Erfordert das Haushaltsrecht eine Flexibilisierung der Anforderungen an eine Leistungsbeschreibung nach den Verdingungsordnungen?:
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Autor: Pils, Sabine
Jahr: 2012
I.
Seite
Einleitung 1
A. Haushaltsrecht 1
1. Kapitel: Entwicklung des Haushaltsrechts 1
1.1. Rein Verfahrenstechnisches Haushaltsrecht, 1848-1945 2
1.2. Nachkriegszeit - Haushalt und gesamtwirtschaftliches
Gleichgewicht 3
1.2.1. Grundgesetznovelle, Haushaltsgrundsätze und
Haushaltsordnung 4
1.2.2. Gemeindefinanzierungsreform 6
1.2.3. Kritik an der Kameralistik und Reformansätze 6
2. Kapitel: Gebot der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit 7
2.1. Grundsatz der Wirtschaftlichkeit 7
2.1.1. Definition des Ökonomieprinzips 8
2.1.2. Minimalprinzip/Sparsamkeitsprinzip 8
2.1.3. Maximalprinzip/Ergiebigkeitsprinzip 8
2.1.4. Vorrang des Minimalprinzips 8
2.1.5. Vorgaben zur Wirtschaftlichkeitsberechnung 9
2.1.5.1. Vorgaben zur Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen 9
2.1.5.1.1. Haushaltsgrundsätzegesetz und Haushaltsordnungen 9
2.1.5.1.2 Verwaltungsvorschriften zum § 7 Bundeshaushaltsordnung 10
B. Vergaberecht und das Gebot der Wirtschaftlichkeit 10
1. Kapitel: Historische Entwicklung, Ziele und Grundsätze
II.
des Vergaberechts 10
1.1. Nationales Vergaberecht 10
1.1.1. Historie 11
1.1.2. Wirtschaftliche Bedarfsdeckung als Ziel 3
1.1.3. Grundsätze 13
1.1.3.1. Wettbewerb 13
1.1.3.2. Diskriminierungsverbot 13
1.1.3.3. Ganzjährige Bautätigkeit 14
1.1.3.4. Transparenzgebot 14
1.1.3.5. Geheimwettbewerb 14
1.1.3.6. Gleichbehandlungsgebot 14
1.2. .europäisches Vergaberecht 15
1.2.1. Historie 15
1.2.2. Europäisches Ziel des Wettbewerbsschutzes 17
1.2.3. Grundsätze der Gleichbehandlung und Transparenz
1.3. Rechtslage in der Bundesrepublik 19
Kapitel: Reformbestrebungen 22
2.1. Europäische Ebene/Legislaturpaket 2004 22
2.1.1. Verfahrensarten 22
2.1.2. Anforderungen an die Leistungsbeschreibung 23
2.1.3. Zulässigkeit der Mittelstandsförderung 23
2.1.4. Bekanntmachung der Auswahl-und Zuschlagskriterien 24
2.2. Kommunaler Reformansatz 24
2.2.1. Modellversuch in Nordrhein-Westfalen 24
2.2.1.1. Möglichkeiten zur Nachverhandlung 26
2.2.1.2. Flexibilisierung der Fristen 27
2.2.1.3. Auswirkungen des Modellversuchs 28
2.2.1.4. Feedbacks der Bieter 28
2.2.2. Konsequenzen des Innenministeriums 28
2.2.3. Eigene Wertungen des Modellversuchs in NRW 29
2.2.3.1. Einsparungspotential der Fristenflexibilisierung 30
2.2.1.3.2 Einsparungspotential Nachverhandlungsverbots 31
2.2.1.3.3. Ursache für das geringe Einsparungspotential 32
2.3. Gesetzesentwurf zur Neuregelung des nationalen Vergaberechts 2005 34
2.3.1. Kein Vorrang der öffentlichen Ausschreibung 35
2.3.2. Einheitliche Vergabeverordnung 36
2.3.3. Verfahrenswahl im pflichtgemäßen Ermessen 36
2.3.4. Anforderungen an die Leistungsbeschreibung 36
2.3.4.1. §§ 13 und 14 Vergabeverordnung 36
2.3.4.2. Rahmenvereinbarung 38
2.3.4.3. Nachverhandlungsverbot 38
2.4. Zwischenergebnis 39
2.5. Gesetz zur Beschleunigung der Umsetzung von ÖPP und zur
Verbesserung gesetzlicher Rahmenbedingungen für ÖPP 39
2.6 Vergabereform 2006 40
2.7 Vergabereform 2009 41
IV.
C. Vergaberechtliche Vorrangregelungen als Hemmnis einer wirtschaftlichen
Vergabe 42
1. Kapitel: Vorrangregelungen 43
1.1. Vorrang der öffentlichen Ausschreibung 43
1.2. Vergaberechtlicher Vorrang der Leistungsbeschreibung mit
Leistungsverzeichnis 46
1.2.1. Inhalt des Vorrangs 46
1.2.2. Rechtsgrundlage 47
1.2.2.1. Haushaltsrecht 47
1.2.2.2. Europäische Vorgaben 48
1.2.2.3. Verdingungsordnungen 48
1.3. Gebot der eindeutigen und erschöpfenden Leistungsbeschreibung 50
1.4. Kritik am Vorrang der Leistungsbeschreibung mit
Leistungsverzeichnis 50
1.4.1. Erstellung eines Leistungsverzeichnisses als Kostentreiber 50
1.4.2. Leistungsverzeichnis und Qualitätssicherung 52
1.4.3. Leistungsverzeichnis als Ursache für Preiswettbewerb 53
1.4.4. Leistungsverzeichnis als Teilhabe an Innovation 56
1.4.5 Zwischenergebnis 57
2. Kapitel: Alternativen zur Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis 58
2.1. Nebenangebote 58
2.2. Bedarfs- und Alternativpositionen 59
2.3. Rahmenvereinbarung 60
2.4. Verhandlungsverfahren 62
2.5. Wettbewerblicher Dialog 62
V.
2.6. Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm 63
2.6.1. Definition 63
2.6.2. Zulassungsvoraussetzung 64
2.6.2.1. Vergabereife 64
2.6.2.2. Planungsreife 64
2.6.2.3. Verhältnismäßigkeitsgrundsatz 65
2.6.2.4. Zweckmäßigkeit und Übertragung der Planung 66
2.6.3 Anforderung an die funktionale Ausschreibung 68
2.6.3.1 Vorgaben nach den Verdingungsverordnungen 68
2.6.3.2 Anforderungen nach der Rechtsprechung 69
2.6.3.2.1 Transparenzgebot 69
2.6.3.2.2 Gleichbehandlungsgebot 71
2.6.3.2.3 Wettbewerbsprinzip 71
2.6.4. Zwischenfazit 71
3. Kapitel: Aufhebung des Vorrangs 72
3.1. Funktionalausschreibung und Korruptionsprävention 73
3.1.1. Definition des Begriffs und Erscheinungsformen der Korruption 73
3.1.1.1. Definition 73
3.1.1.2. Erscheinungsformen 74
3.1.1.3. weitere Erscheinungsformen unzulässiger Einflussnahme 75
3.1.2. Korruptionspräventionsmaßnahmen 77
3.1.3. Kriminalstatistik Korruption 77
3.1.4. Korruptionsprävention bei Funktionalausschreibungen 80
3.1.4.1. Erkenntnisse aus den bisherigen Untersuchungen 80
3.1.4.2. Transparenz der Funktionalausschreibung 81
VI.
3.1.4.3. Maßnahmen zur Sicherung der Transparenz 81
3.1.4.3.1. Vergleichbarkeit durch Mindestanforderungen 81
3.1.4.3.2. Zuschlagskriterien und Vergabevermerk 83
3.1.4.3.3. Berichtswesen und Meldepflichten 86
3.1.4.4 Zwischenfazit: 87
3.2. Funktionalausschreibung und Mittelstandsförderung 87
3.2.1. Gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Mittelstands 88
3.2.1.1. Definition und Bedeutung des Mittelstands 89
3.2.1.2. Losweise Vergabe als Instrument der Mittelstandsförderung 91
3.2.2. Belastung durch eine Funktionalausschreibung 92
3.2.2.1. Belastung durch Erstellen des Angebots 92
3.2.2.2. Belastungsgrenze durch Leistungsumfang, Übertragung
der Planung, Haftungsrisiko 95
3.2.2.2.1. Planungsaufwand bei Standardlösungen 95
3.2.2.2.2. Abweichung von der Standardlösung 97
3.2.2.2.3. Innovative Lösungsansätze 98
3.2.3. Zumutbarkeit des übertragenen Haftungsrisikos 99
3.2.4. Zwischenergebnis 99
D. Vergaberechtlicher Vorrang und Gebot der Wirtschaftlichkeit
und Sparsamkeit 100
1. Kapitel: Keine Haushalterische Forderung der Nachrangigkeit
der Funktionalausschreibung 100
2. Kapitel: Gleichrangigkeit der Leistungsbeschreibungen nach dem
Gebot der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit 106
2.1. Vergleich des Aufwands bei der Bedarfsermittlung 11°
2.2. Minimalprinzip und Erstellung der Leistungsbeschreibung 110
VII.
2.3. Minimalprinzip und Wertung der Angebote 112
2.4. Minimalprinzip und Haftungsrisiko 114
2.5. Minimalprinzip und Ausschlussrisiko 114
2.6. Minimalprinzip und Know-How-Transfer 115
2.7. Zwischenergebnis 115
2.8. Forderung nach einer flexiblen Handhabung 117
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