Classroom Management: Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2012
|
Schriftenreihe: | Schulmanagement-Handbuch
142 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 96 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783637912120 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040097518 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130724 | ||
007 | t | ||
008 | 120412s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783637912120 |9 978-3-637-91212-0 | ||
035 | |a (OCoLC)796755476 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040097518 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22//ger | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dollase, Rainer |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)115703152 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Classroom Management |b Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität |c Rainer Dollase |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2012 | |
300 | |a 96 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulmanagement-Handbuch |v 142 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulmanagement-Handbuch |v 142 |w (DE-604)BV014277420 |9 142 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024954157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024954157 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149046536830976 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1.1 WAS IST CLASSROOM MANAGEMENT? 6
1.2 WAS IST ANDERS, WENN MAN ZWEI PERSONEN STATT EINER EINZELNEN PERSON
UNTERRICHTEN MUSS? 8
1.3 BEISPIELE VON BUECHERN UEBER CLASSROOM
MANAGEMENT...................... 11
1.4 EINORDNUNG DES CLASSROOM MANAGEMENTS IN BEREICHE DER
LEHRKOMPETENZEN 12
1.5 DIE KLASSENFUEHRUNG IN
METAANALYSEN................................................. 14
2.1 EIN EINLEITENDES
BEISPIEL.......................................................................
17
2.2 KOMPLEXITAET UND HETEROGENITAET DER SCHULKLASSE 20
2.3 DER ZUSCHAUERASPEKT - ALLE KOMMUNIKATION IST OEFFENTLICH 26 2.4
STRUKTURASPEKT UND INTERPERSONELLE
BEZIEHUNGEN............................. 30
3.1 HILFT DIE REALE VERKLEINERUNG DER SCHULKLASSE? 35
3.2 DER GESCHICKTE UMGANG MIT GRUPPEN 38
4.1 CLASSROOM MANAGEMENT DURCH WAHRNEHMUNGS- UND KONTAKTKAPAZITAET DER
LEHRKRAEFTE.......................................................... 42
4.2 KLASSENFUEHRUNG MIT HILFE DER VON KOUNIN (1970, 1976) ERMITTELTEN
DIMENSIONEN......................................................................
45
SCHULMANAGEMENT-HANDBUCH 142 3
IMAGE 2
INHALT
I FUNLTLNNSLE LGLNLTENLELLS MITTELDER PSYCHOLOGISCHEN
Y::EL!K:LEIL1EL!UL1L~N SCDUUDASSEN ST
6.1 MEHRSCHULTRIGKEIT DER LASTENVERTEILUNG 59
6.2 DAS ZENTRALE, URALTE PROBLEM: WIE ERREICHEN WIR DIE KONSTRUKTIVE
MITARBEIT ALLER? 60
6.3 DAS LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNIS ALS LETZTURSACHE DES CLASSROOM
MANAGEMENTS 62
7.1 ZUSCHAUERASPEKT 67
7.2 STRUKTURASPEKT. 70
7.3 SUBGRUPPEN -INTEGRATION 73
8.1 SELBSTSTAENDIGE ARBEIT MIT ARBEITSBLAETTERN ODER DER LEHRER ALS
MODERATOR SELBSTGESTEUERTER
LERNPROZESSE......................................... 75
8.2 LEHRERZENTRIERTES UNTERRICHTEN ODER DER LEHRER ALS AKTIVATOR 83
8.3 CLASSROOM MANAGEMENT KONKRET - ENTWICKLUNG DER LEHRERFAHIGKEITEN 86
LITERATUR............................................................................................................
91
AUTORENHINWEIS. 95
DANKSAGUNG 95
VORSCHAU...........................................................................................................
95
BEREITS ERSCHIENENE HANDBUECHER 96
4 SCHULMANAGEMENT-HANDBUCH 142
|
any_adam_object | 1 |
author | Dollase, Rainer 1943- |
author_GND | (DE-588)115703152 |
author_facet | Dollase, Rainer 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Dollase, Rainer 1943- |
author_variant | r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040097518 |
classification_rvk | DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)796755476 (DE-599)BVBBV040097518 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01553nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040097518</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120412s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637912120</subfield><subfield code="9">978-3-637-91212-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796755476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040097518</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dollase, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115703152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Classroom Management</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität</subfield><subfield code="c">Rainer Dollase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmanagement-Handbuch</subfield><subfield code="v">142</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulmanagement-Handbuch</subfield><subfield code="v">142</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014277420</subfield><subfield code="9">142</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024954157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024954157</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040097518 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:16:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783637912120 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024954157 |
oclc_num | 796755476 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-188 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-29 DE-703 |
physical | 96 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Schulmanagement-Handbuch |
series2 | Schulmanagement-Handbuch |
spelling | Dollase, Rainer 1943- Verfasser (DE-588)115703152 aut Classroom Management Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität Rainer Dollase München Oldenbourg 2012 96 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulmanagement-Handbuch 142 Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s DE-604 Schulmanagement-Handbuch 142 (DE-604)BV014277420 142 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024954157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dollase, Rainer 1943- Classroom Management Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität Schulmanagement-Handbuch Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135148-4 (DE-588)4201275-2 |
title | Classroom Management Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität |
title_auth | Classroom Management Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität |
title_exact_search | Classroom Management Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität |
title_full | Classroom Management Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität Rainer Dollase |
title_fullStr | Classroom Management Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität Rainer Dollase |
title_full_unstemmed | Classroom Management Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität Rainer Dollase |
title_short | Classroom Management |
title_sort | classroom management theorie und praxis des umgangs mit heterogenitat |
title_sub | Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität |
topic | Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtsorganisation Heterogenität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024954157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014277420 |
work_keys_str_mv | AT dollaserainer classroommanagementtheorieundpraxisdesumgangsmitheterogenitat |