Migrationsland 2011:
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Veröffentlicht: |
Berlin
SVR
2011
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2011 |
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DAS WICHTIGSTE IN KUERZE
12 KERNBOTSCHAFTEN 19
SVR-MIGRATIONSBAROMETER
ZUSAMMENFASSUNG: MIGRATIONSREALISMUS IN DER EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT 27
VOM EINWANDERUNGSLAND ZUM MIGRATIONSLAND: BEVOELKERUNG BESSER INFORMIERT
ALS ANGENOMMEN 28 VORFAHRT FUER HOCHQUALIFIZIERTE: ERWARTUNGEN AN
KUENFTIGE ZUWANDERUNG 30
GEDAEMPFTER OPTIMISMUS: GEMISCHTE NOTEN FUER DIE MIGRATIONSPOLITIK 33
FAZIT: BEVOELKERUNG OFFEN FUER WEITERE REFORMSCHRITTE 35
A WIRTSCHAFTSWANDERUNG
A.1 STATISTISCHER UEBERBLICK 37
1.1 ZU- UND ABWANDERUNG IN DEUTSCHLAND: VOM EINWANDERUNGS- ZUM
MIGRATIONSLAND 37 1.2 FORMEN DER ARBEITSMIGRATION NACH DEUTSCHLAND:
VIELFAELTIGES BILD 39
1.3 AUSLAENDISCHE STUDIERENDE: STARKES WACHSTUM BEI DEN ERWUENSCHTEN
ZUWANDERERN 40 1.4 ABWANDERUNG: GEWINN VON AUSLANDSERFAHRUNGEN ODER
VERLUST VON ARBEITSKRAEFTEN? 42 1.5 QUALIFIZIERTE FACHKRAEFTE FUER
DEUTSCHLAND: HALTEN UND ANWERBEN 43
A.2 BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG, ERWERBSPERSONENPOTENZIAL UND
ARBEITSKRAEFTEBEDARF 44 2.1 FACHKRAEFTE: MANGEL ABSEHBAR 44
2.2 ZUWANDERUNG UND FACHKRAEFTEMANGEL: HILFE, ABER KEIN ALLHEILMITTEL 48
A.3 KUENFTIGE HERKUNFTSLAENDER HOCH QUALIFIZIERTER ZUWANDERER 51
3.1 ZUWANDERUNG VON FACHKRAEFTEN: DEUTSCHLAND IM GLOBALEN WETTBEWERB 51
3.2 DEUTSCHLANDS ZUWANDERUNGSBILANZ: POSITIVER SALDO UND DOMINANZ
WENIGER STAATEN 52 3.3 KUENFTIGE HERKUNFTSLAENDER: NEUE POTENZIALE UND
ALTE BEKANNTE 54
3.4 ZUWANDERUNGSPOLITISCHE HAUSAUFGABEN: MEHR MUT ZU INSTITUTIONELLEN
REFORMEN 58
A.4 EUROPAEISCHE ARBEITSMIGRATIONSPOLITIK 59
4.1 ARBEITSMIGRATIONSPOLITIK: STIEFKIND DER EUROPAEISCHEN HARMONISIERUNG?
59
4.2 STEUERUNGSGEWINNE DURCH HARMONISIERUNG: NICHT UEBERALL ERSICHTLICH 61
4.3 IMPULSE AUS LISSABON UND STOCKHOLM: AMBIVALENT 62
A.5 DEUTSCHE ARBEITSMIGRATIONSPOLITIK 64
5.1 REFORMEN: VERHALTENES TEMPO, RICHTIGER WEG 64
5.2 ZUWANDERUNGSGESETZ: VON DER REPARATUR ZUR KONZEPTORIENTIERTEN
POLITIK 66
5.3 STATUS QUO DER ARBEITSMIGRATION: ERST LANGSAM MEHR FACHKRAEFTE 67
A.6 STEUERUNGSMODELLE FUER HOCHQUALIFIZIERTE IM OECD-VERGLEICH 70
6.1 ZUWANDERUNGSGESETZGEBUNG: KEIN ERSATZ FUER MANGELNDE ATTRAKTIVITAET 70
6.2 ARBEITGEBERBASIERTE VERFAHREN: RISIKOARME STEUERUNGSINSTRUMENTE 71
6.3 SEKTORSPEZIFISCHE PROGRAMME: POLITISCH BELIEBT, ABER SCHWER
UMSETZBAR 72
6.4 HUMANKAPITALORIENTIERTE VERFAHREN: NACHFRAGESTEUERUNG MIT
EINGESCHRAENKTER TREFFSICHERHEIT 74 6.5 PERSPEKTIVEN DER
ZUWANDERUNGSSTEUERUNG IN DEUTSCHLAND: UM- UND AUSBAU OHNE RADIKALREFORM
78
A.7 EMPFEHLUNGEN FUER DIE ZUWANDERUNG VON HOCHQUALIFIZIERTEN 79
7.1 ERSTE SAEULE: REFORMEN IM ARBEITGEBERBASIERTEN VERFAHREN 79
7.2 ZWEITE SAEULE: STAERKUNG DER BLEIBEMOTIVATION FUER HOCHQUALIFIZIERTE 80
7.3 DRITTE SAEULE: EINFUEHRUNG EINES PUNKTESYSTEMS IM MINT-BEREICH 81
13
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101650392X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
A.8 ANWERBUNG VON NIEDRIGQUALIFIZIERTEN 82
8.1 WERKVERTRAGSARBEITNEHMER: BRANCHENSPEZIFISCH ATTRAKTIV 82
8.2 SAISONARBEITNEHMER: ABFANGEN VON BEDARFSSPITZEN 83
8.3 GASTARBEITNEHMER: KUENFTIG KAUM NOCH RELEVANT 85
8.4 HAUSHALTSHILFEN: VERDOPPELUNG INNERHALB KURZER ZEIT 86
8.5 BESCHAEFTIGUNGSVERORDNUNG: ERSATZ FUER VERZOEGERTE
ARBEITNEHMERFREIZUEGIGKEIT 86
A.9 IRREGULAERE AUSLAENDERBESCHAEFTIGUNG IN DEUTSCHLAND 88
9.1 UMFANG UND STRUKTUR: KAUM GESICHERTES WISSEN 88
9.2 URSACHEN: ARBEITSMARKTREGULATION UND SOZIALSTANDARDS 89
9.3 FOLGEPROBLEME: ERHEBLICH FUER MIGRANTEN 90
9.4 LOESUNGSANSAETZE: ANREIZE VERRINGERN, LEGALE ZUWANDERUNGSMOEGLICHKEITEN
ERLEICHTERN 92
A.10 ZUSAMMENFASSUNG 94
B ZUWANDERUNG VON FAMILIENANGEHOERIGEN
B.1 STATISTISCHER UEBERBLICK 97
1.1 FAMILIENNACHZUG: WICHTIGSTE ZUWANDERUNGSFORM 97
1.2 SPRACHNACHWEISE IM HERKUNFTSLAND: PRAEVENTIVE INTEGRATION ODER
AUSGRENZUNG? 98
1.3 HERKUNFTSLAENDER: VIELFALT MIT RUECKLAEUFIGER TENDENZ BEI
ANWERBESTAATEN 99
1.4 STRUKTUREN DES FAMILIENNACHZUGS: MUSTER IM WANDEL 100
B.2 RECHTLICHE REGULIERUNG 103
2.1 NACHZUG ZU UNIONSBUERGERN: GRENZEN STAATLICHER HANDLUNGSSPIELRAEUME
103
2.2 NACHZUG ZU DRITTSTAATSANGEHOERIGEN: EINSEITIGE BENACHTEILIGUNGEN? 104
2.3 NACHZUG ZU DEUTSCHEN: DAS PROBLEM DER INLAENDERDISKRIMINIERUNG 105
B.3 DEUTSCHE REGELUNGEN IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH 107
3.1 NIEDERLANDE: DER PIONIER 108
3.2 FRANKREICH: DER NACHAHMER 108
3.3 DAENEMARK: DER HARDLINER 109
3.4 GROSSBRITANNIEN: DER NEULING 109
3.5 DEUTSCHLAND IM EUROPAEISCHEN TREND: WEDER RESTRIKTIVER NOCH LIBERALER
AUSSENSEITER 109
B.4 BEWERTUNG DES FAMILIENNACHZUGS IN DEUTSCHLAND 112
4.1 POLITISCHE AUFGABE: STEUERUNG DES FAMILIENNACHZUGS 112
4.2 FAMILIENBEGRIFF: ZWISCHEN ROMANTISCHER LIEBE UND
MIGRATIONSINTERESSEN 113
C FLUCHTWANDERUNG
C.1 STATISTISCHER UEBERBLICK 135
1.1 FLUCHTMIGRATION NACH EUROPA: RUECKGANG UND REGIONALE KONZENTRATION
135
1.2 ASYLVERFAHREN UND SCHUTZGEWAEHRUNG: EUROPA DER UNGLEICHEN CHANCEN 136
1.3 DEUTSCHLANDS MITTELLAGE: LEGALER ZUZUG KAUM MOEGLICH 138
1.4 ANERKENNUNGSQUOTEN: HERKUNFTSLAENDER AUSSCHLAGGEBEND 139
1.5 SCHNELLE VERFAHREN: REGEL MIT AUSNAHMEN 142
1.6 ALTFAELLE: WENIGER, ABER NOCH IMMER ZU VIELE 142
C.2 FLUCHTURSACHEN UND MULTIPLE MOTIVE 144
2.1 FLUCHTURSACHEN: KANALISIERUNG DURCH RECHTLICHE KATEGORIEN 144
2.2 MIGRATIONSENTSCHEIDUNGEN: ZUSAMMENSPIEL VERSCHIEDENER FAKTOREN 145
14
IMAGE 3
C.3 POLITISCHE KRISENENTWICKLUNG UND FLUCHT 146
3.1 NEUE KRIEGSMUSTER: INNERSTAATLICH, LANGWIERIG, PRIVATISIERT 146
3.2 FLUCHTMUSTER: BINNENMIGRATION DOMINANT 147
3.3 INTERNATIONALER FLUECHTLINGSSCHUTZ: WIRKUNGSLOS BEI
BINNENFLUECHTLINGEN 148
3.4 NATIONALER FLUECHTLINGSSCHUTZ: TEMPORAERE LOESUNGEN MITUNTER
PROBLEMATISCH 149
3.5 VERAENDERTE FLUCHTWANDERUNGEN: NEUE SCHUTZMECHANISMEN GESUCHT 150
C.4 KLIMAWANDEL, UMWELT UND MIGRATION 151
4.1 KLIMA- UND UMWELTWANDERUNGEN: BEGRIFFLICHE UNSCHARFEN 151
4.2 UMFANG: KEINE GESICHERTEN DATEN 153
4.3 HANDLUNGSOPTIONEN: KLIMAWANDEL VERLANGSAMEN, ANPASSUNG FOERDERN 153
C.5 BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG UND MIGRATION 156
5.1 BEVOELKERUNGSWACHSTUM: ABWANDERUNG WAHRSCHEINLICH 156
5.2 JUGENDUEBERHANG UND MANGELNDES ERWERBSANGEBOT:
ABWANDERUNGSBESCHLEUNIGER 157 5.3 WANDERUNGSSTRUKTUREN: BINNENMIGRATION
UND HYPERURBANISIERUNG 157
C.6 ARMUT, WIRTSCHAFTSKRISE UND MIGRATION 160
6.1 ARMUT TREIBT MIGRATION: EINE ZU EINFACHE GLEICHUNG 160
6.2 FINANZ- UND WIRTSCHAFTSKRISE 2008: STEIGENDE RUECKWANDERUNG, SINKENDE
RUECKUEBERWEISUNGEN 162
C.7 DEUTSCHE HANDLUNGSSPIELRAEUME IM HUMANITAEREN AUFENTHALTSRECHT 164
7.1 FLUECHTLINGSBEGRIFFE: ASYLBERECHTIGTE, FLUECHTLINGE UND SUBSIDIAER
GESCHUETZTE 164
7.2 SUBSIDIAER GESCHUETZTE: AUFENTHALTSVERFESTIGUNG UND RECHTSSTATUS 165
7.3 REFORM DER DULDUNGSREGELUNGEN: SCHRITTE IN DIE RICHTIGE RICHTUNG 168
7.4 FLUECHTLINGSSCHUTZ IN DEUTSCHLAND: REFORMBEDARF UND
HANDLUNGSSPIELRAEUME 170
C.8 GEMEINSAMES EUROPAEISCHES ASYLSYSTEM 172
8.1 MOTIVATION FUER GEMEINSAME EU-ASYLPOLITIK: WETTBEWERB RESTRIKTIVER
GESETZGEBUNGEN 172 8.2 GEMEINSAMES ASYLSYSTEM IN EUROPA: LEITZIEL SEIT
1997 174
8.3 ANGLEICHUNG DER SCHUTZSTANDARDS: VERBESSERUNGSBEDARF 174
8.4 DUBLIN UND ANDERE PROGRAMME: PROBLEME INNEREUROPAEISCHER SOLIDARITAET
175
8.5 REGIONALE SCHUTZPROGRAMME: FLUECHTLINGSINTERESSEN ODER EUROPAEISCHER
EIGENNUTZ? 176 8.6 EUROPAEISCHES ASYLSYSTEM: VIEL GETAN, VIEL ZU TUN 178
C.9 HANDLUNGSOPTION RESETTLEMENT 179
9.1 FLUECHTLINGSPOLITISCHE DAUERLOESUNG: ZUNEHMENDE BEDEUTUNG 179
9.2 RESETTLEMENT IN DEUTSCHLAND: KEIN NEUES INSTRUMENT 179
9.3 KONTINGENTE: ANDERNORTS ETABLIERT, IN DER EU DISKUTIERT 180
9.4 MANAGEMENT VON FLUCHTWANDERUNGEN: ZWISCHEN HUMANITAEREN UND
NATIONALEN INTERESSEN 181 9.5 ASYL UND RESETTLEMENT: KONKURRENZ ODER
ERGAENZUNG? 181
9.6 RESETTLEMENT: FLUECHTLINGSPOLITISCHE OPTION FUER DEUTSCHLAND? 183
C.10 ZUSAMMENFASSUNG 185
D GRENZSICHERUNG UND IRREGULAERER GRENZUEBERTRITT
D.1 GRENZSICHERUNG DER EUROPAEISCHEN UNION 189
1.1 SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN: AUSGLEICH FUER DIE OEFFNUNG DER
BINNENGRENZEN 189
1.2 FRONTEX: KOMMENDER AKTEUR IN DER GRENZSICHERUNG 190
1.3 FRONTEX IN DER KRITIK: MENSCHENRECHTE, PARLAMENTARISCHE KONTROLLE
UND EFFEKTIVITAET 192 1.4 HERKUNFTS- UND TRANSITSTAATEN: FRAGWUERDIGE
KOOPERATIONEN 194
1.5 TECHNOLOGISIERUNG DER KONTROLLEN: KOSTENSPAREND, ABER INEFFEKTIV?
196
1.6 GRENZSICHERUNG: UNABDINGBAR, ABER KEIN ERSATZ FUER
MIGRATIONSSTEUERUNG 197
15
IMAGE 4
D.2 IRREGULAERE GRENZUEBERTRITTE UND INLANDSAUFENTHALTE 199
2.1 LEGALISIERUNG IRREGULAERER ZUWANDERER: CHANCEN UND RISIKEN 199
2.2 RUECKKEHRPOLITIK: REPARATURMECHANISMUS DER GRENZSICHERUNG? 201
E MIGRATION UND ENTWICKLUNG
E.1 MIGRATION UND HERKUNFTSLAENDER 207
1.1 KRISE DER ENTWICKLUNGSHILFE: MIGRATIONSPOLITIK ALS ALTERNATIVE? 207
1.2 MIGRATIONSOPTIMISTEN: MIGRATION ALS MODERNISIERUNGSSCHUB? 208
1.3 MIGRATIONSPESSIMISTEN: ABWANDERUNG UND UNTERENTWICKLUNG ALS
TEUFELSKREIS? 211
E.2 MIGRATION UND ENTWICKLUNG AUS SICHT DER EU 213
2.1 INNENPOLITISCHE ERWARTUNGEN: REDUKTION UNERWUENSCHTER ZUWANDERUNGEN
DURCH BESSERE ENTWICKLUNGSPOLITIK 213
2.2 AUSSENPOLITISCHE HOFFNUNGEN: FORCIERTE ENTWICKLUNG DURCH BESSER
GESTEUERTE MIGRATIONSPOLITIK 214 2.3 *UMFASSENDE MIGRATIONSPOLITIK:
ANSPRUCH NOCH EINZULOESEN 215
E.3 MOBILITAETSPARTNERSCHAFTEN 216
3.1 KONZEPTENTWUERFE: MOBILITAETSPARTNERSCHAFTEN IN DER ERPROBUNGSPHASE
216
3.2 INHALTE: INTERESSEN DER EU-STAATEN DOMINIEREN 217
3.3 MEHRWERT: TRIPLE WIN NOCH NICHT GESICHERT 219
E.4 ZIRKULAERE MIGRATIONSPROGRAMME 221
4.1 ERWARTUNGEN: VERBINDUNG VON ENTWICKLUNGS- UND MIGRATIONSPOLITIK 221
4.2 INTERNATIONALE ERFAHRUNGEN: BISLANG NOCH GERING 222
4.3 ENTWICKLUNGSPOLITISCHE EFFEKTE: VIELVERSPRECHEND, ABER SCHWER
EINZULOESEN 223
4.4 DURCHSETZUNG DER ZIRKULARITAET: FURCHT VOR NEUER ,GASTARBEITERFRAGE
225
4.5 ZIELKONFLIKT: ZIRKULARITAET UND INTEGRATION 227
4.6 PARTNERSTAATEN UND VERANTWORTLICHKEITEN: RECHTLICHE FRAGEN OFFEN 227
4.7 BEWERTUNG: PROGRAMME AUF PROBE SINNVOLL 229
AUSBLICK 230
ANHANG I: VERZEICHNISSE
ABBILDUNGEN 233
TABELLEN 234
INFO-BOXEN 234
ABKUERZUNGEN 235
BILDNACHWEISE 237
GLOSSAR 238
LITERATUR 241
ANHANG II: DER SACHVERSTAENDIGENRAT
DIE STIFTUNGSINITIATIVE 261
DIE MITGLIEDER DES SACHVERSTAENDIGENRATS 262
DIE MITARBEITER DER GESCHAEFTSSTELLE 264
DIE BETEILIGTEN STIFTUNGEN 266
16
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spelling | Migrationsland 2011 Sachverständigenrat Deutscher Stiftungen für Integration und Migration. [V.i.S.d.P.: Gunilla Fincke] Berlin SVR 2011 267 S. Ill., graph. Darst. 28 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahresgutachten ... mit Migrationsbarometer / Sachverständigenrat Deutscher Stiftungen für Integration und Migration 2011 Literaturangaben Fincke, Gunilla 1976- (DE-588)13710684X edt Sachverständigenrat Deutscher Stiftungen für Integration und Migration Sonstige (DE-588)16069336-6 oth https://www.svr-migration.de/wp-content/uploads/2017/05/SVR_Jahresgutachten_2011.pdf kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024977685&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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