Die Vertriebs-Offensive: Erfolgsstrategien für umkämpfte Märkte
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
2012
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Ausgabe: | 3., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Erscheint: 29. Februar 2012 |
Beschreibung: | 250 S. 240 mm x 168 mm |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
DIE VERTRIEBS-OFFENSIVE IN DER PRAXIS GELEITWORT VON HANS-JOACHIM PEZ,
VIESSMANN-WERKE 9
VORWORT 13
D I E HERAUSFFORDERUNG: U M K AE M P F T E M AE R K T E 17
1. DAS PROBLEM: ALTE STRATEGIEN IN VERAENDERTEN M AE R K T E N 20
DIE FUENF PROBLEMFELDER ALTER VERTRIEBSSTRATEGIEN 21
HERAUSFORDERUNG POTENZIALAUSSCHOEPFUNG REAKTIV GELOEST 24
2. DIE LOESUNG: DIE VERTRIEBS-OFFENSIVE 26
SCHRITT 1: DIE ANALYSE DES IST-ZUSTANDES 27
SCHRITT 2: DIE ZIELE DEFINIEREN 28
SCHRITT 3: MASSGESCHNEIDERTE ERFOLGSSTRATEGIE ENTWICKELN 31
SCHRITT 4: RAHMENBEDINGUNGEN FUER UMSETZUNG SCHAFFEN 32
SCHRITT 5: OPERATIVER PLAN DER UMSETZUNG 35
S T R A T E G I E 1: V E R T R I E B S - O F F E N S I V E
Z U R N E U K U N D E N G E W I N N U N G 37
1. W O R A U F AUFBAUEN? DIE ANALYSE 39
WAS WISSEN SIE GENAU UEBER IHRE KUNDEN? DIE KUNDENSTAMM-ANALYSE 39
DIE HISTORIE: ANALYSE DER DURCHGEFUEHRTEN AKTIVITAETEN 41
W E R WILDERT IN IHREM REVIER? DIE WETTBEWERBSANALYSE 43
IHR KOSTBARSTES VERTRIEBSKAPITAL: DIE MITARBEITERANALYSE 45
DIE TECHNISCHEN SYSTEME: ANALYSE DER INSTRUMENTE 4 6
CHECKLISTE D E R KOMPLETTEN ANALYSE 47
2. STRATEGISCHE UNTERNEHMENSZIELE QUALITATIV DEFINIEREN 49 CHECKLISTE
ZIELE 55
3. ZIELKUNDEN DEFINIEREN UND ADRESSIEREN: DIE STRATEGIE 55 AUSWAHL DER
ZIELGRUPPEN UND -KUENDEN 55
DIE MATRIX: SELEKTION DER PRODUKTE, ZIELGRUPPEN UND REGIONEN 58
KUNDENQUALIFIZIERUNG: ZUM ENTSCHEIDER VORDRINGEN 58
VERSTECKTE UND OFFENE KOSTEN: BUDGET FUER DIE VERTRIEBS-OFFENSIVE 61
INHALTSVERZEICHNIS 5
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IMAGE 2
CHECKLISTE AUSWAHL U N D QUALIFIZIERUNG D E R ZIELKUNDEN 62
PUSH ODER PULL: WAEHLEN SIE DEN PASSENDEN METHODENMIX 63
MIT UND OHNE TERMINVEREINBARUNG: DIE KALTAKQUISITION 66
CHECKLISTE KALTAKQUISITION 7 4
OFT ZITIERT, SELTEN GEMACHT: DAS EMPFEHLUNGSMANAGEMENT 75
CHECKLISTE EMPFEHLUNGSMANAGEMENT 79
VERTRIEBSPARTNER BRINGEN MEHR-WERT: DIE MULTIPLIKATOREN-METHODE 80
CHECKLISTE MULTIPLIKATOREN-METHODE 89
ERLEBNISORIENTIERT UND ANIMIEREND: DAS VERKAUFSEVENT 90
CHECKLISTE VERKAUFSEVENT 99
INTERESSENTEN-CENTER EINRICHTEN: NEUKUNDENGEWINNUNG AUF MESSEN
FUNKTIONIERT 101
CHECKLISTE NEUKUNDENGEWINNUNG A U F EINER MESSE 107
GEMEINSAM ALLE AKTIV EINBINDEN: NEUKUNDENGEWINNUNGSTAG IM UNTERNEHMEN
109
CHECKLISTE NEUKUNDENGEWINNUNGSTAG I M UNTERNEHMEN 112 DAS POWER-TEAM:
NEUKUNDENGEWINNUNG MITTELS TASK FORCE 113
4 . KAPAZITAETEN RICHTIG PLANEN: DIE RAHMENBEDINGUNGEN 114 ENGPAESSE
VERMEIDEN: DIE ABSCHLIESSENDE KAPAZITAETSPLANUNG 114 ANPASSUNG DER
ENTLOHNUNGSSYSTEME: WANN IST DIE KOMFORTZONE ERREICHT? 115
QUALITAETSMANAGEMENT IM VERTRIEB: PROZESSSTANDARDS DEFINIEREN _ 119
CONTROLLING UND COACHING: DIE AUSWAHL DER FUEHRUNGSINSTRUMENTE 125
STAERKEN STAERKEN, KOMPETENZ STEIGERN: COACHING-INSTRUMENTE 131
CHECKLISTE RAHMENBEDINGUNGEN 135
5. SO K O M M E N SIE INS HANDELN: VERTRIEBS-OFFENSIVE STARTEN UND
DURCHFUEHREN 137
MITARBEITER ABHOLEN UND EINSCHWOEREN: DIE VORBEREITUNGSPHASE _ 138 NIE
NACH DEM GIESSKANNENPRINZIP: SCHULUNGEN UND TRAININGS 140 CHECKLISTE
VORBEREITUNG 144
NACHHALTIGKEIT ERHOEHEN: CONTROLLING UND COACHING 146
STANDARD-AKTIVITAETENLISTE FUER FUEHRUNGSKRAEFTE WAEHREND D E R
VERTRIEBS-OFFENSIVE ZUR NEUKUNDENGEWINNUNG 147
6. ERFOLGSBEISPIEL AUS DER PRAXIS: DIE UMSETZUNG DER VERTRIEBS-OFFENSIVE
ZUR NEUKUNDENGEWINNUNG M I T D E M UNTERNEHMEN WELLA 148
6 INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 3
STRATEGIE 2: VERTRIEBS-OFFENSIVE ZUR
POTENZIALAUSSCHOEPFUNG BEI BESTEHENDEN KUNDEN 153
1. KAUFENTSCHEIDUNGEN HINTERFRAGEN: DIE VORBEREITUNGSPHASE 161
ANALYSE DER ERFOLGSFAKTOREN 161
SCHWACHSTELLEN AUFDECKEN: WETTBEWERBSANALYSE 164
ZUSAETZLICHE UMSAETZE QUANTIFIZIEREN: POTENZIALANALYSE 165
FOLGEKONTAKTE: ANALYSE DER BISHER DURCHGEFUEHRTEN AKTIVITAETEN 169
FACHLICHE QUALIFIKATION ERMITTELN: MITARBEITERANALYSE 170
TECHNISCHE TOOLS: ANALYSE DER INSTRUMENTE 170
CHECKLISTE ANALYSE 171
2. ZIELE: INDIVIDUELL A U F DEN MITARBEITER HERUNTERBRECHEN 172
CHECKLISTE ZIELE 175
3. DIE SELEKTION UND QUALIFIZIERUNG DER KUNDEN 176
CHECKLISTE DATEN ZUR KUNDENQUALIFIZIERUNG 180
4. DIE ENTWICKLUNG DER UMSETZUNGSSCHRITTE 182
SCHRITT 1: JEDER KUNDE IST EINER ANALYSE W E R T 184
SCHRITT 2: DIE TERMINVEREINBARUNG FUER DAS BERATUNGSGESPRAECH 187 SCHRITT
3: DAS BERATUNGSGESPRAECH: DER KUNDE IM ZENTRUM 187
SCHRITT 4: ERSTELLEN EINES VORSCHLAGS ZUR ZUSAMMENARBEIT 189
SCHRITT 5: DAS VERKAUFSGESPRAECH: PRODUKTE IN ERGEBNISSE VERPACKEN 190
SCHRITT 6: STANDARDS FUER COACHING-GESPRAECHE ENTWICKELN 191
CHECKLISTE INSTRUMENTE U N D SCHRITTE 193
BILANZ ZIEHEN: ERGEBNISSE DER VERTRIEBS-OFFENSIVE 194
5. VON BERATUNG BIS ABSCHLUSS: DIE GESPRAECHSFORMEN IM DETAIL 194
DIE "UNIVERSELLE" GESPRAECHSFORM: DAS BERATUNGSGESPRAECH 195 CHECKLISTE
BERATUNGSGESPRAECH 198
NUTZEN AUFZEIGEN, ORIENTIERUNG SCHAFFEN: DAS VERKAUFSGESPRAECH 199
CHECKLISTE VERKAUFSGESPRAECH 202
KUNDEN NACHHALTIG BETREUEN: DAS COACHING-GESPRAECH 202
CHECKLISTE COACHING-GESPRAECH M I T KUNDEN 204
6. RAHMENBEDINGUNGEN F UE R DIE UMSETZUNG SCHAFFEN 205
ENTLOHNUNGSSYSTEME ZUM ECHTEN ANREIZ MACHEN 205
STANDARDS FUER DIE EFFIZIENTE POTENZIALAUSSCHOEPFUNG SCHAFFEN 206 PLAENE,
VEREINBARUNGEN, BERICHTE: DIE AUSWAHL DER FUEHRUNGSINSTRUMENTE 216
INHALTSVERZEICHNIS 7
IMAGE 4
CHECKLISTE RAHMENBEDINGUNGEN 218
VOM KICK-OFF ZUM COACHING: DIE UMSETZUNG 219
CHECKIISTE VORBEREITUNG 222
T STANDARD-AKTIVITAETENLISTE FUER FUEHRUNGSKRAEFTE WAEHREND DER
VERTRIEBS-OFFENSIVE ZUR POTENZIALAUSSCHOEPFUNG 224
7. ERFOLGSBEISPIEL AUS DER PRAXIS: DIE UMSETZUNG DER VERTRIEBS-OFFENSIVE
ZUR POTENZIALAUSSCHOEPFUNG IM ZWEISTUFIGEN VERTRIEB 224
8. ERFOLGSBEISPIEL AUS DER PRAXIS: DIE UMSETZUNG DER VERTRIEBS-OFFENSIVE
ZUR POTENZIALAUSSCHOEPFUNG UND NEUKUNDENGEWINNUNG M I T D E M UNTERNEHMEN
NOLLE + NORDHORN 230
SO PROFITIEREN SIE AM MEISTEN
VON D E R V E R T R I E B S - O F F E N S I V E 243
LITERATURVERZEICHNIS 249
STICHWORTVERZEICHNIS 251
DER AUTOR 253
8 INHALTSVERZEICHNIS |
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