Aus- und Weiterbildung in der klinischen Medizin: Didaktik und Ausbildungskonzepte ; mit 13 Tabellen
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
2012
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INHALT
I. AUSBILDUNGSKONZEPTE, DIDAKTIK UND REFORMPROJEKTE IN DER MEDIZINISCHEN
AUSBILDUNG
1 DIDAKTIK DER MEDIZIN 3
GOETZ FABRY
1.1 WAS SOLL IN DER MEDIZINISCHEN AUS- UND WEITERBILDUNG VERMITTELT
WERDEN? 4
1.2 ORIENTIERUNG AN DER AERZTLICHEN TAETIGKEIT 6
1.3 ORIENTIERUNG AN KOMPETENZEN 8
1.4 DIE MEDIZIN ALS PRAKTISCHE WISSENSCHAFT 10
1.5 KONSEQUENZEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 12
1.6 ZUSAMMENFASSUNG 16
1.7 LITERATUR 17
2 LEHREN UND LERNEN IN DER MEDIZIN:
VERSUCH EINER STANDORTBESTIMMUNG DER MEDIZINDIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT 19
JOERG MARIENHAGEN
2.1 FACHDIDAKTIK DER MEDIZIN 19
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IMAGE 2
XIV INHALT
2.2 WAS IST UEBERHAUPT UNTER DIDAKTIK ZU VERSTEHEN? 24
2.2.1 BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK 25
2.2.2 LERN-BZW. LEHRTHEORETISCHE DIDAKTIK 25
2.2.3 CURRICULARE DIDAKTIK 26
2.2.4 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 26
2.3 INSTRUCTIONAL-DESIGN-MODELLE 27
2.4 FAZIT 29
2.5 LITERATUR.. 30
3 DER STELLENWERT EVIDENZBASIERTER MEDIZIN
IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG 33
HENRIETTE LOEFFLER-STASTKA
3.1 KOMMUNIKATION 34
3.2 INTERPROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT UND MANAGEMENT . . . 35
3.3 PROFESSIONELLES HANDELN 36
3.4 DIDAKTIK ZUR ROLLE DES MEDIZINISCHEN EXPERTEN 36
3.5 INTEGRATION 37
3.6 ZUSAMMENFASSUNG 38
3.7 LITERATUR 38
4 LEISTUNGSORIENTIERTE MITTELVERGABE
IN DER LEHRE (LOM) 41
R . PETER NIPPEIT
4.1 HINTERGRUND DER FORDERUNG NACH LEISTUNGSORIENTIERTER MITTELVERGABE
IN DER LEHRE AN MEDIZINISCHEN FAKULTAETEN IN DEUTSCHLAND 41
IMAGE 3
INHALT XV
4.2 LEISTUNGSORIENTIERTE MITTELVERGABE (LOM) ALS
STEUERUNGSINSTRUMENT AN MEDIZINISCHEN FAKULTAETEN 44
4.3 AUSWIRKUNGEN LEISTUNGSORIENTIERTER MITTELVERGABE (LOM) FUER FORSCHUNG
45
4.4 ANSAETZE, DEN NIEDERGANG DER MEDIZINISCHEN LEHRE AUFZUHALTEN 46
4.4.1 FRUEHE ANSAETZE, DIE LEHRE ZU VERBESSERN 46
4.4.2 PROFESSIONALISIERUNG DER LEHRE 48
4.5 DIE EINRICHTUNG DER LEISTUNGSORIENTIERTEN MITTELVERGABE (LOM) FUER
DIE LEHRE 49
4.6 DAS MODELL DER LEISTUNGSORIENTIERTEN MITTELVERGABE FUER DIE LEHRE DER
MEDIZINISCHEN FAKULTAET DER WWU MUENSTER 50
4.7 VERBREITUNG DER LEISTUNGSORIENTIERTEN MITTELVERGABE (LOM) IN DER
LEHRE 52
4.7.1 WELCHE AUSWIRKUNGEN HATTE DIE LEISTUNGSORIENTIERTE MITTELVERGABE
(LOM) IN DER LEHRE? 52
4.7.2 ZUFRIEDENHEIT DER STUDIERENDEN 53
4.8 GRENZEN DER WIRKSAMKEIT DER LEISTUNGSORIENTIERTEN MITTELVERGABE
(LOM) FUER DIE LEHRE 56
4.9 NACHHALTIGE ERFOLGSSICHERUNG VON LEISTUNGSORIENTIERTER MITTELVERGABE
IN DER LEHRE 56
4.10 AKADEMIE FUER AUSBILDUNG IN DER HOCHSCHULMEDIZIN 59
4.11 DIE BEDEUTUNG QUALITATIVER LEHREVALUATION 60
4.12 FAZIT 61
4.13 LITERATUR 62
IMAGE 4
XVI INHALT
5 MODELLE EINER ERFOLGREICHEN IMPLEMENTIERUNG
ELEKTRONISCHER UND ANDERER LERNMATERIALIEN IN DIE LEHRE 65
CHRISTINE SCHAEFER
5.1 SYSTEME ZUR VERWALTUNG UND VERBREITUNG
VON LERNMATERIALIEN UEBER DAS INTERNET 65
5.1.1 LERN-MANAGEMENT-SYSTEME 65
5.1.2 LINKSAMMLUNGEN 68
5.1.3 SIMULATIONEN MEDIZINISCHER ARBEITSPLAETZE 69
5.1.4 SERIOUS GAMES : 69
5.1.5 WIKIS 70
5.2 ENTSTEHUNG UND IMPLEMENTIERUNG ELEKTRONISCHER LERNMEDIEN 70
5.2.1 ENTSTEHUNG VON ELEARNING-MATERIALIEN 70
5.2.2 IMPLEMENTIERUNG VON ELEKTRONISCHEN LERNMATERIALIEN 74
5.3 EVALUATION DER IMPLEMENTIERUNG DES ELEARNINGS 77
5.4 EINSCHAETZUNG DES AUFWANDS BEI DER IMPLEMENTIERUNG VON ELEARNING 77
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 79
5.6 LITERATUR 79
6 DIE ELEKTRONISCHE KLAUSUR (E-KLAUSUR)
ALS COMPUTERBASIERTES PRUEFUNGSVERFAHREN IM MEDIZINSTUDIUM 81
ANDREAS SOEHNEL, MATTHIAS FRANK, AXEL EKKERNKAMP
6.1 EINLEITUNG 81
6.2 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 82
6.3 DIDAKTIK DER E-KLAUSUREN 82
IMAGE 5
INHALT XVII
6.4 E-KLAUSUR-SYSTEMLOESUNGEN 84
6.4.1 OPEN-SOURCE-LOESUNGEN 84
6.4.2 KOMMERZIELLE ANBIETER 85
6.5 UMSETZUNG AN DER UNIVERSITAETSMEDIZIN GREIFSWALD 86
6.5.1 INFRASTRUKTUR 87
6.5.2 DURCHFUEHRUNG UND ABLAUF EINER E-KLAUSUR 89
6.5.3 ARCHIVIERUNG UND EINSICHTNAHME 92
6.5.4 PROBLEME UND HUERDEN BEI DER UMSETZUNG 92
6.6 VOR- UND NACHTEILE IM VERGLEICH ZUR KONVENTIONELLEN KLAUSUR 94
6.7 LITERATUR ^ 95
7 DAS REFORMCURRICULUM HEIDELBERGER
CURRICULUM MEDICINALE - KONZEPTE, ERREICHTES, AUSBLICKE 97
MARTINA KADMON, JANA JUENGER, THORSTEN STEINER, SOEREN HUWENDIEK, MICHAEL
KIRSCHFINK, ROMAN DUELLI, CORDULA HARTER, STEFAN TITZ,
RALPH NAWROTZKI, FRANZ RESCH, HANS-GUENTHER SONNTAG, CLAUS R. BARTRAM
7.1 DIE HISTORIE DES HEIDELBERGER CURRICULUM MEDICINALE
(HEICUMED) 97
7.2 HEICUMED - EIN MODULARES THEMENZENTRIERTES CURRICULUM . 98
7.3 HEICUMED VORKLINIK - FAECHERUEBERGREIFENDES LEHREN UND LERNEN 99
7.4 INTERAKTIVE LEHR-UND LERNFORMEN 103
7.5 PRUEFUNGEN IN HEICUMED 103
7.6 MENTOREN-TUTOREN-PROGRAMM (MTP): FOERDERUNG WISSENSCHAFTLICHER,
METHODISCHER UND SOZIALER KOMPETENZEN VON STUDIERENDEN 104
IMAGE 6
XVIII INHALT
7.7 WESENTLICHE ERFOLGSFAKTOREN 105
7.7.1 DRINGLICHKEIT EINER VERAENDERUNG 105
7.7.2 INTERNES NETZWERK 106
7.7.3 PERSONALENTWICKLUNG 106
7.7.4 10 JAHRE FAKULTAETSENTWICKLUNG 107
7.8 EVALUATION UND QUALITAETSMANAGEMENT 108
7.9 AUSBLICK 108
7.10 LITERATUR 109
II. AUS- UND WEITERBILDUNGSKONZEPTE AUSGEWAEHLTER
MEDIZINISCHER FACHRICHTUNGEN
8 MEDIZINSTUDIUM UND CHIRURGISCHE WEITERBILDUNG .. 115 MANFRED GEORG
KRUKEMEYER, GUNNAR MOELLENHOFF
8.1 EINLEITUNG 115
8.2 DAS MEDIZINSTUDIUM 118
8.2.1 VORBEREITUNG AUF DIE AUSUEBUNG DES AERZTLICHEN BERUFS 118
8.2.2 QUALITAET DER UNIVERSITAEREN LEHRE 119
8.2.3 FOLGEN DER MISSSTAENDE IN DER UNIVERSITAEREN LEHRE 121
8.3 DIE CHIRURGISCHE WEITERBILDUNG 124
8.3.1 COMMON UND SPECIAL TRUNK 129
8.3.2 ZUSATZ-WEITERBILDUNGEN 131
8.3.3 FACHLEKTUERE 137
8.4 FAZIT 138
8.5 LITERATUR 138
IMAGE 7
INHALT XIX
9 KLINISCH-PATHOLOGISCHE KONFERENZEN
ALS AUSBILDUNGSZIEL 141
VEIT KRENN, MARTIN JAKOBS
9.1 BEGRIFFLICHE DEFINITIONEN 141
9.1.1 KONFERENZ 141
9.1.2 HISTOPATHOLOGISCHER BEFUND 141
9.1.3 DIAGNOSE 142
9.1.4 BEDEUTUNG FUER DIE KLINISCH-PATHOLOGISCHE KONFERENZ 142
9.2 ENTWICKLUNG DER PATHOLOGIEKONFERENZEN 143
9.2.1 MORTALITAETSKONFERENZ (OBDUKTIONSKONFERENZ) 143
9.2.2 KLINISCH-PATHOLOGISCHE KONFERENZ (BIOPTISCHE KONFERENZ) 144
9.2.3 INTERDISZIPLINAERE TUMORZENTREN 145
9.3 PATHOLOGIE ALS SCHNITTSTELLENFACH. 146
9.3.1 VON DER MORTALITAETSKONFERENZ ZUM TUMORBOARD 146
9.3.2 JURISTISCHE ASPEKTE PATHOLOGISCHER KONFERENZEN 146
9.3.3 DIE ROLLE DES PATIENTEN IM TUMORBOARD 147
9.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 148
9.4.1 KLINISCH-PATHOLOGISCHE KONFERENZ ALS AUSBILDUNGSZIEL 148
9.4.2 KLINISCH-PATHOLOGISCHE KONFERENZ IM MEDIZINSTUDIUM 149
9.4.3 KLINISCHE OBDUKTIONEN ALS QUALITAETSSICHERUNGSINSTRUMENT 150
9.4.4 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN 151
9.5 LITERATUR 151
10 AUS- UND WEITERBILDUNG IN DER NEUROLOGIE 153 CLAUDIA TRENKWALDER,
DANIEL NOERENBERG, TERESA TRENKWALDER
10.1 DIE GESCHICHTE DER DEUTSCHEN NEUROLOGIE
UND IHRER AUSBILDUNG 153
IMAGE 8
XX
INHALT
10.2 NEUROLOGISCHE AUSBILDUNG IM STUDIUM 157
10.2.1 STUDENTISCHE LEHRE IN DER NEUROLOGIE - LMU MUENCHEN 158
10.2.2 AUSBILDUNG IN DER NEUROLOGIE IM PRAKTISCHEN JAHR AM NATIONAL
HOSPITAL OF NEUROLOGY AND NEUROSURGERY, QUEEN SQUARE, LONDON 163
10.3 WEITERBILDUNG ZUM NEUROLOGEN 165
10.4 LITERATUR 169
1 1 RADIOONKOLOGIE/STRAHLENTHERAPIE
ALS AUSBILDUNGSZIEL IN DER KLINISCHEN MEDIZIN 171 WOLFGANG WAGNER
11.1 PERSONELLE SITUATION IN DEUTSCHEN KRANKENHAEUSERN 171
11.2 UEBERSICHT UEBER DIE FACHGEBIETE RADIOLOGIE, RADIOONKOLOGIE UND
NUKLEARMEDIZIN 174
11.3 DEFINITIONEN 175
11.3.1 RADIOLOGIE 175
11.3.2 STRAHLENTHERAPIE/RADIOONKOLOGIE 175
11.3.3 NUKLEARMEDIZIN 176
11.4 FACHARZT/FACHAERZTIN FUER RADIOLOGIE (RADIOLOGE/RADIOLOGIN).. 176
11.4.1 SCHWERPUNKT KINDERRADIOLOGIE (KINDERRADIOLOGE/ KINDERRADIOLOGIN)
177
11.4.2 SCHWERPUNKT NEURORADIOLOGIE (NEURORADIOLOGE/ NEURORADIOLOGIN) 178
11.5 FACHARZT/FACHAERZTIN FUER STRAHLENTHERAPIE
(STRAHLENTHERAPEUT/STRAHLENTHERAPEUTIN) 179
11.6 FACHARZT/FACHAERZTIN FUER NUKLEARMEDIZIN
(NUKLEARMEDIZINER/NUKLEARMEDIZINERIN) 181
IMAGE 9
INHALT XXI
11.7 FACHGEBIETSGESELLSCHAFTEN 182
11.7.1 RADIOLOGIE 182
11.7.2 RADIOONKOLOGIE 183
11.7.3 NUKLEARMEDIZIN 183
11.8 LITERATUR 183
12 SOZIALMEDIZIN IN AUS-UND WEITERBILDUNG 185 WOLFGANG SCHEUERMANN
12.1 SOZIALMEDIZINISCHE AUSBILDUNG IM HEUTIGEN
MEDIZINSTUDIUM . . , 186
12.2 SOZIALMEDIZINISCHE WEITERBILDUNG 187
12.3 LITERATUR : 190
SACHVERZEICHNIS 191
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