Stakeholder-Management bei grossen Verkehrsinfrastrukturprojekten:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH
2011
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adam_text | Titel: Stakeholder-Management bei grossen Verkehrsinfrastrukturprojekten
Autor: Wadenpohl, Frank
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................VIII
Kurzfassung...............................................................................................................XI
Abstract...................................................................................................................XIII
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit.........................................................1
1.1 Ausgangslage................................................................................................1
1.2 Problemstellung.............................................................................................2
1.3 Zielsetzung....................................................................................................3
1.4 Aufbau der Arbeit...........................................................................................4
2 Theoretische Grundlagen..............................................................................5
2.1 Ansätze aus den Wirtschaftswissenschaften.................................................5
2.1.1 Was ist ein Stake?.................................................................................5
2.1.2 Der Stakeholderansatz im Unternehmensmanagement........................6
2.1.3 Identifizierung und Kategorisierung von Stakeholdern..........................7
2.1.4 Issue Management..............................................................................14
2.1.5 Der Stakeholderansatz im Projektmanagement..................................20
2.2 Ansätze aus dem Bauprojektmanagement..................................................33
2.2.1 Der Stakeholderansatz im Bauprojektmanagement............................33
2.2.2 Stakeholder-Management bei Verkehrsinfrastrukturprojekten.............39
2.2.3 Partizipative Planung...........................................................................41
3 Forschungskonzeption.................................................................................47
3.1 Forschungsobjekt.........................................................................................47
3.2 Abgrenzung..................................................................................................48
3.3 Forschungsmethodik....................................................................................49
3.3.1 Quantitative vs. qualitative Sozialforschung........................................50
3.3.2 Grounded Theory................................................................................51
3.3.3 Untersuchungsablauf...........................................................................52
4 Fallstudien...................................................................................................55
4.1 Das EU-Projekt NETLIPSE..........................................................................55
4.1.1 Zweck von NETLIPSE.........................................................................55
4.1.2 An NETLIPSE beteiligte Organisationen.............................................56
4.2 Übersicht über die Fallstudien......................................................................58
4.2.1 Betuweroute........................................................................................59
4.2.2 Autobahnring Bratislava......................................................................66
4.2.3 Gotthard Basistunnel...........................................................................68
4.2.4 HSLSüd..............................................................................................79
4.2.5 Autobahnbrücke Lezfria.......................................................................82
VI________________Stakeholder-Management bei grossen Verkehrsinfrastrukturprojekten
4.2.6 Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke Lissabon - Porto................85
4.2.7 Lötschberg Basistunnel.......................................................................88
4.2.8 Maaswerken........................................................................................93
4.2.9 Autobahn A2........................................................................................96
4.2.10 Autobahn A4........................................................................................98
4.2.11 Autobahn E18, Abschnitt Muurla-Lohja..........................................100
4.2.12 Eisenbahn-Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt.............................103
4.2.13 0resund-Landverbindung..................................................................108
4.2.14 Unterinntaltrasse...............................................................................111
4.2.15 West Coast Main Line.......................................................................116
4.3 Zusammenfassende Erkenntnisse aus den NETLIPSE-Fallstudien..........120
4.3.1 Einfluss der Stakeholder....................................................................120
4.3.2 Bedeutung der Kommunikation.........................................................120
4.3.3 Einfluss der Planungstiefe.................................................................121
4.3.4 Auswirkungen langer Prozessdauern................................................121
4.3.5 Stakeholder-Monitoring.....................................................................122
4.3.6 Die Bedeutung von Vertrauen...........................................................123
4.3.7 Organisation der Stakeholder............................................................123
4.3.8 Stakeholder spezifische Aufbauorganisation.....................................123
4.3.9 Kompensationsmassnahmen............................................................124
4.3.10 Projektvermarktung...........................................................................125
5 Vergleich der Ist-Situationen im deutschsprachigen Europa......................127
5.1 Prozesse Deutschland...............................................................................129
5.1.1 Der Bundesverkehrswegeplan..........................................................129
5.1.2 Bedarfspläne.....................................................................................132
5.1.3 Das Raumordnungsverfahren...........................................................133
5.1.4 Verfahren vor dem Planfeststellungsverfahren..................................136
5.1.5 Das Planfeststellungsverfahren.........................................................136
5.1.6 Partizipation in Deutschland..............................................................138
5.1.7 Öffentlichkeitsbeteiligung in Planfeststellungsverfahren mit
Umweltverträglichkeitsprüfung..........................................................139
5.1.8 Fazit zur Partizipation in Deutschland...............................................140
5.2 Prozesse Schweiz......................................................................................140
5.2.1 Strategische Planung........................................................................141
5.2.2 Sachpläne des Bundes......................................................................144
5.2.3 Vorprojekt..........................................................................................146
5.2.4 Plangenehmigungsverfahren.............................................................147
5.2.5 Plangenehmigungsverfahren bei den NEAT-Prqjekten.....................148
Inhaltsverzeichnis________________________________________ VII
5.2.6 Partizipation in der Schweiz..............................................................148
5.2.7 Fazit zur Partizipation in der Schweiz................................................150
5.3 Prozesse Österreich..................................................................................151
5.3.1 Strategische Prüfung.........................................................................151
5.3.2 Ablauf der Strategischen Prüfung - Verkehr.....................................153
5.3.3 Von der Vorstudie zum Einreichprojekt.............................................155
5.3.4 Behördliche Genehmigungsverfahren...............................................156
5.3.5 Partizipation in Österreich.................................................................158
5.3.6 Fazit zur Partizipation in Österreich...................................................161
6 Modellbildung.............................................................................................163
6.1 Identifizierung von Stakeholdem bei Verkehrsinfrastrukturprojekten.........163
6.2 Modell einer Stakeholderanalyse für grosse Verkehrsinfrastruktur-
projekte......................................................................................................166
6.3 Entwicklung eines Modells für die partizipative Planung bei grossen
Verkehrsinfrastrukturprojekten...................................................................169
6.4 Stakeholderspezifische Aufbauorganisation..............................................179
6.5 Risiken in der Anwendbarkeit der Modelle.................................................180
6.5.1 Äussere Chancen..............................................................................180
6.5.2 Innere Chancen.................................................................................181
6.5.3 Äussere Gefahren.............................................................................181
6.5.4 Innere Gefahren................................................................................182
7 Schlussbemerkungen................................................................................185
7.1 Zusammenfassende Erkenntnisse.............................................................185
7.2 Kritik...........................................................................................................189
7.2.1 Statistische, interne und externe Validität..........................................189
7.2.2 Mangelnde Beweislage.....................................................................189
7.2.3 Ausschluss der menschlichen Komponente......................................190
8 Literaturverzeichnis....................................................................................191
9 Anhang......................................................................................................199
9.1 Anhang A: NETLIPSE Theme descriptions................................................199
9.2 Anhang B: Kriterienkatalog für die Bewertung von Eisenbahnprojekten.... 200
9.3 Anhang C: Übersicht über die 30 vorrangigen Achsen im trans-
europäischen Transportnetzwerk...............................................................203
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