Musik verstehen: vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wissner
2012
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
105 : Berliner Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. Ill., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783896398154 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040116849 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120829 | ||
007 | t | ||
008 | 120504s2012 agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1020633816 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896398154 |c Pb. : ca. EUR 29.80 (DE), ca. EUR 30.70 (AT) |9 978-3-89639-815-4 | ||
020 | |z 3896398156 (pbk.) |9 3-89639-815-6 (pbk.) | ||
035 | |a (OCoLC)793158962 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020633816 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-37 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-W89 |a DE-473 | ||
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Richter, Christoph |d 1932-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)121153851 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik verstehen |b vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik |c Christoph Richter |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wissner |c 2012 | |
300 | |a 199 S. |b Ill., Notenbeisp. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 105 : Berliner Schriften | |
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikverstehen |0 (DE-588)4212275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikverstehen |0 (DE-588)4212275-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 105 : Berliner Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 105 | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3992655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024973024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024973024 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146537479634944 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG 1 1
EIN PERSOENLICHES W O R T ZUVOR 12
KAPITELL FUNDAMENTE DER ERZIEHUNG UND BILDUNG 16
TEIL I KONZEPTE HERMENEUTISCHEN VERSTEHENS
DER WEG ZUR PHILOSOPHISCHEN HERMENEUTIK 2 1
KAPITEL 2 ZWEI WEGE DER HERMENEUTIK ZUR PHILOSOPHIE 2 1
DER ERSTE WEG 2 1
DER ZWEITE WEG 23
DIE BEDEUTUNG DER HERMENEUTIK NACH FRIEDRICH SCHLEIERMACHER U N D
WILHELM DILTHEY F UE R DIE MUSIKPAEDAGOGIK 25
KAPITEL 3 DIE PHILOSOPHISCHE HERMENEUTIK BEI MARTIN HEIDEGGER 30
DIE "ANZEIGE DER HERMENEUTISCHEN SITUATION" 30
VERSTEHEN ALS DURCHSICHTIGMACHEN UND ALS AUFKLAERUNG DES "UEBLICHEN" 33
HERMENEUTIK ALS ONTOLOGIE, ALS VERSTEHEN DES EIGENEN FAKTISCHEN DASEINS,
DAS SICH IN DER AKTIVEN GESTALTUNG DES LEBENS ZEIGT 34
DIE HERMENEUTISCHE SITUATION BEZOGEN A U F DEN UMGANG M I T MUSIK 35
KAPITEL 4 ASPEKTE DER PHILOSOPHISCHEN HERMENEUTIK BEI HANS-GEORG GADAMER
37
DAS WIRKUNGSGESCHICHTLICHE BEWUSSTSEIN 38
DER DIALOG ALS GRUNDLAGE DES ONTOLOGISCHEN VERSTEHENS 39
KAPITEL 5 WARUM WENDET SICH DIE PHILOSOPHISCHE HERMENEUTIK MIT VORLIEBE
DER KUNST ZU? 4 2
KUNST ALS EIGENE WIRKLICHKEIT 4 3
KUNST ALS ZEICHEN F UE R ETWAS, ALS M I T T E I L U N G ODER BOTSCHAFT 4
4
DIE WAHRHEIT UND DIE WIRKLICHKEIT, DIE KUNST UNS ERSCHLIESST - NACH M A R
T I N HEIDEGGER 4 5
HTTP://D-NB.INFO/1020633816
IMAGE 2
INHALT
DIE BEGRIFFE DES SPIELS UND DER KUNST "ALS LEITFADEN DER ONTOLOGISCHEN
EXPLIKATION" DER HERMENEUTIK - NACH HANS-GEORG GADAMER
DIE ONTOLOGIE DES KUNSTWERKS UND IHRE HERMENEUTISCHE BEDEUTUNG
HERMENEUTISCHES VERSTEHEN AM BEISPIEL DES VERSTEHENS VON KUNST
KAPITEL 6 ZUSAMMENFASSUNG DER EINSICHTEN FUER DAS VERSTEHEN DER MUSIK
AUS DER DARSTELLUNG DER PHILOSOPHISCHEN HERMENEUTIK
DIDAKTISCHE INTERPRETATION VON MUSIK
KAPITEL 7 DAS KONZEPT DER DIDAKTISCHEN INTERPRETATION VON MUSIK UND
SEINE ENTWICKLUNG BEI KARL HEINRICH EHRENFORTH
KAPITEL 8 DAS KONZEPT DER DIDAKTISCHEN INTERPRETATION VON MUSIK UND
SEINE ENTWICKLUNG BEI CHRISTOPH RICHTER
ALLGEMEINE GESTALTUNGSPRINZIPIEN ALS SCHLUESSEL UND BEGLEITER
F UE R DAS VERSTEHEN VON MUSIK UND DEN UMGANG M I T IHR
KAPITEL 9 VOM MOEGLICHEN NUTZEN DER PHILOSOPHISCHEN HERMENEUTIK
FUER ERZIEHUNG, BILDUNG UND SCHULISCHES LERNEN
KAPITEL 10 INTERPRETATION VON MUSIK AUF DEN WEGEN DES MUSIZIERENS,
DES HOERENS, DER REFLEXION
VOM MUSIZIEREN UND HOEREN AUS ENTDECKEN, WAS DIE MUSIK M I T T E I L T U
N D
WOZU SIE ANREGT
VON DER WISSENSCHAFTLICHEN REFLEXION, VON DER EXEGESE AUS ENTDECKEN,
WIE DIESE MUSIK MUSIZIERT WERDEN KANN ODER SOLLTE.
KAPITEL 1 1 DAS HERMENEUTISCHE BEWUSSTSEIN UND DIE (MUSIKPAEDAGOGISCHE)
WISSENSCHAFT
ZUSAETZE ZUM HERMENEUTISCHEN VERSTEHEN UND
ERWEITERUNGEN SEINER METHODEN
KAPITEL 12 DAS (AUCH) KOERPERLICHE VERSTEHEN: DIE EXZENTRISCHE
POSITIONALITAET DES MENSCHEN NACH HELMUTH PLESSNER
KAPITEL 13 DIE ERWEITERUNG DES HEIDEGGER'SCHEN HERMENEUTIK-BEGRIFFS
IM KONSTRUKTIVISMUS
DESTRUKTION
REKONSTRUKTION
KONSTRUKTION
4 7
4 8
5 1
53
53
56
59
63
65
66
66
68
7 1
72
7 4
75
7 6
77
6
IMAGE 3
INHALT
KAPITEL 14 DIE DISKURSTHEORIE NACH MICHEL FOUCAULT 78
KAPITEL 15 DIE FRAGE NACH DEM SELBSTVERSTEHEN DES SUBJEKTS AUS HERMENEU-
TISCHER SICHT, ANGEREGT DURCH DIE VORLESUNG HERMENEUTIK DES SUBJEKTS VON
MICHEL FOUCAULT 8 1
"KUEMMERN U M SICH SELBST" - EINE HALTUNG UND AUFGABE DES MUSIKLEHRERS 85
KAPITEL 16 DIE AUFGABE DER KUNST UND DES KUENSTLERS:
KUNST ALS STELLVERTRETENDE SELBSTBEGEGNUNG NACH HILDE DOMIN 86
WAS IST SELBSTBEGEGNUNG? 8 7
WAS BEDEUTET "STELLVERTRETEND"? 8 8
DER LEHRER ALS VERMITTLER VON STELLVERTRETENDER SELBSTBEGEGNUNG- EIN
ZWEITER GRAD VON STELLVERTRETENDER SELBSTBEGEGNUNG 89
TEIL 2 HERMENEUTISCHE INTERPRETATIONEN
I DER EINZELNE UND DIE GRUPPE WOLFGANG AMADEUS MOZART, KLAVIERKONZERT
A-DUR, KV488, ADAGIO (2. SATZ) 93 DER KONZERTSATZ UND SEINE WIRKUNG 9 4
DISKURS UEBER DAS KONZERTIEREN 95
II EIN MUSIKALISCHER BILDERBOGEN
ANTONIN DVORAK, SINFONIE NR. 8 G-DUR, OP. 88, ALLEGRO CON BRIO (1. SATZ)
1 0 1
INFORMATIONEN ZUR ACHTEN SINFONIE VON ANTONIN DVOFAEK 1 0 1
WERKBETRACHTUNG 103
III ROLLENSPIELE
JOSEPH HAYDN, STREICHQUARTETT NR. 1 G-DUR, OP. 76, NR. 1, ALLEGRO CON
SPIRITO (1. SATZ) 107 BEISPIEL 1: LUDWIG VAN BEETHOVEN,
CORIOLAN-OUVERTUERE, OP. 62 108
BEISPIEL 2: WOLFGANG AMADEUS MOZART, ZAUBERFLOETE, ARIE DER PAMINA
ACH ICHFUEHL'S, ES IST VERSCHWUNDEN 110
BEISPIEL 3-, WOLFGANG AMADEUS MOZART, DON GIOVANNI, CHAMPAGNER-ARIE 111
BEISPIEL 4: JOSEPH HAYDN, STREICHQUARTETT NR. 1 G-DUR, OP. 76, NR. 1,
ALLEGRO CON SPIRITO (1. SATZ) 112
7
IMAGE 4
INHALT
IV SCHOEPFUNG - TANZ - VIRTUOSITAET - GEBET
ALBAN BERG, VIOLINKONZERT DEM ANDENKEN EINES ENGELS (1935) 119
ZUR GESCHICHTE DES VIOLINKONZERTS SEIT DER EMANZIPATION DER INSTRUMENTE
IM 16. JAHRHUNDERT 119
DIE BEDEUTUNG DES VIOLINKONZERTS IN BERGS BIOGRAPHIE 120
WAS IST DAS F UE R EIN SPIEL, IN DAS UNS DAS VIOLINKONZERT VON ALBAN BERG
HINEINZIEHT? 1 2 1
DIE VIOLINE ALS KOMPOSITIONS-MATERIAL 125
DIE VIOLINE IN DER FUNKTION EINER BIOGRAPHIE 126
DIE VIOLINE ALS SYMBOL F UE R DEN TOD 126
NACHBEMERKUNG 126
V VERAENDERUNGEN
JOHANNES BRAHMS, ZWEITE SINFONIE D-DUR, OP. 73 UND VARIATIONEN UEBER EIN
THEMA VON JOSEPH HAYDN B-DUR, OP. 56 A 127
EINFUEHRENDE GEDANKEN 127
VERAENDERUNG ALS KOMPOSITIONSPRINZIP: JOHANNES BRAHMS, ZWEITE SINFONIE,
OP. 73 (1877/78) 129
VERAENDERUNG ALS MUSIKALISCHE GATTUNG, ALS VARIATIONSWERK: JOHANNES
BRAHMS,
VARIATIONEN UEBER EIN THEMA VON JOSEPH HAYDN, OP. 56 A (1873) 1 3 1
DAS THEMA 1 3 1
DIE VARIATIONEN 134
MEIN DEUTUNGSVORSCHLAG 135
VI SCHWEBEN UND GLEITEN UEBER FESTEM GRUND
JOHANN SEBASTIAN BACH, VIOLINKONZERT E-DUR, BWV1042, ADAGIO (2. SATZ)
137 VORBEMERKUNG 137
ZUR ENTSTEHUNG UND HISTORISCHEN EINORDNUNG DES STUECKS 137
EIN MEHR GEFUEHLSMAESSIGER EINDRUCK VOM ERSTEN HOEREN UND SPIELEN AUS 138
DAS OSTINATO-THEMA ODER BASSTHEMA 139
DIE SOLOSTIMME 140
DIE HARMONIK 143
DIE ARCHITEKTUR 144
SCHREITEN GEGEN FLIEGEN 145
REDEN GEGEN SINGEN 146
8
IMAGE 5
INHALT
VII VON DER BEGEGNUNG ZUR BEZIEHUNG
ANTON WEBERN, FUENF STUECKE F UE R ORCHESTER, OP. 10 147
EINE ETWAS W E I T HERGEHOLTE VORBEMERKUNG ZU WEBERN, OP. 10 147
EINDRUCK, STIMMUNG, VORSTELLUNGEN 149
HINWEISE ZUR KOMPOSITION: WERK, MATERIAL UND STRUKTUR 150
HISTORISCHER HINTERGRUND 1 5 1
DAS PRINZIP DER VERKUERZUNG 153
VIII DIE KLAGE DES PETRUS UEBER SEINEN VERRAT
ALTARIE ERBARME DICH, MEIN GOTT AUS JOHANN SEBASTIAN BACH,
MATTHAEUSPASSION, BWV244 1 6 1
VORBEMERKUNGEN 1 6 1
DIE INHALTLICHE VORGESCHICHTE ZU BACHS ARIE 162
ANALYTISCHE BEOBACHTUNGEN 163
DER DIALOG ZWISCHEN DER DRAMATISCHEN SZENE UND DER ARIE 166
DER MUSIKALISCHE DIALOG ZWISCHEN DER BACH'SCHEN ARIE U N D
DEM ZUGRUNDE LIEGENDEN MODELL 166
BEISPIELE F UE R DAS SIZILIANO 167
VERSTEHENS-GESPRAECHE 168
IX VERSUCHE, EIN LIED ZU SINGEN
FRANZ SCHUBERT, KLAVIERSONATE B-DUR, D 960, MOLTO MODERATO (1. SATZ) 1 7
1 HISTORISCH-BIOGRAFISCHE EINORDNUNG DER SCHUBERT'SCHEN SONATE - NOTIZEN
ZUR ENTWICKLUNG DER KLAVIERSONATE 1 7 1
HISTORISCH-BIOGRAFISCHE EINORDNUNG DER SCHUBERT'SCHEN SONATE - EINIGE
NOTIZEN ZU SCHUBERTS LEBEN UND WIRKEN 172
INTERPRETATION DER SONATE M I T ANALYTISCHEN UND DEUTENDEN M I T T E L N
- ALLGEMEINE VORUEBERLEGUNG 173
INTERPRETATION DER SONATE M I T ANALYTISCHEN UND DEUTENDEN M I T T E L N
- Z U M ERSTEN SATZ DER B-DUR-SONATE 1 7 4
BETRACHTUNG DER MELODISCHEN GESTALTEN - MOEGLICHST GENAU,
ABER M I T BILDLICHEN VORSTELLUNGEN 176
VERSUCHE, M I T MUSIKERFINDUNGEN DAS VERSTEHEN ZU INTENSIVIEREN 180
SCHUBERTS KOMPOSITIONSWEISE DIENT ALS ALLGEMEINE KOMPOSITIONSWERKSTATT
180
ZUSAMMENFASSUNG 1 8 1
9
IMAGE 6
INHALT
X ERZAEHLUNG VON SICH SELBST?
SOFIA GUBAIDULINA, STREICHQUARTETT NR. 2 183
SACHBESCHREIBUNG 183
INTERPRETATIONSVERSUCH 186
HILFEN UND ANREGUNGEN ZUR BESCHAEFTIGUNG M I T D E M QUARTETT 187
AUS EINEM INTERVIEW M I T SOFIA GUBAIDULINA 188
LITERATURVERZEICHNIS 191
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Richter, Christoph 1932-2020 |
author_GND | (DE-588)121153851 |
author_facet | Richter, Christoph 1932-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Richter, Christoph 1932-2020 |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040116849 |
classification_rvk | LR 56820 |
ctrlnum | (OCoLC)793158962 (DE-599)DNB1020633816 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040116849</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120829</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120504s2012 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020633816</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896398154</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.80 (DE), ca. EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89639-815-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3896398156 (pbk.)</subfield><subfield code="9">3-89639-815-6 (pbk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)793158962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020633816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Christoph</subfield><subfield code="d">1932-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121153851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik verstehen</subfield><subfield code="b">vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik</subfield><subfield code="c">Christoph Richter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wissner</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">105 : Berliner Schriften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">105 : Berliner Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">105</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3992655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024973024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024973024</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040116849 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:31:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896398154 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024973024 |
oclc_num | 793158962 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-37 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-B170 DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-37 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-B170 DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 199 S. Ill., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Wissner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Richter, Christoph 1932-2020 Verfasser (DE-588)121153851 aut Musik verstehen vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik Christoph Richter Augsburg Wissner 2012 199 S. Ill., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 105 : Berliner Schriften Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Musikverstehen (DE-588)4212275-2 gnd rswk-swf Musikverstehen (DE-588)4212275-2 s Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s DE-604 Forum Musikpädagogik 105 : Berliner Schriften (DE-604)BV035616594 105 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3992655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024973024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Richter, Christoph 1932-2020 Musik verstehen vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik Forum Musikpädagogik Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Musikverstehen (DE-588)4212275-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128972-9 (DE-588)4212275-2 |
title | Musik verstehen vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik |
title_auth | Musik verstehen vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik |
title_exact_search | Musik verstehen vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik |
title_full | Musik verstehen vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik Christoph Richter |
title_fullStr | Musik verstehen vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik Christoph Richter |
title_full_unstemmed | Musik verstehen vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik Christoph Richter |
title_short | Musik verstehen |
title_sort | musik verstehen vom moglichen nutzen der philosophischen hermeneutik fur den umgang mit musik |
title_sub | vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik |
topic | Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Musikverstehen (DE-588)4212275-2 gnd |
topic_facet | Hermeneutik Musikverstehen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3992655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024973024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT richterchristoph musikverstehenvommoglichennutzenderphilosophischenhermeneutikfurdenumgangmitmusik |