Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2012
|
Schriftenreihe: | Begabungsforschung
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783643117045 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040115215 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120709 | ||
007 | t | ||
008 | 120503s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1021276472 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643117045 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-11704-5 | ||
024 | 3 | |a 9783643117045 | |
035 | |a (OCoLC)796089930 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1021276472 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.95 |2 22//ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis |c Albert Ziegler... (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2012 | |
300 | |a 294 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Begabungsforschung |v 15 | |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ziegler, Albert |d 1961- |0 (DE-588)138376263 |4 edt | |
830 | 0 | |a Begabungsforschung |v 15 |w (DE-604)BV019660929 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024971441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024971441 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149071881961472 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
KAPITEL 1 EIN KRITISCHES REVIEW DER TRADITIONELLEN HOCHBEGABUNGSBERATUNG
1 _ BETTINA H AE R D E R
1 AKTUELLER BERATUNGSBEDARF 2
2 TRADITIONELLE HOCHBEGABUNGSBERATUNG 4
2.1 DAS BEGABUNGSKONZEPT 6
2.2 DAS PERSOENLICHKEITSKONZEPT 7
2.3 DAS IDENTIFIKATIONSKONZEPT 7
2.4 DAS BERATUNGSKONZEPT 8
3 AUSBLICK 9
4 LITERATUR 10
KAPITEL 2 DAS BERATUNGSKONZEPT DES HOCH-BEGABTEN-ZENTRUMS RHEINLAND 13
SCHIWA AMRI, MICHAEL WOLF, T H O M A S Z E C H & CHRISTIAN Z I M M E R M
A N N
1 BEGABUNG ALS VORAUSSETZUNG - EXPERTISE ALS ZIEL 14
2 LEITLINIEN DER PSYCHOLOGISCH-PAEDAGOGISCHEN ARBEIT DES
HOCH-BEGABTENZENTRUMS RHEINLAND 14
2.1 DAS Z U GRUNDE LIEGENDE BEGABUNGSKONZEPT 15
2.2 DAS ZU GRUNDE LIEGENDE PERSOENLICHKEITSKONZEPT 16
2.3 DAS Z U GRUNDE LIEGENDE IDENTIFIKATIONSKONZEPT 17
2.4 PRAXIS DER BERATUNGSARBEIT: Z U GRUNDE LIEGENDES KONZEPT UND
TYPISCHES VORGEHEN 2 0
3 FALLBEISPIEL 22
4 BEISPIELE FUER FOERDERPROJEKTE DES HOCH-BEGABTEN-ZENTRUMS RHEINLAND 25
4.1 GEZIELTE FOERDERUNG IM KINDERGARTEN: DAS HBZ-VORSCHULPROJEKT 25
4.2 DAS HBZ-GRUNDSCHULFOERDERMODELL 2 7
4.3 DAS HBZ-KURSPROGRAMM FUER BEGABTE GRUNDSCHULKINDER UND GYMNASIASTEN
.... 29 5 LITERATUR 3 0
KAPITEL 3 DAS BERATUNGSKONZEPT DER DGHK E.V. - EINE EINLADUNG ZU
SELBSTTAETIGKEIT 37 MARIA BRANDENSTEIN
1 EINLEITUNG 38
2 GRUENDUNGSGEDANKEN UND AUFGABE DER D G H K - SPIEGEL EINER
GESELLSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG 3 8
3 BEGABUNGSKONZEPT 4 5
HTTP://D-NB.INFO/1021276472
IMAGE 2
3.1 MARTIN UND DIE WISSENSCHAFT 4 5
3.2 KONSEQUENZEN FUER DIE D G H K 51
4 PERSOENLICHKEITSKONZEPT 53
5 IDENTIFIKATIONSKONZEPT 54
6 BERATUNGSKONZEPT 5 6
6.1 ZIELGRUPPE UND ZIELE DER BERATUNG 56
6.2 INHALTE DER BERATUNG UND DAS LEISTUNGSSPEKTRUM 58
6.3 BERATERINNEN UND BERATER DER D G H K 59
6.4 SCHLUSSBEMERKUNGEN 6 0
7 STRUKTUR UND A B L A U F 6 0
8 FALLBEISPIELE 61
8.1 LUKAS 61
8.2 SEBASTIAN 62
8.3 MEHMED 65
8.4 JAN 6 7
9 LITERATUR 6 9
KAPITEL 4 DAS BERATUNGSKONZEPT DES INTERNATIONALEN CENTRUMS FTIR
BEGABUNGSFORSCHUNG 73
CHRISTIAN FISCHER, CHRISTIANE FISCHER-ONTRUP & INGA LIEBERT-COP
1 EINLEITUNG 7 4
2 DAS BEGABUNGSKONZEPT 74
3 DAS PERSOENLICHKEITSKONZEPT 76
4 DAS IDENTIFIKATIONSKONZEPT 78
4.1 BEGABUNGSDIAGNOSTIK U N D - B E R A T U N G 7 9
4.2 MOTIVATIONS- UND SELBSTSTEUERUNGSDIAGNOSTIK UND -TRAINING 7 9
4.3 LRS-DIAGNOSTIK UND -TRAINING 80
4.4 LERNSTRATEGIEDIAGNOSTIK UND-TRAINING 81
5 VORGEHEN BEI EINER BERATUNG 81
6 ILLUSTRATIVES FALLBEISPIEL 82
7 LITERATUR 86
KAPITEL 5
DAS BERATUNGSKONZEPT DER PRAXISGEMEINSCHAFT LICHTBLICK IN ZUERICH 91^
JOELLE H U S E R & A N I A C H U M A C H E N C O
1 BLICK A U F DAS ANGEBOT - DAS NETZWERK IM VISIER 92
1.1 LEITZIELE 92
1.2 SYSTEMISCHE ARBEIT 94
2 BLICK A U F DIE BEGABUNGEN - WAS IST HOCHBEGABUNG? 9 4
2.1 HOCHBEGABUNG ODER LEISTUNGSEXZELLENZ? 9 4
3 BLICK A U F DAS PERSOENLICHKEITSKONZEPT - WIE SIND MENSCHEN MIT HOHEN
FAEHIGKEITEN? 9 7
3.1 DYNAMISCHES MENSCHENBILD 9 7
IMAGE 3
3.2 SENSIBILITAET UND DAS KONZEPT DER ERHOEHTEN ERREGBARKEIT NACH
DABROWSKI 9 7
3.3 PERFEKTIONISMUS 9 7
4 BLICK A U F DAS ERKENNEN VON FAEHIGKEITEN - WELCHE INSTRUMENTE WERDEN
IN DER PRAXIS LICHTBLICK BENUTZT? 9 9
5 BLICK A U F EINE BEGABUNGSABKLAERUNG - W I E LAEUFT DAS AB? 101
5.1 TELEFONGESPRAECH 101
5.2 SCHRIFTLICHE BESTAETIGUNG U N D VERSENDEN DER BEOBACHTUNGS- UND
FRAGEBOGEN .. 101 5.3 ARBEIT MIT D E M KIND: INTERVIEW, GESPRAECH,
TESTAUSWAHL UND TESTS 102
5.4 BESPRECHUNG MIT ELTERN UND KIND 103
6 BLICK A U F SIMONA F. - EIN TYPISCHES FALLBEISPIEL AUS DER
PRAXISGEMEINSCHAFT LICHTBLICK 103
6.1 AUSGANGSLAGE 103
6.2 AUSSAGEN IM INTERESSENFRAGEBOGEN UND IM GESPRAECH 104
6.3 FRAGEBOGEN FUER ELTERN UND BEOBACHTUNGSBOGEN, AUSGEFUELLT DURCH DIE
ELTERN UND DIE LEHRPERSON 104
6.4 TESTERGEBNISSE 105
6.5 EMPFEHLUNGEN AUFGRUND DER MEHRDIMENSIONALEN ERFASSUNG 105
6.6 WEITERER VERLAUF UND UMSETZUNG DER EMPFEHLUNGEN 106
7 DANK EINES ERWEITERTEN NETZWERKES STARK 108
8 LITERATUR 108
KAPITEL 6 DAS BERATUNGSKONZEPT DES ZENTRUMS FUER POTENTIALANALYSE UND
BEGABTENFOERDERUNG LEIPZIG 111
GERHARD L E H W A L D
1 EINLEITUNG UND UEBERSICHT 112
2 DAS ZUGRUNDE GELEGTE BEGABUNGSKONZEPT 113
3 DAS PERSOENLICHKEITSKONZEPT 114
4 DAS BERATUNGSKONZEPT 116
5 BESCHREIBUNG DES TYPISCHEN VORGEHENS BEI EINER BERATUNG 117
6 FALLBEISPIELE 120
6.1 FALLBEISPIEL 1: HOCHBEGABTER SCHUELER MIT EXZELLENTEN FAEHIGKEITEN BEI
FRUEHZEITIG HOHER SPEZIALISIERUNG IN EINEM THEMENBEREICH 120
6.2 FALLBEISPIEL 2: HOCHBEGABTER SCHUELER, DER SEIN LEISTUNGSPOTENTIAL
NICHT AUSNUTZEN KANN (UNDERACHIEVER) 123
7 LITERATUR 126
IMAGE 4
KAPITEL 7
DAS BERATUNGSKONZEPT DER BEGABUNGSPSYCHOLOGISCHEN BERATUNGSSTELLE DES
ODYSSEUS-PROJEKTS AM INSTITUT FUER PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE ROSA UND
DAVID KATZ DER UNIVERSITAET ROSTOCK 129
CHRISTOPH PERLETH, HELGA J O S W I G & DANIELA H O E S E
1 BERATUNGSPRAXIS DER BEGABUNGSPSYCHOLOGISCHEN BERATUNGSSTELLE
DES ODYSSEUS-PROJEKTS A M INSTITUT FUER PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE ROSA
UND DAVID KATZ DER UNIVERSITAET ROSTOCK 130
1.1 THEORETISCHE GRUNDORIENTIERUNG DER BERATUNGSPRAXIS 130
1.2 FUER DIE BERATUNG RELEVANTE (HOCH-)BEGABUNGSMODELLE 131
1.3 DIE BERATUNGSSTELLE DES ROSTOCKER ODYSSEUS-POJEKTS ALS UMSETZUNG
DES MODELLS D E R HOCHBEGABTENBERATUNG VON PERLETH 134
2 DIE ARBEITSWEISE DER ROSTOCKER BERATUNGSSTELLE IN DER PRAXIS 137
3 INANSPRUCHNAHME UND KLIENTEL DER ROSTOCKER BERATUNGSSTELLE 138
4 FALLBEISPIELE 139
4.1 BERATUNG DER FOERDERKLASSEN FUER HOCHBEGABTE 140
4.2 FALLBEISPIEL: BEGLEITUNG EINES MAEDCHENS V O M VOR- UND GRUNDSCHUL
BEREICH BIS IN DIE SEKUNDARSTUFE 143
4.3 FALLBEISPIEL: BERATUNG A M UEBERGANG VON DER PRIMAER- ZUR
SEKUNDARSTUFE UND WEITERE BEGLEITUNG 148
5 LITERATUR 153
KAPITEL 8 DAS BERATUNGSKONZEPT DER BERATUNGSSTELLE ZUR BEGABTENFOERDERUNG
(BZB) IN SACHSEN 157
BRIT R E I M A N N - B E M H A R D T & HEIKE PETEREIT
1 ANLIEGEN UND LEITZIELE 158
2 DAS ZUGRUNDE GELEGTE BERATUNGSKONZEPT 158
3 DAS ZUGRUNDE GELEGTE IDENTIFIKATIONSKONZEPT 159
4 BESCHREIBUNG DES TYPISCHEN VORGEHENS BEI EINER BERATUNG 161
4.1 U M DIES GENAUER Z U ILLUSTRIEREN SEI A N DIESER STELLE EIN
DETAILLIERTES FALLBEISPIEL BESCHRIEBEN 166
5 LITERATUR 171
KAPITEL 9 DAS BERATUNGSKONZEPT DER PRAXIS FUER BILDUNGSBERATUNG UND
BEGABTENFOERDERUNG IN BRAUNSCHWEIG 175
SABINE R O H R M A N N
1 EINLEITUNG 176
2 LUZIE 176
3 PETER 177
4 DIE IDENTIFIKATION VON BEGABUNGEN UND BEGABTEN 177
5 BEGABUNG, HOCHBEGABUNG UND LEISTUNG - DAS BEGABUNGSKONZEPT 178
IMAGE 5
6 DIAGNOSTIK UND IDENTIFIKATION 180
7 LUZIES TESTERGEBNISSE 183
8 PETERS TESTERGEBNISSE 184
9 BEGABUNG: M E H R ALS DAS POTENZIAL ZU HOCHLEISTUNG. DAS
PERSOENLICHKEITSKONZEPT 185
10 BERATUNG FUER HOCHBEGABTE, IHRE ELTERN UND PAEDAGOGISCHE FACHKRAEFTE 187
11 NICHT ANDERS ALS DIE ANDEREN 188
12 WIE GING ES MIT PETER UND LUZIE WEITER? 189
13 FAZIT UND AUSBLICK 190
14 LITERATUR 191
KAPITEL 10
DAS BERATUNGSKONZEPT DER GAESDONCKER BERATUNGSSTELLE FUER
BEGABTENFOERDERUNG 193
STEPHANIE SCHNEIDER-MAESSEN & FRANZ J. M OE N K S
1 EINLEITUNG 194
1.1 ALLGEMEINES 194
1.2 DIE ENTSTEHUNG DER GAESDONCKER BERATUNGSSTELLE FUER BEGABTENFOERDERUNG
194 1.3. UNSERE ZIELSETZUNG 194
2 ZUGRUNDEGELEGTES BEGABUNGSKONZEPT 195
3 ZUGRUNDEGELEGTES PERSOENLICHKEITSKONZEPT 197
4 ZUGRUNDEGELEGTES IDENTIFIKATIONSKONZEPT 197
5 ZUGRUNDEGELEGTES BERATUNGSKONZEPT 198
6 BESCHREIBUNG DES TYPISCHEN VORGEHENS BEI EINER BERATUNG 199
7 ILLUSTRATIVES FALLBEISPIEL 2 0 0
7.1 EMIL 2 0 0
8 FAZIT 2 0 6
9 LITERATUR 2 0 6
KAPITEL 11
DAS BERATUNGSKONZEPT DES OESTERREICHISCHEN ZENTRUMS FUER BEGABTEN-
FOERDERUNG UND BEGABUNGSFORSCHUNG (OEZBF) - AUFRISS EINER ENTWICKLUNG 209
WALBURGA M . W E I L G U N Y & W A L T R A U D R O S N E R
1 DIE ANFAENGE DES OE Z B F UND DER BEGABUNGS- UND BEGABTENFOERDERUNG IN
OESTERREICH 2 1 0
2 ZUGRUNDE LIEGENDE BEGABUNGSKONZEPTE 211
3 ANWENDUNG DES SYSTEMISCHEN ANSATZES IN DER BEGABTENFOERDERUNG 214
4 ANWENDUNGSORIENTIERTE FORSCHUNG ALS BASIS INSTITUTIONELLER BERATUNG 2
1 6
5 EIN GANZHEITLICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT 2 1 7
6 BEISPIELE INSTITUTIONELLER BERATUNGSARBEIT DES OE Z B F 2 1 9
6.1 EIN PROJEKT ZUR SCHULENTWICKLUNG 2 1 9
6.2 LEHRER/INNENBILDUNG 2 2 0
7 RESUEMEE: DAS GANZE IM BLICK 2 2 2
8 LITERATUR 2 2 3
IMAGE 6
KAPITEL 12
DAS BERATUNGSKONZEPT DER BEGABUNGSPSYCHOLOGISCHEN BERATUNGSSTELLE DER
UNIVERSITAET WUERZBURG 227
CHRISTINA WEISS, E V A S T U M P F & WOLFGANG SCHNEIDER
1 EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK 2 2 8
2 DAS PERSOENLICHKEITSKONZEPT 2 3 0
3 DAS BERATUNGSKONZEPT 231
3.1 DIE GRUNDHALTUNG DER BERATERINNEN 231
3.2 DAS AKTIVE ZUHOEREN 232
3.3 FRAGETECHNIKEN 2 3 3
3.4 WEITERE BERATUNGSTECHNIKEN 2 3 4
4 DAS BEGABUNGS- UND IDENTIFIKATIONSKONZEPT 235
5 DER TYPISCHE BERATUNGSABLAUF 2 3 7
6 FALLBEISPIEL 2 3 9
7 ZUSAMMENFASSUNG 2 4 4
8 LITERATUR 2 4 4
KAPITEL 13 DAS BERATUNGSKONZEPT DER LANDESWEITEN BERATUNGS- UND
FORSCHUNGSSTELLE FUER HOCHBEGABUNG (LBFH) 247
ALBERT ZIEGLER, ROBERT GRASSINGER, HEIDRUN STOEGER & BETTINA HAERDER
1 DAS ZUGRUNDELIEGENDE BEGABUNGSKONZEPT 2 4 8
1.1 DIE KOMPONENTENPERSPEKTIVE 2 4 9
1.2 DYNAMISCHE PERSPEKTIVE 252
1.3 SYSTEMPERSPEKTIVE 2 5 3
2 DAS ZUGRUNDELIEGENDE PERSOENLICHKEITSKONZEPT 2 5 5
3 DAS ZUGRUNDELIEGENDE IDENTIFIKATIONS- UND BERATUNGSKONZEPT 2 5 7
4 BESCHREIBUNG DES TYPISCHEN VORGEHENS BEI EINER LERNBERATUNG ANHAND
EINES FALLBEISPIELS 261
5 SCHLUSSBEMERKUNG 265
6 LITERATUR 265
KAPITEL 14 ENTWICKLUNGSLINIEN IN DER HOCHBEGABUNGSBERATUNG 271
ROBERT GRASSINGER
1 EINLEITUNG 2 7 2
2 ENTWICKLUNGSLINIE DES BEGABUNGSVERSTAENDNISSES 272
2.1 EINFUEHRUNG Z U M BEGRIFF BEGABUNG 272
2.2 STATUS QUO DES BEGABUNGSVERSTAENDNISSES A N DEN BERATUNGSSTELLEN 2 7
4
2.3 IMPULS ZU EINEM ZUKUENFTIGEN BEGABUNGSVERSTAENDNIS 2 7 6
3 ENTWICKLUNGSLINIE DER PERSOENLICHKEIT 2 7 7
3.1 EINFUEHRUNG Z U M BEGRIFF PERSOENLICHKEIT 2 7 7
IMAGE 7
3.2 STATUS QUO DES PERSOENLICHKEITSVERSTAENDNISSES AN DEN BERATUNGSSTELLEN
2 7 9
3.3 IMPULS ZU EINEM ZUKUENFTIGEN PERSOENLICHKEITSVERSTAENDNIS 281
4 ENTWICKLUNGSLINIE DER BERATUNG 2 8 2
4.1 EINFUEHRUNG Z U M BEGRIFF BERATUNG 2 8 2
4.2 STATUS QUO DER BERATUNGSANSAETZE AN DEN BERATUNGSSTELLEN 284
4.3 IMPULS ZU EINEM ZUKUENFTIGEN BERATUNGSVERSTAENDNIS 287
5 ZUSAMMENFASSUNG DER ENTWICKLUNGSIMPULSE FUER EINE ZUKUENFTIGE
HOCHBEGABUNGSBERATUNG 2 8 9
6 LITERATUR 2 9 0
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Ziegler, Albert 1961- |
author2_role | edt |
author2_variant | a z az |
author_GND | (DE-588)138376263 |
author_facet | Ziegler, Albert 1961- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040115215 |
classification_rvk | CR 5000 DO 1050 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)796089930 (DE-599)DNB1021276472 |
dewey-full | 371.95 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.95 |
dewey-search | 371.95 |
dewey-sort | 3371.95 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01867nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040115215</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120503s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1021276472</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643117045</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-11704-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643117045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796089930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1021276472</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.95</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis</subfield><subfield code="c">Albert Ziegler... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Begabungsforschung</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Albert</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138376263</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Begabungsforschung</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019660929</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024971441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024971441</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV040115215 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:17:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643117045 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024971441 |
oclc_num | 796089930 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 294 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Begabungsforschung |
series2 | Begabungsforschung |
spelling | Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis Albert Ziegler... (Hg.) Berlin [u.a.] LIT 2012 294 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Begabungsforschung 15 Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Ziegler, Albert 1961- (DE-588)138376263 edt Begabungsforschung 15 (DE-604)BV019660929 15 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024971441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis Begabungsforschung Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis |
title_auth | Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis |
title_exact_search | Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis |
title_full | Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis Albert Ziegler... (Hg.) |
title_fullStr | Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis Albert Ziegler... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis Albert Ziegler... (Hg.) |
title_short | Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis |
title_sort | konzepte der hochbegabtenberatung in der praxis |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Begabtenförderung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024971441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019660929 |
work_keys_str_mv | AT ziegleralbert konzeptederhochbegabtenberatunginderpraxis |