Gellerts aus den kanonisierten Urteilen ihrer Rezeptionsgeschichte und gelangt zu einer Neubestimmung der Bedeutung Gellerts für die europäische Aufklärung. Das Glück ist eine Allegorie beweist, dass Gellert nicht nur an der Schwelle zwischen zwei Epochen steht, deren Brüche und Übergänge sich in seinem Werk widerspiegeln, sondern dass diese Übergänge sogar erst von ihm selbst initiiert wurden. |
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INHALT
I. VORSPIEL: EIN POETOLOGISCHES FRAGMENT 7
1.1 VERNUENFTIGE POESIE 11
1.2 APORIEN DES SCHWEIGENS 17
H O R I Z O N T E
II. GELLERTS MELANCHOLIE.
VERSUCH UEBER DIE FRAGE "WAS IST AUFKLAERUNG?" 25
11.1 TROST DER TUGEND 3 0
11.2 DIE ERKENNTNIS DES SELBST 35
11.3 DIE ENGLISCHE KRANKHEIT 4 0
11.4 MELANCHOLIE ALS METAPHER 4 6
III. GELIERT U N D DESCARTES.
ZWEI KAPITEL ZUR BEGRIFFSGESCHICHTE DES ZWEIFELS IM ZEITALTER DES
SKEPTIZISMUS 51
111.1 DAS PRINZIP DES DENKENS 52
111.2 DIE GRENZEN DES DENKENS 55
111.3 VERZWEIGUNGEN DES WEGES 6 0
IV. DISCOURS SUR LE STYLE.
DIE INDIVIDUALITAET ALS SEMIOTISCHES PARADIGMA 65
IV.L NATUERLICHE EMPFINDUNGEN 6 6
IV.2 DIE EINSAMKEIT DES SCHREIBENDEN 7 5
IV.3 GEBROCHENE IDENTITAET 8 0
IV.4 BILDER DER ERINNERUNG 85
IV.5 ZEICHEN DER. WIRKLICHKEIT 9 0
D E U T U N G E N
V. MENSCHLICHE KOMOEDIEN.
DIE "FABELN U N D ERZAEHLUNGEN" ALS CHARAKTERBILDER 9 5
V.L NUTZEN U N D ERGOETZUNG 9 8
V.2 POETOLOGISCHE SELBSTREFLEXION 106
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6
INHALT
V.3 ANTHROPOLOGIE AUS EINZELSTUECKEN 110
V.4 VON DEN CHARAKTEREN 117
VI. ERINNERTE EMPFINDUNGEN. DAS "LEBEN DER SCHWEDISCHEN GRAEFINN VON
G***" 121
V I . L GETEILTE EMPFINDUNGEN 127
VI.2 MORALISCHE FIKTIONEN 131
VI.3 VON DER GLUECKSELIGKEIT 134
VI.4 DIE AUTONOMIE DER KUNST 141
VII. TRAGOEDIE IM NACHSPIEL. "DIE KRANKE FRAU" U N D DIE LUSTSPIELE 147
VII. 1 SPIEL U N D WIRKLICHKEIT 152
VII.2 VON DER VERGEBLICHKEIT 161
VIII. SANFTE UTOPIEN. VARIATIONEN UEBER DAS ABENDLIED 167
VIII.1 LYRISCHE MONOLOGE 174
VIII.2 INNERE MONOLOGE 182
VIII.3 DIE EINSAMKEIT DES MENSCHEN 187
S P I E G E L U N G E N
IX. GOETHES ANTIKE.
LITERATURGESCHICHTE AUS DEM GEISTE GELLERTS 193
IX.1 GOETHES SCHWEIGEN 195
IX.2 TRADITION U N D NEUERUNG 2 0 4
IX.3 METAMORPHOSEN DES ALTERTUMS 210
IX.4 A M UEBERGANG DER EPOCHEN 217
X. STATT EINER SCHLUSSBETRACHTUNG:
UEBER DEN FRIEDEN ODER D E R VERNUENFTIGSTE UNTER ALLEN DEUTSCHEN
GELEHRTEN 2 2 3
X.L VERTRAULICHE BRIEFE 2 2 8
X.2 PAEDAGOGISCHER PAZIFISMUS 235
X.3 DIE O H N M A C H T DES GEISTES 239
LITERATURVERZEICHNIS 245
I. VERZEICHNIS DER SIGLEN 245
II. PRIMAERLITERATUR U N D QUELLENTEXTE 245
III. FORSCHUNGSLITERATUR ZU CHRISTIAN FUERCHTEGOTT GELIERT 252
IV. FORSCHUNGSLITERATUR ZU ANDEREN AUTOREN U N D ALLGEMEINE HILFSMITTEL
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