Zur Zukunft der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien: Aspekte ihrer Attraktivität im Vergleich mit der Umbanda und der neopentekostalen Igreja Universal do Reino de Deus
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Sprache: | German |
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Münster
LIT
2012
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6 |
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adam_text | Titel: Zur Zukunft der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien
Autor: Fritz-Winkel, Marceli
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................................................... 5
Einleitung ........................................................................................... 13
I. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Brasilien
unter dem Aspekt der Mission
1.1 Missionarische Aspekte in der Geschichte der IECLB .................. 17
1.2 Die erste Phase des missionarischen Aktionsplans
der IECLB und seine Folgen (2001-2007) ..................................... 23
1.3 Die zweite Phase des Missionsplans (2008-2012) ......................... 24
1.4 Die Schwächen und die Stärken der IECLB mit Blick
auf die Zukunft ................................................................................ 28
1.5 Herausforderung durch den religiösen Pluralismus
in Brasilien ...................................................................................... 33
1.5.1 Religiöse Konkurrenz ..................................................................... 33
1.5.2 Konflikte mit den neopentekostalen und Pfingstkirchen ................ 36
1.5.3 Synkretistische Formen von Kulten ................................................ 38
1.5.4 Die IECLB lehnt Proselytismus ab ................................................. 39
1.6 Zusammenfassung ........................................................................... 40
IL Biblische und systematisch-missionstheologische Perspektive
2.1 Mission in der Bibel und im Urchristentum ................................... 43
2.1.1 Der Missionsauftrag nach Matthäus 28,16-20 ............................... 43
2.1.2 Modalitäten der Mission im ältesten Christentum .......................... 54
2.1.2.1 Historische und soziologische Bedingungen .................................. 54
2.1.2.2 Das Modell der Mikrokommunikation ........................................... 57
2.2 Mission: Historisch-systematisch ................................................... 60
2.2.1 Das missionarische Paradigma der Kirche im Osten ...................... 61
2.2.2 Das missionarische Paradigma der römisch-katholischen
Kirche im Mittelalter ....................................................................... 63
2.2.3 Das missionarische Paradigma der protestantischen
Reformation ..................................................................................... 65
2.2.4 Die Mission im Gefolge der Aufklärung ........................................ 68
2.2.5 Die Notwendigkeit eines postmodernen Paradigmas ..................... 70
2.2.6 Missionarische Elemente für ein ökumenisches Paradigma ........... 70
2.3 Züge gegenwärtiger missionarischer Theologie ............................. 73
2.3.1 Missio Dei - Mission unter dem Kreuz .......................................... 73
2.3.2 Die Missionserklärung des Lutherischen Weltbundes
vom Jahr 2004 ................................................................................. 74
2.3.2.1 Mission im Kontext ......................................................................... 74
2.3.2.2 Das theologische Verständnis von Mission .................................... 75
2.3.2.3 Praxis der Mission ........................................................................... 78
2.3.3 Konkretion: Mission im Gegenüber zu synkretistischen
und hybriden Formen von Religiosität ........................................... 79
III. Gottesdienst als missionarischer Teil des Gemeindelebens
3.1 Der Gottesdienst als Chance und Versuch ...................................... 83
3.1.1 Das Wesen des Gottesdienstes ........................................................ 83
3.1.2 Vergleich mit der Praxis ................................................................. 83
3.2 Performanz und Performativität ...................................................... 85
3.2.1 Die Theorie ...................................................................................... 85
3.2.2 Performanz und Gottesdienst .......................................................... 89
3.3 Gottesdienste in der IECLB ............................................................ 100
3.3.1 Die Grundstruktur ........................................................................... 101
3.3.2 Liturgische Zeit ............................................................................... 101
3.3.3 Liturgische Erneuerung ................................................................... 102
3.3.4 Die Liturgie ..................................................................................... 103
3.4 Die Gottesdienste der Geistlichen Erneuerungsbewegung ............. 104
3.4.1 Entstehungsgeschichte .................................................................... 104
3.4.2 Die Performanz des Gottesdienstes ................................................ 106
3.4.3 Auseinandersetzung mit der Kirchenleitung ................................... 107
3.4.4 Bewertungen ................................................................................... 110
3.4.4.1 Die positiven Impulse der charismatischen Bewegung .................. 110
3.4.4.2 Kritische Überlegungen bezüglich der charismatischen
Bewegung ........................................................................................ 111
3.4.4.3 Herausforderungen an die historischen Kirchen ............................. 111
IV. Attraktivität der Umbanda
4.1 Phänomenologie .............................................................................. 114
4.2 Geschichte und Struktur .................................................................. 115
4.3 Verbreitung ..................................................................................... 119
4.4 Zahlen ........................................................................................... 121
4.5 Afro-brasilianischer Synkretismus .................................................. 125
4.5.1 Religiöse Herkunft .......................................................................... 125
4.5.2 Unterschiede zwischen den Veranstaltungen von Kardecismus,
Umbanda und Candomble ............................................................... 128
4.5.2.1 Kardecismus .................................................................................... 128
4.5.2.2 Umbanda ......................................................................................... 128
4.5.2.3 Candomble ...................................................................................... 129
4.6 Kultpraxis und Priesteramt in der Umbanda ................................... 131
4.6.1 Kultpraxis ........................................................................................ 131
4.6.1.1 Der Ablauf ....................................................................................... 131
4.6.1.2 Teilnehmende Beobachtung ............................................................ 133
4.6.2 Die Kultorte ..................................................................................... 134
4.6.3 Die Opfergaben ............................................................................... 135
4.6.4 Kultchef und Priesterhierarchie ...................................................... 135
4.7 Die Lehre der Umbanda .................................................................. 139
4.8 Kirchliche Stellungnahmen ............................................................. 143
4.8.1 Protestantismus - Speziell IECLB .................................................. 143
4.8.2 Analyse: Die Beziehung zwischen Heil und Heilung
(nach Wulfhorst) ............................................................................. 145
4.8.3 Katholische Kirche .......................................................................... 146
4.8.4 Allgemeine Kritikpunkte ................................................................. 147
4.9 Missionsstrategien und Anziehungskraft ........................................ 148
4.9.1 Heilung als Anziehungskraft ........................................................... 148
4.9.2 Feierliche Kulte und Feste .............................................................. 151
4.9.3 Hilfe in vielen schwierigen Situationen im Leben .......................... 152
4.9.4 Umbanda als Großfamilie und Bedeutung des Individuums .......... 153
4.9.5 Persönliche Einladung ..................................................................... 154
V. Darstellung der Igreja Universal do Reino de Deus (IURD)
unter besonderer Beobachtung ihrer Attraktivität
5.1 Geschichte, Struktur und Praxis ...................................................... 157
5.1.1 Anfänge und Verbreitung ................................................................ 158
5.1.2 Kirchenstruktur und Ämter ............................................................. 162
5.1.3 Zahlen ........................................................................................... 164
5.1.4 Skandale und politische Auseinandersetzungen ............................. 165
5.2 Die Gottesdienste ............................................................................ 169
5.2.1 Der gottesdienstliche Raum ............................................................ 169
5.2.2 Das Wochenprogramm ................................................................... 170
5.2.3 Der gottesdienstliche Ablauf ........................................................... 171
5.2.4 Die Performanz der Rituale ............................................................. 171
5.2.4.1 Rituale zur Befreiung ...................................................................... 172
5.2.4.2 Rituale zur Heilung ......................................................................... 173
5.2.4.3 Rituale für Wohlstand ..................................................................... 175
5.2.4.4 Rituale zur Therapie der Liebe .................................................... 178
5.2.5 Analyse ............................................................................................ 179
5.3 Die Lehren der IURD ...................................................................... 181
5.3.1 Glaube und Heil .............................................................................. 182
5.3.1.1 Die Schritte zum Heil ...................................................................... 182
5.3.1.2 Der natürliche und der übernatürliche Glaube ................................ 182
5.3.1.3 Die Ekklesiologie, der Zehnte und weitere Geldgaben .................. 186
5.3.2 Die Lehre vom Heiligen Geist ........................................................ 188
5.3.2.1 Person und Werk ............................................................................. 188
5.3.2.2 Die Geistestaufe und die Geistesgaben ........................................... 188
5.3.3 Die Teufel-und Dämonenlehre ...................................................... 190
5.3.3.1 Die Existenz des Teufels und der Dämonen ................................... 190
5.3.3.2 Der Mensch zwischen Gott und Teufel .......................................... 192
5.3.3.3 Anthropologische Analyse .............................................................. 192
5.4 Die IURD und die Gründe ihrer Attraktivität ................................. 194
5.4.1 Synkretismus und Magie ................................................................. 195
5.4.2 Eine Kirche, die Emotionen und Lösungen für die Armen bietet .. 199
5.4.3 Gesellschaftliche Integration und Hilfe .......................................... 202
5.4.4 Ethik: Gestaltung des Alltagslebens ............................................... 204
5.4.5 Der Zusammenhang zwischen Bekehrung, Exorzismus
und Heilung ..................................................................................... 204
5.5 Kritikpunkte .................................................................................... 206
VI. Konkrete Schritte für die Zukunftsfähigkeit der IECLB
6.1 Kontext ........................................................................................... 209
6.2 Vergleich mit den Anziehungsfaktoren der Umbanda
und der IURD .................................................................................. 213
6.2.1 Heilung als Anziehungskraft ........................................................... 213
6.2.2 Hilfe in schwierigen Situationen im Leben .................................... 215
6.2.3 Großfamilie und Bedeutung des Individuums ................................ 216
6.2.4 Persönliche Einladung ..................................................................... 217
6.2.5 Attraktive Kulte oder Gottesdienste ................................................ 218
6.3 Konsequenzen ................................................................................. 220
6.3.1 Heilung als Anziehungskraft ........................................................... 220
6.3.2 Hilfe in vielen schwierigen Situationen im Leben .......................... 221
6.3.3 Großfamilie und Bedeutung des Individuums ................................ 222
6.3.4 Persönliche Einladung: Mikrokommunikation ............................... 222
6.3.5 Attraktive Kulte oder Gottesdienste ................................................ 223
6.4 Die Erneuerung des Gottesdienstes der IECLB .............................. 226
6.4.1 Gestaltung der Schlüsselelemente des Gottesdienstes .................... 227
6.4.2 Weitere den Gottesdienst gestaltende Elemente ............................. 231
6.4.3 Neue Formen von Gottesdiensten ................................................... 232
6.5 Ausblick .......................................................................................... 233
Literaturverzeichnis ....................................................................................... 235
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