Die Erbringung ambulanter Leistungen durch Krankenhäuser:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2012
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Schriftenreihe: | Schriften zum Sozialrecht
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INHALTSUEBERSICHT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 31
EINLEITUNG 41
1. TEIL: DIE SEKTORALE VERSORGUNG 4 9
A. PLANUNG 49
I. AMBULANTER SEKTOR 49
II. STATIONAERER SEKTOR 50
III. SEKTORENUEBERGREIFENDE PLANUNGSEMPFEHLUNGEN 51
B. ZUGANG 52
I. AMBULANTER SEKTOR 52
II. STATIONAERER SEKTOR 52
C. FINANZIERUNG 53
I. AMBULANTER SEKTOR 53
II. STATIONAERER SEKTOR 64
D. ZUSAMMENFASSUNG 76
2. TEIL: SEKTORENTRENNUNG - SEKTORENVERZAHNUNG 77
A. ENTSTEHUNG DER SEKTORENTRENNUNG 77
I. VOM DEUTSCHEN KAISERREICH BIS ZUM ZWEITEN WELTKRIEG 77
II. DIREKT- UND GESAMTVERGUETUNG ALS KERN DER AUSEINANDERSETZUNGEN BIS
HEUTE 79
III. VOM ZWEITEN WELTKRIEG ZUM GESETZ UEBER DAS KASSENARZTRECHT 81 B.
VOR- UND NACHTEILE DER SEKTORENTRENNUNG 84
C. MOTIVE DES GESETZGEBERS UND KONFLIKTE ANLAESSLICH DER VERZAHNUNG DER
SEKTOREN 87
I. DIE AUSEINANDERSETZUNG UM DIE EINFUEHRUNG DER PRAE- UND POSTSTATIONAEREN
DIAGNOSTIK 87
II. EINFUEHRUNG AMBULANTER PSYCHIATRISCHER LEISTUNGEN 96
III. EINFUHRUNG DER SOZIALPAEDIATRISCHEN ZENTREN 98
IV. EINFUEHRUNG DES AMBULANTEN OPERIERENS 99
V. AUSWEITUNG DER DISKUSSION UM DIE SEKTORENVERZAHNUNG VON 1 9 9 0 - 2 0
0 0 100
VI. 2000-2012: DURCHBRUECHE BEI DER VERZAHNUNG DER SEKTOREN 105
9
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IMAGE 2
D. ZUSAMMENFASSUNG UND RUECKSCHLUESSE A U F DIE AKTUELLE DISKUSSION 117
I. FORTBESTEHEN DES GRUNDSAETZLICHEN INTERESSENKONFLIKTES ZWISCHEN DEN
SEKTOREN 117
II. DISKUSSION UNTER WECHSELNDEN SACHZWAENGEN 118
III. UNTERSCHIEDLICHE STRATEGIEN DES GESETZGEBERS UEBER DIE JAHRZEHNTE
118
IV. ANFORDERUNGEN AN DEN GESETZGEBER 119
3. TEIL: DAS KRANKENHAUS ALS ERBRINGER AMBULANTER LEISTUNGEN 122
A. KRANKENHAUS 122
I. DEFINITIONSMERKMAIE 123
II. ABGRENZUNG ZU VORSORGE- UND REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN BEI § 1 1 8
SGB V 124
B. KRANKENHAUSBEHANDLUNG 125
I. VOLLSTATIONAERE KRANKENHAUSBEHANDLUNG 126
II. TEILSTATIONAERE KRANKENHAUSBEHANDLUNG 129
III. AMBULANTE KRANKENHAUSBEHANDLUNG 130
C. : ANSPRUCH, VERFAHREN UND BETEILIGUNG DES VERSICHERTEN BEI AMBULANTER
KRANKENHAUSBEHANDLUNG 13 6
I. ANSPRUCH 136
II. VERFAHREN 137
III. BETEILIGUNG 138
D. ZUGANG ZUR ERBRINGUNG AMBULANTER LEISTUNGEN 139
I. WIRKUNG DER ZULASSUNG UND ERMAECHTIGUNG 139
II. VORRANG DER ZULASSUNG VOR DER ERMAECHTIGUNG KEIN GRUNDSATZ 140 III.
VERHAELTNIS DER PERSOENLICHEN ZUR INSTITUTIONELLEN ERMAECHTIGUNG 141 IV.
VERHAELTNIS DER BESTIMMUNG ZUR ERMAECHTIGUNG UND ZULASSUNG 143 V.
VERHAELTNIS DER BERECHTIGUNG ZUR ERMAECHTIGUNG UND ZULASSUNG 144 E.
TATBESTAENDE DER AMBULANTEN LEISTUNGSERBRINGUNG DURCH
KRANKENHAEUSER 144
I. § 115 SGB V: DREISEITIGE VERTRAEGE UND RAHMENEMPFEHLUNGEN 145 II. §
115A SGB V: VOR- UND NACHSTATIONAERE BEHANDLUNG IM KRANKENHAUS 147
III. § 115B SGB V: AMBULANTES OPERIEREN IM KRANKENHAUS 148
IV. § 116 S. 1 ALT. 1, S. 2 SGB V: AMBULANTE BEHANDLUNG DURCH
KRANKENHAUSAERZTE 151
V. § 116A SGB V: AMBULANTE BEHANDLUNG DURCH KRANKENHAEUSER BEI
UNTERVERSORGUNG 154
VI. § 116B ABS. 8 SGB V: HOCHSPEZIALISIERTE LEISTUNGEN UND SELTENE
ERKRANKUNGEN 154
10
IMAGE 3
VII. § 116B SGB V: AMBULANTE SPEZIALFACHAERZTLICHE VERSORGUNG 174
VIII. § 117 SGB V: HOCHSCHULAMBULANZEN, PSYCHOLOGISCHE
UNIVERSITAETSINSTITUTE UND AMBULANZEN AN AUSBILDUNGSSTAETTEN NACH § 6
PSYCHTHG 185
IX. § 118 SGB V: PSYCHIATRISCHE INSTITUTSAMBULANZEN 187
X. § 119 SGB V: SOZIALPAEDIATRISCHE ZENTREN 192
XI. UNTERGESETZLICHE ERMAECHTIGUNGSTATBESTAENDE 193
XII. §§ 115 ABS. 2 S. 1 NR. 1, 122 SGB V: PRAXISKLINIKEN 194
XIII. KRANKENHAUS-MVZ 196
XIV. AMBULANTE KRANKENHAUSLEISTUNGEN IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 199
XV. § 137E SGB V: ERPROBUNG VON UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGSMETHODEN
200
XVI. § 137F ABS. 7 SGB V: STRUKTURIERTE BEHANDLUNGSPROGRAMME 201 XVII.
EXKURS: § 121 SGB V - BELEGAERZTE 201
F. ZUSAMMENFASSUNG 202
4. TEIL: VERGUETUNG AMBULANT ERBRACHTER KRANKENHAUSLEISTUNGEN 205
A. VORFRAGEN 205
I. DIREKTVERGUETUNG UND GESAMTVERGUETUNG 205
II. AMBULANTE KRANKENHAUSLEISTUNGEN UND REGELLEISTUNGSVOLUMEN /
HONORARVERTEILUNGSMASSSTAB 207 III. AUSRICHTUNG DER VERGUETUNGSHOEHE AM
EINHEITLICHEN BEWERTUNGSMASSSTAB 210
B. DIE ZU VERGUETENDEN LEISTUNGEN 210
I. UEBERBLICK ZU DEN EINSCHLAEGIGEN NORMEN 210
II. AMBULANTE NOTFALLBEHANDLUNG 211
III. § 115A SGB V: VOR- UND NACHSTATIONAERE BEHANDLUNG IM KRANKENHAUS 215
IV. § 115B SGB V: AMBULANTES OPERIEREN IM KRANKENHAUS 222
V. § 116 S. 1 ALT. 1, S. 2 SGB V: AMBULANTE BEHANDLUNG DURCH
KRANKENHAUSAERZTE 238
VI. § 116A SGB V: AMBULANTE BEHANDLUNG DURCH KRANKENHAEUSER BEI
UNTERVERSORGUNG 238
VII. § 116B ABS. 8 SGB V: HOCHSPEZIALISIERTE LEISTUNGEN UND SELTENE
ERKRANKUNGEN 239
VIII. § 116B SGB V: AMBULANTE SPEZIALFACHAERZTLICHE VERSORGUNG 245 IX. §
117 SGB V: HOCHSCHULAMBULANZEN 251
X. §§ 118, 119 SGB V: PSYCHIATRISCHE INSTITUTSAMBULANZEN,
SOZIALPAEDIATRISCHE ZENTREN 259
11
IMAGE 4
. XI. § 120 ABS. 1 A SGB V: ZUSCHLAEGE FUER ERMAECHTIGTE
KRANKENHAUSAERZTE IN FACHABTEILUNGEN FUER KINDER UND * JUGENDLICHE 262
XII. UNTERGESETZLICHE ERMAECHTIGUNGEN 264
XIII. §§ 115 ABS. 2 S. 1 NR. 1, 122 SGB V: PRAXISKLINIKEN 264
XIV. KRANKENHAUS-MVZ 265
XV. AMBULANTE KRANKENHAUSLEISTUNGEN IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 265
XVI. § 137E SGB V: ERPROBUNG VON UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGSMETHODEN
267
XVII. § 137F ABS. 7 SGB V: STRUKTURIERTE BEHANDLUNGSPROGRAMME 267 XVIII.
EXKURS: § 121 SGB V 268
C. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 270
5. TEIL: AMBULANTE KRANKENHAUSLEISTUNGEN UND EUROPAEISCHES BEIHILFENRECHT
272
A. ANWENDBARKEIT DES ART. 107 ABS. 1 AEUV 273
B. DEFIZITAUSGLEICH UND BEIHILFENRECHT 274
I. RECHTMAESSIGKEIT DES DEFIZITAUSGLEICHS 274
II. DEFIZITAUSGLEICH BEI HOCHSCHULAMBULANZEN 275
C. INVESTITIONSKOSTEN UND BEIHILFENRECHT 276
I. INVESTITIONSKOSTEN UND STATIONAERE LEISTUNGEN 276
II. INVESTITIONSKOSTEN UND AMBULANTE LEISTUNGEN 283
III. FOLGERUNGEN FUER DIE KRANKENHAUSFINANZIERUNG 311
D. INVESTITIONSKOSTEN UND M V Z IN KRANKENHAUSTRAEGERSCHAFT 313
I. UNMITTELBARE UND MITTELBARE QUERSUBVENTIONIERUNG 313
II. RAHMENBEDINGUNGEN EINER PROBLEMLOESUNG 314
III. OUTSOURCING STAATLICH GEFOERDERTER KRANKENHAUSEINRICHTUNG AN MVZ 316
E. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 324
6. TEIL: KONKURRENTENKLAGEN VON VERTRAGSAERZTEN 327
A. EINFUHRUNG 327
B. DRITTSCHUTZ IN KONKURRENZVERHAELTNISSEN 328
I. VORAUSSETZUNGEN FUER DRITTSCHUTZ 328
II. TRANSSEKTORALE KONKURRENTENKLAGEN 330
C. DEFENSIVE KONKURRENTENKLAGEN DER VERTRAGSAERZTE 332
I. DEFENSIVE KONKURRENTENKLAGEN DER VERTRAGSAERZTE IN DER RECHTSPRECHUNG
332
12
IMAGE 5
II. UEBERTRAGBARKEIT DER RECHTSPRECHUNG DES BSG A U F DIE AMBULANTE
LEISTUNGSERBRINGUNG DURCH KRANKENHAEUSER 342
III. WEITERE ANSAETZE FUER EINEN VORRANG DER VERTRAGSAERZTE AN DER
AMBULANTEN VERSORGUNG 372
D. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 382
7. TEIL: ZUSAMMENARBEIT VON KRANKENHAEUSERN UND VERTRAGSAERZTEN BEI DER
ERBRINGUNG AMBULANTER LEISTUNGEN 384
A. § 115B SGB V 385
I. DIE ENTSCHEIDUNG DES SAECHSLSG 386
II. DIE ENTSCHEIDUNG DES BSG 403
III. REAKTION DES GESETZGEBERS IM GKV-VSTG 403
B. § 115A SGB V 403
C. § 116B SGB V 406
I. § 116B ABS. 8 SGB V 406
II. § 116B ABS. 2 SGB V 409
D. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 409
8. TEIL: AUSBLICK 411
LITERATURVERZEICHNIS 413
13
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