Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht: didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankurt am Main [u.a.]
Lang
2012
|
Schriftenreihe: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783631636749 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040038648 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130424 | ||
007 | t | ||
008 | 120411s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631636749 |9 978-3-631-63674-9 | ||
035 | |a (OCoLC)798417673 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040038648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Staschen-Dielmann, Susanne |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1022070487 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht |b didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit |c Susanne Staschen-Dielmann |
264 | 1 | |a Frankurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2012 | |
300 | |a 282 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v 46 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Narrativität |0 (DE-588)4379691-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Narrativität |0 (DE-588)4379691-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v 46 |w (DE-604)BV023550387 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024895358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024895358 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149038694531072 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFUEHRUNG 11
2. NARRATIVE KOMPETENZ ALS FACHLICHE ZIELSETZUNG IM BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT 16
2.1 ZUM BEGRIFF DER NARRATIVEN KOMPETENZ 16
2.1.1 DIE NARRATIVITAET DER GESCHICHTE 17
2.1.2 GESCHICHTSBEWUSSTSEIN DURCH HISTORISCHES ERZAEHLEN 21
2.1.3 KOMPETENZMODELLE FUER DAS FACH GESCHICHTE 25
2.2 STAND DER GESCHICHTSDIDAKTISCHEN FORSCHUNG ZUM BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT... 30
2.2.1 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUM BILINGUALEN GESCHICHTSUNTERRICHT 31
2.2.2 THEORETISCHE KONZEPTE FUER DEN BILINGUALEN GESCHICHTSUNTERRICHT 42
2.3 HISTORISCHES LERNEN DURCH SPRACHLICHES LERNEN IM BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT 51
2.4 KAPITELZUSAMMENFASSUNG 54
3. NARRATIVE KOMPETENZ ALS SPRACHLICH-DISKURSIVE ZIELSETZUNG IM
BILINGUALEN GESCHICHTSUNTERRICHT 56
3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR KOGNITIVEN FUNKTION DER SPRACHE 56
3.1.1 DIE SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHE THEORIE DES LERNENS 56
3.1.2 FUNKTIONALE LINGUISTIK 61
3.1.3 REGISTER UND GENRES ALS KONSTRUKTE VON DISKURSGEMEINSCHAFTEN 63
3.2 ZUR KOGNITIVEN FUNKTION DER SPRACHE IM BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT... 74
3.2.1 ZUR BEGRIFFSBESTIMMUNG VON NARRATIVE LITERACY, HISTORICAL LITERACY
UND NARRATIVER KOMPETENZ 74
3.3 ZUR WECHSELBEZIEHUNG ZWISCHEN DENKEN, INHALT UND SPRACHE 86
3.3.1 TEXT- BZW. MATERIALSORTEN UND AUFGABENSTELLUNGEN ALS BINDEGLIEDER
ZWISCHEN DENKEN, INHALT UND SPRACHE 86.
3.3.2 ZUR WECHSELBEZIEHUNG ZWISCHEN DENKEN, INHALT UND SPRACHE IN DER
HISTORISCHEN QUELLENANALYSE 89
3.3.3 ZUM KONZEPT DER AKADEMISCHEN DISKURSFUNKTIONEN 91
HTTP://D-NB.INFO/1021601586
IMAGE 2
8 INHALT
3.4 KAPITELZUSAMMENFASSUNG 101
4. ANALYSEN ZUR NARRATIVEN KOMPETENZ IN SCHRIFTLICHEN SCHUELER ARBEITEN
DER KLASSEN 10 UND 12 106
4.1 DIE AUSGANGSLAGE DER UNTERSUCHUNG 106
4.1.1 CURRICULARE VORGABEN FUER DEN BILINGUALEN GESCHICHTSUNTERRICHT IN
BERLIN 106
4.1.2 DIE JOHANN-GOTTFRIED-HERDER-SCHULE IN BERLIN ALS GRUNDSTAENDIGES,
BILINGUALES GYMNASIUM 107
4.1.3. DIE TEILNAHME DER JOHANN-GOTTFRIED-HERDER-SCHULE AM DEZIBEL-
EVALUATIONSPROJEKT 108
4.1.4 DIE UNTERSUCHTEN KLASSEN 110
4.2 METHODEN UND DATENERHEBUNGSVERFAHREN 111
4.2.1 METHODEN 111
4.2.2 DATENERHEBUNGSVERFAHREN 114
4.2.3 DER SCHUELERFRAGEBOGEN 119
4.2.4 DIE UNTERSUCHTEN KOMPETENZMERKMALE 123
4.3 DIE ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 135
4.3.1 DIE ERGEBNISSE DER SCHUELERBEFRAGUNG ZUM BILINGUALEN
GESCHICHTSUNTERRICHT 135
4.3.2 DIE ERGEBNISSE DER ANALYSEN VON SCHUELERLOESUNGEN ZU EINER KLAUSUR
IN KLASSE 12 UND EINEM TEST IN KLASSE 10 140
4.4 KAPITELZUSAMMENFASSUNG 192
5. DIDAKTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 195
5.1 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN FUER DEN BILINGUALEN GESCHICHTSUNTERRICHT 196
5.1.1 DAS PRINZIP DER GENREORIENTIERUNG 197
5.1.2 DAS PRINZIP DES SCAFFOLDING 201
5.1.3 DAS PRINZIP DER KOMPETENZORIENTIERUNG 204
5.2 UMRISSE EINES SCHREIBCURRICULUMS FUER DEN BILINGUALEN GESCHICHTS
UNTERRICHT ZUR FOERDERUNG DER SCHRIFTLICHEN DISKURSFAEHIGKEIT 207
IMAGE 3
I N H A L T 9
5.2.1 ZUR FOERDERUNG NARRATIVER KOMPETENZ IN DER BESCHREIBUNG EINES
HISTORISCHEN SACHVERHALTS 207
5.2.2 ZUR FOERDERUNG NARRATIVER KOMPETENZ IN DER ANALYSE EINER
HISTORISCHEN TEXTQUELLE 225
5.2.3 ZUR FOERDERUNG NARRATIVER KOMPETENZ IN DER BEWERTUNG EINER
HISTORISCHEN TEXTQUELLE UNTER EINBEZIEHUNG ALTERNATIVER DEUTUNGEN... 237
5.2.4 VORSCHLAEGE FUER DIE LEISTUNGSMESSUNG IN DER PRAXIS 255
5.3 KAPITELZUSAMMENFASSUNG 259
6. AUSBLICK 261
LITERATURVERZEICHNIS 265
|
any_adam_object | 1 |
author | Staschen-Dielmann, Susanne ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1022070487 |
author_facet | Staschen-Dielmann, Susanne ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Staschen-Dielmann, Susanne ca. 20./21. Jh |
author_variant | s s d ssd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040038648 |
classification_rvk | ES 862 NB 8100 NB 9500 |
ctrlnum | (OCoLC)798417673 (DE-599)BVBBV040038648 |
discipline | Sprachwissenschaft Geschichte Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01977nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040038648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120411s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631636749</subfield><subfield code="9">978-3-631-63674-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)798417673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040038648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staschen-Dielmann, Susanne</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022070487</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit</subfield><subfield code="c">Susanne Staschen-Dielmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023550387</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024895358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024895358</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040038648 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:16:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631636749 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024895358 |
oclc_num | 798417673 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-188 DE-11 DE-N32 DE-739 |
physical | 282 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
series2 | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
spelling | Staschen-Dielmann, Susanne ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1022070487 aut Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit Susanne Staschen-Dielmann Frankurt am Main [u.a.] Lang 2012 282 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kolloquium Fremdsprachenunterricht 46 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009 Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 s Narrativität (DE-588)4379691-6 s DE-604 Kolloquium Fremdsprachenunterricht 46 (DE-604)BV023550387 46 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024895358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Staschen-Dielmann, Susanne ca. 20./21. Jh Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit Kolloquium Fremdsprachenunterricht Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068227-4 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4379691-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit |
title_auth | Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit |
title_exact_search | Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit |
title_full | Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit Susanne Staschen-Dielmann |
title_fullStr | Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit Susanne Staschen-Dielmann |
title_full_unstemmed | Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit Susanne Staschen-Dielmann |
title_short | Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht |
title_sort | narrative kompetenz im bilingualen geschichtsunterricht didaktische ansatze zur forderung der schriftlichen diskursfahigkeit |
title_sub | didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit |
topic | Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd |
topic_facet | Zweisprachigkeit Geschichtsunterricht Narrativität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024895358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023550387 |
work_keys_str_mv | AT staschendielmannsusanne narrativekompetenzimbilingualengeschichtsunterrichtdidaktischeansatzezurforderungderschriftlichendiskursfahigkeit |