Menschen mit geistiger Behinderung: ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Speck, Otto Der geistigbehinderte Mensch und seine Erziehung Speck, Otto Geistige Behinderung und Erziehung Speck, Otto Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Erziehung |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2012
|
Ausgabe: | 11., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783497022854 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040116329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150327 | ||
007 | t | ||
008 | 120503s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783497022854 |9 978-3-497-02285-4 | ||
035 | |a (OCoLC)794533876 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ362759685 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-29 |a DE-M483 |a DE-12 |a DE-863 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.92044 |2 22//ger | |
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Speck, Otto |d 1926-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)119330369 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Menschen mit geistiger Behinderung |b ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen |c Otto Speck |
250 | |a 11., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2012 | |
300 | |a 406 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rehabilitation |0 (DE-588)4049078-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rehabilitation |0 (DE-588)4049078-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |D s |
689 | 5 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 6 | |8 6\p |5 DE-604 | |
780 | 0 | 0 | |i 1. (1970) bis 3. Aufl. (1975) u.d.T. |a Speck, Otto |t Der geistigbehinderte Mensch und seine Erziehung |
780 | 0 | 0 | |i 4. (1980) und 5. Aufl. (1984) u.d.T. |a Speck, Otto |t Geistige Behinderung und Erziehung |
780 | 0 | 0 | |i 6. (1990) bis 9. Aufl. (1999) u.d.T. |a Speck, Otto |t Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Erziehung |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024972521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024972521 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 3000 S741 M5(11)st |
DE-BY-FWS_katkey | 444330 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101250641 |
_version_ | 1806176523968839680 |
adam_text | IMAGE 1
5
INHALT
VORWORT ZUR 11. AUFLAGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 11
EINLEITUNG: MEHR SOZIALE TEILHABE FUER MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG
- AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
13
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER SOZIALEN UND PAEDAGOGISCHEN HILFE . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 17
1 MYTHISCHE ABWEHR UND SOZIALE SELEKTION. . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 17
2 AUFKLAERUNG UND ERSTE PAEDAGOGISCHE ANSAETZE. . . . . . . . . . . . . . .
.. 18
3 ANSTALTEN UND HILFSSCHULEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 26
4 SOZIALDARWINISMUS UND SCHULISCHE AUSGRENZUNG . . . . . . . . . . . ..
30
5 BILDUNGSRECHT UND SCHULE FUER GEISTIGBEHINDERTE. . . . . . . . . . . .
.. 35
6 INTEGRATIVE TENDENZEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 37
7 ZUR ENTWICKLUNG DER GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK 38
11 GEISTIGE BEHINDERUNG - BEGRIFF UND KLASSIFIKATION. . . . . . . . . ..
45
1 GEIST IM GEHIRN - EINE NEUROBIOLOGISCHE ERKLAERUNG 45
2 DAS PROBLEM DER KLASSIFIZIERUNG 48
2.1 DER ANDERE - EIN RAETSEL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 48
2.2 EIN HEILPAEDAGOGISCHER KLASSIFIZIERUNGSVERSUCH . . . . . . . . . . .
. . .. 50
2.3 HISTORISCHE BELASTUNGEN 51
2.4 EIN DEFIZITORIENTIERTER BEGRIFF. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 52
2.5 EINE SOZIAL VERAENDERBARE GROESSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 52
2.6 EIN KOMPLEXER BEGRIFF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 53
2.7 EIN ZU VERMEIDENDER BEGRIFF? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 53
2.8 EIN SCHWER DEFINIERBARER BEGRIFF. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 57
3 FACHWISSENSCHAFTLICHE SICHTWEISEN UND DEFINITIONSANSAETZE .... 57 3.1
DER MEDIZINISCH-GENETISCHE ASPEKT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 58
3.2 DER PSYCHOLOGISCHE ASPEKT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 60
3.3 DER SOZIOLOGISCHE ASPEKT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 65
3.4 WEITERE BEFUNDE - EPIDEMIOLOGIE UND MEHDACHBEHINDERUNGEN .. 69 3.5
DER PAEDAGOGISCHE ASPEKT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 72
3.5.1 SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERBEDUERFNISSE 72
3.5.2 HEILPAEDAGOGISCHER HILFEBEDARF IN SOZIALPAEDAGOGISCHEN FELDERN.. 73
3.5.3 VERAENDERUNG GEISTIGER BEHINDERUNG DURCH PAEDAGOGISCHE PROZESSE. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 75
IMAGE 2
6 INHALT
111 ANTHROPOLOGISCHE, ETHISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 78
1 GEISTIGE BEHINDERUNG - MENSCHENBILD UND MENSCHENWUERDE. . 78 2
UMSTRITTENER LEBENSWERT - FRUEHER UND HEUTE. . . . . . . . . . . . . . .
80
2.1 GESCHICHTLICHE POSITIONEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 80
2.2 AKTUELLE ETHISCHE HERAUSFORDERUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 82
2.2.1 BIOETHISCHE THESEN: KEINE LEBENSQUALITAET? . . . . . . . . . . . .
. . . . . 82
2.2.2 OEKONOMISCHE MASSGABEN - KOSTEN- NUTZEN- RECHNUNGEN. . . . . 83
2.2.3 RECHTLICHE NORMEN: VERRINGERTER ACHTUNGSANSPRUCH? . . . . . . . 84
2.2.4 MINDESTKRITERIEN FUER VOLLWERTIGES MENSCHSEIN? . . . . . . . . .
. . 86
3 EINE ETHIK DER ACHTUNG VOR JEGLICHEM MENSCHLICHEN LEBEN. . . 89
4 HEILPAEDAGOGISCHES ETHOS - ACHTSAMKEIT. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 93
5 AUTONOMIE - SELBSTBESTIMMUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 94
6 ABHAENGIGKEIT UND BINDUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 96
7 MITMENSCHLICHES HELFEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 98
8 SOZIALE TEILHABE - INTEGRATION/INKLUSION. . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 100
9 RELIGIOESE SINNORIENTIERUNG 104
10 INKLUSION ALS SOZIALPOLITISCHER RECHTSANSPRUCH. . . . . . . . . . . .
.. 110
IV PSYCHOLOGISCHEGRUNDLAGEN - ENTWICKLUNG UND LERNEN. . . . .. 114
1 ENTWICKLUNG BEI GEISTIGER BEHINDERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 114
1.1 DEFEKTORIENTIERTE ERKLAERUNGSANSAETZE . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 114
1.2 INTERAKTIONAL-STRUKTURALE ERKLAERUNGSANSAETZE . . . . . . . . . . . .
. . .. 115
2 RELATIONEN ZUR ENTWICKLUNG DES NICHT BEHINDERTEN KLEINKINDES. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.. 123
3 SOZIALES IN-BEZIEHUNG- TRETEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 128
3.1 SOZIALE INTERAKTION. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 129
3.2 KOMMUNIKATION. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 134
3.2.1 KOMMUNIKATION DURCH SPRACHE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 135
3.2.2 ALLGEMEINE SPRACHFAEHIGKEIT UND AKTUALE SPRECHFERTIGKEIT . . . ..
140 3.2.3 NONVERBALE KOMMUNIKATION. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 142
3.2.4 AUTISTISCHE KOMMUNIKATIONSSPERREN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 144
3.2.5 KOMMUNIKATION UND ERZIEHUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 145
3.3 ROLLENVERHALTEN UND IDENTITAET. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 147
4 ENTWICKLUNG DER PERSOENLICHKEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 149
4.1 PSYCHODYNAMISCHER ENTWICKLUNGSANSATZ 150
4.2 PSYCHISCHE STOERUNGEN 152
4.3 SPEZIALFALL AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN . . . . . . . . . . . . . .
. .. 153
5 ENTWICKLUNG UND LERNTHEORIEN 156
5.1 ELEMENTARISTISCHE LERNTHEORIEN 157
5.2 KOMPLEXE LERNTHEORIEN 157
5.3 MOTIVATIONSLERNEN 159
5.4 MORALISCHE ENTWICKLUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 161
IMAGE 3
INHALT 7
V PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEBEURTEILUNG. . . . . . . . . . . . . . . ..
167
AUFGABE DER PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 167
2 DIAGNOSTISCHE BEREICHE UND VERFAHREN 170
2.1 PHYSISCHE ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 170
2.2 DER SOZIALE KONTEXT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 172
2.3 DIE INTELLEKTUELLE KAPAZITAET. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 172
2.4 DIE SOZIALENTWICKLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 174
2.5 PERSOENLICHKEITSEIGENTUEMLICHKEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 176
VI ERZIEHUNG UND BILDUNG: GRUNDBEGRIFFE. . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 177
1 GENERELLE ERZIEHUNGSBEDUERFTIGKEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 178
2 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE DER BILDBARKEIT. . . . . . . . . . . . . . .
. .. 179
3 ERZIEHUNG UND BILDUNG - EINE EINHEIT. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 183
4 LEBENSWELT-ORIENTIERUNG HEILPAEDAGOGISCH-HUMANOEKOLOGISCHER ANSATZ. . .
. . . . . . . . . . .. 188
4.1 HUMANOEKOLOGISCHE SYSTEME. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 188
4.2 NORMALISIERUNG DER LEBENSWELT . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 189
VII ZIELE FUER ERZIEHUNG UND BILDUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 193
RICHTZIEL: MENSCHLICH-LEBEN- KOENNENPERSONAL-SOZIALE INTEGRATION. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 197
1.1 PERSOENLICHKEITS BILDUNG DURCH PERSONALE INTEGRATION 198
1.2 SOZIALE BILDUNG DURCH SOZIALE INTEGRATION. . . . . . . . . . . . . .
. . .. 199
2 TEILZIELE FUER ERZIEHUNG UND BILDUNG 200
2.1 ERSCHLIESSEN VON LEBENSZUTRAUEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 201
2.2 AUSBILDEN VON LEBENSFERTIGKEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 203
2.3 VERMITTELN VON LEBENSORIENTIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 204
2.4 BILDUNG VON LEBENSHALTUNGEN 207
2.5 TEILZIELE ALS KOORDINATENSYSTEM. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 208
VIII BILDUNG UND LERNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 209
1 BILDENDES LERNEN ALS PRAKTISCHES LERNEN. . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 210
2 LERNEN DURCH ERFAHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 211
3 GANZHEITLICHES LERNEN DURCH HANDELN. . . . . . . . . . . . . . . . . .
.. 212
4 LERNEN DURCH EINUEBEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 218
5 VERHALTENSMODIFIKATION - SPEZIELLE LEHRTECHNIKEN . . . . . . . . . ..
220
5.1 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE METHODEN 221
5.2 VERHALTENSPSYCHOLOGISCHE LEHRTECHNOLOGIE . . . . . . . . . . . . . .
. .. 223
IMAGE 4
8 INHALT
IX ERZIEHUNGSSYSTEM UND BILDUNGSINSTITUTIONEN 225
1 FRUEHFOERDERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 228
2 KINDERGARTEN 230
3 SCHULE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 233
3.1 DAS RECHT AUF SCHULISCHE BILDUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 233
3.2 EINE SCHULE OHNE AUSSCHLUSS NICHT INTEGRIERBARER KINDER MIT
GEISTIGER BEHINDERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 235
3.3 ERSTE ANSAETZE GEMEINSAMEN UNTERRICHTS. . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 238
3.4 SCHULISCHE INKLUSION ALS DIFFERENZIERTES MODELL 246
3.5 QUALITAETSENTWICKLUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 252
X UNTERRICHT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 254
1 SCHULE ALS LERN- UND LEBENSWELT ..... . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 256
2 DIE FOERDERSCHULE ALS KOOPERATIVES KOMPETENZZENTRUM 260
3 LEHRINHALTE - LERNBEREICHE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 261
4 VOM ENTWICKLUNGSMODELL ZUM HANDLUNGSMODELL. . . . . . . . . .. 264
4.1 ENTWICKLUNGSBEZOGENER UNTERRICHTNORMATIVES ENTWICKLUNGSMODELL 264
4.2 DAS MODELL HANDLUNGSBEZOGENEN UNTERRICHTS 267
5 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 269
5.1 INDIVIDUALISIERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 271
5.2 AKTIVIERUNG........................................... 271
5.3 GANZHEITLICHKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .. 273
5.4 LEHRZIEL-STRUKTURIERUNG................................ 274
5.5 ANSCHAULICHKEIT UND UEBERTRAGUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 275
5.6 ENTWICKLUNGSGEMAESSHEIT................................ 277
5.7 AKTIONSBEGLEITENDES SPRECHEN 279
5.8 SOZIALE LERNMOTIVIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 280
6 EMOTIONALITAET IM UNTERRICHT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 282
7 SPEZIELLE FORMEN DES UNTERRICHTS. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 284
8 PAEDAGOGISCHE FOERDERUNG GEISTIG INTENSIV BEHINDERTER KINDER UND
JUGENDLICHER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 286
9 NICHTVERBALE KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN . . . . . . . . . . . . . . . .
.. 291
10 ZUR FRAGE DER KULTURTECHNIKEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 293
11 LERNORGANISATION DER SCHULE MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT GEISTIGE
ENTWICKLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 300
12 LERNORGANISATION AN INKLUSIONSSCHULEN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 304
13 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN IN DER SCHULKLASSE 307
13.1 BEGRIFFLICHE KOMPLEXITAET UND VERBREITUNGSHAEUFIGKEIT . . . . . . ..
307
13.2 ERKLAERUNGSTHEORIEN 308
13.3 PAEDAGOGISCHE MOEGLICHKEITEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 310
IMAGE 5
INHALT 9
XI DAS ERZIEHERISCHE VERHAELTNIS 313
1 ALLGEMEINE BEDEUTSAMKEITEN DER PAEDAGOGISCHEN INTERAKTION.. 313 2
DIALOGISCHE BEZIEHUNG (MARTIN BUBER) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.. 317
3 SELBSTLOSES HELFEN - BURNOUT? 321
XII ELTERN UND FAMILIE 324
1 DIE EMOTIONALE BELASTUNG DER ELTERLICHEN EINSTELLUNGEN 325
2 INNERFAMILIAERE VERARBEITUNGSPROZESSE . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 328
3 BERATENDE HILFE FUER DIE ELTERN - KOOPERATION 331
3.1 DAS GESPRAECH MIT DEN ELTERN 331
3.2 DER BERATUNGSVORGANG ALS LEBENSWELTLICHE KOMMUNIKATION. 334 3.3
ELTERN ALS PARTNER 336
4 ERZIEHUNG IN DER FAMILIE 337
XIII DIE ERZIEHUNG IM HEIM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 345
XIV BILDUNG IM ERWACHSENENALTER 350
1 ERWACHSENWERDEN 350
2 BILDUNGSHILFEN IM ERWACHSENENALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 352
2.1 INSTITUTIONALISIERTE ERWACHSENENBILDUNG. . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 354
2.1.1 AUFGABEN 354
2.1.2 DIDAKTISCHE GESICHTSPUNKTE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 356
2.1.3 INSTITUTIONEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 358
2.2 BILDENDE LEBENSBEGLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 360
2.2.1 BEGLEITETES WOHNEN 360
2.2.2 BEGLEITETE PARTNERSCHAFT UND SEXUALITAET 361
2.2.3 BEGLEITETE FREIZEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 363
2.2.4 BEGLEITETES ARBEITEN 364
3 LEBENSBEGLEITUNG FUER AELTER WERDENDE MENSCHEN MIT EINER GEISTIGEN
BEHINDERUNG 366
3.1 PROBLEMLAGE 366
3.2 DER ALTERUNGSPROZESS 367
3.3 ALTENBILDUNG 368
LITERATUR 371
SACHREGISTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .. 403
|
any_adam_object | 1 |
author | Speck, Otto 1926-2023 |
author_GND | (DE-588)119330369 |
author_facet | Speck, Otto 1926-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Speck, Otto 1926-2023 |
author_variant | o s os |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040116329 |
classification_rvk | DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)794533876 (DE-599)BSZ362759685 |
dewey-full | 371.92044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.92044 |
dewey-search | 371.92044 |
dewey-sort | 3371.92044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 11., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03500nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040116329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150327 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120503s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497022854</subfield><subfield code="9">978-3-497-02285-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)794533876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ362759685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.92044</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="d">1926-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119330369</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschen mit geistiger Behinderung</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen</subfield><subfield code="c">Otto Speck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">406 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rehabilitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049078-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rehabilitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049078-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">1. (1970) bis 3. Aufl. (1975) u.d.T.</subfield><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="t">Der geistigbehinderte Mensch und seine Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">4. (1980) und 5. Aufl. (1984) u.d.T.</subfield><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="t">Geistige Behinderung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">6. (1990) bis 9. Aufl. (1999) u.d.T.</subfield><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="t">Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024972521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024972521</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040116329 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:22:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497022854 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024972521 |
oclc_num | 794533876 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-29 DE-M483 DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-824 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-29 DE-M483 DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-824 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-188 |
physical | 406 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Speck, Otto 1926-2023 Menschen mit geistiger Behinderung ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Rehabilitation (DE-588)4049078-6 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019852-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4019841-8 (DE-588)4125234-2 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4049078-6 (DE-588)4077570-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Menschen mit geistiger Behinderung ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen |
title_auth | Menschen mit geistiger Behinderung ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen |
title_exact_search | Menschen mit geistiger Behinderung ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen |
title_full | Menschen mit geistiger Behinderung ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen Otto Speck |
title_fullStr | Menschen mit geistiger Behinderung ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen Otto Speck |
title_full_unstemmed | Menschen mit geistiger Behinderung ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen Otto Speck |
title_old | Speck, Otto Der geistigbehinderte Mensch und seine Erziehung Speck, Otto Geistige Behinderung und Erziehung Speck, Otto Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Erziehung |
title_short | Menschen mit geistiger Behinderung |
title_sort | menschen mit geistiger behinderung ein lehrbuch zur erziehung und bildung mit 4 tabellen |
title_sub | ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung ; mit 4 Tabellen |
topic | Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Rehabilitation (DE-588)4049078-6 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd |
topic_facet | Geistige Behinderung Unterricht Sonderpädagogik Geistig behinderter Mensch Geistigbehindertenpädagogik Erziehung Rehabilitation Soziale Integration Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024972521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT speckotto menschenmitgeistigerbehinderungeinlehrbuchzurerziehungundbildungmit4tabellen |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 3000 S741 M5(11)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |