Zeit der Zuwendung: Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Verl. Modernes Lernen
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 207 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783808006818 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040030445 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120502 | ||
007 | t | ||
008 | 120404s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010802909 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808006818 |c kart. : EUR 19.95 (DE), sfr 32.30 (freier Pr.) |9 978-3-8080-0681-8 | ||
024 | 3 | |a 9783808006818 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1245 |
035 | |a (OCoLC)772647945 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010802909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.11 |2 22//ger | |
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 640 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Milz, Ingeborg |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)120072653 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeit der Zuwendung |b Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch |c Ingeborg Milz/Irmgard Schwiderski |
264 | 1 | |a Dortmund |b Verl. Modernes Lernen |c 2011 | |
300 | |a 207 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsphase |0 (DE-588)4070871-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungsphase |0 (DE-588)4070871-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schwiderski, Irmgard |e Verfasser |0 (DE-588)1019256435 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024887341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024887341 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149026933702656 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT:
VORWORT 9
TEIL 1: EINBLICK IN DIE ERSTE ENTWICKLUNGSPHASE: VOM NEUGEBORENEN ZUM
SCHULKIND 13
1. VOM NEUGEBORENEN ZUM KOMPETENTEN SAEUGLING 15
1.1 DER SAEUGLING IN SEINER FAMILIE 17
1.2 ZUWENDUNG, DIE BASIS DER BEZIEHUNG ZUM KIND 23
1.3 FREMDELN: EIN VORZEICHEN FUER BEGINNENDE BINDUNG? 33
1.4 DER KOMPETENTE SAEUGLING 34
1.5 DIE ENTWICKLUNG IM UEBERBLICK 35
2. UEBERGANG ZUM KLEINKIND 37
2.1 VOM SPRECHEN ZUR SPRACHE 37
2.2 WENN DAS DENKEN BEGINNT 48
2.3 DAS SPIELVERHALTEN IM LAUF DER ENTWICKLUNG 50
2.4 SAEUGLINGE UND KLEINKINDER VOR DEM BILDSCHIRM 53
3. VON DER KINDERKRIPPE ZUR KINDERTAGESSTAETTE 57
3.1 BILDUNGSARBEIT MIT KLEINSTKINDERN 58
3.2 BILDUNGSARBEIT MIT KINDERGARTEN-UND VORSCHULKINDERN 59
3.3 QUALITAETSMANAGEMENT: WAS IST DARUNTER ZU VERSTEHEN? 61
3.4 JEDES KIND BRAUCHT SEINE ZEIT UND SEINEN WEG 61
3.5 VOM WALDORFKINDERGARTEN 71
3.6 DIE WAHL DES GEEIGNETEN KINDERGARTENS IST NICHT IMMER LEICHT! 74
3.7 WIE SPRECHEN WIR MIT KINDERN UEBER DEN TOD? 75
4. CONTI IN DER 1. ENTWICKLUNGSPHASE 78
TEIL 2: EINBLICK IN DIE ZWEITE ENTWICKLUNGSPHASE: VOM SCHULKIND ZUR
FRUEHEN ADOLESZENZ (PUBERTAET 6 / 7 BIS 14 JAHRE) 81
1. ZUM VERSTAENDNIS DES SCHULKINDES UND DES KINDGERECHTEN UMGANGS MIT IHM
83
1.1 AUFGABEN, DIE DAS KIND LEISTEN MUSS 84
1.2 WENN DER KINDERGARTEN EINE VORZEITIGE EINSCHULUNG EMPFIEHLT 85
HTTP://D-NB.INFO/1010802909
IMAGE 2
1.3 EINSCHULUNG DER ERSTKLAESSLER 86
1.4 DER ERNST DES SCHULLEBENS 87
1.5 VON DER SCHULFAEHIGKEIT DES KINDES ZUR KINDFAEHIGKEIT DER SCHULE 88
1.6 FREIE ARBEIT, SELBSTSTAENDIGES LERNEN: DIE ARBEIT MIT DEM WOCHENPLAN
92
2. VERHALTENSAUFFAELLIG ODER ZUWENDUNGSBEDUERFTIG? 100
2.1 AUS DEM TAEGLICHEN SCHULLEBEN 100
2.2 ZUM UMGANG MIT EIFERSUCHT 106
2.3 WENN DAS LERNEN ZUM PROBLEM WIRD 107
2.4 BEEINTRAECHTIGUNG DER SCHULLAUFBAHN DURCH TEILLEISTUNGS STOERUNGEN
108
2.5 DARSTELLUNG: ENTWICKLUNG INTEGRATIVER PROZESSE 109
2.6 VON TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN UND IHREN MOEGLICHEN AUSWIRKUNGEN 111
3. ADHS, DIE AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG 119
3.1 ADHS: WIE GEHEN WIR DAMIT UM? 121
3.2 ERFAHRUNGEN MIT MEDIKAMENTEN 121
3.3 MARTIN: ADHS? 125
3.4 UEBERLEGUNGEN ZU EINEM GANZHEITLICHEN UND PSYCHOSOMATISCHEN
VORGEHEN 127
4. AUFTRAG DER SCHULE: ERZIEHUNG ZU SOZIALEM VERHALTEN 129
5. CONTI IN DER 2. ENTWICKLUNGSPHASE: WENN DIE ENTWICKLUNG NICHT DER
NORM ENTSPRICHT 133
6. WAS AUCH NOCH WICHTIG IST 137
6.1 DIE BEDEUTUNG DES SPIELS 137
6.2 TAEGLICHES SINGEN MACHT KINDER SCHLAU 139
6.3 ANSTIFTEN ZUM LESEN 141
6.4 KLASSE 2000: WAS TUN GEGEN SUCHT? 142
6.5 PFADFINDER SEIN IST EINE LEBENSAUFGABE 146
TEIL 3: ENTWICKLUNGSSCHRITTE: ZUM VERSTAENDNIS DES HERANWACHSENDEN
(11/14 BIS 21 JAHRE) 156
1. ZUR FRUEHEN ADOLESZENZ (11 - 1 4 JAHRE) 157
2. ZUR MITTLEREN ADOLESZENZ (15 - 1 7 JAHRE) 159
IMAGE 3
3. ZUR SPAETEN ADOLESZENZ ( 1 8 - 21 JAHRE) 163
4. AGGRESSION UND GEWALT BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN: WAS VERSTEHEN W I
R DARUNTER? 165
4.1 EIN BLICK ZURUECK INS KLEINKINDALTER 165
4.2 AGGRESSIVES VERHALTEN IM UNTERRICHT 166
4.3 AGGRESSIVES VERHALTEN AUF DEM SCHULHOF 168
4.4 MOBBING: EINE VARIANTE VON AGGRESSION 168
5. AGGRESSION UND GEWALT: WIE GEHEN WIR DAMIT UM? 172
6. DAS INTERNET ALS PLATTFORM FUER AGGRESSIONEN UND MOBBING 175
7. CONTI IN DER 3. ENTWICKLUNGSPHASE: ES FINDEN SICH WEGE 179
8. AUFGABEN DER ELTERN 182
9. STUDENTEN 2010 - ERFAHRUNGEN EINES HOCHSCHULLEHRERS 183
PROF. DR. DIETRICH VON DER OELSNITZ
9.1 WAS FAELLT AN DEN HEUTIGEN STUDENTEN AUF? 183
9.2 GRUENDE UND URSACHEN 185
9.2.1 DIE NEUE STUDIENPHILOSOPHIE NACH BOLOGNA 185
9.2.2 DIE NEUEN MEDIEN 186
9.2.3 VERWOEHNUNG BZW. STREBEN NACH ERHOEHUNG DES LEBENSSTANDARDS 187
9.2.4 MOTIVATIONSTHEORIE: BESTRAFT DURCH BELOHNUNG 188
9-3 FAZIT 190
9.4 ZEIT DER ZUWENDUNG - KINDERN UND JUGENDLICHEN GERECHT WERDEN...
192
NACHWORT 193
ANHANG 194
LITERATUR 203
SONSTIGE HINWEISE 207
WEITERE AUTOREN 207
|
any_adam_object | 1 |
author | Milz, Ingeborg 1927- Schwiderski, Irmgard |
author_GND | (DE-588)120072653 (DE-588)1019256435 |
author_facet | Milz, Ingeborg 1927- Schwiderski, Irmgard |
author_role | aut aut |
author_sort | Milz, Ingeborg 1927- |
author_variant | i m im i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040030445 |
classification_rvk | DF 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)772647945 (DE-599)DNB1010802909 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01954nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040030445</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120404s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010802909</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808006818</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.95 (DE), sfr 32.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0681-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808006818</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)772647945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010802909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Milz, Ingeborg</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120072653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeit der Zuwendung</subfield><subfield code="b">Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch</subfield><subfield code="c">Ingeborg Milz/Irmgard Schwiderski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Verl. Modernes Lernen</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsphase</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070871-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungsphase</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070871-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwiderski, Irmgard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019256435</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024887341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024887341</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040030445 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:16:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783808006818 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024887341 |
oclc_num | 772647945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 207 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Verl. Modernes Lernen |
record_format | marc |
spelling | Milz, Ingeborg 1927- Verfasser (DE-588)120072653 aut Zeit der Zuwendung Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch Ingeborg Milz/Irmgard Schwiderski Dortmund Verl. Modernes Lernen 2011 207 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Entwicklungsphase (DE-588)4070871-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Entwicklungsphase (DE-588)4070871-8 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s DE-604 Schwiderski, Irmgard Verfasser (DE-588)1019256435 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024887341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Milz, Ingeborg 1927- Schwiderski, Irmgard Zeit der Zuwendung Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Entwicklungsphase (DE-588)4070871-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4070871-8 |
title | Zeit der Zuwendung Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch |
title_auth | Zeit der Zuwendung Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch |
title_exact_search | Zeit der Zuwendung Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch |
title_full | Zeit der Zuwendung Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch Ingeborg Milz/Irmgard Schwiderski |
title_fullStr | Zeit der Zuwendung Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch Ingeborg Milz/Irmgard Schwiderski |
title_full_unstemmed | Zeit der Zuwendung Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch Ingeborg Milz/Irmgard Schwiderski |
title_short | Zeit der Zuwendung |
title_sort | zeit der zuwendung kindern und jugendlichen gerecht werden praxisbuch |
title_sub | Kindern und Jugendlichen gerecht werden ; Praxisbuch |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Entwicklungsphase (DE-588)4070871-8 gnd |
topic_facet | Jugend Erziehung Kind Entwicklungsphase |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024887341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT milzingeborg zeitderzuwendungkindernundjugendlichengerechtwerdenpraxisbuch AT schwiderskiirmgard zeitderzuwendungkindernundjugendlichengerechtwerdenpraxisbuch |