Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität: eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2012
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 384 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3834939471 9783834939470 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040110354 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121031 | ||
007 | t | ||
008 | 120419s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 102060302X |2 DE-101 | |
020 | |a 3834939471 |9 3-8349-3947-1 | ||
020 | |a 9783834939470 |c Pb. : EUR 59.95 (DE), EUR 61.70 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.) |9 978-3-8349-3947-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834939470 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86062508 |
035 | |a (OCoLC)794528265 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102060302X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-2070s |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 658.5 |2 22/ger | |
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wilke, Jörg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität |b eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie |c Jörg Wilke |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c 2012 | |
300 | |a XXVIII, 384 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Menge |0 (DE-588)4038613-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Liefervertrag |0 (DE-588)4126256-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flexibilität |0 (DE-588)4125037-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Liefervertrag |0 (DE-588)4126256-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Flexibilität |0 (DE-588)4125037-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Menge |0 (DE-588)4038613-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8349-3948-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3991729&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024966702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024966702 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404025145131008 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
T ABELLEN VERZEICHNIS X I X
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
SYMBOLVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSSITUATION 1
1.2 PROBLEMSTELLUNG 4
1.3 MOTIVATION U N D ZIELSETZUNG 10
1.4 VORGEHENSWEISE 13
2 AUFSCHAUKELEFFEKTE UND KOORDINATION IM INDUSTRIELLEN
BESCHAFFUNGSNETZWERK 15
2.1 D A S INDUSTRIELLE BESCHAFFUNGSNETZWERK ALS UNTERSUCHUNGSOBJEKT 15
2.1.1 STRUKTUREN U N D M E R K M A L E INDUSTRIELLER
BESCHAFFUNGSNETZWERKE A M BEISPIEL D E R DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 15
2.1.2 KOORDINATIONSBEDARFE I M INDUSTRIELLEN BESCHAFFIINGSNETZWERK 2 2
2.1.3 SYSTEMTHEORETISCHER B E Z U G S R A H M E N 2 5
2.2 Z U R KOMPLEXITAET U N D D Y N A M I K MEHRSTUFIGER LOGISTISCHER
SYSTEME 2 9
2.2.1 GRUNDELEMENTE K O M P L E X E R SOZIO-OEKONOMISCHER SYSTEME 2 9
2.2.2 AUFSCHAUKELEFFEKTE IN LIEFERKETTEN 3 5
2.2.2.1 GRUNDLAGEN U N D ALLGEMEINE U R S A C H E N DES
BULLWHIP-EFFEKTES 3 5
2.2.2.2 MEHRSTUFIGE ROLLIERENDE BEDARFSPLANUNGEN ALS SPEZIELLER
EINFLUSSFAKTOR DES BULLWHIP-EFFEKTES I M INDUSTRIELLEN
BESCHAFFUNGSNETZWERK 51
2.2.3 EINFLUSSFAKTOREN D E S BULLWHIP-EFFEKTES I M BESCHAFFUNGSNETZWERK
D E R AUTOMOBILINDUSTRIE 5 7
2.2.4 FAKTOREN D E R B E A N S P R U C H U N G U N D BELASTBARKEIT EINER
LIEFERKETTE A U S INNERBETRIEBLICHER PERSPEKTIVE 7 1
2.2.4.1 DETERMINANTEN V O N PLANUNGSUNSICHERHEIT 7 2
2.2.4.2 Z U M KAPAZITAETS- U N D FLEXIBILITAETSBEGRIFF. 7 5
2.2.4.3 INNERBETRIEBLICHE M A SS N A H M E N Z U R GLAETTUNG V O N
AUSLASTUNGSSCHWANKUNGEN 7 8
2.3 D I E KOORDINATION V O N LIEFERKETTEN ALS TEILAUFGABE D E S SUPPLY C
H A I N M A N A G E M E N T 8 3
2.3.1 B E G R I F F U N D A U F G A B E N D E S SUPPLY C H A I N M A N A
G E M E N T 8 3
2.3.2 KOORDINATIONSFORMEN U N D -INSTRUMENTE F UE R DAS SUPPLY C H A I N
M A N A G E M E N T 8 7
2.3.2.1 U N T E R N E H M E N S N E T Z W E R K E U N D KOOPERATIONEN
ALS BASIS F UE R KOORDINATION 8 7
2.3.2.2 ALLGEMEINE KLASSIFIKATION V O N KOORDINATIONSFORMEN U N D
-INSTRUMENTEN 9 1
2.3.2.3 INSTRUMENTE Z U R KOORDINATION D E S BULLWHIP-EFFEKTES 9 4
HTTP://D-NB.INFO/102060302X
IMAGE 2
X
INHALTSVERZEICHNIS
3 LIEFERVERTRAEGE MIT ROLLIERENDER MENGENFLEXIBILITAET ALS INSTRUMENT DES
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 101
3.1 UEBERBLICK U N D KLASSIFIKATION V O N VERTRAEGEN FUER DAS S U P P L Y C
H A I N MANAGEMENT. 101
3.1.1 VERTRAEGE AUS WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 101
3.1.2 ZIELE, PARAMETER U N D T Y P E N V O N LIEFERVERTRAEGEN 105
3.1.3 ZULIEFERVERTRAEGE IN DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 110
3.2 A N W E N D U N G V O N LIEFERVERTRAEGEN M I T ROLLIERENDER
MENGENFLEXIBILITAET ZUR KOORDINATION V O N LIEFERKETTEN 114
3.2.1 PRINZIP D E S ROLLING-HORIZON-FLEXIBILITY-VERTRAGS 114
3.2.2 ANALYSE U N D D E S I G N V O N
ROLLING-HORIZON-FLEXIBILITY-VERTRAEGEN IN D E R LITERATUR 119
3.3 UNTERSUCHUNGSZIEL U N D A U F B A U EINER SIMULATIONSSTUDIE Z U M
DESIGN MEHRSTUFIGER RHF-VERTRAEGE 131
3.3.1 GEGENSTAND U N D ZIEL D E R UNTERSUCHUNG 131
3.3.2 AUFBAU DER SIMULATIONSSTUDIE 133
3.3.3 EINGANGSHYPOTHESEN D E R EXPERIMENTE 135
4 AUFBAU EINES SIMULATIONSMODELLS FUER DAS DESIGN MEHRSTUFIGER
LIEFERVERTRAEGE MIT ROLLIERENDER MENGENFLEXIBILITAET 141
4.1 METHODISCHER A N S A T Z 141
4.1.1 MODELLTYP U N D ENTSCHEIDUNG FUER EINEN SYSTEM-DYNAMICS-BASIERTEN A
N S A T Z 141
4.1.2 A B L A U F S C H E M A D E R SYSTEM-DYNAMICS-MODELLBILDUNG 146
4.2 SYSTEMGRENZEN, MODELLSTRUKTUR U N D PRAEMISSEN 148
4.2.1 FESTLEGUNG D E R SYSTEMGRENZEN U N D TEILMODELLE 148
4.2.2 UEBERBLICK UE B E R DIE Z U UNTERSUCHENDEN KOORDINATIONSINSTRUMENTE
150
4.2.3 Z U M AGGREGATIONSGRAD U N D WEITEREN PRAEMISSEN D E R
MODELLBILDUNG 152
4.2.3.1 AGGREGATIONSGRAD 152
4.2.3.2 SONSTIGE MODELLPRAEMISSEN 156
4.3 BESCHREIBUNG DES HYPOTHESENMODELLS 158
4.4 BESCHREIBUNG D E S SIMULATIONSMODELLS 162
4.4.1 MATERIALFLUSSMODELL 162
4.4.1.1 FORMULIERUNG V O N ENTSCHEIDUNGSREGELN Z U R PLANUNG U N D
STEUERUNG D E S MATERIALFLUSSES 163
4.4.1.1.1 AUFTRAGSABWICKLUNG 163
4.4.1.1.2 PRIMAERBEDARFSPLANUNG 165
4.4.1.1.3 PRODUKTIONSPLANUNG 166
4.4.1.1.4 MATERIALBEDARFSPLANUNG 176
4.4.1.1.5 PLANUNG BEI VARIABLER LIEFERZEITERWARTUNG 180
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
X I
4.4.1.2 FORMULIERUNG V O N ENTSCHEIDUNGSREGELN Z U R B E S T I M M U N G
V O N SICHERHEITSBESTAENDEN 185
4.4.1.2.1 EIN-PRODUKTFALL O H N E VARIANTEN 185
4.4.1.2.2 N-VARIANTEN-FALL 190
4.4.2 NACHFRAGEMODELL 2 0 1
4.4.2.1 FORMULIERUNG V O N ENTSCHEIDUNGSREGELN Z U R A B B I L D U N G D
E R MATERIALBEDARFSPLANUNG D E S O E M 2 0 1
4.4.2.2 MODELLIERUNG D E R EXOGENEN N A C H F R A G E 2 0 4
4.4.2.3 MODELLIERUNG D E S E X O G E N E N PROGNOSEFEHLERS 2 0 7
4.4.3 POTENTIALFAKTORMODELL 2 0 9
4.4.3.1 FORMULIERUNG V O N ENTSCHEIDUNGSREGELN Z U R A N P A S S U N G D
E S POTENTIALFAKTORBESTANDS 2 1 0
4.4.3.2 FORMULIERUNG V O N ENTSCHEIDUNGSREGELN Z U R B E S T I M M U N G
D E R SOLLKAPAZITAET 2 1 5
4.4.4 ZIELGROESSEN U N D RESTRIKTIONEN 2 2 0
4.4.4.1 FORMULIERUNG FINANZIELLER ZIELGROESSEN 2 2 1
4.4.4.2 FORMULIERUNG V O N SERVICE-RESTRIKTIONEN 2 3 0
4.4.5 MODELLIERUNG D E R Z U UNTERSUCHENDEN KOORDINATIONSINSTRUMENTE 2 3
2
4.4.5.1 VERTRAGLICHE KOORDINATION N A C H D E M
ROLLING-HORIZON-FLEXIBILITY-PRINZIP . 2 3 2
4.4.5.2 KOORDINATION D U R C H BEDARFSTRANSPARANZ 2 3 7
4.5 MODELLTESTS 2 3 8
4.5.1 TESTS D E R MODELLSTRUKTUR 2 4 0
4.5.2 TESTS D E S MODELLVERHALTENS 2 4 3
4.5.3 TESTS DES EINFLUSSES V O N ENTSCHEIDUNGSREGELN 2 5 8
5 DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DER SIMULATIONSSTUDIE 263
5.1 VORBEREITUNG D E R SIMULATIONSSTUDIE 2 6 3
5.1.1 AUFTEILUNG D E R E X P E R I M E N T E 2 6 3
5.1.2 FESTLEGUNGEN Z U R A U S W E R T U N G U N D STATISTISCHEN
ABSICHERUNG D E R ERGEBNISSE. 2 6 4
5.1.3 PARAMETRIERUNG 2 6 6
5.2 EXPERIMENTE U N D A U S W E R T U N G 2 7 1
5.2.1 E X P E R I M E N T A: ANALYSE D E R EINZELVERTRAGSAUSLEGUNG B E I
VARIATION D E R NACHFRAGEVERLAEUFE 2 7 1
5.2.1.1 VORUEBERLEGUNGEN Z U E X P E R I M E N T A 2 7 1
5.2.1.2 A U S W E R T U N G DER V E R T R A G S A N W E N D U N G B E I
KONSTANTER FEHLERFUNKTION 2 7 7
5.2.1.3 A U S W E R T U N G D E R VERTRAGSANWENDUNG BEI K O N K A V E R
FEHLERFUNKTION 2 9 4
5.2.2 E X P E R I M E N T B: VERTRAGSDESIGN UE B E R DIE LIEFERKETTE BEI
VARIATION D E R VARIANTENBILDUNGSPUNKTE 3 0 0
5.2.2.1 VORUEBERLEGUNGEN Z U E X P E R I M E N T B 3 0 0
IMAGE 4
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2.2 AUSWERTUNG D E R ERGEBNISSE D E S EXPERIMENTES B 3 0 6
5.2.3 EXPERIMENT C: VERTRAGSDESIGN UE B E R DIE LIEFERKETTE B E I
VARIATION D E R MATERIALDURCHLAUFZEITEN 3 2 0
5.2.3.1 VORUEBERLEGUNGEN Z U E X P E R I M E N T C 3 2 0
5.2.3.2 AUSWERTUNG D E R ERGEBNISSE D E S EXPERIMENTES C 3 2 1
5.3 ZUSAMMENFASSENDE B E W E R T U N G I M H I N B L I C K A U F DIE
KOORDINATION I M INDUSTRIELLEN BESCHAFFUNGSNETZWERK . 3 2 6
5.3.1 EFFEKTIVITAET (NUTZENPOTENTIAL) IN B E Z U G A U F DIE D AE M P F U
N G D E S BULLWHIP-EFFEKTES 3 2 7
5.3.2 ROBUSTHEIT DER VERTRAGSPARAMETRIERUNG 3 2 8
5.3.3 EINFLUSS D E R UNTERSUCHTEN LIEFERKETTENMERKMALE 3 3 0
5.3.4 ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG D E R VORTEILHAFTIGKEIT D E S
RHF-VERTRAGS A U F B A S I S DER SIMULATIONSSTUDIE 3 3 1
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 333
6.1 Z U S A M M E N F A S S U N G 3 3 3
6.2 A U S B L I C K 3 3 6
6.2.1 ERWEITERUNGEN D E S SIMULATIONSMODELLS Z U M D E S I G N V O N
RHF-VERTRAEGEN 3 3 6
6.2.2 F O R S C H U N G S B E D A R F Z U R PRAKTISCHEN A N W E N D U N
G V O N RHF-VERTRAEGEN IN INDUSTRIELLEN BESCHAFFUNGSNETZWERKEN 3 3 7
7 ANHANG 343
LITERATURVERZEICHNIS 359 |
any_adam_object | 1 |
author | Wilke, Jörg |
author_facet | Wilke, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Wilke, Jörg |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040110354 |
classification_rvk | QP 530 QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)794528265 (DE-599)DNB102060302X |
dewey-full | 658.5 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.5 |
dewey-search | 658.5 |
dewey-sort | 3658.5 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040110354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121031</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120419s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102060302X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834939471</subfield><subfield code="9">3-8349-3947-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834939470</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.95 (DE), EUR 61.70 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8349-3947-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834939470</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86062508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)794528265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102060302X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilke, Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität</subfield><subfield code="b">eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie</subfield><subfield code="c">Jörg Wilke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVIII, 384 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038613-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Liefervertrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126256-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flexibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125037-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Liefervertrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126256-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Flexibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125037-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Menge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038613-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8349-3948-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3991729&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024966702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024966702</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040110354 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:22:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3834939471 9783834939470 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024966702 |
oclc_num | 794528265 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-2070s DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | XXVIII, 384 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Wilke, Jörg Verfasser aut Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie Jörg Wilke Wiesbaden Springer Gabler 2012 XXVIII, 384 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2011 Menge (DE-588)4038613-2 gnd rswk-swf Liefervertrag (DE-588)4126256-6 gnd rswk-swf Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Flexibilität (DE-588)4125037-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 s Liefervertrag (DE-588)4126256-6 s Flexibilität (DE-588)4125037-0 s Menge (DE-588)4038613-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8349-3948-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3991729&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024966702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wilke, Jörg Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie Menge (DE-588)4038613-2 gnd Liefervertrag (DE-588)4126256-6 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Flexibilität (DE-588)4125037-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038613-2 (DE-588)4126256-6 (DE-588)4684051-5 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4125037-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie |
title_auth | Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie |
title_exact_search | Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie |
title_full | Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie Jörg Wilke |
title_fullStr | Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie Jörg Wilke |
title_full_unstemmed | Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie Jörg Wilke |
title_short | Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität |
title_sort | supply chain koordination durch liefervertrage mit rollierender mengenflexibilitat eine simulationsstudie am beispiel von lieferketten der deutschen automobilindustrie |
title_sub | eine Simulationsstudie am Beispiel von Lieferketten der deutschen Automobilindustrie |
topic | Menge (DE-588)4038613-2 gnd Liefervertrag (DE-588)4126256-6 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Flexibilität (DE-588)4125037-0 gnd |
topic_facet | Menge Liefervertrag Supply Chain Management Kraftfahrzeugindustrie Flexibilität Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3991729&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024966702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilkejorg supplychainkoordinationdurchliefervertragemitrollierendermengenflexibilitateinesimulationsstudieambeispielvonlieferkettenderdeutschenautomobilindustrie |