Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen: warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Uelvesbüll
Der Andere Verlag
2012
|
Schriftenreihe: | Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint: April 2012 |
Beschreibung: | 159 S. Ill. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783862472468 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040117936 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120709 | ||
007 | t | ||
008 | 120504s2012 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1020888261 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862472468 |c Pb. : EUR 25.90 (DE), EUR 26.70 (AT) |9 978-3-86247-246-8 | ||
024 | 3 | |a 9783862472468 | |
035 | |a (OCoLC)796214310 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020888261 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Steen, Marc |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen |b warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte |c Marc Steen |
264 | 1 | |a Uelvesbüll |b Der Andere Verlag |c 2012 | |
300 | |a 159 S. |b Ill. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung |v 7 | |
500 | |a Erscheint: April 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung |v 7 |w (DE-604)BV017542452 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024974094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024974094 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149075997622272 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 VORWORT 9
2 DIE AUSGANGSSITUATION 11
2.1 BILDUNGSUNGLEICHHEIT - EIN BEGRIFF UND ZWEI BETRACHTUNGSWEISEN 12
2.2 BEFUNDE INTERNATIONALER SCHULLEISTUNGSSTUDIEN FUER DEUTSCHLAND 15 2.3
MERKMALE VON HETEROGENITAET UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE
BILDUNGSBETEILIGUNG 19
2.3.1 MENSCHEN MIT MINORITAETSHINTERGRUND 20
2.3.2 FORMALE UND INFORMELLE BILDUNGSPROZESSE 22
2.3.3 ZENTRALE BEREICHE DER ENTSTEHUNG VON BILDUNGSUNGLEICHHEIT 24 2.4
REFORMBEMUEHUNGEN 29
2.4.1 DER WANDEL VON ZU VERMITTELNDEN INHALTEN ZUM KOMPETENZERWERB 30
2.4.1.1 SELBSTREGULIERTES LERNEN 33
2.4.2 AKTUELLE REFORMBEMUEHUNGEN 37
2.4.2.1 BILDUNGSSTANDARDS 39
3 LERNEN UND LEHREN IM HISTORISCHEN WANDEL 49
3.1 DER VERSUCH EINER GEGENSTANDSBESCHREIBUNG 49
3.2 BEHAVIORISMUS 51
3.2.1 KRITISCHE WUERDIGUNG DES BELOHNUNGS- UND BEWERTUNGSSYSTEMS IN DER
SCHULE 55
3.2.2 KOGNITIVE WENDE 58
3.3 KOGNITIVISMUS 59
3.4 KONSTRUKTIVISMUS 63
3.4.1 BRAUCHEN WIR KONSTRUKTIVISTISCHE AUFFASSUNGEN VOM LERNEN UND
LEHREN? 64
3.4.2 RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS 65
3.4.3 HISTORISCHE VORLAEUFER DES KONSTRUKTIVISMUS 68
3.4.4 SOZIALER KONSTRUKTIVISMUS UND DER ANSATZ DER SITUIERTEN KOGNITION
74
HTTP://D-NB.INFO/1020888261
IMAGE 2
3.4.5 FOLGERUNGEN FUER DAS LERNEN UND LEHREN IN DER SCHULE AUS
DEN GEMAESSIGTEN KONSTRUKTIVISTISCHEN PERSPEKTIVEN 77 3.5 ZUSAMMENFASSUNG
80
4 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 81
4.1 DIE KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK VON KERSTEN REICH 82 4.1.1
GRUNDANNAHMEN 83
4.1.2 DIDAKTIK ALS HANDLUNG 91
4.1.3 ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN 102
4.1.4 KRITIK 106
4.2 BILDUNGSTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN 108
5 EINE KONSTRUKTIVISTISCHE LERNUMGEBUNG IN DER SCHULISCHEN PRAXIS 119
5.1 DIE UNTERRICHTS-METHODE LERNEN-DURCH-LEHREN VON JEAN-POL MARTIN 119
5.2 DIE LDL-METHODE UND DIE KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 125
6 FAZIT 134
6.1 BENOTUNG 134
6.2 AUSBLICK 136
7 LITERATUR- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 140
8 ANHANG 153
|
any_adam_object | 1 |
author | Steen, Marc |
author_facet | Steen, Marc |
author_role | aut |
author_sort | Steen, Marc |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040117936 |
classification_rvk | DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)796214310 (DE-599)DNB1020888261 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01649nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040117936</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120504s2012 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020888261</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862472468</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.90 (DE), EUR 26.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86247-246-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783862472468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796214310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020888261</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steen, Marc</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen</subfield><subfield code="b">warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte</subfield><subfield code="c">Marc Steen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Uelvesbüll</subfield><subfield code="b">Der Andere Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint: April 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017542452</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024974094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024974094</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040117936 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:17:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862472468 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024974094 |
oclc_num | 796214310 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 159 S. Ill. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Der Andere Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung |
series2 | Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung |
spelling | Steen, Marc Verfasser aut Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte Marc Steen Uelvesbüll Der Andere Verlag 2012 159 S. Ill. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung 7 Erscheint: April 2012 Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung 7 (DE-604)BV017542452 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024974094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steen, Marc Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135175-7 |
title | Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte |
title_auth | Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte |
title_exact_search | Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte |
title_full | Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte Marc Steen |
title_fullStr | Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte Marc Steen |
title_full_unstemmed | Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte Marc Steen |
title_short | Erfolgreich Lernen in heterogenen Klassen |
title_sort | erfolgreich lernen in heterogenen klassen warum konstruktivistische didaktik schule machen sollte |
title_sub | warum konstruktivistische Didaktik Schule machen sollte |
topic | Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024974094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017542452 |
work_keys_str_mv | AT steenmarc erfolgreichlerneninheterogenenklassenwarumkonstruktivistischedidaktikschulemachensollte |