Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
|
Ausgabe: | 6., erw. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 238 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531176080 9783531176086 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Was sind Methoden, was ist Empirie?. 1
1.1 Empirische versus nicht-empirische Methoden. 2
1.2 Quantitative versus qualitative empirische Methoden. 3
1.3 Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment. 5
1.4 Deskriptive und explanative Forschung. 6
1.5 Zur Relevanz empirischer Kommunikationsforschung. 7
1.5.1 Aufgabenstellung der Wissenschaft. 7
1.5.2 Wissenschaftliches Vorgehen: methodisch und systematisch. 8
1.5.3 Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. 9
1.6 Zum Verhältnis von Theorie und sozialer Wirklichkeit. 11
1.7 Empirische Kommunikationsforschung als Prozess. 14
1.8 Wissenschaftstheorie als Wissenschaftsprogramm. 15
1.9 Begriffe und Definitionen. 17
1.9.1 Definition von Begriffen. 17
1.9.2 Zum Begriff des Begriffs. 19
1.9.3 Typen von Begriffen. 19
1.9.4 Gültigkeitsbereich einer Definition/Typen von Definitionen. 20
1.9.5 Operationalisierung von Begriffen und
operaţionale
Definitionen. 21
1.10 Theorie und Empirie. 23
1.11 Ablauf des empirischen Forschungsprozesses am Beispiel. 26
1.11.1 Der Entdeckungszusammenhang. 27
1.11.2 Der Begründungszusammenhang. 28
1.11.3 Der Verwertungszusammenhang. 29
2 Messen und Zählen
1
. 31
2.1 Messen in der empirischen Kommunikationsforschung. 31
2.2 Merkmalsträger, Merkmale, Merkmalsausprägungen. 34
2.3
Mess-
bzw. Skalenniveaus. 35
2.3.1 Nominale Skalierung. 35
2.3.2
Ordinale
Skalierung. 36
2.3.3 Metrische Skalierung. 37
2.4
Differenziertheit
von Messungen. 39
2.4.1 Wahl des richtigen Skalenniveaus. 40
2.4.2 Veränderung des Skalenniveaus nach der Messung. 41
2.4.3 Grenzen der Differenziertheit von Messungen. 41
3 Messen und Zählen
II
. 43
3.1 Indexbildung- und Skalierungsverfahren. 43
3.1.1 Indizes. 43
3.1.2 Skalierungsverfahren. 45
3.2 Reliabilität und Validität als zentrale Forderungen an eine Messung. 48
3.2.1 Reliabilität. 49
3.2.2 Validität. 53
4 Auswahlverfahren. 57
4.1 Grundgesamtheit. 57
4.2 Voll- und Teilerhebungen. 58
4.3 Repräsentativität. 59
4.4 Die Zufallsstichprobe. 61
4.5 Verschiedene Auswahlverfahren. 64
4.6 Willkürliche Auswahl. 64
4.7 Zufallsauswahl. 66
4.7.1 Einfache und systematische Zufallsauswahl. 66
4.7.2 Geschichtete Zufallsstichproben. 67
4.7.3 Klumpenstichproben. 68
4.8 Bewusste Auswahlverfahren. 69
4.8.1 Typische Fälle. 70
4.8.2 Auswahl von Extremfallen. 70
4.8.3 Auswahl nach dem Konzentrationsprinzip. 71
4.8.4 Auswahl nach Quotierung. 72
4.9 Mehrstufige Auswahlverfahren. 73
4.10 Stichprobenausfälle. 76
5 Befragung
I:
Grundlagen. 79
5.1 Typische Anwendungsgebiete der Befragung. 80
5.2 Befragung im Mehrmethodendesign. 81
5.3 Frageformulierung. 81
5.3.1 Offene oder geschlossene Frageformulierung?. 81
5.3.2 Wahl des Skalenniveaus bei geschlossenen Fragen. 83
5.3.3 Differenziertheit von Skalen. 85
5.3.4 Skala mit oder ohne Mittelpunkt?. 85
5.4 Antwortverzerrungen aufgrund der Frageformulierung. 86
5.4.1 Kognitive und affektive Ausstrahlungseffekte. 86
5.4.2 Konsistenz- und Kontrasteffekte. 87
5.4.3 Soziale Erwünschtheit. 88
5.4.4
Non-Opinions
. 88
5.4.5 Primacy-ZRecency-Effekte. 89
Befragung
II:
Fragebogenkonstruktion: Wie fragt man?. 91
6.1 Fragetypen. 92
6.1.1 Testfragen. 92
6.1.2 Funktionsfragen. 96
6.2 Standardisierungsgrad von Befragungen. 99
6.2.1 Vollkommen standardisiertes Interview. 99
6.2.2 Unstrukturiertes Interview. 100
6.2.3 Leitfadeninterview. 102
6.2.4 Gruppeninterviews als Sonderform der Befragung. 102
6.3 Befragungsmodus. 103
6.3.1 Face-to-face-Interviews. 103
6.3.2 Telefonische Interviews. 104
6.3.3 Schriftliche Befragung (Paper &
Pencil)
. 105
6.3.4 Online-Befragung. 106
6.4 Vertiefung 1: Telefonisches Interview mit Computerunterstützung. 108
6.4.1 Der elektronische Fragebogen. 108
6.4.2 Stichprobenziehung mit Hilfe des Computers. 109
6.4.3 Die
„last-birthda/'-Methode
. 110
6.4.4 Andere Formen computergestützter Befragungen. 111
6.5 Vertiefung 2: Online-Befragungen. 112
6.5.1 Der Online-Fragebogen. 112
6.5.2 Stichprobenziehung bei Online-Befragungen. 113
6.5.3 Qualität der Befragungsdaten. 115
Befragung
III:
Das Interview - Interviewer und Befragte. 117
7.1 Interviewerauswahl, -Schulung und -einsatz. 117
7.2 Das Interview als soziale Situation. 119
7.3 Unerwünschte Effekte. 120
7.3.1 Interviewereffekte. 120
7.3.2 Sponsorship-Effekt. 122
7.3.3 Anwesenheits- und Zustimmungseffekt. 122
7.4 Ablauf und Konzeption einer Befragung. 123
7.4.1 Die wissenschaftliche Fragestellung. 123
7.4.2 Aufteilung der Fragestellungen in Dimensionen. 124
7.4.3 Operationalisierung. 124
7.4.4 Fragebogendesign und
Pretest
. 125
7.4.5 Durchführung der Befragung. 125
7.4.6 Auswertung und Ergebnisdarstellung. 125
7.4.7 Ergebnispräsentation, Beantwortung der Fragestellung. 126
7.5 Möglichkeiten und Grenzen der Methode Befragung. 126
8 Inhaltsanalyse
I:
Grundlagen. 129
8.1 Grundzüge und Herkunft. 129
8.2 Definitionen. 130
8.2.1 Manifeste oder latente Bedeutung von Texten?. 131
8.2.2 Quantitativ. 132
8.2.3 . und intersubjektiv nachvollziehbar. 134
8.3 Inhaltsanalyse als Methode zur Erfassung sozialer Realität. 134
8.3.1 Rückschlüsse auf den Kontext. 135
8.3.2 Rückschlüsse auf den Kommunikator. 136
8.3.3 Rückschlüsse auf den Rezipienten. 137
8.4 Anwendungsgebiete und typische Fragestellungen. 138
8.4.1 Inhaltsanalysen auf dem Feld der politischen Kommunikation . 138
8.4.2 Inhaltsanalysen in der Gewaltforschung. 139
8.4.3 Inhaltsanalysen in der Minderheitenforschung. 140
8.5 Die Vorteile der Inhaltsanalyse gegenüber anderen Methoden. 140
8.5.1 Darstellung vergangener Kommunikationsprozesse. 140
8.5.2 Papier ist geduldig - Befragte sind es nicht. 141
9 Inhaltsanalyse
II:
Kategorien und Codebuch. 143
9.1 Kategorien als Erhebungsinstrument der Inhaltsanalyse. 143
9.1.1 Inhaltliche Kategorien. 143
9.1.2 Formale Kategorien. 144
9.2 Codebogen. 146
9.3 Codebuch. 147
9.4 Formale Anforderungen an Kategorien: Vollständigkeit
und Trennschärfe. 148
9.4.1 Vollständigkeit von Kategorien. 148
9.4.2 Trennschärfe der Kategorien. 149
9.5 Feststellung der Validität und
Réhabilitât des
Kategorienschemas. 150
9.6 Grundgesamtheit und Stichprobenziehung. 152
9.7 Analyseeinheiten. 155
9.8 Ablauf einer Inhaltsanalyse. 156
9.8.1 Entdeckungszusammenhang. 157
9.8.2 Begründungszusammenhang. 157
9.8.3 Verwertungszusammenhang. 160
10 Inhaltsanalyse
III:
Automatisierte Inhaltsanalyse. 161
10.1 Ziele und Strategien der automatisierten Inhaltsanalyse. 163
10.2 Anwendungsgebiete der
AIA
. 163
10.3 Wesentliche Kennzeichen der
AIA
. 164
10.4 Kombination von herkömmlicher und automatisierter LA. 165
10.4.1 Wortschatzanalysen. 165
10.4.2
AIA
als Vorbereitung für eine konventionelle Inhaltsanalyse. 165
10.5 Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der Inhaltsanalyse . 167
11 Beobachtung
I:
Grundlagen. 169
11.1 Grundzüge. 169
11.2 Beobachtung im Vergleich der Datenerhebungsmethoden. 171
11.3 Einsatzmöglichkeiten der Beobachtung. 173
11.3.1 Telemetrische Zuschauerforschung. 173
11.3.2 Redaktionsforschung. 176
11.3.3 Rezeptionsforschung. 177
11.3.4 Werbewirkungsforschung. 178
11.3.5 Gewaltforschung. 179
12 Beobachtung
II:
Varianten und Durchführung. 181
12.1 Klassifikation von Beobachtungsformen. 181
12.1.1 Beobachter. 181
12.1.2 Beobachtungssituation. 184
12.1.3 Erhebungsverfahren. 186
12.1.4 Zusammenfassung. 189
12.2 Durchführung einer Beobachtungsstudie. 189
12.2.1 Untersuchungseinheiten. 190
12.2.2 Stichprobenziehung. 191
12.2.3 Beobachtungsinstrument. 191
12.2.4 Beobachterschulung. 192
12.2.5 Auswertung. 194
12.3 Gütekriterien und Fehlerquellen. 194
12.3.1 Fehler zu Lasten des Beobachters. 195
12.3.2 Fehler zu Lasten der Situation und der Konzeption. 195
12.3.3 Fehler aufgrund äußerer Bedingungen. 196
13 Experiment
I:
Grundlagen. 197
13.1 Einordnung in die Forschungslogik. 197
13.2 Untersuchung kausaler Zusammenhänge. 199
13.3 Manipulation und Kontrolle. 199
13.4 Unabhängige und abhängige Variablen. 200
13.5 Störvariablen. 201
13.6 Konfundierung. 201
13.7
Experimental-
und Kontrollgruppen. 203
13.7.1 Selbstselektion. 203
13.7.2 Ethische Probleme. 204
14 Experiment
II:
Validität und Fehler. 205
14.1 Repräsentativität experimenteller Ergebnisse. 205
14.2 Externe und interne Validität. 207
14.3 Zufällige und systematische Fehler. 209
14.3.1 Zufällige Fehler. 209
14.3.2 Systematische Fehler. 210
14.4 Versuchsleiter als Quelle zufalliger und systematischer Fehler. 212
14.5 Kontrolle der Versuchsleitereffekte. 213
14.5.1 Ausschalten bzw. Standardisierung der Versuchsleitereffekte. 213
14.5.2 Ausschaltung von Erwartungseffekten. 214
15 Experiment
III:
Varianten und Durchführung. 215
15.1 Typen von Experimenten. 215
15.1.1 Laborexperimente. 215
15.1.2 Feldexperimente. 216
15.2 Ein- und mehrfaktorielle Untersuchungsdesigns. 218
15.2.1 Einfaktorielle Untersuchungsdesigns. 218
15.2.2 Mehr- oder multifaktorielle Untersuchungsdesigns. 219
15.3 Durchführung wissenschaftlicher Experimente. 221
15.3.1 Operationalisierung der Hypothesen. 222
15.3.2 Entwicklung des Untersuchungsdesigns. 223
15.3.3 Kontrolle der Störvariablen von Versuchspersonen. 224
15.3.4 Kontrolle der Störvariablen während der Durchführung. 226
15.3.5 Instruktion. 228
15.3.6 Datenauswertung und Verfassen des Forschungsberichts. 229
Literatur. 231
Diosos
Buch ist eine Einluhrung in
dio
wesentlichen Methoden der
empiii
schon Kommiinikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studie
rende
der Kommunikations und Medienwissenschaü, die erste Erfahrung mit
empirischen Methoden sammeln, und eignet sich als vertiefende Begleitung
einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methoden
Übungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare
auch in den Bereich empirischer Forschungsmethoden Einzug gehalten. Daher
haben wir - neben viele kleinen Optimierungen - die entsprechenden Teile
(Online-Befragung, automatisierte Inhaltsanalyse) erweitert und aktualisiert. |
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author | Brosius, Hans-Bernd 1957- Haas, Alexander Koschel, Friederike |
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