Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVIII, 388 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531192994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040122151 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150423 | ||
007 | t | ||
008 | 120508s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1021171727 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531192994 |9 978-3-531-19299-4 | ||
035 | |a (OCoLC)802343338 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040122151 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-70 |a DE-29 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Warwas, Julia |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)136473261 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung |c Julia Warwas |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2012 | |
300 | |a XVIII, 388 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anforderungsprofil |0 (DE-588)4284992-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anforderungsprofil |0 (DE-588)4284992-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978214&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978214&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024978214 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149082311098368 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung.........................................................................................
V
Abbildungsverzeichnis......................................................................XII
Tabellenverzeichnis..........................................................................XIV
1 Entstehungshintergrund, Erkenntnisinteresse und
Argumentationsgang der Arbeit...........................................................1
1.1 Problemlandkarte der Schullei
tungs
forschung...................................................3
1.2 Prämissen und Zielsetzungen der Untersuchung...............................................6
1.3 Theoretische Grundlagen und Struktur der Arbeit............................................9
2 Schulleitung im Spannungsfeld institutionaler, organisationaler
und individueller Kräfte.......................................................................13
2.1 Referenzmodelle aus Bildungstheorie und Bildungsforschung......................13
2.1.1 Zentrale Bestimmungsgrößen des Handelns schulischer Akteure bei
Fend
(2006) und Zlatkin-Troitschanskaia (2006).............................................13
2.1.2 Systemische Wechselwirkungen multipler Bezugssysteme des
pädagogischen Handelns bei Sembill (2006).....................................................16
2.1.3 Notwendigkeit integrativer Ansätze zur Beschreibung und Erklärung
schulischen Leitungshandelns.............................................................................18
2.2 Einflussfaktoren auf der Ebene der Gesellschaft.............................................18
2.2.1 Auswirkungen bildungspolitischer Steuerungsprogramme auf das
Anforderungsprofil im Leitungsberuf................................................................19
2.2.2 Wissenschaftliche Konzeptionen der Schulleitung als pädagogische
Führung..................................................................................................................24
2.2.2.1 Organisationspädagogische Prinzipien der Schulleitung nach
Rosenbusch (2005)...............................................................................................25
2.2.2.2 Elemente des
Transformational
Leadership-Konzepts...................................26
2.3 Einflussfaktoren auf der Ebene der Einzelschule............................................31
2.3.1 Kontingenzen des Leitungshandelns.................................................................32
2.3.2 Konstellationen schulischer Akteure.................................................................35
2.3.3 Berufliche Doppelfunktion der Schulleitung....................................................37
2.4 Einflussfaktoren auf der Ebene des Individuums............................................38
2.4.1 Bewertungen situativer Anforderungen und verfügbarer Ressourcen..........39
2.4.2 Belastungsregulierende Copingprozesse und Arbeitsmethoden....................44
2.4.3 Motiviertheit und Intentionalität von Bewältigungsversuchen......................51
2.5 Schulleitungstätigkeit als Balanceakt..................................................................53
3 Rollenanforderungen, Identitätskonstruktionen und berufliches
Selbstverständnis.................................................................................59
3.1 Struktur-funktionalistische und symbol-interaktionistische
Rollenansätee.........................................................................................................59
3.1.1 Rollenkonformität als Maxime des
struktur-
funktionaMstischen
Ansatzes................................................................................................................60
3.1.2 Rollenspezifikationen der Schulleitung auf den gesellschaftlichen
und einzelschulischen Bezugsebenen...............................................................64
3.1.3 Rollenverhandeln in symbol-interaktionistischen Ansätzen...........................66
3.1.4 Verwendung des Rollenbegriffs in der vorliegenden Arbeit.........................71
3.2 Prozesse und Produkte der Identitätsarbeit......................................................73
3.2.1 Zur Verwobenheit von Rollenanforderungen und Identität..........................74
3.2.2
Narrative
Kontinuierang in retrospektiven und prospektiven
Verknüpfungen......................................................................................................78
3.2.3 Bezeugung von Konsistenz und Kohärenz durch inhaltliche
Verknüpfungen......................................................................................................83
3.2.3.1 Kontextgebundene Teilidentitäten.....................................................................83
3.2.3.2 Identitätskonstruktionen mit hoher Generalität oder Zentralität..................87
3.2.4 Überzeugungsarbeit und Mobilisierung externer Ressourcen im
Ringen um die soziale Validierung von Selbstbehauptungen.........................96
3.3 Erfassung beruflicher Sichtweisen als indirekter Zugriff auf die
berufliche Identität.............................................................................................100
3.3.1 Handlungsaufgaben als Entstehungs- und Bewährungsfeld der
Identitätsarbeit.....................................................................................................101
3.3.1.1 Identität als Bewältigungsressource und Identitätsarbeit als
Bewältigungsstrategie.........................................................................................101
3.3.1.2 Probleme der Operationalisierung und Messung beruflicher Identität......105
3.3.1.3 Berufliches Selbstverständnis und berufliche (Sub-)Kulturen als
individuelle und kollektiv geteilte Sichtweisen von Berufsangehörigen.....107
3.3.2 Gegenstandseingrenzung der vorliegenden Arbeit........................................109
3.4 Problematik der Effektivitätsbeurteilung von Bewältigungsprozessen......112
4 Phänomene, Ursachen und Folgen psychischer
Beanspruchung im Beruf..................................................................117
4.1 Systematik positiver und negativer Beanspruchungsreaktionen und
-folgen...................................................................................................................118
4.2 Subjektive Bilanzierungen der Berufspraxis im Fokus der
Untersuchung......................................................................................................120
4.2.1 Psychische Beanspruchung, berufliche Leistung und Gesundheit..............121
4.2.2 Konzept, Determinanten und Formen der Arbeitszufriedenheit................122
4.2.2.1
Top-down-
und Bottom-up-Modelle zur Erklärung von
Arbeitszufriedenheit...........................................................................................123
4.2.2.2 Interaktionistische Modelle des Job-Person-Fit............................................126
4.2.2.3 Exkurs: Zur Unterscheidung von Anspruchsminderung und
Zielverschiebung in komplexen Identitätsprojekten.....................................131
4.2.2.4 Emotionales Erleben bei der Arbeit als Zufriedenheitsdeterminante........136
4.3 Prinzipien einer gelungenen Balancierung externer Anforderungen
und subjektiver Ansprüche................................................................................143
5 Forschungsstand zu Sichtweisen und Beanspruchungen
schulischer Leitungskräfte.................................................................149
5.1 Erkenntnisse über Einstellungen, Selbstverständnis und
Handlungsstrategien der Amtsinhaber....................,.......................................149
5.2 Erkenntnisse über die Wahrnehmung und Regulation von
Belastungsquellen................................................................................................159
5.3 Schlussfolgerungen für die eigene Untersuchung ........................................163
6 Ziele, Fragestellungen und Konzeption der Studie..........................167
6.1 Eingrenzung von Zielkategorien und Analysebereichen der
Untersuchung.....................................................................................................167
6.2 Präzisierung forschungsleitender Fragestellungen und Hypothesen...........168
6.3 Methode..............................................................................................................185
6.3.1 Überblick über Datenerhebung und Stichprobe............................................185
6.3.2 Operationalisierung der theoretischen
Konstrukte
.......................................191
6.3.2.1 Methodische Vorbemerkungen zur Skalenbildung........................................191
6.3.2.2 Erfassung des beruflichen Selbstverständnisses.............................................192
6.3.2.3 Erfassung von Belastungserleben und Zufriedenheitsurteilen im
Beruf....................................................................................................................201
6.3.2.4 Berücksichtigte Merkmale des lokalen
I
Iandlungskontexts und des
individuellen Leistungs- und Belastungspotenzials........................................206
7
Empirische
Befunde..........................................................................215
7.1 Häufige Analysemethoden und Richtwerte für die
Ergebnisbeurteilung..........................................................................................215
7.2 Kollektive Sichtweisen auf das Anforderungsprofil des Amtes und
die Leitungspraxis...............................................................................................220
7.2.1 Berufstypische Belastungsfaktoren und dominante
Handlungsstrategien bei der Führung einer Schule.......................................220
7.2.2 Generelle Beanspruchungsreaktionen und -folgen.......................................222
7.3 Identifikation und Charakterisierung beruflicher Subkulturen...................224
7.3.1 Clusteranalytische Bestimmung von Leitungstypen......................................225
7.3.2 Reliabilität der 5-Clusterlösung.........................................................................232
7.3.3 Validität der S-Clusterlösung.............................................................................236
7.3.3.1 Wertorientierungen der Leitungstypen............................................................236
7.3.3.2 Selbstwirksamkeitserwartungen der Leitungstypen.......................................238
7.3.3.3 Unterschiede in der Akzentuierung konkreter Handlungsfelder.................239
7.3.4 Zwischenfazit zu den Differenzierungsmerkmalen beruflicher
Subkulturen im schulischen Leitungsamt........................................................243
7.4 Kontingenzen beruflicher Identitätskonstruktionen von Schulleitern.......244
7.4.1 Die Bedeutung des lokalen Handlungsumfeldes............................................245
7.4.2 Die Bedeutung von Geschlecht, Berufserfahrung und
internalen
Ressourcen...........................................................................................................252
7.4.3 Zwischenfazit zur
Situations-
und Personengebundenheit von
Interpretations-
und Gestaltungsvarianten des Schulleitungsberufs...........256
7.5 Beanspruchungsreaktionen und -folgen im Spiegel
arbeitspsychologischer Erklärungsmodelle.....................................................257
7.5.1 Kontext- und personenabhängiges Belastungserleben schulischer
Leitungskräfte......................................................................................................258
7.5.2 Zwischenfazit zu den Korrelaten und Einflussgrößen negativer
Beanspruchungsreaktionen bei der Arbeit.....................................................274
7.5.3 Zusammenhänge zwischen Zufriedenheitsurteilen und Merkmalen
des Arbeitsplatzes respektive des Amtsinhabers............................................278
7.5.4 Prognose des generellen Zufriedenheitsniveaus unter simultaner
Berücksichtigung von Bottom-up- und Top-down-Effekten......................281
7.5.5 Unterschiedliche Zufriedenheitsqualitäten als Ergebnis des
Erfüllungsgrades subjektiver Ansprüche und der Überzeugung von
der eigenen Wirksamkeit...................................................................................288
7.5.6 Einflüsse von Belastungsempfindungen bei der Berufsausübung
auf Bewertungen der Qualität des Arbeitslebens..........................................296
7.5.7 Zwischenfazit zu den Korrelaten und Determinanten von
Zufriedenheitsurteilen im schulischen Leitungsamt......................................303
7.6 Stellenwert von Identitätskonstruktionen bei
Anforderungswahrnehmung und -bewältigung..............................................310
7.6.1 Belastungsempfinden und Zufriedenheitsurteile in Abhängigkeit
der Clusterzugehörigkeit....................................................................................310
7.6.2 Unterschiede zwischen den Leitungstypen hinsichtlich der
Wahrnehmung von Problemfeldern, der Arbeitsorganisation und
den erlebten Gratifikationskrisen im Beruf...................................................315
7.6.3 Resümee zu Beanspmchungsprofilen, Problemsichten und
Copingstrategien in verschiedenen Schulleitungskulturen...........................321
8 Zusammenfassung und Diskussion zentraler Befunde....................325
8.1 Erkenntnisgewinne für die Schulleitungsforschung......................................325
8.2 Implikationen für die Gesundheitsförderung schulischer
Leitungskräfte......................................................................................................339
8.3 Forschungsdesiderate........................................................................................345
Quellenverzeichnis...........................................................................349
Die empirische Studie
beleuchtet sowohl die vielfältigen Teilkulturen
schulischer Leitungskräfte als auch die Determinanten von Belastung
und Zufriedenheit in der Leitungsposition. Dabei untersucht Julia Warwas
neben dem Einfluss schulspezifischer Handlungsbedingungen und ge¬
sundheitsrelevanter Ressourcen auch die Bedeutung unterschiedlicher
Interpretations-
und Gestaltungsmuster der beruflichen Anforderungen
für die individuelle Beanspruchungssituation. Ausgehend von einem
integrativen Rahmenmodell zentraler Bestimmungsgrößen schulischen
Leitungshandelns werden rollen- und identitätstheoretische wie auch
stress-
und arbeitspsychologische Erklärungsansätze systematisch auf¬
gearbeitet und miteinander verwoben.
|
any_adam_object | 1 |
author | Warwas, Julia 1974- |
author_GND | (DE-588)136473261 |
author_facet | Warwas, Julia 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Warwas, Julia 1974- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040122151 |
classification_rvk | CX 4500 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)802343338 (DE-599)BVBBV040122151 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040122151</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120508s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1021171727</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531192994</subfield><subfield code="9">978-3-531-19299-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802343338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040122151</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warwas, Julia</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136473261</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung</subfield><subfield code="c">Julia Warwas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 388 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anforderungsprofil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284992-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anforderungsprofil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284992-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978214&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978214&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024978214</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040122151 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:17:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531192994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024978214 |
oclc_num | 802343338 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-70 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-70 DE-29 |
physical | XVIII, 388 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Warwas, Julia 1974- Verfasser (DE-588)136473261 aut Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung Julia Warwas Wiesbaden Springer VS 2012 XVIII, 388 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd rswk-swf Anforderungsprofil (DE-588)4284992-5 gnd rswk-swf Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleiter (DE-588)4127948-7 s Anforderungsprofil (DE-588)4284992-5 s Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978214&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978214&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Warwas, Julia 1974- Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Anforderungsprofil (DE-588)4284992-5 gnd Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127948-7 (DE-588)4284992-5 (DE-588)4176184-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung |
title_auth | Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung |
title_exact_search | Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung |
title_full | Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung Julia Warwas |
title_fullStr | Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung Julia Warwas |
title_full_unstemmed | Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung Julia Warwas |
title_short | Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung |
title_sort | berufliches selbstverstandnis beanspruchung und bewaltigung in der schulleitung |
topic | Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Anforderungsprofil (DE-588)4284992-5 gnd Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd |
topic_facet | Schulleiter Anforderungsprofil Psychische Belastung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978214&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024978214&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT warwasjulia beruflichesselbstverstandnisbeanspruchungundbewaltigunginderschulleitung |