Lernenden fördernd Feedback geben: ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 96 S. Ill. 27 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783039057559 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040111710 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130506 | ||
007 | t | ||
008 | 120420s2012 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,A14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1020491922 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039057559 |c kart. |9 978-3-03905-755-9 | ||
035 | |a (OCoLC)794506763 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020491922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 685f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernenden fördernd Feedback geben |b ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen |c Dagmar Widorski ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2012 | |
300 | |a 96 S. |b Ill. |c 27 cm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsschüler |0 (DE-588)4144798-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Positive Verstärkung |0 (DE-588)4130205-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschüler |0 (DE-588)4144798-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Positive Verstärkung |0 (DE-588)4130205-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Widorski, Dagmar |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024968025&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024968025 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149066664247296 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.......................................... 7
2 INFORMATIONEN ZUM ARBEITSINSTRUMENT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 11
WELCHE ZIELE HAT DAS ARBEITSINSTRUMENT? . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 11
AN WEN RICHTET SICH DAS ARBEITSINSTRUMENT? . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 12
WAS KANN DAS ARBEITSINSTRUMENT LEISTEN UND WAS NICHT? . . . . . . .. 12
3 INFORMATIONEN ZUM FILMAUSSCHNITT . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 15
4 ANLEITUNG ZUR VERWENDUNG DES ARBEITSINSTRUMENTS . . . . . . . . . ..
19
SCHRITT 1: BEOBACHTEN DESGEJILMTEN UNTERRICHTS. . . . . . . . . . . . .
.. 19
SCHRITT 2: EINSCHAETZEN DES BEOBACHTETEN UNTERRICHTS. . . . . . . . . .
.. 19
SCHRITT 3: VE1 LJLEICHENDER EINSCHAETZUNGEN. . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 19
5 INFORMATIONEN ZUR AUSWERTUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 23
BEREICHSSPEZIJISCHES QUALITAETSKRITERIUM 1: SPEZIJITAET . . . . . . . . .
. .. 24
BEREICHSSPEZIJISCHES QUALITAETSKRITERIUM 2: LERNKLIMA . . . . . . . . .
.. 26
BEREICHSSPEZIJISCHES QUALITAETSKRITERIUM 3: REGELMAESSIGKEIT. . . . . . ..
27 BEREICHSSPEZIJISCHES QUALITAETSKRITERIUM 4: REALISIERBARKEIT . . . . .
.. 28 UEBE1 LJREIFENDESQUALITAETSKRITERIUM 1: EINFUEHLSAMKEIT UND EMPATHIE.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.. 29
UEBE1 LJREIFENDESQUALITAETSKRITERIUM 2: ENGAGEMENT UND MOTIVATION DER
LERNENDEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 30
UEBE1 LJREIFENDESQUALITAETSKRITERIUM 3: FLEXIBILITAET . . . . . . . . . . .
.. 31
UEBERGREIFENDES QUALITAETSKRITERIUM 4: DIFFERENZIERUNG UND KOMPLEXITAET . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.. 32
6 MOEGLICHKEITEN ZUR VERWENDUNG DES ARBEITSINSTRUMENTS IN DER AUS- UND
WEITERBILDUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 33
7 INFORMATIONEN ZUM KOMPETENZPROFIL LERNENDEN FOERDERND FEEDBACK GEBEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
37
WAS IST IM ARBEITSINSTRUMENT MIT DEM BEGRIFF FEEDBACK GEMEINT? . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 37
INHALTSVERZEICHNIS 5 *.... _--
IMAGE 2
WESHALB IST FO RDERNDES FEEDBACK FUER DIE QUALITAET DES UNTERRICHTS
BEDEUTSAM? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 38
WELCHE KRITERIEN KENNZEICHNEN EIN FOERDERNDES FEEDBACK? 39
QUALITAETSKRITERIEN VON FEEDBACK IM FRAGEBOGEN DES ARBEITSINSTRUMENTS. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 42
DAS KOMPETENZPROJIL LERNENDEN FOERDERND FEEDBACK GEBEN IM UEBERBLICK. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 45
8 DER WISSENSCHAFTLICHE HINTERGRUND DES FORSCHUNGSPROGRAMMS
PROFESSIONAL MINDS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 47
ZIELE DES FORSCHUNGSPROGRAMMS PROFESSIONAL MINDS. . . . . . . . . ..
47
WELCHE HERAUSFORDERNDEN SITUATIONEN SIND TEIL DES UNTERRICHTSALLTAGS VON
BERUFSFACHSCHULLEHRPERSONEN? . . . . . . . . . .. 48
WELCHE KOMPETENZPROJILE BENOETIGTEN LEHRPERSONEN, UM HERAUSFORDERNDE
SITUATIONEN ZU MEISTERN? . . . . . . . . . . . . . . . . .. 49
WIE KOENNEN KOMPETENZPROJILE VON BERUFSFACHSCHULLEHRPERSONEN GEMESSEN
WERDEN? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 52
WELCHE MATERIALIEN UND INSTRUMENTE VON PROFESSIONAL MINDS WERDEN IM
ARBEITSINSTRUMENT VERWENDET? . . . . . . . . . . . . . . . . .. 57
9 INFORMATIONEN ZU DEN WEITEREN FILMAUSSCHNITTEN . . . . . . . . . . ..
59
DER FILMAUSSCHNITT GRUPPENUNTERRICHT . . . . . . . . . . . . . . . . .
.. 60
DER FILMAUSSCHNITT FRAGE-ANTWORT-UNTERRICHT 1. . . . . . . . . . .. 63
DER FILMAUSSCHNITT FRAGE-ANTWORT- UNTERRICHT 2. . . . . . . . . . ..
67
DER FILMAUSSCHNITT DARBIETENDER UNTERRICHT . . . . . . . . . . . . .
.. 69
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 75
NACHWORT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .. 79
ANHANG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 83
UEBERSICHT KOMPETENZPROJILE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 83
FRAGEBOGEN ZUM KOMPETENZPROJIL LERNENDEN FOERDERND FEEDBACK GEBEN. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 87
INFORMATIONEN ZUR BERECHNUNG DER MITTELWERTE IM ARBEITSINSTRUMENT . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 92
IM FILMAUSSCHNITT VERWENDETES UNTERRICHTSMATERIAL . . . . . . . . . ..
93
, LERNENDEN FOERDERND FEEDBACK GEBEN
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040111710 |
classification_rvk | DL 7000 |
classification_tum | EDU 685f |
ctrlnum | (OCoLC)794506763 (DE-599)DNB1020491922 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01974nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040111710</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120420s2012 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020491922</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039057559</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-03905-755-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)794506763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020491922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernenden fördernd Feedback geben</subfield><subfield code="b">ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen</subfield><subfield code="c">Dagmar Widorski ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">27 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144798-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Positive Verstärkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130205-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144798-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Positive Verstärkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130205-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widorski, Dagmar</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024968025&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024968025</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV040111710 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:17:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039057559 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024968025 |
oclc_num | 794506763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-2851 |
physical | 96 S. Ill. 27 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | Lernenden fördernd Feedback geben ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen Dagmar Widorski ... 1. Aufl. Bern hep 2012 96 S. Ill. 27 cm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsschüler (DE-588)4144798-0 gnd rswk-swf Positive Verstärkung (DE-588)4130205-9 gnd rswk-swf Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Berufsschüler (DE-588)4144798-0 s Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s Positive Verstärkung (DE-588)4130205-9 s DE-604 Widorski, Dagmar Sonstige oth V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024968025&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Lernenden fördernd Feedback geben ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen Berufsschüler (DE-588)4144798-0 gnd Positive Verstärkung (DE-588)4130205-9 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144798-0 (DE-588)4130205-9 (DE-588)4178647-6 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Lernenden fördernd Feedback geben ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen |
title_auth | Lernenden fördernd Feedback geben ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen |
title_exact_search | Lernenden fördernd Feedback geben ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen |
title_full | Lernenden fördernd Feedback geben ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen Dagmar Widorski ... |
title_fullStr | Lernenden fördernd Feedback geben ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen Dagmar Widorski ... |
title_full_unstemmed | Lernenden fördernd Feedback geben ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen Dagmar Widorski ... |
title_short | Lernenden fördernd Feedback geben |
title_sort | lernenden fordernd feedback geben ein interaktives arbeitsinstrument fur berufsbildungsverantwortliche und lehrpersonen |
title_sub | ein interaktives Arbeitsinstrument für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen |
topic | Berufsschüler (DE-588)4144798-0 gnd Positive Verstärkung (DE-588)4130205-9 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Berufsschüler Positive Verstärkung Rückmeldung Berufsbildung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024968025&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT widorskidagmar lernendenforderndfeedbackgebeneininteraktivesarbeitsinstrumentfurberufsbildungsverantwortlicheundlehrpersonen |