Das Spannungsverhältnis von Kunstfreiheit und Persönlichkeitsrecht: zur Problematik der Darstellung realer Personen in Kunstwerken
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos [u.a.]
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum Kunst- und Kulturrecht
13 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
EINLEITUNG 19
KAPITEL 1: DIE KOLLISIONSFALLE 23
A. ROMAN 23
I. MEPHISTO 23
II. ESRA 25
III. ENDE EINER NACHT 27
B. FILM 28
I. LEBACH 28
II. ROHTENBURG 29
III. CONTERGAN 30
C. THEATER - EHRENSACHE 31
D. WEITERE VERFAHREN 32
KAPITEL 2: DIE KOLLIDIERENDEN RECHTSGUETER 35
A. DAS PERSOENLICHKEITSRECHT 35
I. VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ DER PERSOENLICHKEIT 35 II.
EINFACHGESETZLICHER SCHUTZ DER PERSOENLICHKEIT 37
1. BESONDERE PERSOENLICHKEITSRECHTE 38
2. VERHAELTNIS DER BESONDEREN ZUM ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHT 39
III. VERHAELTNIS DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN ZUM ZIVILRECHTLICHEN
ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHT 40 1. WIRKUNG DER GRUNDRECHTE IM
ZIVILRECHT 40
A) AUSSTRAHLUNGSWIRKUNG DER GRUNDRECHTE 41
B) GNMDRECHTLICHE SCHUTZPFLICHTEN 41
C) STELLUNGNAHME 42
2. VERFASSUNGSRECHTLICHES UND ZIVILRECHTLICHES ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT 43
IV. AUSPRAEGUNGEN DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 43 1. AKTIVE
MDIVIDUALITAETSENTWICKLUNG UND -ENTFALTUNG 45 A) RECHT AUF
INFORMATIONEILE SELBSTBESTIMMUNG 45
IMAGE 2
B) RECHT DER SELBSTDARSTELLUNG IN DER OEFFENTLICHKEIT 46
(1) RECHT AM EIGENEN BILD 46
(2) RECHT AM LEBENS-UND CHARAKTERBILD 47
(A) EINFACHGESETZLICHE AUSPRAEGUNG 49
(B) ANWENDBARKEIT DER §§ 22 FF. KUG 50
(3) RECHT AM EIGENEN NAMEN 52
C) RECHT ZUR KOMMERZIALISIERUNG DER EIGENEN PERSON 53 2. RESPEKTIERUNG
UND SCHUTZ DES AUTONOMEN LEBENSBEREICHS 54
A) SPHAERENMODELL 54
(1) INTIMSPHAERE 55
(2) PRIVATSPHAERE 56
(3) GEHEIMSPHAERE 56
(4) SOZIALSPHAERE 57
(5) OEFFENTLICHKEITSSPHAERE 57
(6) STELLUNGNAHME 58
B) SCHUTZ DES SOZIALEN GELTUNGSANSPRUCHES 59
(1) SCHUTZ VOR ENTSTELLUNG DES PERSOENLICHKEITSBILDES 59
(2) EHRENSCHUTZ 60
B. DIE KUNSTFREIHEIT 61
I. VERFASSUNGSRECHTLICHER BEGRIFF DER *KUNST 62
II. SCHUTZUMFANG DES ART. 5 III I GG 64
III. SCHRANKEN DES ART. 5 III GG 66
IV. VERHAELTNIS ZUR MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT DES ART. 5 11 GG 67 1.
SCHUTZUMFANG DES ART. 5 11 GG 68
2. GRUNDRECHTSKONKURRENZ 68
V. VERHAELTNIS ZUR FILMFREIHEIT DES ART. 5 12 GG 70
1. SCHUTZUMFANG DES ART. 5 12 GG 70
2. GRUNDRECHTSKONKURRENZ 71
KAPITEL 3: DER LOESUNGSWEG DER RECHTSPRECHUNG 73
A. ESRA 73
I. MOEGLICHKEIT EINER PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNG DURCH KUNST 73
II. PRUEFUNGSAUFBAU UND -MASSSTAEBE 74
1. EINGRIFF 74
A) ERKENNBARKEIT 74
B) ERHEBLICHKEITSSCHWELLE 75
2. RECHTSWIDRIGKEIT 75
A) SCHWERWIEGENDE BEEINTRAECHTIGUNG DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 75
10
IMAGE 3
(1) NAHEGELEGTER WIRKLICHKEITSBEZUG UNTER
KUNSTSPEZIFISCHER BETRACHTUNG 76
(A) VERFREMDUNG DES ABBILDS GEGENUEBER DEM URBILD 76 (B)
FIKTIONALITAETSVERMUTUNG 77
(C) ZUSAMMENFASSUNG 77
(2) INTENSITAET DER PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNG 78 (3)
JE-DESTO-FORMEL 78
B) ZUSAMMENFASSUNG 79
3. KONKRETE FALLLOESUNG 79
B. KRITIK 80
I. EINGRIFF-ERKENNBARKEIT 80
II. RECHTSWIDRIGKEIT 82
1. NAHEGELEGTER WIRKLICHKEITSBEZUG 83
A) ABBILD-URBILD-PRUEFUNG 83
B) FIKTIONALITAETSVERMUTUNG 84
2. JE-DESTO-FORMEL 86
III. KONKRETE FALLLOESUNG 87
KAPITEL 4: AUSWIRKUNGEN AUF NACHFOLGEND ENTSCHIEDENE FAELLE 89
A. ROMAN 89
I. ENDE EINER NACHT 89
1. LG FRANKFURT 89
2. OLG FRANKFURT 90
II. ERGEBNIS 91
B. FILM 93
I. CONTERGAN 94
II. ROHTENBURG 95
1. OLG FRANKFURT 95
2. BGH 96
III. BAADER-MEINHOF-KOMPLEX 96
IV. ERGEBNIS 97
1. BERUECKSICHTIGUNG DER KUNSTFORM 97
A) AKTUELLE ENTSCHEIDUNGEN 97
B) LEBACH-ENTSCHEIDUNG 98
C) STELLUNGNAHME 100
2. ANWENDUNG DER ESRA-KRITERIEN 100
C. THEATER 103
I. EHRENSACHE 103
1. LG KOELN 103
2. OLG KOEM 104
3. BGH 104
II. ERGEBNIS 105
11
IMAGE 4
1. BERUECKSICHTIGUNG DER KUNSTFORM 105
2. ANWENDUNG DER ESRA-KRITERIEN 106
D. FAZIT 1 07
KAPITEL 5: LOESUNGSWEGE ANDERER RECHTSORDNUNGEN 109
A. SCHWEIZ I. RECHTSLAGE 1. PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 2. KUNSTFREIHEIT II.
LOESUNG DER RECHTSPRECHUNG
1. ERKENNBARKEIT 2. PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNG 3. RECHTFERTIGUNG
III. RECHTSPRECHUNGSUEBERBLICK IV. FAZIT B. USA
I. RECHTSLAGE 1. PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 2. KUNSTFREIHEIT II. LOESUNG DER
RECHTSPRECHUNG
1. LIBEL-KLAGEN A) *OFANDCONCERNING -ERFORDERNIS B) *STATEMENT OF
FACT -ERFORDERNIS C) *FAULT -ERFORDERNIS 2. GELTENDMACHUNG WEITERER
DELIKTSRECHTLICHER
TATBESTAENDE
III. RECHTSPRECHUNGSUEBERBLICK IV. FAZIT
109 109 109 110 111 111 112
112 113 115 117 117
117 118 120 121 122 122
123
124 124 126
KAPITEL 6: LOESUNGSVORSCHLAEGE DER LITERATUR 129
A. MODIFIKATIONEN UND ERGAENZUNGEN 129
I. WAHRHEITSGEHALT UND AUSSAGEKEM 129
II. STELLUNGNAHME 130
III. SCHOEPFUNGSHOEHE 131
IV. STELLUNGNAHME 132
V. NOTWENDIGKEIT DER INDIENSTNAHME UND ART UND WEISE DER BESCHAFFUNG DER
PERSOENLICHKEITSDATEN 133
VI. STELLUNGNAHME 133
B. EIGENSTAENDIGE MODELLE 134
12
IMAGE 5
I. RECHT AUF MEDIALE SELBSTBESTIMMUNG, VORVERHALTEN
UND BEKANNTHEIT 134
II. STELLUNGNAHME 135
III. SPHAERENMODELL 137
IV. STELLUNGNAHME 138
V. RISIKOABWAEGUNG 139
VI. STELLUNGNAHME 141
VII. ANWENDUNG DES § 23 I NR. 4 KUG 145
KAPITEL 7: EIGENER LOESUNGSVORSCHLAG 147
A. DREI-PERSPEKTIVEN-MODELL 148
I. DIE PRAGMATISCHE PERSPEKTIVE 148
II. DIE SEMANTISCHE PERSPEKTIVE 149
III. DIE DARSTELLUNGSBEZOGENE PERSPEKTIVE 150
IV. ZWISCHENERGEBNIS 151
B. LOESUNG UNTER ANWENDUNG DER § § 22, 23 KUG 152
I. BILDNISBEGRIFF I.S.V. §§22, 231 NR. 4 KUG 152
II. HOEHERES INTERESSE DER KUNST I.S.V. § 23 I NR. 4 KUG 154 III.
ZWISCHENERGEBNIS 155
IV. AUSNAHME DES § 23 II KUG 155
1. WIRKLICHKEITSGETREUES VERSTAENDNIS EINZELNER AUSSAGEN 156 A)
MASSGEBLICHE SICHTWEISE 156
B) MEDIENKOMPETENTER NUTZER 157
(1) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 157
(2) NUTZUNGSMOTIV DES REZIPIENTEN 158
C) BERECHTIGTES WIRKLICHKEITSGETREUES VERSTAENDNIS 160 (1)
AESTHETIKKONVENTION 160
(2) KONTRA-INTENTIONALE REZEPTION 161
(A) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 161
(AA) ERFORDERLICHER WISSENSSTAND 162
(BB)MASSGEBLICHER ZEITPUNKT 163
(CC) THEMATISCH-SACHLICHE NAEHE 164
(DD)ZWISCHENERGEBNIS 164
(B) EINFLUSS DES VERMITTELNDEN MEDIUMS 165
(AA) FILME/DOKUFICTIONS 165
(BB)ROMANE 167
(CC) THEATER 168
(DD)ZWISCHENERGEBNIS 170
D) ERGEBNIS 170
2. PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNG 170
A) AEUSSERUNGSRECHTLICHE GRUNDSAETZE 171
(A) WERTURTEILE 171
13
IMAGE 6
(1) UEBERTRAGUNG AUF VORLIEGENDE FAELLE 172
(2) ZWISCHENERGEBNIS 174
(B) TATSACHENBEHAUPTUNGEN 175
(1) WAHRE TATSACHENBEHAUPTUNGEN 175
(2) UNWAHRE TATSACHENBEHAUPTUNGEN 176
(3) UEBERTRAGUNG AUF VORLIEGENDE FAELLE 176
(AA) WAHRE TATSACHENBEHAUPTUNGEN 177
(AAA)INTIMSPHAERE 177
(BBB)PRIVATSPHAERE 178
(BB)UNWAHRE TATSACHENBEHAUPTUNGEN 182
(4) ZWISCHENERGEBNIS 183
B) ERGEBNIS 183
3. WEITERE VORAUSSETZUNGEN UND FOLGEN DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS 184
A) ERSTBEGEHUNGS- ODER WIEDERHOLUNGSGEFAHR 184 B) FOLGEN DES
UNTERLASSUNGSANSPRUCHS 185
C) REICHWEITE DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS - AUFBRAUCHFRIST 186
D) ZEITLICHE DIMENSION DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS 188 III. ENDERGEBNIS
191
KAPITEL 8: WEITERE ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 193
A. GELDENTSCHAEDIGUNG 193
I. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 194
II. GELDENTSCHAEDIGUNG BEI VERLETZUNGEN DURCH KUNST 195 III. HANDHABUNG
IN ANDEREN LAENDERN 197
1. SCHWEIZ 198
A) RECHTSLAGE 198
B) LOESUNG DER RECHTSPRECHUNG 198
2. USA 200
A) RECHTSLAGE 200
B) LOESUNG DER RECHTSPRECHUNG 200
FV. STELLUNGNAHME 202
B. MATERIELLER SCHADENSERSATZ, BERICHTIGUNGS- UND
GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCH 207
I. MATERIELLER SCHADENSERSATZ 207
II. BERICHTIGUNGS- UND GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCH 207 C. RUECKRUFANSPRUCH
209
I. RECHTSGRUNDLAGE 210
II. VORAUSSETZUNGEN 211
III. STELLUNGNAHME 213
14
IMAGE 7
SCHLUSSBETRACHTUNG 215
I. GRUNDLAGEN 215
II. LOESUNGSWEGE DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 216 III. EIGENER
LOESUNGSVORSCHLAG 218
IV. WEITERE ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 222
LITERATURVERZEICHNIS 223
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