Sonografie:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Delorme, Stefan Sonographie |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Thieme
[2012]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Duale Reihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 385 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783131369536 |
Internformat
MARC
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V
INHALT
VORWORT 3. AUFLAGE III
ANSCHRIFTEN IV
I THEORETISCHE GRUNDLAGEN
TEIL A
1 PHYSIKALISCHE UND TECHNISCHE GRUNDLAGEN 3
1.1 WAS IST ULTRASCHALL? 3
1.2 SCHALLWELLEN 4
1.2.1 WAS SIND SCHALLWELLEN? 4
1.2.2 KENNGROESSEN EINER SCHALLWELLE 5
1.3 WIE WIRD ULTRASCHALL ERZEUGT? 6
1.3.1 PIEZOELEKTRISCHER EFFEKT 6
1.3.2 AUFBAU EINES ULTRASCHALLSENDERS 7
1.3.3 SCHALLFELDCHARAKTERISTIK 7
1.3.4 AUFLOESUNGSVERMOEGEN 10
1.3.5 SCHALLKOPFTYPEN 11
1.4 WIE WIRD ULTRASCHALL DURCH GEWEBE GESCHWAECHT? 13
1.4.1 ABSORPTION 13
1.4.2 REFLEXION UND BRECHUNG 16
1.4.3 STREUUNG 17
1.4.4 DIVERGENZ 18
1.5 WIE ENTSTEHT EIN ULTRASCHALLBILD? 19
1.5.1 PRINZIPIEN DER BILDERZEUGUNG 19
PULS-ECHO-PRINZIP 19
A-MODE 19
B-MODE 21
M-MODE 22
DOPPLER-SONOGRAFIE 23
SPEZIELLE SCANVERFAHREN 23
1.5.2 PRINZIPIEN DER SIGNALERFASSUNG UND -VERARBEITUNG - 24
PRE- UND POST-PROCESSING 24
SPEZIELLE VERFAHREN DER WANDLERANREGUNG . . . 26 1.6 WIE STELLT MAN EIN
ULTRASCHALLGERAET EIN? 27
1.6.1 MONITOR 28
1.6.2 EINDRINGTIEFE 28
1.6.3 SENDELEISTUNG (POWER) 28
1.6.4 GESAMTVERSTAERKUNG (GAIN) 29
1.6.5 TIEFENABHAENGIGE VERSTAERKUNG (TGC, DGC) . . . . 31 1.6.6
FOKUSPOSITION 32
1.6.7 DYNAMISCHERBEREICH (DYNAMIK) 32
1.6.8 PRE-PROCESSING 33
1.6.9 POST-PROCESSING * 33
1.6.10 ZOOM 34
1.7 ARTEFAKTE ERKENNEN UND INTERPRETIEREN 3 4
1.7.1 SCHALLSCHATTEN 35
1.7.2 LATERALES SCHATTENZEICHEN 35
1.7.3 DISTALE SCHALLVERSTAERKUNG 36
1.7.4 LAUFZEITARTEFAKT 37 !
1.7.5 SPIEGELARTEFAKT 38
1.7.6 WIEDERHOLUNGSECHOS 39
1.7.7 SCHICHTDICKENARTEFAKT 40
1.7.8 NEBENKEULENARTEFAKT 40
1.8 IST ULTRASCHALL SCHAEDLICH? 41
1.8.1 THERMISCHE EFFEKTE 41
1.8.2 MECHANISCHE EFFEKTE 42
1.8.3 DAS INDEX-KONZEPT 42
2 ULTRASCHALL-KONTRASTMITTEL 44
3 HARMONIE IMAGING 46
3.1 GRUNDLAGEN 4 6
3.1.1 NICHT LINEARE WECHSELWIRKUNGEN
MIT KONTRASTMITTELN 46
3.1.2 NICHT LINEARE WECHSELWIRKUNGEN M I T GEWEBE 47 3.2 METHODEN 47
3.2.1 KLASSISCHES HARMONIE IMAGING 47
3.2.2 WIDE-BAND HARMONIE IMAGING 47
3.2.3 WEITERE BREITBANDIGE VERFAHREN 48
3.3 ANWENDUNG 48
3.4 QUANTITATIVE
ULTRASCHALLKONTRASTMITTEL-VERFAHREN 50
4 ELASTOGRAFIE 52
4.1 GRUNDLAGEN 52
4.2 SPANNUNGSELASTOGRAFIE 53
4.3 SCHERWELLENELASTOGRAFIE 53
5 GRUNDLAGEN DER
ULTRASCHALL-MORPHOLOGIE 55
5.1 WAS ZEIGT DER ULTRASCHALL? 55
5.2 AUS WELCHER RICHTUNG BLICKT DER UNTERSUCHER
AUF DEN SCHNITT? 56
5.2.1 SCHNITTEBENEN 56
5.3 GRUNDBEGRIFFE 56
5.4 PARENCHYMATOESE ORGANE 57 ,
5.5 GRENZFLAECHEN 58
5.6 GEFAESSE 59
5.7 KNOCHEN UND FESTKOERPER 59
5.8 LUFT 60
5.9 FLUESSIGKEITSGEFUELLTE HOHLRAEUME 61
5.9.1 GRUNDLAGEN 61
5.9.2 PHYSIOLOGISCHE FLUESSIGKEITSGEFUELLTE HOHLRAEUME 61 5.9.3
PATHOLOGISCHE FLUESSIGKEITSGEFUELLTE HOHLRAEUME 61 . ANGEBORENE ZYSTEN 61
ANDERE ZYSTISCHE LAESIONEN . . 62
5.9.4 FEHLER BEI DER BEURTEILUNG ZYSTISCHER STRUKTUREN 63
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IMAGE 2
V I
INHALT
6 DIE ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG 64
6.1 VORBEREITUNG DES PATIENTEN 6 4
6.1.1 ABDOMENSONOGRAFIE 64
6.1.2 SONOGRAFIE DER BECKENORGANE 64
6.2 SCHALLKOPFBEWEGUNGEN 6 4
6.3 AUSWAHL DES ULTRASCHALLGERAETES 65
6.4 AUSWAHL DER SENDEFREQUENZ
UND DES SCHALLKOPFTYPS 65
6.5 ATEMMANOEVER UND LAGERUNGSTECHNIK 6 6
6.6 UNTERSUCHUNGSSTRATEGIE 67
6.7 PROBLEME UND HAEUFIGE FEHLER 68
7 MESSEN, DOKUMENTIEREN,
BEFUNDEN, BEURTEILEN 69
7.1 MESSUNGEN 69
7.1.1 EINE NUETZLICHE FORMEL 70
7.1.2 ROUTINEMESSUNGEN 70
7.2 BILDDOKUMENTATION 7 3
7.2.1 DOKUMENTATIONSMEDIUM 73
7.2.2 UMFANG DER DOKUMENTATION 74
7.2.3 DIE ZUKUNFT: VOLUMENDOKUMENTATION 78
7.3 BEFUNDUNG 78
7.4 BEURTEILUNG 7 9
UNTERSUCHUNGSTECHNIK
GEGLIEDERT NACH ORGANSYSTEMEN
TEIL B
1 LEBER UND GALLENWEGE 83
1.1 VORBEMERKUNGEN 83
1.1.1 ANATOMIE 83
1.1.2 SONOMORPHOLOGIE 85
1.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 8 6
1.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 88
1.3.1 LINKS-LATERALES DOPPELSEGMENT
UND LOBUS CAUDATUS 89
LAENGSSCHNITT 89
QUERSCHNITT 92
1.3.2 LOBUS QUADRATUS 93
QUERSCHNITT 93
LAENGSSCHNITT 94
1.3.3 RECHTER LEBERLAPPEN 95
QUERSCHNITT 95
LAENGSSCHNITT 97
INTERKOSTALER SCHRAEGSCHNITT 98
1.3.4 LEBERPFORTE 99
QUERSCHNITT 99
SCHRAEGSCHNITT M I T DARSTELLUNG DES DUCTUS HEPATOCHOLEDOCHUS 100
1.4 PROBLEME UND ABHILFEN 101
1.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER LEBER 102
2 GALLENBLASE 103
2.1 VORBEMERKUNGEN 103
2.1.1 ANATOMIE 103
2.1.2 SONOMORPHOLOGIE 104
2.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 104
2.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 105
2.3.1 AUFSUCHEN DER GALLENBLASE 106
2.3.2 UNTERSUCHUNG 106
2.4 PROBLEME UND ABHILFEN 107
2.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER GALLENBLASE 108
3 NIEREN 109
3.1 VORBEMERKUNGEN 109
3.1.1 ANATOMIE 109
3.1.2 SONOMORPHOLOGIE 110
3.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 112
3.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 114
3.3.1 RECHTE NIERE 114
VENTRALER OBERER ZUGANG 114
INTERKOSTALER ZUGANG 115
DORSALER UNTERER ZUGANG ( FLANKENSCHNITT ) . . 116 3.3.2 LINKE NIERE 117
DORSOKAUDALER ZUGANG 117
INTERKOSTALER ZUGANG 118
3.4 PROBLEME UND ABHILFEN 120
3.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER NIEREN 120
4 MILZ 121
4.1 VORBEMERKUNGEN 121
4.1.1 ANATOMIE 121
4.1.2 SONOMORPHOLOGIE 121
4.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 122
4.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 122
4.3.1 INTERKOSTALER ZUGANG 122
4.3.2 SUBKOSTALER ZUGANG (NUR BEI SPLENOMEGALIE MOEGLICH) 124
4.4 PROBLEME UND ABHILFEN 124
4.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER MILZ 124
5 NEBENNIEREN 125
5.1 VORBEMERKUNGEN 125
5.1.1 ANATOMIE 125
5.1.2 SONOMORPHOLOGIE 126
5.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 127
5.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 127
5.3.1 RECHTE NEBENNIERE 127
VENTRALER ZUGANG (DURCH DIE V. CAVA HINDURCH) 127 INTERKOSTALER ZUGANG
(DURCH DIE LEBER HINDURCH) 128
5.3.2 LINKE NEBENNIERE 130
DORSOLATERALER ZUGANG (DURCH DIE NIERE HINDURCH) 130
VENTRALER ZUGANG (DURCH DEN PANKREASSCHWANZ HINDURCH) . . . . 131 5.4
PROBLEME UND ABHILFEN 133
5.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER NEBENNIEREN . . . . 133
IMAGE 3
6 PANKREAS 134
6.1 VORBEMERKUNGEN 134
6.1.1 ANATOMIE 134
6.1.2 SONOMORPHOLOGIE 136
6.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 137
6.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 138
6.3.1 AUFSUCHEN DES PANKREAS 138
6.3.2 UNTERSUCHUNG 139
UNTERSUCHUNG DES KORPUS IM QUERSCHNITT . . . 139 UNTERSUCHUNG DER KAUDA
IM QUERSCHNITT . . . . 139 UNTERSUCHUNG VON KORPUS UND KAUDA I M
LAENGSSCHNITT 140
UNTERSUCHUNG DES PANKREASKOPFES IM QUERSCHNITT 140
UNTERSUCHUNG DES PANKREASKOPFES IM LAENGSSCHNITT 141
UNTERSUCHUNG DES PANKREASSCHWANZES IM TRANSLIENALEN SCHRAEGSCHNITT 141
6.4 PROBLEME UND ABHILFEN 142
6.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DES PANKREAS 143
7 RETROPERITONEALE GEFAESSE
UND LYMPHKNOTEN 144
7.1 VORBEMERKUNGEN ZU ANATOMIE UND SONOMORPHOLOGIE 144
7.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 149
7.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 149
7.3.1 UNTERSUCHUNG I M QUERSCHNITT ZWISCHEN
ZWERCHFELL UND PANKREAS 150
7.3.2 UNTERSUCHUNG IM LAENGSSCHNITT ZWISCHEN ZWERCHFELL UND PANKREAS 151
7.3.3 UNTERSUCHUNG IM QUERSCHNITT IN HOEHE VON PANKREAS UND NIERENGEFAESSEN
152
7.3.4 UNTERSUCHUNG IM LAENGSSCHNITT IM BEREICH VON PANKREAS UND
NIERENGEFAESSEN 153
7.3.5 UNTERSUCHUNG IM QUERSCHNITT VOM PANKREAS BIS ZUR BIFURKATION 154-
7.3.6 UNTERSUCHUNG IM LAENGSSCHNITT VOM PANKREAS BIS ZUR BIFURKATION 155
7.3.7 UNTERSUCHUNG DER BECKENGEFAESSE IM VERLAUF .. 156 7.4 PROBLEME UND
ABHILFEN 156
7.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER RETROPERITONEALEN
GEFAESSE UND LYMPHKNOTEN 157
8 BECKENORGANE 158
8.1 VORBEMERKUNGEN 158
8.1.1 HARNBLASE 158
ANATOMIE 158
SONOMORPHOLOGIE 159
8.1.2 UTERUS UND ADNEXE 159
ANATOMIE 159
SONOMORPHOLOGIE 160
8.1.3 PROSTATA UND SAMENBLAESCHEN 161
ANATOMIE 161
SONOMORPHOLOGIE 162
8.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 163
8.2.1 HARNBLASE 163
INNAIT VII
8.2.2 UTERUS UND ADNEXE 163
UTERUS 163
OVARIEN 163
8.2.3 PROSTATA UND SAMENBLAESCHEN 163
PROSTATA 163
SAMENBLAESCHEN 164
8.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 164
8.3.1 HARNBLASE 164
8.3.2 UTERUS 166
8.3.3 SEITENGETRENNTE UNTERSUCHUNG DER OVARIEN . . . 167 8.3.4 PROSTATA
UND SAMENBLAESCHEN 168
8.4 PROBLEME UND ABHILFEN 170
8.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER BECKENORGANE . . . 171
9 HODEN UND NEBENHODEN 172
9.1 VORBEMERKUNGEN 172
9.1.1 ANATOMIE 172
9.1.2 SONOMORPHOLOGIE 172
9.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 173
9.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 173
9.3.1 BEIDE HODEN GEMEINSAM IN EINEM QUERSCHNITT 173
9.3.2 JEDEN HODEN EINZELN IM LAENGS UND QUERSCHNITT 174
9.4 PROBLEME UND ABHILFEN 175
9.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER HODEN 175
10 SCHILDDRUESE UND EPITHEL KOERPERCHEN 176
10.1 VORBEMERKUNGEN 176
10.1.1 ANATOMIE 176
SCHILDDRUESE 176
EPITHELKOERPERCHEN 178
10.1.2 SONOMORPHOLOGIE 178
10.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 178
10.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 179
10.3.1 UNTERSUCHUNG IM QUERSCHNITT 179
10.3.2 UNTERSUCHUNG I M LAENGSSCHNITT 180
10.4 PROBLEME UND ABHILFEN 182
10.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER SCHILDDRUESE
UND EPITHELKOERPERCHEN 183
1 1 BAUCHWAND, THORAXWAND,
PLEURAHOEHLE UND PERIKARD 184
11.1 BAUCHWAND 184
11.1.1 VORBEMERKUNGEN 184
ANATOMIE 184
SONOMORPHOLOGIE 184
11.1.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 185
11.1.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 185
11.1.4 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER BAUCHWAND 186 11.2 THORAXWAND UND
PLEURAHOEHLE 186
11.2.1 VORBEMERKUNGEN 186
ANATOMIE 186
SONOMORPHOLOGIE 187
11.2.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 188
11.2.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 188
UNTERSUCHUNG DER THORAXWAND 189
UNTERSUCHUNG DER PLEURAHOEHLE 189
IMAGE 4
11.2.4 PROBLEME UND ABHILFEN 191
11.2.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN VON THORAXWAND UND PLEURAHOEHLE 191
11.3 PERIKARD 191
11.3.1 VORBEMERKUNGEN 191
ANATOMIE 191
SONOMORPHOLOGIE 191
11.3.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 191
11.3.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 191
DARSTELLUNG VOM EPIGASTRIUM AUS 192
11.3.4 PROBLEME UND ABHILFEN 192
12 BAUCHHOEHLE UND MAGEN-DARM-TRAKT 193
12.1 VORBEMERKUNGEN 193
12.1.1 ANATOMIE 193
12.1.2 SONOMORPHOLOGIE 195
12.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 196
12.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 197
12.3.1 UNTERSUCHUNG VON MAGEN UND DARM 197
12.3.2 UNTERSUCHUNG DER PERITONEALHOEHLE AUF FREIE FLUESSIGKEIT 198
12.4 PROBLEME UND ABHILFEN 200
12.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN VON BAUCHHOEHLE
UND MAGEN-DARM-TRAKT 200
13 MAMMA 201
13.1 VORBEMERKUNGEN 201
13.1.1 ANATOMIE 201
13.1.2 SONOMORPHOLOGIE 202
13.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 203
13.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 203
13.3.1 UNTERSUCHUNG IM LAENGSSCHNITT 204
13.3.2 UNTERSUCHUNG IM QUERSCHNITT 206
13.4 PROBLEME UND ABHILFEN 206
13.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER MAMMA 207
14 HALSWEICHTEILE (HALSLYMPHKNOTEN) 208
14.1 VORBEMERKUNGEN 208
14.1.1 ANATOMIE 208
14.1.2 SONOMORPHOLOGIE 211
14.2 WORAUF SOLL MAN ACHTEN? 212
14.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK 212
14.3.1 REGION ENTLANG DER A. CAROTIS COMMUNIS
UND V.JUGULARIS INTERNA 213
14.3.2 TRIGONUM CAROTICUM 213
14.3.3 REGIO STERNOCLEIDOMASTOIDEA 214
14.3.4 LATERALES HALSDREIECK 214
14.3.5 SUBMANDIBULAR-UND RETROMANDIBULARREGION . 215 14.3.6
SUPRAKLAVIKULARREGION 216
14.3.7 JUGULUM- UND PRAETRACHEALREGION 216
14.3.8 PARATRACHEALREGION (BEI PATIENTEN OHNE SCHILDDRUESE) 217
14.4 PROBLEME UND ABHILFEN 217
14.5 WICHTIGE ERKRANKUNGEN DER HALSLYMPHKNOTEN 217
15 SCHNUPPERKURS DOPPLER-SONOGRAFIE 218
15.1 PRINZIP DER DOPPLER-SONOGRAFIE 218
15.2 DOPPLER-VERFAHREN 219
15.2.1 DUPLEXSONOGRAFIE 220
15.2.2 FARB-DOPPLER-SONOGRAFIE 221
15.3 UEBUNGEN 223
15.3.1 UEBUNG ZUR FARB-DOPPLER-SONOGRAFIE 223
15.3.2 UEBUNG ZUR DUPLEXSONOGRAFIE . . * 225
15.4 PROBLEME UND ABHILFEN 227
KLINISCHE ANWENDUNG
TEILC
1 LEBER 231
1.1 DIFFUSE LEBERVERAENDERUNGEN 232
1.1.1 HEPATOMEGALIE 232
1.1.2 FETTLEBER 232
1.1.3 HEPATITIS 233
AKUTE HEPATITIS 233
CHRONISCHE HEPATITIS 234
ALKOHOLHEPATITIS 234
1.1.4 LEBERZIRRHOSE 234
VERAENDERUNGEN DER LEBERGROESSE UND -FORM . . . 234 INHOMOGENITAET DES
PARENCHYMS 235
UNREGELMAESSIGKEIT DER LEBEROBERFLAECHE 236 RAREFIZIERUNG DER LEBERGEFAESSE
236
BEGLEITPHAENOMENE 236
1.1.5 STAUUNGSLEBER .. 238
1.1.6 ERKRANKUNGEN DER LEBERGEFAESSE 238
PFORTADERHOCHDRUCK 238
PFORTADERTHROMBOSE 239
LEBERVENENTHROMBOSE (BUDD-CHIARI-SYNDROM) 239 LEBERARTERIENVERSCHLUSS
239
1.2 FOKALE LEBERVERAENDERUNGEN 239
1.2.1 MALIGNE RAUMFORDERUNGEN 240
PRIMAERE LEBERTUMOREN 240
METASTASEN 243
1.2.2 TUMOREN DER LEBERPFORTE 247
MALIGNE RAUMFORDERUNGEN 247
GUTARTIGE LYMPHKNOTENVERGROESSERUNGEN . . . . 247 1.2.3 BENIGNE
RAUMFORDERUNGEN 248
FOKAL-NODULAERE HYPERPLASIE UND LEBERADENOM 248 HAEMANGIOM 249
LIPOM UND ANGIOMYOLIPOM 251
ANGEBORENE ZYSTEN 251
ECHINOKOKKUSZYSTEN 252
ABSZESSE 252
1.2.4 FOKALE MEHR- UND FOKALE MINDERVERFETTUNG (PSEUDOTUMOREN) 254
1.2.5 DER LEBERHERD ALS ZUFALLSBEFUND 255
ABKLAEREN ODER NICHT? 255
WIE ABKLAEREN? 256
1.3 LEBERTRAUMA 256
1.4 SPEZIELLE DIAGNOSTISCHE VERFAHREN 258
1.4.1 INTRAOPERATIVE SONOGRAFIE 258
1.4.2 DOPPLER-SONOGRAFIE FOKALER LEBERVERAENDERUNGEN 258
IMAGE 5
1.4.3 KONTRASTMITTEL-SONOGRAFIE 259
1.4.4 ULTRASCHALLGESTEUERTE FEINNADELPUNKTION 261
2 GALLENBLASE UND GALLENWEGE 262
2.1 GALLENBLASE 262
2.1.1 GALLENSTEINE 262
2.1.2 SLUDGE 263
2.1.3 GUTARTIGE VERAENDERUNGEN DER GALLENBLASENWAND 264
CHOLEZYSTITIS 264
PORZELLANGALLENBLASE 266
GALLENBLASENWANDVERDICKUNGEN ANDERER URSACHE 266
2.1.4 GALLENBLASENTUMOREN 266
GALLENBLASENPOLYPEN 266
GALLENBLASENKARZINOM 267
2.1.5 BEFUNDE NACH CHOLEZYSTEKTOMIE 268
2.2 GALLENWEGE 268
2.2.1 AUFSTAU DER GALLENWEGE 268
2.2.2 CHOLEDOCHOLITHIASIS UND INTRAHEPATISCHE KONKREMENTE 270
2.2.3 TUMOREN DER GALLENWEGE 271
2.2.4 AEROBILIE 273
3 NIEREN 275
3.1 ANLAGEBEDINGTE VERAENDERUNGEN 275
3.1.1 NIERENHYPOPLASIE UND NIERENAGENESIE 275
3.1.2 DOPPELANLAGEN 275
3.1.3 HUFEISENNIERE 276
3.1.4 LAGEANOMALIEN 276
3.1.5 ZYSTENNIEREN UND NIERENZYSTEN 276
3.1.6 MARKSCHWAMMNIERE 277
3.2 NIERENSTEINE, NEPHROKALZINOSE 277
3.3 HARNAUFSTAU 278
3.4 ENTZUENDLICHE VERAENDERUNGEN . . 279
3.4.1 AKUTE PYELONEPHRITIS 280
3.4.2 PYONEPHROSE 280
3.4.3 CHRONISCHE PYELONEPHRITIS 281
3.4.4 NIERENTUBERKULOSE 281
3.4.5 NICHT INFEKTIOESE NEPHRITIDEN 281
3.5 DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 282
3.6 NIERENPARENCHYMSCHADEN
UND NIERENINSUFFIZIENZ 283
3.7 TUMOREN 284
3.7.1 BOESARTIGE TUMOREN 284
3.7.2 GUTARTIGE TUMOREN 287
3.7.3 KOMPLIZIERTE NIERENZYSTEN 288
FORMVARIANTEN DER NIEREN 288
3.8 VERLETZUNGEN 288
3.9 DIAGNOSTIK DER TRANSPLANTIERTEN NIERE 288
3.9.1 LYMPHOZELEN, HAEMATOME UND ABSZESSE 289
3.9.2 RENALER AUFSTAU 289
3.9.3 ABSTOSSUNG 289
3.9.4 GEFAESSBEDINGTE KOMPLIKATIONEN 289
4 MILZ 290
4.1 SPLENOMEGALIE 290
4.2 BETEILIGUNG DER MILZ BEI
BOESARTIGEN ERKRANKUNGEN 290
4.3 GUTARTIGE FOKALE LAESIONEN 291
4.3.1 HAEMANGIOME 291
4.3.2 LIQUIDE RAUMFORDERUNGEN 293
4.3.3 MILZINFARKTE 293
4.3.4 MILZABSZESSE 294
4.3.5 VERKALKUNGEN 294
4.4 NEBENMILZ 294
4.5 MILZRUPTUR 294
5 NEBENNIEREN 296
5.1 NEBENNIERENHYPERPLASIE 296
5.2 NEBENNIERENINSUFFIZIENZ 296
5.3 ZYSTEN 297
5.4 TUMOREN 297
5.4.1 HORMONINAKTIVE NEBENNIERENRINDEN-ADENOME 298
5.4.2 HORMONAKTIVE NEBENNIERENRINDEN-ADENOME . 298 5.4.3 PHAEOCHROMOZYTOM
299
5.4.4 METASTASEN 299
5.4.5 NEBENNIERENKARZINOM 300
6 PANKREAS 301
6.1 UMSCHRIEBENE PANKREASLAESIONEN 301
6.1.1 TUMOREN 301
ADENOKARZINOM 302
INTRADUKTALE PAPILLAERE MUZINOESE NEOPLASIE (IPMN) 305
ENDOKRINE PANKREASTUMOREN 305
6.1.2 ANDERE UMSCHRIEBENE PANKREASLAESIONEN 306 SOLIDE LAESIONEN 306
DUODENALDIVERTIKEL 306
ZYSTISCHE LAESIONEN 306
6.2 ENTZUENDUNGEN 308
6.2.1 AKUTE PANKREATITIS 308
6.2.2 CHRONISCHE PANKREATITIS 310
6.3 VERLETZUNGEN 311
7 RETROPERITONEALE GEFAESSE UND LYMPHKNOTEN 312
7.1 RETROPERITONEALE GEFAESSE 312
7.1.1 V. CAVA INFERIOR UND BECKENVENEN 312
KARDIALE STAUUNG 312
THROMBOSE 312
7.1.2 AORTA ABDOMINALIS UND BECKENARTERIEN 313 ARTERIOSKLEROSE 313
VERSCHLUSS 314
ANEURYSMA 314
7.1.3 NIERENGEFAESSE 315
ANOMALIEN, DOPPELUNGEN, POLGEFAESSE 315 NIERENARTERIENSTENOSE 315
7.1.4 MESENTERIALGEFAESSE 316
MALROTATION 316
VERSCHLUSS 316
7.2 RETROPERITONEALE LYMPHKNOTEN 316
IMAGE 6
INHALT
8 BECKENORGANE 320
8.1 HARNBLASE 320
8.1.1 RESTHARN, BLASENTAMPONADE 320
8.1.2 STEINE, DIVERTIKEL, URETEROZELE 320
8.1.3 TUMOREN 321
8.2 UTERUS UND ADNEXE 321
8.2.1 MYOME 322
8.2.2 MALIGNE TUMOREN DES UTERUS 322
8.2.3 OVARIALZYSTEN 322
8.2.4 OVARIALKARZINOM UND BENIGNE OVARIALTUMOREN 323 8.3 PROSTATA 324
8.3.1 PROSTATAHYPERPLASIE (PROSTATAADENOM) 324
8.3.2 PROSTATAKARZINOM 325
9 HODEN UND NEBENHODEN 326
9.1 HYDROZELE 326
9.2 HODENTUMOREN 326
9.3 ZYSTEN 328
9.4 HODENTORSION 328
9.5 ORCHITIS UND EPIDIDYMITIS 328
9.6 HODENATROPHIE UND MALDESZENSUS 329
9.7 VARIKOZELE 329
9.8 TRAUMA 329
10 SCHILDDRUESE UND EPITHELKOERPERCHEN 330
10.1 SCHILDDRUESE 330
10.1.1 STRUMA DIFFUSA 331
10.1.2 STRUMA NODOSA 332
10.1.3 SCHILDDRUESENZYSTEN 335
10.1.4 PUNKTION VON SCHILDDRUESENKNOTEN UND SCHILDDRUESENZYSTEN 335
10.1.5 SCHILDDRUESENKARZINOM 336
10.1.6 IMMUNHYPERTHYREOSE (MORBUS BASEDOW) 338 10.1.7
CHRONISCH-LYMPHOZYTAERE THYREOIDITIS (MORBUS HASHIMOTO) 340
10.1.8 SUBAKUTE THYREOIDITIS DE QUERVAIN 341
10.1.9 AKUTE THYREOIDITIS 342
10.2 EPITHELKOERPERCHEN 343
1 1 THORAXWAND, PLEURAHOEHLE,
PERIKARD UND BAUCHWAND 345
11.1 PLEURAERGUSS 345
11.2 TRAUMA: PNEUMOTHORAX UND RIPPENFRAKTUREN 347
11.3 TUMOREN DER THORAXWAND ODER DER PLEURA . . . 347
11.4 PERIKARDERGUSS 348
11.5 WEICHTEILTUMOREN 349
11.6 HERNIEN 350
11.7 LYMPHOZELEN 351
12 BAUCHHOEHLE UND
MAGEN-DARM-TRAKT 352
12.1 FREIE FLUESSIGKEIT I M ABDOMEN 352
12.2 ABSZESS 354
12.3 APPENDIZITIS UND DIVERTIKULITIS 354
12.4 ILEUS 355
12.5 INVAGINATION 356
12.6 LYMPHADENITIS MESENTERICA 357
12.7 GASTROENTERITIS 358
12.8 INTESTINALE ISCHAEMIE 358
12.9 MORBUS CROHN UND COLITIS ULCEROSA 358
12.10 CASTROINTESTINALE TUMOREN 360
13 MAMMA 362
13.1 ZYSTEN 362
13.2 SOLIDE HERDBEFUNDE 362
13.2.1 FIBROADENOME 362
13.2.2 LYMPHKNOTEN 363
13.2.3 KARZINOME 364
OPERATIONSFOLGEN 365
PROBLEME DER FRUEHERKENNUNG 366
PROBLEME DER DIFFERENZIALDIAGNOSE 366
BI-RADS-KLASSIFIKATION 367
13.3 ANDERE ERKRANKUNGEN DER BRUST 367
13.4 SONOGRAFISCH GEFUEHRTE DRAHTMARKIERUNG
UND BIOPSIE 368
13.4.1 DRAHTMARKIERUNG 368
13.4.2 BIOPSIE 369
14 HALSWEICHTEILE 370
14.1 HALSLYMPHKNOTEN 370
14.1.1 EINFUEHRUNG 370
14.1.2 MORPHOLOGIE UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 370 NORMALE LYMPHKNOTEN 370
BENIGNE LYMPHKNOTENVERAENDERUNGEN 371 MALIGNE LYMPHKNOTENVERAENDERUNGEN
372 14.1.3 BIOPSIEN 376
14.2 HALSZYSTEN 376
14.3 SPEICHELDRUESEN 376
SACHVERZEICHNIS 378
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