Heroinat e deheroizuara: (kontekstualiteti shoqëror dhe artistik i dy protagonisteve - studim komparativ për romanet Nderi i humbur i Katerina Blumit i Hajnrih Bëlit dhe Nata me hënë i Ismail Kadaresë)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | Albanian |
Veröffentlicht: |
Tiranë
Botimet Toena
2011
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Zsfassung in dt. und engl. Sprache |
Beschreibung: | 186 S. |
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adam_text | PASQYRA E LËNDËS
Hyrje
...................................................................................7
I.
ÇËSHTJE TË ZHANRIT
ι.
Nga tregimi e
rrëfimi,
deri
te
novela
e romani
.............17
2.
Historia
e botimit
të këtyre veprave
............................24
2.1.
Parahistoria
dhe publikimi
і
Nderit
të
humbur
të
Katerina Blumit...........................................................24
2.2.
Parahistoria
dhe publikimi
і
Natës me hënë
............28
3.
Struktura
(forma dhe
permbajija)
e
tyre.....................
30
li. BEL DHE KADAR.E
ι.
Biografia
........................................................................36
1.1.
Hajnrih Bel
.................................................................38
1.2.
Kronologjia
jetës dhe e veprës së Bëlit
.......................41
1.3.
Ismail
Kadaré
.............................................................44
1.4
Kronologjia e
jetës
dhe e
veprës së Kadaresë Anëtar
і
Akademisë së Shkencave
Morale
dhe
Politike
të
Frances
.........................................................................51
2.
Njohja dhe
takimi i
tyre
................................................51
3.
Vlerësimet dhe opinionet
.............................................58
5
HL KONTEKSTUALITEO
SHOQËROR. DHE
АКПЅПК
ι.
Sfondi kontekstual
........................................................73
l.i.
Paranteze
.....................................................................77
2.
Dy
protagonistei
...........................................................82
3.
Kohadhe
vendi
.............................................................86
4.
Kultura dhe
arti............................................................
90
5.
Shoqëria,
sistemi
e
morali
..........................................100
RPS
e Shqipërisë
............................................................104
6.
Paralele
përtej
koordinatave ose
Paranteza
II
...........109
IV.
HEROINAT
E
DEHEROIZUARA
1.
Portreti
fizik
dhe moral
...............................................116
2.
Personazhet e
tjera
.....................................................128
3.
Sfondi teatror
..............................................................137
V.
STILI
DHE GJUHA
1.
Trajtat
narrative
..........................................................149
2.
Fytyrëzimi
i
gjuhës
.....................................................158
Përfundimi
......................................................................161
THE CONCLUSION
........................................................167
ZUSAMMENFASSUNG..................................................173
BIBLIOGRAFIA
Literatura
parësore
.........................................................181
Literatura
dytësore
.........................................................182
Fjalorë
.............................................................................185
Búrime
të
tjera
nga
internet!
.........................................185
ZUSAMMENFASSUNG
Bei der abschließenden Durchsicht meiner Studie kam
ich zu einer Schluss-folgerung, die Juri Lothmann
formuliert hatte, dessen Werk Kultur und Explosion , ich,
nebst den Notizen öfter zitiert habe.
Als recht guter Kenner der semiotischen Phänomene,
aufgewachsen und gebildet in strukturalistischen, wie auch
formalistischen Schulen, was die Semiotik ebenso mit
einschließt, kann ihm das weite Umfeld der inneren und
äußeren Verhältnisse literarischen Kunstschaffens (das
Wort an sich) nicht entgleiten.
Daher stimmt er zu,
dass
in der Vorstellung vom
Ausgangspunkt aller semiotischen Systeme, das isolierte
Zeichen (das Wort) nicht alleine gezeigt wird, sondern das
minimale Verhältnis zweier Zeichen. Dies nimmt auf uns
Einfluss, das Grundverständnis der Semiotik anders zu
betrachten.
Als Ausgangspunkt wird nicht das Gleichmodel, sondern
der
semiotische
Raum hervorgehoben. Dieser Bereich ist
voller Elemente, die in ganz unterschiedlichem Verhältnis
zueinander stehen.
Während ich diese Verhältnisse im Rückblick auf die
Arbeit analysiere, setze ich einen Punkt (nur als
173
Zeichensetzung und Rechtschreibregel ) und erinnere mich,
dass
durch den Moment der Selbsterkenntnis die kulturellen
Grenzen näher bestimmt werden.
Der Punkt wird unter keinen Umständen in
Untersuchungsarbeiten und in Studien der Forschung und
Analyse gesetzt.
Die anderen Aspekte des staatlichen, politischen und
sozialen Lebens bereichern die dynamischen Merkmale in
Kunst und Kultur.
Wenn ich die Vielzahl an Aufzeichnungen, Notizen und
verschiedener Materialien betrachte, die ich in meinem
Gedächtnis trage, erinnere ich mich immer wieder an
Augenblicke, bei denen ich in geistiger Wallung, einem
Zittern und einer ganz zufälligen, leidenschaftlichen
Erregung, die durchaus ähnlichen, einander vergleichbaren
Inhalte und Aussagen zwischen den beiden Werken, den
Autoren und im Besonderen zwischen den beiden
Protagonisten einer Prüfung unterzog.
Ich komme gerne auf die erste Version meiner
Zusammenfassung, meiner Korrekturen und meinem
Eingriff auf das Ganze, Teile zu entfernen oder zu ergänzen,
zurück.
Die Zeit ist mir noch gut in Erinnerung, als ich für das
Thema ausgewählt und bestimmt wurde, und ich kann
sagen,
dass
ich mit dem, was Umberto
Eko
bevorzugt als
Grenzen für solche Arbeiten beschrieb, übereinstimme.
Es ist gleichgültig, wie viel der Mensch wohl weiß, es
werden immer unbekannte und unberührte Bereiche
zurückbleiben. Die wissenschaftliche Forschungsarbeit
vermittelt vom Standpunkt meiner, nicht zu großen, aber
auch nicht zu geringen Erfahrung, ein Archimedesgefühl
, bei dem es Augenblicke gibt, in denen man alles aufgeben
174
möchte, selbst dann, wenn man eigentlich laut,
Eureka
rufen könnte.
Der Anstoß zu diesem Thema entstand aus Neugier und
Leidenschaft beim ersten Durchlesen. Dazu kam,
dass
mich
die Ästhetik zufrieden stimmte.
Ein Zufall wäre denkbar,
dass
die Werke, nacheinander,
am Anfang der Neunzigerjahre gelesen wurden, dann, als
die albanische Welt eine Erschütterung erfuhr und das
monistische System stürzte.
Die Nacht mit Mond von
Kadaré
hinterließ den
Anschein eines politisch Bestraften, dessen Wunden
schmerzten.
Robert Schwarz, der in die albanische Sprache
übersetzte, beschäftigte sich hingegen mit der Vorbereitung
der unzensierten, vollständigen Version Die verlorene Ehre
der Katharina Blum .
Ich gebe zu,
dass
mich das Lesen stimulierte. Schon beim
ersten Kontakt widmete ich meine erste Liebe den
Protagonistinnen. Vielleicht war es eine innere Stimme des
eigenen Geschlechtes, die half, mich ihnen anzunähern.
Auch heute ergreift mich noch die Nostalgie des
damaligen Alters, als ich manchmal, ihnen gleich, in die
Rolle einer Doppelgängerin schlüpfte. In
meiner Rückbesinnung kann ich sie nicht einfach als
Protagonistinnen wahrnehmen, sondern vielmehr als
Heldinnen. Ich bin der Meinung,
dass
gerade daher der Titel
Zwei Protagonistinnen entstand.
Mit der Zeit schlitterte ich in eine Zwickmühle. Was
würde ich tun, wäre ich Katharina ? Wie würde ich mich
verhalten, wäre ich in der Rolle der Maria ?
Während die Jahre so vergingen, fügte ich mich im
Bewusstsein der Verantwortung in die Gesellschaft ein und
175
begriff,
dass
individuelle Handlungen von einer Reihe
verwundener Faktoren der Zeit, des Raumes und der
sozialen Umgebung, wie auch ihrer Ordnung abhängen.
Auch das innere Ausprägen eines Charakterprofils,
welches erblichen Bedingungen und solchen der Bildung
und Erfahrung unterliegt, gehört zu dieser Reihe von
Faktoren.
Zumindest für das Soziale und Künstliche lässt sich hier
der Bergriff der Kontextualität anführen.
Nicht außer Acht zu lassen sind die Werke der Autoren
Heinrich Böll und Ismail
Kadaré.
Sie gehören in die Zeit
meiner Literaturstudien und daher könnte ich ihre Namen
niemals vergessen.
Ersterer, Heinrich Böll, war Nobelpreisträger, der zweite,
Ismail
Kadaré,
über den man beständig sprach und über
ihn schrieb, war vor allem weithin bekannt, weil er selbst
schrieb und publizierte und das Echo über ihn durch seine
Flucht nach Frankreich und den Vorschlag, ihn für den
Nobelpreis zu nominieren, nicht verstummte.
Ich gebe zu,
dass
ich nur im Abiaufmeiner Forschungen
und Studien an den Werken Die verlorene Ehre der
Katharina Blum und Die Nacht mit Mond viele neue
Erkenntnisse gewann. Neben dem Interesse, beide
Protagonisten, die Umgebung und die Elemente, aus denen
sich diese Werke zusammensetzten zu vergleichen, wurde
auch mein Interesse beflügelt, die beiden Autoren
vergleichend gegenüberzustellen.
In meinem Schaffen, meiner Arbeit eine Struktur zu
verleihen, habe ich jene Regel beachtet, das objektiv
Fachliche und die zugehörige künstlerische Materie ohne
Verwicklungen und Erschwernisse greifbar zu machen und
zu erklären.
176
Anschließend verlegte ich meine Aufmerksamkeit auf die
Autoren, immer dem Grundsatz folgend, nicht zu
übertreiben , jedoch nur solange sie ein inhaltlicher Teil der
Sache und des Vergleichssubjektes werden.
Auf dem dritten Teil der Arbeit liegt das Hauptgewicht
und das nicht nur, weil die Lage der Protagonistinnen, Maria
und Katharina näher beleuchtet wird, sondern weil auch
Licht auf den Hintergrund zweier Länder und Völker, der
Westdeutschen und der Albaner der vormals sozialistischen
Republik Albaniens geworfen wird, wobei jener
Hintergrund aus kulturellen und sozialen, aber auch aus
politischen, wirtschaftlichen und religiösen Aspekten
besteht.
Im vierten Teil der Arbeit liegen die Heldinnen im
Brennpunkt, sowie deren Taten, ihre Gestik und ihre
Haltung gegenüber anderen Figuren.
Der Kern der Betrachtung erfasst auch die Staats-und
Gesellschafts-strukturen, sowie deren Ordnung, Gesetze,
Rechtswesen und die Moral mit ihren Widersprüchen.
Im fünften Teil zu Stil und Sprache habe ich in zwei
Kapiteln die Aspekte der Erzählformen und der Gestaltung
der Sprache behandelt und dies mit der Überzeugung,
dass
hier zwei thematische Elemente vorliegen, die den Stil und
die Sprache als Ausdrucksform ermöglichen.
Durchaus überzeugt,
dass
diese wissenschaftliche Arbeit
in ihrer Ge-staltung ein Bestandteil der vergleichenden
Literatur ist, habe ich, basierend auf der Tradition und der
gegenwärtigen, literarischen Entwicklung, mit Blick auf die
albanische Sprache und die Welt-sprachen zwei
vergleichbare Modelle behandelt.
In der Arbeit kommen oft folgende Begriffspaare vor:
Vergleichende Literatur und komparative Literatur
177
Vergleichende Methoden und komparative Methoden
Vergleichende Grundsätze und komparative Grundsätze
Aber auch andere Elemente mit beiden adjektivischen
Versionen tauchen auf.
Mir ist sehr bewusst,
dass
Komparation ein Fremdwort
ist und im Albanischen mit dem Begriff krahasim
wiedergegeben wird.
Jedoch habe ich ein Auge darauf,
dass
ein Teil der
theoretischen, literarischen Terminologie im Albanischen
aus den Fremdsprachen entsteht. Ich ziehe auch in Betracht,
dass
jene Wörterbücher, die diesen Begriff anführen,
durchaus selten und unvollständig sind.
Daher habe ich ihn verwendet.
Welche Neuerungen wollte ich mit dieser Studie
erreichen und welche Ergebnisse erzielen ?
Erstens konzentriert sich der Brennpunkt der
Aufmerksamkeit auf diese beiden Werke, die vorher nicht
behandelt wurden, oder denen man nicht jene
Aufmerksamkeit schenkte, die sie eigentlich verdient hätten.
Zweitens ging es um den Vergleich der Verhältnisse,
wobei dieser im Großen und Ganzen nicht nur gerechtfertigt
war, sondern auch angeregt wurde durch die erstaunlichen
Ähnlichkeiten.
An dritter Stelle lässt sich aufführen,
dass
die
Ähnlichkeiten durch Zufalle , Umstände und Inhaltliches
begründet werden.
Viertens kann man sagen,
dass
die Ergebnisse die
Forschungen auf diesem Gebiet voranbringen (wenig
ausgeprägte Tradition in der albanischen Literatur).
Fünftens führe ich an,
dass
das Aufdecken und die
Beweise der Ähnlichkeiten begründet sind und diese
Studienkategorie emanzipieren.
178
An sechster Stelle wäre zu erwähnen,
dass
die Arbeit auch
unbe-kannte Elemente hervorbringt, informativen und
erkenntnisreichen Stoff, die Funktionalität der
Wissenschaft aufzeigt und ein breites
Interesse für dieses Gebiet weckt.
Und schließlich siebtens sei betont,
dass
die Studie dieser
zwei Werke Anklang findet und ein Echo hervorruft: Die
verlorene Ehre der Katharina Blum , von Heinrich Böll und
die Nacht mit Mond , von
Kadaré.
Beide führen Inhalte
ewiger, ausschweifender Konflikte um Ehre und Schande
aus.
Ohne das Ergebnis dieser Studie einstufen zu wollen,
möchte ich hinzufügen,
dass
ich individuell im Verlauf der
Forschungsarbeit Beweise gefunden und herausgehoben
habe, die unsere Studien auf eine intellektuelle Ebene heben
und so voranbringen.
Dieser Umstand lässt mich jetzt einerseits nicht in
Überheblichkeit schwelgen oder mich der Missachtung
hingeben. Ich möchte auch nicht eine Geisel der
vorgetäuschten Bescheidenheit sein.
Wie ich anfangs erwähnte, habe ich die von Lothmann
geäußerten Meinungen geschätzt und auch beständig in
Erwägung gezogen.
In einer, seiner letzten Schriften, die einen Titel mit der
gleichen Semantik hat, zeigt sich die Bildhaftigkeit des
Aufsatzes und der
Emotion: Das Ende! - Wie schön das Wort doch
klingt In dieser Schrift widmet er sich dem letzten
Problem. Darin schreibt er: Das heißt,
dass
das
menschliche Werk letztlich Mittel zum Zweck ist . Aber die
Bedeutung des Zweckes beinhaltet unver-meidlich in sich
selbst die Vorstellung vom Ende des Geschehnisses .
179
Der menschliche Versuch, den Taten und den
Geschehnissen eine Bedeutung und eine Sehnsucht zu
verleihen, bedeutet, die Wirklich-keit in einzelne Abschnitte
aufzuspalten.
In der menschlichen Bemühung, ein beobachtetes Objekt
zu ver-stehen, ist dies demzufolge unvermeidlich.
In Albanien hat man ein Sprichwort, welches besagt: Es
ist derPunkt über dem i Erlauben Sie mir abschließend
folgendes zu bemerken. Ich habeauch einen Punkt über das
i gesetzt, aber nicht den Letzten.
Das Ende ist endlos, oder in den meisten der Fällen genau
die Stelle eines Neuanfangs.
180
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spelling | Dibra, Vjollca 1976- Verfasser (DE-588)1021982423 aut Heroinat e deheroizuara (kontekstualiteti shoqëror dhe artistik i dy protagonisteve - studim komparativ për romanet Nderi i humbur i Katerina Blumit i Hajnrih Bëlit dhe Nata me hënë i Ismail Kadaresë) Vjollca Dibra Tiranë Botimet Toena 2011 186 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zsfassung in dt. und engl. Sprache Kadare, Ismail 1936- Nata me hënë (DE-588)1021990256 gnd rswk-swf Böll, Heinrich 1917-1985 Die verlorene Ehre der Katharina Blum (DE-588)4234618-6 gnd rswk-swf Böll, Heinrich 1917-1985 Die verlorene Ehre der Katharina Blum (DE-588)4234618-6 u Kadare, Ismail 1936- Nata me hënë (DE-588)1021990256 u DE-604 Digitalisierung BSB Muenchen 2 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024895748&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB Muenchen 2 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024895748&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
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