Zu 90 Prozent Architektur: der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Ill., Pl. |
ISSN: | 0005-674X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040117527 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120509 | ||
007 | t | ||
008 | 120504s2012 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)913280142 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040117527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M487 |a DE-255 | ||
084 | |a 804000*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Habermann, Karl J. |e Verfasser |0 (DE-588)123902290 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zu 90 Prozent Architektur |b der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte" |c Kritik: Karl J. Habermann |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |b Ill., Pl. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Allgemeiner Deutscher Automobil-Club |0 (DE-588)1002947-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verwaltungsbau |0 (DE-588)4063323-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a München |0 (DE-588)4127793-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a München |0 (DE-588)4127793-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Allgemeiner Deutscher Automobil-Club |0 (DE-588)1002947-3 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Verwaltungsbau |0 (DE-588)4063323-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g volume:109 |g number:5 |g year:2012 |g pages:64-69 |
773 | 0 | 8 | |t Baumeister |d München, 2012 |g 109 (2012),5, S. [64] - 69 |w (DE-604)BV002573234 |x 0005-674X |o (DE-600)211935-3 |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024973693 | ||
941 | |b 109 |h 5 |j 2012 |s 64-69 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149075324436480 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV002573234 |
author | Habermann, Karl J. |
author_GND | (DE-588)123902290 |
author_facet | Habermann, Karl J. |
author_role | aut |
author_sort | Habermann, Karl J. |
author_variant | k j h kj kjh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040117527 |
ctrlnum | (OCoLC)913280142 (DE-599)BVBBV040117527 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01617naa a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040117527</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120504s2012 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913280142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040117527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M487</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">804000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Habermann, Karl J.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123902290</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zu 90 Prozent Architektur</subfield><subfield code="b">der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte"</subfield><subfield code="c">Kritik: Karl J. Habermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Ill., Pl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeiner Deutscher Automobil-Club</subfield><subfield code="0">(DE-588)1002947-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verwaltungsbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063323-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127793-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127793-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Allgemeiner Deutscher Automobil-Club</subfield><subfield code="0">(DE-588)1002947-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verwaltungsbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063323-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:109</subfield><subfield code="g">number:5</subfield><subfield code="g">year:2012</subfield><subfield code="g">pages:64-69</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Baumeister</subfield><subfield code="d">München, 2012</subfield><subfield code="g">109 (2012),5, S. [64] - 69</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002573234</subfield><subfield code="x">0005-674X</subfield><subfield code="o">(DE-600)211935-3</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024973693</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">109</subfield><subfield code="h">5</subfield><subfield code="j">2012</subfield><subfield code="s">64-69</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | München (DE-588)4127793-4 gnd |
geographic_facet | München |
id | DE-604.BV040117527 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:17:16Z |
institution | BVB |
issn | 0005-674X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024973693 |
oclc_num | 913280142 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M487 DE-255 |
owner_facet | DE-M487 DE-255 |
physical | Ill., Pl. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Habermann, Karl J. Verfasser (DE-588)123902290 aut Zu 90 Prozent Architektur der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte" Kritik: Karl J. Habermann 2012 Ill., Pl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (DE-588)1002947-3 gnd rswk-swf Verwaltungsbau (DE-588)4063323-8 gnd rswk-swf München (DE-588)4127793-4 gnd rswk-swf München (DE-588)4127793-4 g Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (DE-588)1002947-3 b Verwaltungsbau (DE-588)4063323-8 s DE-604 volume:109 number:5 year:2012 pages:64-69 Baumeister München, 2012 109 (2012),5, S. [64] - 69 (DE-604)BV002573234 0005-674X (DE-600)211935-3 |
spellingShingle | Habermann, Karl J. Zu 90 Prozent Architektur der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte" Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (DE-588)1002947-3 gnd Verwaltungsbau (DE-588)4063323-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1002947-3 (DE-588)4063323-8 (DE-588)4127793-4 |
title | Zu 90 Prozent Architektur der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte" |
title_auth | Zu 90 Prozent Architektur der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte" |
title_exact_search | Zu 90 Prozent Architektur der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte" |
title_full | Zu 90 Prozent Architektur der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte" Kritik: Karl J. Habermann |
title_fullStr | Zu 90 Prozent Architektur der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte" Kritik: Karl J. Habermann |
title_full_unstemmed | Zu 90 Prozent Architektur der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte" Kritik: Karl J. Habermann |
title_short | Zu 90 Prozent Architektur |
title_sort | zu 90 prozent architektur der adac hat sich in munchen eine hauptverwaltung gebaut zwar gewannen sauerbruch hutton den ersten preis im wettbewerb und bekamen den auftrag jedoch fuhrten sie den bau nicht zu ende sie kundigten ihren generalplaner vertrag schließlich wegen unuberbruckbarer konflikte |
title_sub | der ADAC hat sich in München eine Hauptverwaltung gebaut ; zwar gewannen Sauerbruch Hutton den ersten Preis im Wettbewerb und bekamen den Auftrag, jedoch führten sie den Bau nicht zu Ende ; sie kündigten ihren Generalplaner-Vertrag schließlich wegen "unüberbrückbarer Konflikte" |
topic | Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (DE-588)1002947-3 gnd Verwaltungsbau (DE-588)4063323-8 gnd |
topic_facet | Allgemeiner Deutscher Automobil-Club Verwaltungsbau München |
work_keys_str_mv | AT habermannkarlj zu90prozentarchitekturderadachatsichinmuncheneinehauptverwaltunggebautzwargewannensauerbruchhuttondenerstenpreisimwettbewerbundbekamendenauftragjedochfuhrtensiedenbaunichtzuendesiekundigtenihrengeneralplanervertragschließlichwegenunuberbruckbarerkonflikte |