Brandenburg auf dem Weg zur inklusiven Schulentwicklung bis 2020: Analyse und Empfehlungen zur Umsetzung ; Durchführungszeitraum Juni 2011 bis August 2011
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Potsdam
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ^ 9
1. POLITISCHE, HISTORISCHE, GESETZLICHE, DEMOGRAFISCHE UND MENTALE
RAHMENBEDINGUNGEN FUER INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG IN BRANDENBURG 1 0
1.1 DIE ZIELE DER UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION UND IHRE KONSEQUENZEN
FUER DIE SCHULENTWICKLUNG
UND DIE FOERDERUNG BEHINDERTER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 10
1.2 HISTORISCHE, POLITISCHE UND GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER
GEMEINSAME UNTERRICHTUNG IN BRANDENBURG 14
1.3 DIE DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG IN BRANDENBURG ALS RAHMENBEDINGUNG FUER
INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG IN DEN REGIONEN 15
2. ENTWICKLUNG UND STAND DER SONDERPAEDAGOGISCHEN FOERDERUNG IN
BRANDENBURG 1 8
2.1 ENTWICKLUNG DER ZAHL DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF IN FOERDERSCHULEN
UND IM GEMEINSAMEN UNTERRICHT 18
2.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE VERTEILUNG IN DEN FOERDERSCHWERPUNKTEN, IN
FOERDERSCHULEN UND IM GEMEINSAMEN UNTERRICHT 20
2.3 RUECKWANDERUNGEN AUS DEN FOERDERSCHULEN UND SCHUL(MISS)ERFOLG 21
2.4 REGIONAL DIFFERENZIERTE ENTWICKLUNG DER FOERDERQUOTEN UND DES
GEMEINSAMEN UNTERRICHTS 22
2.5 RESSOURCEN SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERUNG 25
3. UMSETZUNG DER INKLUSION IN BRANDENBURG BIS 2 0 2 0 2 7
3.1 AUF MEHREREN EBENEN GLEICHZEITIG UND KOORDINIERT: EIN
MEHR-EBENEN-KONZEPT IN FORTFUEHRUNG DES
BRANDENBURGER WEGES 27
3.2 SCHRITTE AUF LANDESEBENE 27
3.2.1 LANDES-AKTIONSPLAN INKLUSIVE BILDUNG 2011-2020 UND
INKLUSIONSBERICHTERSTATTUNG 27
3.2.2 EINBEZIEHUNG ALLER AKTEURE 27
3.2.3 VERAENDERUNG DES SCHULGESETZES 28
3.2.4 RECHT AUF VERBLEIB IN DER ALLGEMEINEN SCHULE 28
3.2.5 UEBERPRUEFUNG ALLER VERORDNUNGEN UNTER INKLUSIONSGESICHTSPUNKTEN 28
3.2.6 INKLUSIVE RAHMENLEHRPLAENE UND ABSCHLUESSE 28
3.2.7 KOOPERATIVE SCHNITTSTELLE ZUM VORSCHULBEREICH 28
3.2.8 KOOPERATIVE SCHNITTSTELLE ZUR BERUFLICHEN AUSBILDUNG 28
3.2.9. VERAENDERUNG DER SCHULBAURICHTLINIEN 28
3.2.10 INKLUSIONSFOERDERLICHE RESSOURCENPLANUNG UND -ZUWEISUNG 28
3.2.11 PERSPEKTIVEN DER FOERDERSCHULEN LES 30
3.2.12 PERSPEKTIVEN DER UEBRIGEN FOERDERSCHULEN - KOMPETENZZENTREN OHNE
SCHUELERINNEN UND SCHUELER 31 3.2.13 LANGFRISTIGERE
SCHULENTWICKLUNGSPLANUNG 31
3.2.14 EINEN ANSPRECHPARTNER FUER ELTERN SCHAFFEN - DAS
INKLUSIONS-BUERGERBUERO 31
3.2.15 QUALIFIZIERUNG DES PAEDAGOGISCHEN UND WEITEREN PERSONALS 31
3.2.16 OEFFENTLICHKEITSARBEIT FUER INKLUSION 32
3.3 SCHRITTE AUF REGIONALER EBENE - SOZIALRAEUMLICHE INKLUSION IN
BRANDENBURG 32
3.3.1 REGIONALER AKTIONSPLAN INKLUSIONSENTWICKLUNG 33
3.3.2 REGIONALER RUNDER TISCH INKLUSION 33
3.3.3 INKLUSIONS-BUERGERBUERO UND OMBUDSSTELLE 33
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IMAGE 2
3.3.4 FORTBILDUNG FUER INKLUSIVE BILDUNG IN DER REGION 33
3.3.5 NIEDRIGSCHWELLIGES INFORMATIONSMATERIAL FUER ELTERN UND DIE
OEFFENTLICHKEIT AUF KOMMUNALER EBENE 33 3.3.6 REGIONALE BERATUNGS- UND
UNTERSTUETZUNGSSTELLEN FUER DIE ARBEIT MIT VERHALTENSSCHWIERIGEN KINDERN
UND JUGENDLICHEN 34
3.3.7 REGIONALER INKLUSIONSBERICHT UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT 35
3.3.8 LAENGERFRISTIGERE SCHULENTWICKLUNGSPLANUNG 35
3.4 SCHRITTE AUF DER EBENE DER EINZELSCHULE UND IM UNTERRICHT 35
3.4.1 GUTER INKLUSIVER UNTERRICHT UND SEINE RAHMUNG 35
3.4.2 LEITBILD INKLUSION 37
3.4.3 GANZHEITLICHE SCHULEINGANGSUNTERSUCHUNGEN 37
3.4.4 VERZICHT AUF ZURUECKSTELLUNGEN 37
3.4.5 SCHNITTSTELLE KITA / GRUNDSCHULE 37
3.4.6 VERZICHT AUF (ZWANGSWEISE) KLASSENWIEDERHOLUNGEN 37
3.4.7 BEWEGTE SCHULE , 37
3.4.8 GENDERREFLEKTIVE FOERDERUNG 37
3.4.9 TIME-OUT-RAUM (SCHULSTATION) 38
3.4.10 ZENTRUM UNTERSTUETZENDER PAEDAGOGIK 38
3.4.11 ROLLE DER SONDERPAEDAGOGINNEN UND SONDERPAEDAGOGEN IM
INKLUSIONSPROZESS EINER SCHULE 38
3.4.12 INKLUSIONSFOERDERLICHE SCHULLEITUNG 39
3.5 SCHRITTE AUF DER EBENE DER VERNETZUNG 39
3.6 ABSCHAETZUNG DER KOSTEN FUER DIE VORGESCHLAGENEN MASSNAHMEN 39
4. ANTWORTEN AUF BEDENKEN UND FRAGEN 4 0
4.1 GIBT ES GRENZEN DER INKLUSION? 41
4.2 SIND DIE LEHRKRAEFTE FUER INKLUSION KOMPETENT? 42
4.3 KOMMEN DIE LEHRKRAEFTE DURCH INKLUSION AN IHRE BELASTUNGSGRENZE? 42
4.4 LEIDEN DIE KINDER MIT BEHINDERUNGEN (BZW. MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM
FOERDERBEDARF) IN DER ALLGEMEINEN
SCHULE UND WERDEN SIE ABGELEHNT? 42
4.5 LERNEN DIE NICHTBEHINDERTEN KINDER BEI INKLUSION WENIGER? 4 4
4.6 LERNEN DIE BEHINDERTEN KINDER BEI INKLUSION MEHR ALS IN
FOERDERSCHULEN? 44
5. ZUSAMMENFASSUNG DER EMPFEHLUNGEN 4 5
6. LITERATUR UND QUELLEN 4 7
7. ANHANG: REGIONALE FOERDERDATEN
SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF IN
FOERDERSCHULEN UND IM GEMEINSAMEN UNTERRICHT
NACH FOERDERSCHWERPUNKTEN IN DEN KREISEN UND KREISFREIEN STAEDTEN
54
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