Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter: Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 381 S. |
ISBN: | 3531192191 9783531192192 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040121272 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120514 | ||
007 | t | ||
008 | 120508s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1021171697 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531192191 |9 3-531-19219-1 | ||
020 | |a 9783531192192 |c Pb. : ca. EUR 59.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-531-19219-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531192192 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86062445 |
035 | |a (OCoLC)823306498 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1021171697 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 372.216 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Walbach, Katrin |e Verfasser |0 (DE-588)1022101986 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter |b Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen |c Katrin Walbach |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2012 | |
300 | |a 381 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Halle-Wittenberg, Martin-Luther-Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 7 | |a Erziehung |2 fes | |
650 | 7 | |a Kind |2 fes | |
650 | 7 | |a Kindertagesstätte |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-531-19220-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3998996&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024977359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024977359 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404027967897600 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG: DIE AKTUELLE POLITISCHE DEBATTE ZUR FRUEHKINDLICHEN BILDUNG
IN DEUTSCHLAND 13
FRAGESTELLUNG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 19
TEIL 1: THEORETISCHER RAHMEN 21
1. PAEDAGOGISCHE ASPEKTE DER FRUEHKINDLICHEN BILDUNGSPROZESSE 21
1.1 DER BILDUNGSBEGRIFF - FRUEHKINDLICHE BILDUNG UND BILDUNGSPROZESSE 21
1.2 DAS BILD VOM KIND IN DER KLEINKINDPAEDAGOGIK 25
1.3 DIE ROLLE DER ERZIEHERIN 26
1.4 MODELLE DER KLEINKINDPAEDAGOGIK 29
2. PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER FRUEHKINDLICHEN ENTWICKLUNG 37
2.1 ENTWICKLUNGSSCHRITTE IN DER FRUEHEN KINDHEIT (0-3 JAHRE) 37
2.2 DIE ENTWICKLUNG DES DENKENS 43
2.3 BINDUNGSTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR KRIPPENBETREUUNG 46
2.3.1 BEDEUTUNG VON BINDUNG UND BEZIEHUNGEN FUER FRUEH KINDLICHE
BILDUNGSPROZESSE 46
2.3.2 BINDUNGSPERSONEN ALS ORIENTIERUNGSBASIS 47
2.4 TRENNUNGSSITUATIONEN BEI KRIPPENEINTRITT 48
3. NEUROBIOLOGISCHE ERKENNTNISSE DER FRUEHKINDLICHEN BILDUNGSPROZESSE 51
3.1 DIE MIKROSKOPISCHE BESCHREIBUNG DES GEHIRNS 52
3.2 NEUROBIOLOGISCHE ENTWICKLUNGSPROZESSE IM KLEINKINDALTER (0-3 JAHRE)
56
3.2.1 HIRNREIFUNG UND ENTWICKLUNG 56
3.2.2 INDIVIDUELLES LERNEN UND ERFAHRUNGSLERNEN 57
HTTP://D-NB.INFO/1021171697
IMAGE 2
1 0
I N H A L T
3.2.3 LERNEN DURCH EINE ANREGENDE UMWELT 59
3.2.4 DAS GEHIRN ALS SOZIALES ORGAN - LERNEN DURCH BEZIEHUNGEN UND
POTENTIALENTFALTUNG DURCH EIN ADAEQUATES "BETRIEBSKLIMA" 6 0
3.2.5 SENSORISCHE INTEGRATION 64
3.2.6 LERNEN DURCH EIGENAKTIVITAET 67
3.3 SENSIBLE PHASEN IN DER FRUEHKINDLICHEN ENTWICKLUNG 68
3.3.1 ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG 69
3.3.2 ENTWICKLUNG DER SPRACHE 70
3.3.3 ENTWICKLUNG DER EMOTIONALEN BINDUNG UND EMOTIONALES AUFLADEN VON
LERNPROZESSEN 72
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 77
4. VORAUSSETZUNGEN FUER GELINGENDE BILDUNGSPROZESSE 81
4.1 BEOBACHTENDE WAHRNEHMUNG ALS GRUNDLAGE VON BILDUNGSBERICHTEN 81
4.2 ANREGENDE LERN- UND ERFAHRUNGSRAEUME DURCH TAGESSTRUKTUR,
RAUMGESTALTUNG UND GRUPPENSTRUKTUR 83
4.3 ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT 88
4.4 RAHMENBEDINGUNGEN 91
TEIL II: METHODIK 95
5. METHODEN ZUR ANALYSE DES PERFORMATIVEN 95
5.1 BEOBACHTUNG IM KRIPPENALLTAG 95
5.1.1 METHODISCHER ZUGANG ZUM FELD KINDERTAGESSTAETTE - BEREICH
KINDERKRIPPE 95
5.1.2 ETHNOGRAPHIE UND OFFENE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG IM FELD
KINDERKRIPPE 97
5.1.3 VIDEOGRAPHIE IN DER KINDERTAGESSTAETTE - BEREICH KINDERKRIPPE 99
5.1.4 QUALITATIVES INTERVIEW UND BEFRAGUNGEN IM FELD KINDERTAGESSTAETTE -
BEREICH KINDERKRIPPE 104
5.2 DOKUMENTARISCHE INTERPRETATION 108
5.2.1 VERSTEHEN UND INTERPRETIEREN 109
5.2.2 ARBEITSSCHRITTE DER TEXTINTERPRETATION 110
5.2.3 LEITFADENGESTUETZTE VIDEO-KONFRONTATIONSINTERVIEWS UND
AD-HOC-BEFRAGUNGEN DER ERZIEHERINNEN IM FELD 113
IMAGE 3
I N H A L T 1 1
5.2.4 PROTOKOLLE AUS TEILNEHMENDER BEOBACHTUNG 114
5.2.5 DIE ANALYSE DES VIDEOMATERIALS NACH DEN PRINZIPIEN DER
DOKUMENTARISCHEN INTERPRETATION 114
5.2.6 TRIANGULATION 118
5.3 FALLBESCHREIBUNG UND GENERALISIERUNG VON ERGEBNISSEN
(MAXIMALKONTRASTIERUNG) 120
TEIL III: ERGEBNISSE 123
6. FALLANALYSEN DER KINDERTAGESSTAETTEN 123
6.1 KINDERTAGESSTAETTE "BRUMMKREISEL" 123
6.1.1 VORSTELLUNG DER EINRICHTUNG 123
6.1.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG IN DER KINDERKRIPPE 127
6.1.3 VIDEOGRAPHIE IN DER KINDERKRIPPE "BRUMMKREISEL" 130
6.1.4 ORIENTIERUNGEN DER GRUPPENERZIEHERIN IN DER KINDERKRIPPE. 156
6.1.5 KOLLEKTIVE ORIENTIERUNGEN 159
6.1.6 DIE ELTERNARBEIT 172
6.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 178
6.2 KINDERTAGESSTAETTE "SCHAUKELPFERD" 180
6.2.1 VORSTELLUNG DER EINRICHTUNG 180
6.2.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG IN DER KINDERKRIPPE 190
6.2.3 VIDEOGRAPHIE IN DER KINDERKRIPPE "SCHAUKELPFERD" 193
6.2.4 ORIENTIERUNGEN DER GRUPPENERZIEHERIN IN DER KINDERKRIPPE 221
6.2.5 KOLLEKTIVE ORIENTIERUNGEN 226
6.2.6 DIE ELTERNARBEIT 240
6.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 248
6.3 KINDERTAGESSTAETTE "STECKENPFERD" 249
6.3.1 VORSTELLUNG DER EINRICHTUNG 249
6.3.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG IN DER KINDERKRIPPE 255
6.3.3 VIDEOGRAPHIE IN DER KINDERKRIPPE "STECKENPFERD" 257
6.3.4 ORIENTIERUNGEN EINER GRUPPENERZIEHERIN DES KRIPPENBEREICHES 286
6.3.5 KOLLEKTIVE ORIENTIERUNGEN 291
6.3.6 DIE ELTERNARBEIT 306
6.3.7 ZUSAMMENFASSUNG 313
IMAGE 4
1 2
I N H A L T
7. FALLUEBERGREIFENDE MAXIMALKONTRASTIERUNG DER KINDERKRIPPEN:
EIN THEORETISCHES MODELL DER BEDINGUNGEN FUER GELINGENDE FRUEH KINDLICHE
BILDUNGSPROZESSE AUS NEUROBIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 317
7.1 DIE ROLLE DER KINDLICHEN PERSOENLICHKEIT IN DER FRUEH PAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSPRAXIS - INDIVIDUALISIERUNG VERSUS GENERALISIERUNG 317
7.2 FRUEHKINDLICHE SINNESWAHRNEHMUNGEN IN DER KINDERKRIPPE: MULTISENSORIK
VERSUS MONOSENSORIK 322
7.3 DIE GESTALTUNG DER BILDUNGSPROZESSE IN DER KINDERKRIPPE
SELBSTBILDUNG DURCH EIGENAKTIVITAET VERSUS FUNKTIONALISIERUNG DURCH
INSTRUKTION 325
7.4 EMOTIONALES AUFLADEN VON LERNPROZESSEN: ENTHUSIASTISCHES UND
TRIVIALES FLAIR 328
7.5 DAS GEHIRN ALS SOZIALES ORGAN: KOOPERIERENDES UND RIVALISIERENDES
LERNEN 331
7.6 KAUSALE BEDINGUNGEN DER KONTRASTIERUNG 333
7.6.1 DIE ERZIEHERINNEN ALS AKTEURE IM FRUEHPAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELD
333
7.6.2 TEAMSITUATION 336
7.6.3 LEITUNGSMANAGEMENT IM FRUEHPAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELD 340
7.6.4 ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT IN DER KINDERKRIPPE 346
7.6.5 PERSONELLE UND SACHLICH-MATERIELLE BEDINGUNGEN 350
7.7 DIE VIDEOGRAPHIE ALS METHODE ZUR QUALIFIZIERUNG VON
FRUEHPAEDAGOGISCHEM FACHPERSONAL UND ZUR ENTWICKLUNG VON
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT 354
7.8 ZUSAMMENFASSUNG 356
8. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 359
LITERATURVERZEICHNIS 369 |
any_adam_object | 1 |
author | Walbach, Katrin |
author_GND | (DE-588)1022101986 |
author_facet | Walbach, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Walbach, Katrin |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040121272 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)823306498 (DE-599)DNB1021171697 |
dewey-full | 372.216 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.216 |
dewey-search | 372.216 |
dewey-sort | 3372.216 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040121272</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120514</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120508s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1021171697</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531192191</subfield><subfield code="9">3-531-19219-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531192192</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 59.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-531-19219-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531192192</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86062445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)823306498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1021171697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.216</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walbach, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022101986</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter</subfield><subfield code="b">Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen</subfield><subfield code="c">Katrin Walbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle-Wittenberg, Martin-Luther-Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-19220-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3998996&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024977359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024977359</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040121272 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:22:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3531192191 9783531192192 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024977359 |
oclc_num | 823306498 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1052 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1052 DE-Bo133 |
physical | 381 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Walbach, Katrin Verfasser (DE-588)1022101986 aut Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen Katrin Walbach Wiesbaden Springer VS 2012 381 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: Halle-Wittenberg, Martin-Luther-Univ., Diss., 2008 Erziehung fes Kind fes Kindertagesstätte fes Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd rswk-swf Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s Neurobiologie (DE-588)4041871-6 s Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-531-19220-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3998996&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024977359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Walbach, Katrin Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen Erziehung fes Kind fes Kindertagesstätte fes Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030603-3 (DE-588)4041871-6 (DE-588)4145484-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen |
title_auth | Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen |
title_exact_search | Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen |
title_full | Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen Katrin Walbach |
title_fullStr | Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen Katrin Walbach |
title_full_unstemmed | Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen Katrin Walbach |
title_short | Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter |
title_sort | neurobiologische aspekte der bildungsprozesse im kleinkindalter umsetzung wissenschaftlicher erkenntnisse in kinderkrippen |
title_sub | Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen |
topic | Erziehung fes Kind fes Kindertagesstätte fes Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Kind Kindertagesstätte Kinderkrippe Neurobiologie Bildungsprozess Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3998996&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024977359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT walbachkatrin neurobiologischeaspektederbildungsprozesseimkleinkindalterumsetzungwissenschaftlichererkenntnisseinkinderkrippen |