"Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß": zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2012
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 358 S. Ill. 210 mm x 147 mm |
ISBN: | 9783643116956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040116338 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120717 | ||
007 | t | ||
008 | 120503s2012 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1020852046 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643116956 |c Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-11695-6 | ||
024 | 3 | |a 9783643116956 | |
035 | |a (OCoLC)796089733 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020852046 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.38 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4230 |0 (DE-625)19683:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1460 |0 (DE-625)19994:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ahrens, Frank |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß" |b zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche |c Frank Ahrens |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c 2012 | |
300 | |a 358 S. |b Ill. |c 210 mm x 147 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung |v 14 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung |v 14 |w (DE-604)BV011591341 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3995195&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024972531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024972531 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404026002866176 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS 11
VORWORT DES AUTORS 14
1 EINLEITUNG 17
1.1 STAND DER FORSCHUNG IM UEBERBLICK 19
1.2 ZUR ENTWICKLUNG DER BENACHTEILIGTENFOERDERUNG 25
1.3 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG 30
1.4 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 37
TEIL I GRUNDLEGENDE THEORETISCHE STRUKTURIERUNGEN
2 THEMATISCHE EINORDNUNG: BENACHTEILIGUNG UEBERGANGSSYSTEM - INFORMELLES
LERNEN - KOMPETENZ BERUFSORIENTIERUNG 41
2.1 BENACHTEILIGTE JUGENDLICHE 42
2.2 UEBERGANGSSYSTEM UND JUGENDARBEITSLOSIGKEIT 48
2.3 INFORMELLES LERNEN 56
2.4 KOMPETENZ 62
2.5 BERUFSORIENTIERUNG 68
2.6 ZUSAMMENFUEHRENDE DARSTELLUNG: INFORMELLES LERNEN UND KOMPETENZERWERB
IN UEBERGANGSPROZESSEN BENACHTEILIGTER JUGENDLICHER 76
TEIL II UNTERSUCHUNGSDESIGN
3 FORSCHUNGSMETHODOLOGIE UND DATENERHEBUNG 83
3.1 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 83
3.2 DATENERHEBUNG UND -AUSWERTUNG 85
3.2.1 LEITFADENGESTUETZTE INTERVIEWS 99
3.2.2 GRUPPENGESPRAECHE 100
- 5 -
HTTP://D-NB.INFO/1020852046
IMAGE 2
TEIL III AUSWERTUNG DER QUALITATIVEN UNTERSUCHUNG
4 BEDEUTUNG DES INFORMELLEN LERNENS 107
4.1 BEGRIFFS VERSTAENDNIS UND EINSCHAETZUNG DER GENERELLEN BEDEUTUNG DES
INFORMELLEN LERNENS 108
4.2 ERFAHRUNGSLERNEN UND LERNANLAESSE 111
4.3 ZWISCHENFAZIT 115
5 TAETIGKEITEN UND KOMPETENZERWERB AUSSERHALB DER SCHULE. . . . 116 5.1
FREIZEITAKTIVITAETEN 121
5.1.1 FACHKRAEFTE 121
5.1.2 JUGENDLICHE 126
5.1.2.1 INTERNETNUTZUNG 128
5.1.2.2 JUGENDLICHE - EINZELFALLBESCHREIBUNGEN 130
5.2 FAMILIAERE SETTINGS 137
5.2.1 FACHKRAEFTE 137
5.2.2 JUGENDLICHE 140
5.3 PRAXISLERNSITUATIONEN 142
5.3.1 FACHKRAEFTE 144
5.3.2 JUGENDLICHE 146
5.4 ZWISCHENFAZIT 149
- 6 -
IMAGE 3
6 BERUFSORIENTIERUNG 151
6.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER BERUFSORIENTIERUNG 152
6.2 SCHULISCHE KOOPERATIONEN MIT EXTERNEN PARTNERN 159
6.2.1 FACHKRAEFTE 160
6.2.2 JUGENDLICHE 164
6.3 BEDEUTUNG DER PRAXISLERNSITUATIONEN IM BERUFSORIENTIERUNGSPROZESS
168
6.3.1 KONKRETE PRAXISERFAHRUNGEN - AUSSAGEN VON JUGENDLICHEN UND
FACHKRAEFTEN 169
6.3.2 AUSWAHL UND DURCHFUHRUNG PRAKTISCHER LERNSITUATIONEN IM PRAKTIKUM
UND IN BERUFSSCHULISCHER WERKSTATT: ZWEI PROBLEME 173
6.4 BEGLEITUNG UND BERATUNG 178
6.4.1 SOZIALPAEDAGOGISCHE BEGLEITUNG / SCHULSOZIALARBEIT 178 6.4.2 ROLLE
DER LEHRKRAEFTE 181
6.4.3 ROLLE DER ELTERN 184
6.4.4 ROLLE DER PEERS 186
6.5 KONZEPTIONELLE ANSAETZE ZUR FACHLICHEN WEITERENTWICKLUNG DER
BERUFSORIENTIERUNG 190
6.6 ZWISCHENFAZIT 192
- 7 -
IMAGE 4
7 ' VALORISIERUNG DES INFORMELLEN LERNENS 196
7.1 BEDEUTUNG INFORMELL ERWORBENER KOMPETENZEN 198
7.2 IMPLIZITE WERTHALTUNGEN IN DER KOMPETENZFESTSTELLUNG: EINE
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG 201
7.3 ERFASSUNG INFORMELL ERWORBENER KOMPETENZEN 208
7.3.1 FACHKRAEFTE 208
7.3.1.1 FACHKRAEFTE AUS DER JUGENDBERUFSHILFE 209
7.3.1.2 LEHRKRAEFTE 211
7.3.1.3 FACHKRAEFTE AUS DER JUGENDBILDUNGSARBEIT 214
7.3.2 JUGENDLICHE 220
7.3.2.1 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 220
7.3.2.2 GRUPPENGESPRAECHE 224
EXKURS: 246
7.4 ANERKENNUNG INFORMELL ERWORBENER KOMPETENZEN 248
7.5 ZWISCHENFAZIT 254
TEIL IV FOERDERPAEDAGOGISCHE STRUKTURIERUNGEN
8 "KAMPF U M ANERKENNUNG" UND DIE
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG 257
8.1 THEORETISCHER RAHMEN 259
8.2 BEDEUTUNG FUER DEN PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 262
9 IDENTITAETSSTATUS UND UEBERGANGSPROZESSE 271
9.1 IDENTITAETSSTATUS NACH MARCIA 272
9.2 BEDEUTUNG FUER DEN PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 274
9.2.1 FALLBESCHREIBUNGEN 276
9.2.2 FOERDERPAEDAGOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 286
- 8 -
IMAGE 5
TEIL V FAZIT UND EMPFEHLUNGEN
10 ZUSAMMENFASSUNG 289
11 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE GESTALTUNG VON UEBERGANGSPROZESSEN 300
11.1 LEBENSWELT UND PAEDAGOGISCHE PRAXIS 300
11.2 BERUFLICHES PRAXISLERNEN 306
11.3 STRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN 311
LITERATURVERZEICHNIS 315
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 345
TABELLENVERZEICHNIS 347
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 349
ANHANG 353
- 9 - |
any_adam_object | 1 |
author | Ahrens, Frank |
author_facet | Ahrens, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Ahrens, Frank |
author_variant | f a fa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040116338 |
classification_rvk | DL 4230 DT 1460 |
ctrlnum | (OCoLC)796089733 (DE-599)DNB1020852046 |
dewey-full | 371.38 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.38 |
dewey-search | 371.38 |
dewey-sort | 3371.38 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040116338</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120717</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120503s2012 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020852046</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643116956</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-11695-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643116956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796089733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020852046</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.38</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19683:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19994:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrens, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß"</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche</subfield><subfield code="c">Frank Ahrens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 147 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011591341</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3995195&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024972531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024972531</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040116338 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643116956 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024972531 |
oclc_num | 796089733 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-703 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-703 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 358 S. Ill. 210 mm x 147 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung |
series2 | Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung |
spelling | Ahrens, Frank Verfasser aut "Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß" zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche Frank Ahrens Münster LIT 2012 358 S. Ill. 210 mm x 147 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung 14 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2011 Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Wissen (DE-588)4066559-8 s Anerkennung (DE-588)4128520-7 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s DE-604 Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung 14 (DE-604)BV011591341 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3995195&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024972531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ahrens, Frank "Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß" zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128520-7 (DE-588)4680202-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4066559-8 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4113937-9 |
title | "Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß" zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche |
title_auth | "Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß" zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche |
title_exact_search | "Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß" zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche |
title_full | "Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß" zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche Frank Ahrens |
title_fullStr | "Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß" zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche Frank Ahrens |
title_full_unstemmed | "Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß" zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche Frank Ahrens |
title_short | "Also, wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß" |
title_sort | also wir lernen da zwar aber nicht so schulerisch sondern mehr so spaß zur bedeutung sichtbarmachung und anerkennung informell erworbener kompetenzen am ubergang von der schule in die arbeitswelt fur benachteiligte jugendliche |
title_sub | zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche |
topic | Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Anerkennung Informelles Lernen Jugend Wissen Unterprivilegierung Berufsanfang Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3995195&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024972531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011591341 |
work_keys_str_mv | AT ahrensfrank alsowirlernendazwarabernichtsoschulerischsondernmehrsospaßzurbedeutungsichtbarmachungundanerkennunginformellerworbenerkompetenzenamubergangvonderschuleindiearbeitsweltfurbenachteiligtejugendliche |