Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens: eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Waxmann Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 218 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830926351 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040122458 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211210 | ||
007 | t| | ||
008 | 120508s2012 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830926351 |9 978-3-8309-2635-1 | ||
035 | |a (OCoLC)795324346 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ361687079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 379.158 | |
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schott, Franz |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)132087960 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens |b eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen |c Franz Schott und Shahram Azizi Ghanbari |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 218 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Waxmann Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Azizighanbari, Shahram |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)122176588 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024978514 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617170810109952 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 7
EINLEITUNG 9
1. DIE FORDERUNG NACH BILDUNGSSTANDARDS U N D KOMPETENZORIENTIERUNG 14
1.1 STANDARDS I M BILDUNGSWESEN 14
1.2 VOM PISA-SCHOCK ZUR FORDERUNG NACH BILDUNGSSTANDARDS 16
1.3 ARTEN U N D ERWARTETE FUNKTIONEN VON STANDARDS I M BILDUNGSWESEN 19
1.4 Z U R AKTUELLEN VERWENDUNG DES BEGRIFFSNAMENS "KOMPETENZ" 25
1.5 FAZIT 30
2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR ANALYSE U N D BESTIMMUNG VON KOMPETENZEN
31
2.1 EINE THEORIEGELEITETE REKONSTRUKTION DES KOMPETENZBEGRIFFS 31
2.1.1 VOREINGENOMMENHEIT ALS PROBLEM DER WISSENSCHAFTEN VOM MENSCHEN 32
2.1.2 FESTSTELLENDE U N D FESTSETZENDE DEFINITIONEN 34
2.1.3 WELCHE ZWECKE EINE FESTSETZENDE DEFINITION VON "KOMPETENZ" ALS
LERNERGEBNIS ERFUELLEN SOLLTE 36
2.1.4 EINE FESTSETZENDE DEFINITION VON "KOMPETENZ" FUER D E N
KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHT 38
2.2 WICHTIGE DEFINITIONSELEMENTE DES VORGESCHLAGENEN KOMPETENZBEGRIFFS
39 2.2.1 KOMPETENZ ALS FAEHIGKEIT I M GEGENSATZ ZUR PERFORMANZ 40
2.2.2 KOMPETENZEN ALS KONSTRUKTE 41
2.2.3 BEGRIFF U N D FUNKTION VON "AUFGABE" U N D "AUFGABENMENGE" BEIM
KOMPETENZBEGRIFF. 57
2.2.4 DIE FUNKTION VON "KOMPETENZGRAD" BEIM KOMPETENZBEGRIFF 66 2.2.5 Z
U R FORDERUNG VON NACHHALTIGKEIT BEIM KOMPETENZBEGRIFF 68
2.3 KONZEPTUELLE INSTRUKTIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN Z U M UMGANG M I T
KOMPETENZEN 68
2.3.1 DIE UNTERSCHEIDUNG VON INHALTS- U N D VERHALTENSASPEKT 69
2.3.2 DESKRIPTIVE VERSUS PRAESKRIPTIVE KOMPETENZEN 71
2.3.3 GRUNDLEGENDE ELEMENTE DER KOMPETENZANALYSE 74
2.3.4 EIN BEISPIEL: DIE KOMPETENZEN EINES KOCHS 79
2.3.5 UNTERSCHIEDLICHE AUFLOESUNGSGRADE DER KOMPETENZBESCHREIBUNG 85
2.3.6 KLASSIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN BEI KOMPETENZEN 89
2.3.7 Z U M KONTEXTUALISIERTEN CHARAKTER VON KOMPETENZEN 90
2.3.8 SEMANTISCHE, FACHLICHE, PSYCHOLOGISCHE U N D EMPIRISCHE
AUFGABENANALYSEN 95
2.4 FAZIT 98
3. KOMPETENZDIAGNOSTIK U N D KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT 101
3.1 Z U M GEBRAUCH DER BEGRIFFSNAMEN "KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT"
U N D "KOMPETENZDIAGNOSTIK" 101
I 5
HTTP://D-NB.INFO/1021600032
IMAGE 2
3.2 KONZEPTUELLE INSTRUKTIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 107
3.2.1 WOZU KONZEPTUELLE INSTRUKTIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN? 108 3.2.2 Z
U R UNTERSCHEIDUNG VON FACHGEGENSTAND, LEHRSTOFF U N D LEHRZIEL ALS
PRAESKRIPTIVE KOMPETENZ 112
3.2.3 WIE KOENNEN LEHRZIELE ALS PRAESKRIPTIVE KOMPETENZEN HINREICHEND
GENAU BESCHRIEBEN WERDEN? 114
3.2.4 DREI PHASEN DER KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHTSGESTALTUNG 123
3.3 KOMPETENZDIAGNOSTIK 127
3.3.1 GRUNDLAGEN DER KOMPETENZDIAGNOSTIK 127
3.3.2 EINE VERBREITETE SICHT V O M KONZEPT "KOMPETENZMODEH" ZUR
KOMPETENZDIAGNOSTIK 137
3.3.3 VERSCHIEDENE ARTEN DER KOMPETENZDIAGNOSTIK 143
3.3.4 MOEGLICHKEITEN U N D GRENZEN DER KOMPETENZDIAGNOSTIK 148
3.4 KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT 150
3.4.1 GRUNDLAGEN DES KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHTS 151
3.4.2 Z U R BEWERTUNG VORLIEGENDER ANSAETZE EINES KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHTS, DER AN BILDUNGSSTANDARDS AUSGERICHTET IST 154
3.4.3 EIN ANSATZ ZUR KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHTSGESTALTUNG 158
3.4.4 EIN BEISPIEL ZUR DISKUSSION 163
3.4.5 EIN ALTERNATIVER ANSATZ ZUR MODELLIERUNG VON KOMPETENZMODELLEN 175
3.4.6 ANMERKUNGEN ZU DEN MOEGLICHKEITEN U N D GRENZEN DES
KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHTS 175
3.5 FAZIT 177
4. QUALITAETSSICHERUNG 179
4.1 GRUNDLAGEN DER QUALITAETSSICHERUNG DES BILDUNGSWESENS 179
4.2 BILDUNGSSTANDARDS, KOMPETENZDIAGNOSTIK U N D KOMPETENZORIENTIERTER
UNTERRICHT ZUR QUALITAETSSICHERUNG DES BILDUNGSWESENS HERAUSFORDERUNGEN
181
4.2.1 HERAUSFORDERUNGEN AN DIE AUS- U N D FORTBILDUNG VON LEHRKRAEFTEN
181
4.2.2 HERAUSFORDERUNGEN AN SCHULEN, SCHULVERWALTUNG U N D
BILDUNGSPOLITIK 185
4.2.3 HERAUSFORDERUNGEN AN DIE MIT BILDUNG BEFASSTEN WISSENSCHAFTEN 191
4.3 DIE STOFFFUELLE BEHINDERT DIE VERWIRKLICHUNG DER WUENSCHENSWERTEN
ABSICHTEN VON BILDUNGSSTANDARDS U N D KOMPETENZORIENTIERTEM UNTERRICHT.
199
4.3.1 DIE LAST DER STOFFFUELLE 199
4.3.2 MOEGLICHKEITEN ZUR MINDERUNG DER STOFFFUELLE 201
4.3.3 DER NUTZEN DER MASSNAHMENGUETE BEI DER MINDERUNG DER STOFFFUELLE 202
4.4 FAZIT 203
LITERATUR 205
PERSONENVERZEICHNIS 212
SACH WORTVERZEICHNIS 214
6 I |
any_adam_object | 1 |
author | Schott, Franz 1942- Azizighanbari, Shahram 1962- |
author_GND | (DE-588)132087960 (DE-588)122176588 |
author_facet | Schott, Franz 1942- Azizighanbari, Shahram 1962- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schott, Franz 1942- |
author_variant | f s fs s a sa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040122458 |
classification_rvk | SM 600 DF 2600 DN 7000 DP 1700 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)795324346 (DE-599)BSZ361687079 |
dewey-full | 379.158 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.158 |
dewey-search | 379.158 |
dewey-sort | 3379.158 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040122458</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211210</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120508s2012 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830926351</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2635-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)795324346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ361687079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.158</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schott, Franz</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132087960</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens</subfield><subfield code="b">eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen</subfield><subfield code="c">Franz Schott und Shahram Azizi Ghanbari</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Azizighanbari, Shahram</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122176588</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024978514</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040122458 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830926351 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024978514 |
oclc_num | 795324346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-M347 DE-859 DE-824 DE-B1533 DE-739 DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-M347 DE-859 DE-824 DE-B1533 DE-739 DE-N32 DE-188 |
physical | 218 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Waxmann Studium |
spelling | Schott, Franz 1942- Verfasser (DE-588)132087960 aut Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen Franz Schott und Shahram Azizi Ghanbari Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 218 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Waxmann Studium Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s Azizighanbari, Shahram 1962- Verfasser (DE-588)122176588 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schott, Franz 1942- Azizighanbari, Shahram 1962- Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4195141-4 |
title | Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen |
title_auth | Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen |
title_exact_search | Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen |
title_full | Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen Franz Schott und Shahram Azizi Ghanbari |
title_fullStr | Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen Franz Schott und Shahram Azizi Ghanbari |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen Franz Schott und Shahram Azizi Ghanbari |
title_short | Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens |
title_sort | bildungsstandards kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter unterricht zur qualitatssicherung des bildungswesens eine problemorientierte einfuhrung in die theoretischen grundlagen |
title_sub | eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Lehrerbildung Lernerfolg Bildungswesen Fachwissen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schottfranz bildungsstandardskompetenzdiagnostikundkompetenzorientierterunterrichtzurqualitatssicherungdesbildungswesenseineproblemorientierteeinfuhrungindietheoretischengrundlagen AT azizighanbarishahram bildungsstandardskompetenzdiagnostikundkompetenzorientierterunterrichtzurqualitatssicherungdesbildungswesenseineproblemorientierteeinfuhrungindietheoretischengrundlagen |